Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien Thread XI ( Nicht alles auf eine Wirecarde setzen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


27.08.2020 14:19:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Naja, die 400 EUR sind noch nicht realisiert. Meine Benutzung von "verdient" war wohl etwas locker. Breites Grinsen
27.08.2020 14:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...


Für Hälfte ETF, Hälfte aktiv gemanagter Fond ohne Order- oder Depotgebühren bin ich sehr zufrieden mit diesem Jahr. Schade, dass der Hebel so klein ist traurig
27.08.2020 14:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
Würde meinen iShares ETF gerne abstoßen, weil die ING den nicht mehr gebührenfrei anbietet. Hat jemand bei der ING eine gute Alternative? Amundi? Lyxor? Invesco? Franklin Liberty?
27.08.2020 14:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wenn Du inhaltlich noch an den ETF als solchen glaubst (ihn wegen der Gebühren aber nicht mehr besparen willst), würde ich ihn nicht abstoßen. Halte ihn, bespare aber nicht mehr.

Abstoßen gibt nur Sinn, wenn Du den ETF gar nicht mehr willst. Wenn Du jetzt abstößt und wieder reinvestiert, entstehen Kosten, die Du erstmal wieder aufholen musst.
27.08.2020 14:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von smoo

Abstoßen gibt nur Sinn, wenn Du den ETF gar nicht mehr willst. Wenn Du jetzt abstößt und wieder reinvestiert, entstehen Kosten, die Du erstmal wieder aufholen musst.



Nicht unbedingt, so lange er unter dem entsprechend Betrag ist hat er beim Verkauf ja keine Steuerlast und könnte beim Kauf auch wieder auf kostenlose Sonderaktionen zurückgreifen.

Aber ja, ich würde wahrscheinlich einfach weiter halten. Wenn dir Gebührenfreiheit wichtig ist wirst du nicht drum herum kommen über die Zeit verschiedenste ETFs im Depot zu haben. Wenn es dir wichtig ist immer nur die ETFs im Depot zu haben die du auch aktiv besparst dann wirst du um kostenpflichtige Sparpläne kaum rumkommen.
27.08.2020 15:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von DaMasta

https://i.imgur.com/jAJieN8.png

Für Hälfte ETF, Hälfte aktiv gemanagter Fond ohne Order- oder Depotgebühren bin ich sehr zufrieden mit diesem Jahr. Schade, dass der Hebel so klein ist traurig



Ohne Achsenbeschriftung und Legende ist die Grafik halt absolut nutzlos.
27.08.2020 15:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von shibby

 
Zitat von DaMasta

https://i.imgur.com/jAJieN8.png

Für Hälfte ETF, Hälfte aktiv gemanagter Fond ohne Order- oder Depotgebühren bin ich sehr zufrieden mit diesem Jahr. Schade, dass der Hebel so klein ist traurig



Ohne Achsenbeschriftung und Legende ist die Grafik halt absolut nutzlos.



Jetzt red ihm mal nicht die Steigerung von 0,2 auf 0,3 schlecht!
27.08.2020 15:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Keine Steuerlast stimmt, aber er hat (unnötige) Verkaufsgebühren (oder?).
27.08.2020 15:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von shibby

 
Zitat von DaMasta

https://i.imgur.com/jAJieN8.png

Für Hälfte ETF, Hälfte aktiv gemanagter Fond ohne Order- oder Depotgebühren bin ich sehr zufrieden mit diesem Jahr. Schade, dass der Hebel so klein ist traurig



Ohne Achsenbeschriftung und Legende ist die Grafik halt absolut nutzlos.



Jetzt red ihm mal nicht die Steigerung von 0,2 auf 0,3 schlecht!



Ich tu' mich schwer damit, solche Finanz-Details online ausführlicher darzustellen peinlich/erstaunt Wollte nur auf den positiven Trend hinweisen. Kurz zur Erklärung, die dünne (meist untere) Linie ist der Einstandswert mit 120¤/Monat Sparplan, die Dickere der Verlauf des Depotwertes.
27.08.2020 15:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Naja prozentual kannst Du das ja offen legen. Weiß ja keiner, ob Du 100, 1.000 oder 100.000 EUR investiert hast.
27.08.2020 15:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von smoo

Abstoßen gibt nur Sinn, wenn Du den ETF gar nicht mehr willst. Wenn Du jetzt abstößt und wieder reinvestiert, entstehen Kosten, die Du erstmal wieder aufholen musst.



Nicht unbedingt, so lange er unter dem entsprechend Betrag ist hat er beim Verkauf ja keine Steuerlast und könnte beim Kauf auch wieder auf kostenlose Sonderaktionen zurückgreifen.

Aber ja, ich würde wahrscheinlich einfach weiter halten. Wenn dir Gebührenfreiheit wichtig ist wirst du nicht drum herum kommen über die Zeit verschiedenste ETFs im Depot zu haben. Wenn es dir wichtig ist immer nur die ETFs im Depot zu haben die du auch aktiv besparst dann wirst du um kostenpflichtige Sparpläne kaum rumkommen.



Dann bleibt das bei den iShares. Das aktuelle Gratis-Angebot der ING ist mau.
27.08.2020 15:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von shibby

 
Zitat von DaMasta

https://i.imgur.com/jAJieN8.png

Für Hälfte ETF, Hälfte aktiv gemanagter Fond ohne Order- oder Depotgebühren bin ich sehr zufrieden mit diesem Jahr. Schade, dass der Hebel so klein ist traurig



Ohne Achsenbeschriftung und Legende ist die Grafik halt absolut nutzlos.



Jetzt red ihm mal nicht die Steigerung von 0,2 auf 0,3 schlecht!



Ich tu' mich schwer damit, solche Finanz-Details online ausführlicher darzustellen peinlich/erstaunt Wollte nur auf den positiven Trend hinweisen. Kurz zur Erklärung, die dünne (meist untere) Linie ist der Einstandswert mit 120¤/Monat Sparplan, die Dickere der Verlauf des Depotwertes.



Schon verständlich aber am Ende hast du halt nur ne Linie im Sand gezeigt, die alles bedeuten kann. Dann kannste es auch gleich lassen. Breites Grinsen
27.08.2020 15:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...


Hier sollte mehr zu sehen sein Für kleine Summen, wenig Pflegeaufwand und eher wenig Wissen auf meiner Seite ein gutes Ergebnis

Beste Positionen:
Robeco Global Consumer Trends Equities (EUR) D (A0CA0W / LU0187079347) mit +80,3% seit Kauf Ende Oktober 2017
und
DWS Aktien Strategie Deutschland (976986 / DE0009769869) mit +30,8% seit Anfang April als "meine Reaktion" auf den Corona-Einbruch.
27.08.2020 15:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.08.2020 15:48:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ist das nun ein Sparplan von dir?
Und hast du dazu noch mehr Daten?
27.08.2020 15:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ja genau, Sparplan mit 4 Positionen zu je 40¤/Monat + ein alter VL-Vertrag (ab 1.1.2021 frei verfügbar) und ein neuer VL, der grade angespart wird. Dazu "Startkapital", das sonst auf 'nem Tagesgeldkonto verrottet wäre.

Hab entweder gut gegoogelt oder viel Glück gehabt, seit ich damit 2017 "richtig" angefangen habe +10,24% pro Jahr im Durchschnitt.
27.08.2020 15:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Spricht etwas gegen die Idee, als völliger Noob einfach mal eine Tesla-Aktie zu kaufen? Und vielleicht kleine Mengen AMD/Nvidia/Apple?
27.08.2020 16:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Zur Frage, ob das ein sinnvolles Investment und jetzt der richtige Zeitpunkt ist, kann (und will) hier glaube ich keiner eine Aussage treffen. Tesla und AMD halten hier aber jedenfalls einige.

Aber wenn Du etwas kaufst, kauf so, dass die Kaufgebühren prozentual nicht einen erheblichen Anteil ausmachen. Sprich: Kauf nicht 1-3 Aktien á 10¤ von irgendwas. Das lohnt nicht, wenn Du dann 8¤ Gebühr zahlst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 27.08.2020 16:08]
27.08.2020 16:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von smoo

Zur Frage, ob das ein sinnvolles Investment ist, kann (und will) hier glaube ich keiner eine Aussage treffen.

Aber wenn Du etwas kaufst, kauf so, dass die Kaufgebühren prozentual nicht einen erheblichen Anteil ausmachen. Sprich: Kauf nicht 1-3 Aktien á 10¤ von irgendwas. Das lohnt nicht, wenn Du dann 8¤ Gebühr zahlst.



Ja, so weit habe ich auch schon gedacht. Da ich keine riesigen Summen investieren möchte(oder könnte), würde ich mich auf wenige Aktien, im Zweifel eben eine Tesla-Aktie, beschränken und nicht bei +5% schon wieder verkaufen.
27.08.2020 16:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
gesucht wird ein ausschüttender MSCI World und ein ebenfalls ausschüttender EM ETF da der Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist.
Frage für 1froind.

Was nehmt ihr?
27.08.2020 16:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.08.2020 16:13:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von smoo

Zur Frage, ob das ein sinnvolles Investment ist, kann (und will) hier glaube ich keiner eine Aussage treffen.

Aber wenn Du etwas kaufst, kauf so, dass die Kaufgebühren prozentual nicht einen erheblichen Anteil ausmachen. Sprich: Kauf nicht 1-3 Aktien á 10¤ von irgendwas. Das lohnt nicht, wenn Du dann 8¤ Gebühr zahlst.



Ja, so weit habe ich auch schon gedacht. Da ich keine riesigen Summen investieren möchte(oder könnte), würde ich mich auf wenige Aktien, im Zweifel eben eine Tesla-Aktie, beschränken und nicht bei +5% schon wieder verkaufen.



Du setzt halt quasi alles auf rot beim stock picking. Klar, kannst du glauben zu wissen wie es mit Tesla weitergeht aber ob du recht behältst?
Die meisten hier entscheiden sich ja für ETFs weil das breit gestreut ist. Wenn Teslas hoher Schuldenberg oder ein typischer Dienstagsausraster von Musk dazu führt, dass die Aktie richtig runtergeht bist du halt gearscht. Kann dir bei nem ETF nicht passieren. Persönlich würde ich stark die Finger von Tesla lassen so wenig Autos wie die verkaufen & so hoch wie die Aktie bewertet ist & was die sonst so für Schabernack mit ihren Bilanzen betreiben.
27.08.2020 16:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
27.08.2020 16:47:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Aerocore

Kann dir bei nem ETF nicht passieren.



Naaaja, vielleicht nicht wegen irgendeinem Dienstagsausraster von Elon aber dafür aus anderen Gründen. Wahrscheinlich geringer? Ganz klar. "kann dir nicht passieren" - nope.

Bei einem ETF hast halt dafür auch die ganzen Nulpen mit drin die man sich als Einzelaktie halt gerade NICHT ins Depot legen würde. Von daher von meiner Seite aus ganz klar: Einzelaktie. Für den Anfang um ins Thema Aktien reinzukommen würde ich was "sicheres" wie z.B. MSFT nehmen. Zwar "ziemlich überbewertet" aber wenig volatil und einfach recht sicher. So was volatiles wie AMD macht Dich am Anfang fertig. Gerade bei den Werten die in letzter Zeit abartig gut gelaufen sind (AMD, TSLA, ...) ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch, dass das auch mal easy 10..20..xx% wieder runtergehen kann. Es ist zwar ziemlich einfach zu sagen "das sitze ich einfach aus weil langfristig geht es ja wieder hoch" aber das sieht ganz anders aus wenn man einen verhältnismäßig hohen Betrag da investiert hat und dann halt wirklich mal ruck zuck 25% an Buchverlust dastehen. Das muss man erst einmal verkraften und eben nicht schnell die Flinte wieder ins Korn werfen weil dann hat man nämlich genau den Fall, dass der kleine Michl im großen Aktiengame nur verlieren kann...
27.08.2020 17:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Ich bespare jedenfalls die zwei hier:
IE00B0M63177
Ishares EM
TER 0,18

LU0392494562
Comstage World
TER 0,2
27.08.2020 17:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von shibby

Bei einem ETF hast halt dafür auch die ganzen Nulpen mit drin die man sich als Einzelaktie halt gerade NICHT ins Depot legen würde.



Äh das würde ich so pauschal nicht sagen. Kommt halt drauf an was abgebildet wird oder was du unter Nulpe verstehst, aber in nem MSCI World was soll da schon großartig drin sein, dass komplett abstürzen kann und dann gleichzeitig auch den gesamten Index ernsthaft belastet?
27.08.2020 19:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Pfeil
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von shibby

Bei einem ETF hast halt dafür auch die ganzen Nulpen mit drin die man sich als Einzelaktie halt gerade NICHT ins Depot legen würde.



Äh das würde ich so pauschal nicht sagen. Kommt halt drauf an was abgebildet wird oder was du unter Nulpe verstehst, aber in nem MSCI World was soll da schon großartig drin sein, dass komplett abstürzen kann und dann gleichzeitig auch den gesamten Index ernsthaft belastet?



Man muss einfach nur vorher wissen wie die Aktien sich entwickeln und schon schlägt man immer den Markt. Total einfach
27.08.2020 19:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.08.2020 19:55:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Kung Schu

Natürlich profitiert das Unternehmen auch stark von der Zerfickung von Huawei.

/e: Xiaomi positioniert sich auch über digitale Inhalte. Außerdem gibt's einfach alles im Xiaomi-Universum.

Schuhe, Staubsauger, Ofen, Klositze, Elektroscooter, Ventilatoren. Und alles ist solide.



Ich würde mir ja auch ein paar ins Depot legen, weil ich glaueb das Xiaomi mit seinen Geräten einiges richtig macht und das Thema Smartphone in Asien noch einen höheren Stellenwert hat als hier.

Aber ich habe gewisse Bedenken wegen China als Heimatbörse :O Unbegründet?
28.08.2020 7:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien Thread XI ( Nicht alles auf eine Wirecarde setzen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.10.2020 16:39:46 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum