Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mechanische Tastaturen ( qmk-kompatibel )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 25 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Pfeil qmk-kompatibel
Nachdem so ein Hater den Alten zugemacht hat klaue ich mal den Startpost von AK.



Tastaturen werden generell in zwei Arten unterteilt: Mechanisch und Nicht-mechanisch. Gemeint ist damit die Art, wie der Tastenanschlag registriert wird. Nicht-mechanische Tastaturen arbeiten in der Regel über eine Gummimembran unter den Tasten. Mechanische Tastaturen haben unter jeder Taste einen mechanischen Schalter. Je nach Bauart dieser Schalter, kann das der Tastatur einen ganz anderen Character geben. Mechanische Tastaturen sind deutlich langlebiger und robuster als ihre Gummimembran-Kollegen.

Viele kennen diese Art von Tastaturen vielleicht noch von früher, von alten Cherry oder IBM Modellen. Auch heute gibt es diese Art von Tastaturen noch, auch wenn es eher eine Randbewegung ist. Die meisten werden aktuelle mechanische Keyboards wohl aus dem Gaming-Bereich kennen, Stichwort Logitech, Razer, Roccat und dergleichen. Für viele eine Art Einstiegsdroge.

Doch es gibt noch natürlich noch weitere, bessere Hersteller und auch die Möglichkeiten des Selbstbaus. Der Fantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt.

Du tippst auch lieber mit dem zufriedenstellenden satten Klicken und Klacken mechanischer Switche? Dann bist du hier genau richtig!

Generelle Ressourcen:



Youtube-Kanäle:

  • Thomas' Keyboard Reviews - Reviews und Infos zu Tastaturen, viel Vintage, teils amüsant in seinen Ausführungen über besonders schlechte Boards
  • Walker's Keyboard Science - viele Videos über Custombuilds etc.
  • Taeha Types - Größtenteils Tippvideos, gut für Klangbeurteilungen, aber auch einige Aufbau-Videos


Bezugsquellen:

  • Candykeys - Shop in Deutschland, organisiert auch Groupbuys für Keysets etc.
  • MyKeyboard.eu - Shop aus Belgien, organisiert auch Groupbuys
  • Drop.com - Groupbuys
  • KBDFans - Shop aus China mit vielen Einzelteilen und Kits aber auch ganzen Boards
  • KPRepublic - ebenfalls Shop aus China mit vielen Einzelteilen und Kits aber auch ganzen Boards
  • AliExpress - Hier findet man mit den richtigen Stichwörtern viele Bauteile, Bausätze und Zubehör
  • r/mechmarket - reddit Handelsbörse für Boards, Caps, Teile
  • Maxkeyboard - Shop aus USA, u.A. auch Möglichkeit eigene ISO-Keysets in verschiedenen Farben zusammenzustellen
  • TX Keyboards - Diverses Zubehör zum Modden und Selbstbau wie z.B. Öl, Stabis, Switchfilms und anderer Krimskrams (für MX-compatible Boards)
  • The Key Company - Shop aus USA für PCBs, Cases etc.
  • Keyboardbelle - diverse Cases, größtenteils aus dem 3D-Drucker
  • Keycapsss - Shop aus DE, größtenteils Artisan-Keycaps aber auch diverse Keyboard-Teile und Zubehör
  • Keygem - kleiner, neuer Store aus Deutschland
  • Melgeek - Cases, Caps & Co






FAQ

  • MX, ALPS, Buckling Spring?

    Hier handelt es sich um die verschiedenen Typen Schalter die in einem Keyboard verbaut sein können. Es gibt verschiedene Bauweisen an Schaltern. Die heutzutage populärsten sind Cherry MX bzw. diverse Klone wie z.B. Gaterons, Kailh und Zealios. ALPS war früher ein Hersteller von Schaltern, heute werden ALPS-basierte Switche nur noch von Matias hergestellt. Legendär und von alten IBM-Tastaturen bekannt sind die sogenannten Buckling Springs - Knickfederschalter. Eine sehr ausführliche Übersicht über alle möglichen Schalter findet sich in der Deskthority Wiki.

  • Was bedeutet eigentlich ANSI und ISO?

    Hierbei handelt es sich um Tastaturlayouts. ANSI bezeichnet das Standard-US-Layout mit schmaler Enter-Taste. ISO nennt man Layouts mit der großen Entertaste wie sie generell auf Europäischen Layouts verwendet wird. Hier gibt es dann noch Unterscheidungen wie ISO-DE, ISO-UK etc. welche jeweils regionale Layouts bezeichnen. Unterschiede gibt es maßgeblich bei den Sonderzeichen.

  • Was ist eigentlich ein Groupbuy?

    Spezielle Keycap-Sets oder auch andere Teile (oder auch ganze Keyboards) werden oft extra auf Bestellung in kleinen Mengen gefertigt. Dazu benötigt man eine gewisse Mindestanzahl an Bestellungen (MoQ - Minimum Order Quantity). Diese werden als Groupbuy per Vorbestellung gesammelt damit die Artikel überhaupt in Produktion gehen können. Je mehr Besteller, desto günstiger kann der Preis werden. Ein Groupbuy kann oft mehrere Monate dauern.

    Übersicht über aktuelle Groupbuys: https://mechgroupbuys.com/ [Update, danke e-razor]


-----

Letztes Thema: HHKB, yay or nay.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 18.01.2021 22:18]
06.07.2020 12:53:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von MartiniMoe

Weil ich die benutze unter Gnome und Sway traurig



Aber es hat ja Super Breites Grinsen
06.07.2020 13:22:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von MartiniMoe

Weil ich die benutze unter Gnome und Sway traurig



Aber es hat ja Super Breites Grinsen


Welche Taste fehlt denn dann? Breites Grinsen Ich muss mir das Teil vll doch mal genauer ansehen...

// Ach Ctrl ist auf Caps Lock... puh
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 06.07.2020 14:17]
06.07.2020 14:15:43 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ctrl ist wo es hingehört.
06.07.2020 15:38:36 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

AUP a1ex 18.12.2014
Wenn man zwischen HHKB und was anderem wechselt merkt man erstmal wie komisch weit weg Ctrl normal ist. Gleiches gilt für die Fn Taste rechts, liegt dort perfekt. Eine Zeile tiefer wäre es Verrenkung.
07.07.2020 0:21:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich habe Control überall nur noch da. Schon ewig. Es ist einfach so viel bequemer.
07.07.2020 7:48:19 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Wenn jemand sieht dass einer vom Night Runner das Novelty Kit oder Teile davon verkauft...ich wäre interessiert. Brauche eigentlich nur ein Cap peinlich/erstaunt
07.07.2020 8:35:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
Ich habe neu:



TEX Shinobi mit Black Switches und dem Bluetooth-Addon. Bin jetzt kein Experte, aber mir gefällt das Ding sehr gut. Mein einziger Vergleich ist eine Das Keyboard 4 mit Blue-Switches.

Fühlt sich sehr hochwertig an und der Trackpoint funktioniert erstaunlich gut. Dachte zuerst, die Tasten dafür sind viel zu groß. Hab die 3 beiliegenden O-Ringe für die Trackpoint-Tasten genommen, das hat das Ganze nochmal angenehmer gemacht.
09.07.2020 15:55:01 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich habe Control überall nur noch da. Schon ewig. Es ist einfach so viel bequemer.



Finde ich gar nicht. Habe jetzt seit vier Monaten ein MBP, bei dem die ctrl Taste auch weiter innen liegt und ich finde es sehr unkomfortabel. Bin allerdings auch Emacs Pro und Klavierspieler, habe daher sehr gute Finger.

09.07.2020 16:18:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

AUP a1ex 18.12.2014
Wer sagt denn was von weiter innen traurig
Wo ist denn dein CapsLock
09.07.2020 16:22:37 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
 
Zitat von Dummvogel

Ich habe neu:

https://i.imgur.com/fQbEZGgl.jpg

TEX Shinobi mit Black Switches und dem Bluetooth-Addon. Bin jetzt kein Experte, aber mir gefällt das Ding sehr gut. Mein einziger Vergleich ist eine Das Keyboard 4 mit Blue-Switches.

Fühlt sich sehr hochwertig an und der Trackpoint funktioniert erstaunlich gut. Dachte zuerst, die Tasten dafür sind viel zu groß. Hab die 3 beiliegenden O-Ringe für die Trackpoint-Tasten genommen, das hat das Ganze nochmal angenehmer gemacht.



Das sah auf den ersten (und zweiten) Blick aus als hättest du dir den Rumpf von nem T420 zur Tastatur umgebaut peinlich/erstaunt

Ich nehme an das ist bei der Übereinstimmung Absicht, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ymmv am 09.07.2020 16:44]
09.07.2020 16:44:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von a1ex

Wer sagt denn was von weiter innen traurig
Wo ist denn dein CapsLock



Capslock ist halt völlig verschwendeter Platz.
09.07.2020 17:36:24 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von ymmv

 
Zitat von Dummvogel

Ich habe neu:

https://i.imgur.com/fQbEZGgl.jpg

TEX Shinobi mit Black Switches und dem Bluetooth-Addon. Bin jetzt kein Experte, aber mir gefällt das Ding sehr gut. Mein einziger Vergleich ist eine Das Keyboard 4 mit Blue-Switches.

Fühlt sich sehr hochwertig an und der Trackpoint funktioniert erstaunlich gut. Dachte zuerst, die Tasten dafür sind viel zu groß. Hab die 3 beiliegenden O-Ringe für die Trackpoint-Tasten genommen, das hat das Ganze nochmal angenehmer gemacht.



Das sah auf den ersten (und zweiten) Blick aus als hättest du dir den Rumpf von nem T420 zur Tastatur umgebaut peinlich/erstaunt

Ich nehme an das ist bei der Übereinstimmung Absicht, oder?


Klar. Vorbild ist halt die alte externe Tastatur.


Hängt auch an einem X1 Extreme Gen2.
09.07.2020 18:45:06 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ich miste grad ein bisschen aus, da ich mich mittlerweile ziemlich festgelegt habe, was mir Tastaturtechnisch gefällt.

Aktuell hätte ich zum Verkauf eine alte Auva KB-2101/2 von Anfang der 90er mit vintage MX Blues und Doubleshots (auf allen 1U Tasten, die größeren sind Pad Printed) mit 5-Pol DIN Stecker. Geprüft und getestet, funktioniert.






Meine schwarze Gingham wäre auch zu haben, meine weiße reicht mir.
Gingham Kit schwarz + MX Blacks von ca. 2007 (gelubed mit 205g00), Cherry Clip In Stabis, Tai-Hao Caps (die restlichen Caps gibts auch dazu). Die liegt aktuell aber noch bei l337_r4z0r zum, da ich sie ihm mal ausgeliehen hatte in der Hoffnung ihn mit 60%-Masterrace infizieren zu können. fröhlich



Das Ding hier wäre auch zu haben: KBDFans 5° Case in Dunkelgrün, Plain60 PCB mit MX Whites und Aluplate, Cherry Clip In Stabis. Entweder ohne Caps oder ggf. mit gelaserten OG PBT Caps. Blocker fürn HHKB-Layout sind auch dabei, oder man kann das Ding auch komplett ohne Blocker bauen.




Wer was brauchen kann -> PN!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 10.07.2020 11:39]
10.07.2020 11:38:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball2
Ich musste heute an einem von mehreren Personen genutzten Arbeitsrechner mit einer desinfizierbaren Gummitastatur tippen. Das war mal _richtig_ beknackt, da wünscht man sich die billigsten Rubberdomes herbei peinlich/erstaunt
10.07.2020 12:33:09 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habe noch ein Regal voll nagelneuen Lenovo-Rubberdomes. Wieviele willst du? peinlich/erstauntBreites Grinsen
10.07.2020 12:34:42 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
verschmitzt lachen
Keine.
10.07.2020 13:45:25 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

AUP StrizZ 08.05.2009
wie viel willst du fuer die erste?
10.07.2020 15:47:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Du meinst mich? Keine Ahnung, hab sie bei ebay mal für 40¤ zzgl. Versand eingestellt. p0t Preis 30? peinlich/erstaunt
11.07.2020 1:35:09 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
Was kostet die Gingham Kit schwarz?
12.07.2020 19:03:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Frage
moin. ich hab irgendwie bock auf eine 60% tastatur fürs büro. einwände gegen die ducky one 2 mini?

mit welchen switches gehe ich meinen kollegen am wenigsten auf den sack? die roten, oder?
13.07.2020 20:46:08 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Silent red wenn es Kollegenschonend sein soll. Ducky hat Caseking eigentlich auch in seinem "Showroom" am mierendorfplatz x falls du ganz viel Langeweile hast und die Mal befingern willst. Da kann man auch deren gesamtes Sortiment direkt mitnehmen ohne Vorbestellung
13.07.2020 20:48:51 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Silent Red.

Duckys sind ok, ich bringe aus Ueberzeugung noch die an. Wenn du mit einem non-DE zurecht kommst.
13.07.2020 20:49:37 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Hätte ne Vortex Poker RGB abzugeben, falls Interesse peinlich/erstaunt

// Mit Reds.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 13.07.2020 20:52]
13.07.2020 20:51:55 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ok dann silent red. die hat caseking natürlich nicht auf lager Breites Grinsen

danke für den hinweis auf den showroom. muss mal gucken ob und wann ich in die ecke komme. da bin ich eigentlich nie.

/ DE ist pflicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 13.07.2020 20:52]
13.07.2020 20:52:03 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ich dachte du hast jetzt Moneys und 1 Dienstwagen traurig
13.07.2020 20:53:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
klah. aber warum sollte ich nach fucking charlottenburg pimmeln?

mh es gibt auch 65%. das macht schon sinn, oder? so pfeiltasten und so?
13.07.2020 20:54:03 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Pfeiltasten sind mir schon wichtig. Auf ner richtigen 60er belege ich die dann halt per Mod.
13.07.2020 21:01:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ich hab die DuckySF und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Machste nix mit falsch. Alternativ hat Caseking auch Leopold Tastaturen da
13.07.2020 21:02:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
oki. dann wird es vermutlich die one sf.
dankeschön.
13.07.2020 21:07:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mechanische Tastaturen ( qmk-kompatibel )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 25 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum