Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( evtl der letzte vor Abschaltung des Internets )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[A-51SS] fly

Leet
Ihr wart doch schon im Bauch eurer Mütter betrunken!
28.07.2020 17:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von gott.[shake]

Na wenn man eh nichts machen kann,



Das wäre dann eben das genaue Gegenteil von dem was ich schrieb.
28.07.2020 17:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Bullitt

 
Eine Betreuungseinrichtung.



https://www.infranken.de/lk/nuernberg/nuernberg-betrunkener-bub-11-tritt-polizist-die-nase-blutig-art-5042794
Was ist los mit den Kindern ey


Wahrscheinlich schon mehr kacke erlebt als die meisten im ganzen Leben
28.07.2020 17:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
ich glaube einfach die meisten haben gar kein Interesse das Auto stehen zu lassen.

Wenn es um ÖPNV geht wird oft erwartet schneller als mit dem Auto zu sein, das ist nur in der Innenstadt schaffbar. Und wenn es schaffbar ist kommt die nächste Ausreden "ihh, stinkende Menschen".
28.07.2020 17:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161809/umfrage/anteil-der-einwohner-an-der-bevoelkerung-in-deutschland-nach-gemeindegroessenklassen/

Wenn ich mir diese Liste anschaue, ist es für viele wohl auch keine valide Option. ÖPNV kann man auch noch in vielen Städten mit über 200 000 Einwohnern vergessen.
Und ich bin absolute ÖPNV Fan, aber nicht, wenn das meine Pendelzeit von 30 Minuten auf 2 Stunden erhöht. Momentan glücklicherweise 0 Minuten.
28.07.2020 17:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [A-51SS] fly

ich glaube einfach die meisten haben gar kein Interesse das Auto stehen zu lassen.

Wenn es um ÖPNV geht wird oft erwartet schneller als mit dem Auto zu sein, das ist nur in der Innenstadt schaffbar.



Das ist auch in der Innenstadt nur unter idealen Bedingungen schaffbar.

Und du hast recht: Menschen philosophieren meistens nicht großartig rum was am besten für Welt und Gesellschaft wäre, sondern denken praktisch. Deshalb ist es vollkommen nutzlos zu überlegen was man alles machen könnte, wenn die Gesellschaft doch nur etwas mehr Verantwortung übernehmen und aufs Fahrrad, öpnv oder so umsteigen würde. solange das keine bessere Alternative als der Status Quo ist wird das nicht passieren.

Mal sehen:
Das Auto ist teuer in Anschaffung und Unterhalt, man steht im Stau und es gibt in den Zentren von Großstädten ein Problem mit den Stellflächen. Sobald es in die Vororte geht schon nicht mehr so wirklich.
Andererseits ist man eben trotzdem noch schneller, flexibler und meistens billiger unterwegs als mit den Alternativen.

Beim ÖPNV sind Tickets unverschämt teuer, man ist oft zu Fuß noch schneller, man ist an Fahrpläne gebunden, er ist unzuverlässig, und ja voller stinkender, coronaversuchter Leute.
Auf der Haben-Seite funktioniert er zumindest städteübergreifend und braucht keine öffentlichen Parkplätze.

Farräder sind nicht langstreckentauglich (also wirklich Langstrecke, nicht 10km oder so), anstrengend, wetterabhängig und setzen eine körperliche Grundfitness voraus die längst nicht jeder hat. Deine Oma konnte mit 115 Jahren nochjeden Tag ins nächste Bundesland zur Arbeit radeln? Schön für sie, aber nicht normal.
Als Hobby sind Fahrräder super, sie sind platzsparend und zumindest schneller als Bus und U-Bahn.

Das dürften so die gängsten Grundannahmen sein, so auf die Schnelle. Wenn sich jetzt was ändern soll muss man es so hinbiegen, dass die ALternativen zum Auto so viel besser werden, dass man sie als Alternative ernsthaft in Betracht ziehen kann. "Man" bedeutet in dem Zusammenhang ausdrücklich "die Masse an Leuten" und nicht "man selbst". Nur um das vorichtshalber noch mal klarzustellen.

Wäre das so einfach wäre das Problemwohl schon gelöst.
Elektroautos helfen zumindest etwas. Lärm und Abgasprobleme in der Stadt kann man damit lösen, es gibt aber immer noch keine braucbare Ladestruktur. Aber immerhin, es wird früher oder später funktionieren.
ÖPNV kostenlos anbieten wird irgendwann kommen müssen. Das löst zwar die ganzen Nachteile nicht, aber unterm Strich bis zu ein paar hundert Euro monatlich mehr auf dem Konto sind mit Sicherheit ein effektiver Anreiz für die Leute.
Ein regelmäßiger Verkehr auf wenig genutzten Strecken wird nicht sinnvoll und auch nicht machbar sein, da muss dann noch eine andere Lösung her.

Das wird nicht reichen, aber so in der Richtung muss man schon denken, wenn man Änderungen will die akzeptiert werden. Also nicht nur in Umfragen oder auf FFF Demos bejubelt, sondern am Ende auch tatsächlich umgesetzt.
28.07.2020 18:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von gott.[shake]

Na wenn man eh nichts machen kann,



Das wäre dann eben das genaue Gegenteil von dem was ich schrieb.



Ach, für mich klingt das ein bisschen nach "so lange sich die Situation nicht ändert, muss ich halt fahren - rette uns Vater Staat". Und da sage ich nein, niemand muss Auto fahren.
Aber wenn du das so gemeint hast, sorry.
Und sorry, dass ich jetzt hier doch dazu poste, obwohl ich zuerst gemeckert habe.
28.07.2020 18:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Jelly, Auto soll billiger sein als die Alternativen? Wo kommt das denn her?



https://www.spiegel.de/auto/autokauf-deutsche-unterschaetzen-tatsaechliche-kosten-ihres-autos-stark-a-e9230430-6794-4690-96cd-a988f53b93c4

Durchschnittlich 425 Euro im Monat für ein Auto. Da ist die Bahncard 100 fast günstiger.
28.07.2020 18:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
Mir fallen auf Anhieb keine Städte in Deutschland ein, wo Auto die bessere Wahl gegenüber anderen Verkehrsmitteln wäre.
Bei reiner Fahrtzeit ohne Parkplatzsuche gibt es vielleicht Ausnahmen, aber dann fehlt in vielen Fällen noch Parkschein ziehen und trotzdem noch zu Fuss ein Stück laufen müssen.
28.07.2020 19:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
Dann warst du wohl noch nie außerhalb von Großstädten.
28.07.2020 19:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Kidon

Mir fallen auf Anhieb keine Städte in Deutschland ein, wo Auto die bessere Wahl gegenüber anderen Verkehrsmitteln wäre.
Bei reiner Fahrtzeit ohne Parkplatzsuche gibt es vielleicht Ausnahmen, aber dann fehlt in vielen Fällen noch Parkschein ziehen und trotzdem noch zu Fuss ein Stück laufen müssen.



Sorry, aber das ist ja echt weltfremd. Selbst Städte mit 50.000 Einwohnern haben oftmals keinen ÖPNV auf den man sich tagtäglich verlassen kann bzw. Der in seiner Taktung ein Auto ersetzt. Allein für Einkäufe ist ein Auto echt das angenehmste der Welt.
28.07.2020 19:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Kidon

Mir fallen auf Anhieb keine Städte in Deutschland ein, wo Auto die bessere Wahl gegenüber anderen Verkehrsmitteln wäre.
Bei reiner Fahrtzeit ohne Parkplatzsuche gibt es vielleicht Ausnahmen, aber dann fehlt in vielen Fällen noch Parkschein ziehen und trotzdem noch zu Fuss ein Stück laufen müssen.



War vorletztes WE in Köln in der Innenstadt, aus 20km Entfernung rein gefahren. Mit ÖPNV hätten wir doppelt bis dreimal so lange gebraucht und hätten zu zweit locker das drei- bis vierfache dessen gezahlt was es uns Parkgebühren gekostet hat, doch, da finde ich ist das Auto die bessere Wahl.
28.07.2020 19:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von Kidon

Mir fallen auf Anhieb keine Städte in Deutschland ein, wo Auto die bessere Wahl gegenüber anderen Verkehrsmitteln wäre.
Bei reiner Fahrtzeit ohne Parkplatzsuche gibt es vielleicht Ausnahmen, aber dann fehlt in vielen Fällen noch Parkschein ziehen und trotzdem noch zu Fuss ein Stück laufen müssen.



Sorry, aber das ist ja echt weltfremd. Selbst Städte mit 50.000 Einwohnern haben oftmals keinen ÖPNV auf den man sich tagtäglich verlassen kann bzw. Der in seiner Taktung ein Auto ersetzt. Allein für Einkäufe ist ein Auto echt das angenehmste der Welt.


Dafür gibt's ja Teilautos!
28.07.2020 19:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Bullitt

 
Betrunkener Bub (11) tritt Polizist die Nase blutig
Ein elfjähriger Junge hat in der Nacht auf Dienstag einen Polizisten in Nürnberg im Gesicht verletzt. Eine Betreuungseinrichtung hatte die Polizei gerufen, weil der Bub mal wieder verschwunden war. Beamte konnten ihn finden und einfangen, dann trat der betrunkene Elfjährige zu.



https://www.infranken.de/lk/nuernberg/nuernberg-betrunkener-bub-11-tritt-polizist-die-nase-blutig-art-5042794

Was ist los mit den Kindern ey



 
Bub



Ich bin mit den Feinheiten des bajuwarischen Journalistenwesens bestenfalls nur tangential vertraut, aber warum zum Geier nennt man als Zeitungsredakteur ein Kind "Bub", wenn man auch nur den geringsten Anspruch hat, ernst genommen zu werden?

Was kommt als nächstes, "Schlingel" die dem "Großpapa" beim Spaziergang mit dem "Wauwau" den Gehstock "stibitzt" haben um damit "Schabernack" zu treiben?

Fucking Bayern, wallah
28.07.2020 19:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Gute Frage, das so ein Unding was man gerne in bayrischen Druckerzeugnisen für einfach strukturierte Menschen findet.
28.07.2020 19:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von seastorm

Jelly, Auto soll billiger sein als die Alternativen? Wo kommt das denn her?



https://www.spiegel.de/auto/autokauf-deutsche-unterschaetzen-tatsaechliche-kosten-ihres-autos-stark-a-e9230430-6794-4690-96cd-a988f53b93c4

Durchschnittlich 425 Euro im Monat für ein Auto. Da ist die Bahncard 100 fast günstiger.



Der Artikel zeigt das Problem schon halbwegs:
Bei der Rechnung ist der Wertverlust schon mit drin, der sich im Alltag aber überhaupt nicht bemerkbar macht. Bei überlassenen Firmenwagen schon überhaupt nicht. Und um die Werkstattkosten zu erreichen, die bei diesen Angaben immer herangezogen werden muss man sich echt Mühe geben, zumal die auch von der zurückgelegten Strecke abhängen. Ein Auto das viel fährt verschleißt eben auch entsprechend.
Auf der anderen Seite kostet ein Monatsticket für den Nahverkehr so um die 70¤ mindestens (ich hab jetzt nur den VRR nachgesehen, die anderen Verkehrsverbünde haben das vielleicht anders). Und damit darf man nicht mal über die Stadtgrenze hinaus, dieser Luxus kostet extra.

Daraus ergibt sich dann eben das große Problem warum es sich für die Leute nicht zu lohnen scheint umzusteigen:
Für Wenigfahrer ist der Preisunterschied nicht so groß. Dafür steht das Auto aber fast jederzeit zur Verfügung und hat auch sonst fast nur Vorteile (für einen selbst).
Für Vielfahrer stellt sich die Frage sowieso nicht, außer für Geschäftsreisende, die dann am Zielort wieder ein Hotel brauchen usw. Da stimmt die Sache mit dem Geld, der Nahverkehr ist da aber nicht mehr praktikabel.

Um mal beim Artikel zu bleiben:
 
Wären die Menschen in Deutschland über die tatsächlichen monatlichen Kosten eines Autos informiert, folgern die Forscher, könnte das den Autobesitz um 37 Prozent senken.
...
Gleichzeitig könnte ein fairer Kostenvergleich den Absatz von E-Autos um 73 Prozent steigern.


Der Teil ist imho doch ganz vernünftig. Genau deswegen bin ich ja für kostenlosen öpnv. Der löst zwar nicht die Nachteile, aber über den offensichtlichen, täglich spürbaren Preisvorteil bekommt man die Leute zu packen denke ich. Nachteile werden ausreichend viele Leute nur dann in Kauf nehmen, wenn an anderer Stelle ein genügend großer Vorteil entsteht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 28.07.2020 19:42]
28.07.2020 19:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Kidon

Mir fallen auf Anhieb keine Städte in Deutschland ein, wo Auto die bessere Wahl gegenüber anderen Verkehrsmitteln wäre.
Bei reiner Fahrtzeit ohne Parkplatzsuche gibt es vielleicht Ausnahmen, aber dann fehlt in vielen Fällen noch Parkschein ziehen und trotzdem noch zu Fuss ein Stück laufen müssen.



In der Hamburger und in der Kölner Innenstadt habe ich mit dem ÖPNV auch gute Erfahrungen gemacht. Aber sobald man Abends aus der City in einen der Vororte muss ist es sofort vorbei damit.
28.07.2020 19:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
 
Zitat von M@buse

Dann warst du wohl noch nie außerhalb von Großstädten.



Ich spreche schon dem was man zu recht als Stadt bezeichnet. Spontan: München, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Mannheim, Braunschweig, Hannover, Leipzig, Berlin, zb
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kidon am 28.07.2020 19:42]
28.07.2020 19:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von seastorm

Jelly, Auto soll billiger sein als die Alternativen? Wo kommt das denn her?



https://www.spiegel.de/auto/autokauf-deutsche-unterschaetzen-tatsaechliche-kosten-ihres-autos-stark-a-e9230430-6794-4690-96cd-a988f53b93c4

Durchschnittlich 425 Euro im Monat für ein Auto. Da ist die Bahncard 100 fast günstiger.



Das ist aber auch sone Milchmädchenrechnung. Was ich mit der billigkarre schon gefahren bin und den wenigen Reparaturen kommen trotzem keine Öffis mit. Das kann man halt auch pauschal nicht sagen, das kommt auf viele faktoren an.
28.07.2020 19:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
na wenigstens kann ich für mich behaupten, aufs auto angewiesen zu sein. einer muss ja auch den ersten zug fahren, um husos wie euch zur arbeit zu fahren
28.07.2020 19:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von cienFuchs

na wenigstens kann ich für mich behaupten, aufs auto angewiesen zu sein. einer muss ja auch den ersten zug fahren, um husos wie euch zur arbeit zu fahren



Fährt ja keiner Zug, weil du immer so unpünktlich bist.
28.07.2020 19:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Und dann streicht Mobiel (Öffis in Bielefel) auch noch das 60+ ticket, und halb BI am ragen, weils halt im Schnitt wieder teurer ist. Jo so geht die Mobilitätswendeverschmitzt lachen
28.07.2020 19:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Das ist aber auch sone Milchmädchenrechnung. Was ich mit der billigkarre schon gefahren bin und den wenigen Reparaturen kommen trotzem keine Öffis mit. Das kann man halt auch pauschal nicht sagen, das kommt auf viele faktoren an.



Jo, das kommt dazu, bei meiner Karre ist Wertverlust so komplett irrelevant, aber so lange das Ding mich wenn ich es brauche von A nach B bringt, dabei nicht viel Sprit verbraucht und nur minimale Reparaturen braucht um durch den Tüv zu kommen wär ich doch schön blöd das loszuwerden.
28.07.2020 19:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Das ist aber auch sone Milchmädchenrechnung. Was ich mit der billigkarre schon gefahren bin und den wenigen Reparaturen kommen trotzem keine Öffis mit.


Das ist genau die gleiche Milchmädchenrechnung solange beim modernen Automobilverkehr nicht alle Externalitäten eingepreist sind.
28.07.2020 19:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Kidon

 
Zitat von M@buse

Dann warst du wohl noch nie außerhalb von Großstädten.



Ich spreche schon dem was man zu recht als Stadt bezeichnet. Spontan: München, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Mannheim, Braunschweig, Hannover, Leipzig, Berlin, zb



Ah schön, vielleicht solltest du dann erstmal deine eigene ausgedachte Definition von Stadt erläutern, Statt willkürlich Orte verschiedener Größe aufzuzählen.

 
Als städtische Siedlungen gelten z.B. in der Bundesrepublik Deutschland laut amtlicher Statistik Gemeinden mit Stadtrecht ab 2.000 und mehr Einwohnern (Landstadt 2.0005.000 Einwohner, Kleinstadt 5.00020.000 Einwohner, Mittelstadt 20.000100.000 Einwohner, Großstadt mehr als 100.000 Einwohner).




Das ist aus gablers wirtschaftslexikon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 28.07.2020 19:59]
28.07.2020 19:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Jellybaby

In der Hamburger und in der Kölner Innenstadt habe ich mit dem ÖPNV auch gute Erfahrungen gemacht. Aber sobald man Abends aus der City in einen der Vororte muss ist es sofort vorbei damit.


In HH kommt man werktags um Mitternacht noch per S, U und R-Bahn in die Vororte Mata halt...
28.07.2020 19:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
 
Zitat von [gc]Fidel



Das ist aus gablers wirtschaftslexikon.



Und irrelevant für die Diskussion und getätigte Aussage. Danke dennoch.
Kleinstadt macht das ganze doch noch viel einfacher. Da bist du einmal in 10 Minuten mit dem Rad von Süd nach Nord und West nach Ost und zu Fuss in 10 Minuten in der Innenstadt.
28.07.2020 20:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Jellybaby

In der Hamburger und in der Kölner Innenstadt habe ich mit dem ÖPNV auch gute Erfahrungen gemacht. Aber sobald man Abends aus der City in einen der Vororte muss ist es sofort vorbei damit.


In HH kommt man werktags um Mitternacht noch per S, U und R-Bahn in die Vororte Mata halt...



Psst, nicht zu laut mit Fakten um dich werfen.
Das könnte ihn stören.
28.07.2020 20:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Jellybaby

In der Hamburger und in der Kölner Innenstadt habe ich mit dem ÖPNV auch gute Erfahrungen gemacht. Aber sobald man Abends aus der City in einen der Vororte muss ist es sofort vorbei damit.


In HH kommt man werktags um Mitternacht noch per S, U und R-Bahn in die Vororte Mata halt...



Psst, nicht zu laut mit Fakten um dich werfen.
Das könnte ihn stören.



warum sollte es?

Im Alltag benutze ich nicht mal ein Auto. Ich habe zwar welche, aber die stehen weit entfernt in einer Garage am Stadtrand und kostenSteuern/Versicherung. Und jeweils 1-2 mal im Jahr Benzin.
28.07.2020 20:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ich konnte mit dem Hamburger ÖPNV noch um halb 2 nach Geesthacht, und das war vor mehr als zehn Jahren.

Was soll das denn für ein Vorort sein, Heide?
28.07.2020 20:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( evtl der letzte vor Abschaltung des Internets )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.07.2020 10:00:04 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
07.07.2020 15:52:25 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum