Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Wie lange wird der m8 bolzen im Kunststoff denn halten?
28.12.2020 19:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Lunovis

Wie lange wird der m8 bolzen im Kunststoff denn halten?



Ich habe da keine Bedenken, ist eine 50mm Schraube. Die durchbohrten Kunststoffteile haben einen sehr stabilen Eindruck gemacht.
28.12.2020 19:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Abso

Ich will einen Bettrahmen bauen. Kopf- und Fußende sind unproblematisch, weil von Fuß zu Fuß nur ~90 cm zu überbrücken sind, aber an den Seitenteilen sind es natürlich knapp 2 m. Also muss ein geeigneter Balken her. Gleichzeitig soll das ganze Ding nicht so hoch werden.

Meine initiale Idee war, ein entsprechend langes Kantholz mit einem zweiten minimal kürzeren Holz als "Unterzug" zu versehen, da wäre das Problem wie ich die Verbindung zwischen den Balken realisiere (Querschnitt):
https://i.imgur.com/InGeJC4.png

Mein Schwager (Bau-Ing.) hat vorgeschlagen, einen einzelnen, entsprechend "höheren" Balken zu nehmen und an den Enden eine Ausklinkung herzustellen:
https://www.harzerstatik.de/images/Programme/Holzbau/Ausklinkung/1-k.png

Kann ich dafür einfach grob sägen und dann mit Raspel, Feile und Schleifmittel das benötigte Maß herstellen? Oder muss ich da irgendwas Besonderes beachten?

Material soll Konstruktionsvollholz sein, falls nicht grundsätzlich was dagegen spricht.



Prinzipiell kannste das so machen, ja.
Die Ausklinkung muss zumindest aus statischen Gründen auch nicht so aussehen, theoretisch kannste den Balken erst zur Mitte hin dicker werden lassen ohne nennenswert Steifigkeit zu verlieren. Form ungefähr so:

Optisch natürlich ganz was anderes, sowas würde aber evtl. doof zu fertigende 90° Innenecke entschärfen.

Konstruktionsvollholz is ok, aaber: nimm auf jeden Fall Hobelware und im Idealfall suchste die Leisten selbst aus. In der Länge verzieht sich das Zeug sehr sehr gern und das macht die ganze Sache nicht einfacher.
Unempfindlicher sind da Stab- ober schichtverleimte Sachen. Auch hier aber natürlich wieder u.a. ne Optiksache. Hängt auch einfach alles n bissl davon ab wie die Konstruktion insgesamt aussehen soll.

Was du auch beachten solltest, ist dass Holz auf Holz knarzt. Bei so ner Ausklinkung wär ich sehr vorsichtig an welchen Stellen da überall Kontakt zwischen den beiden Holzteilen ist. Bzw. gleich ne Trennlage vorsehen.
28.12.2020 20:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Optik ist egal, weil rundrum noch verkleidet wird. Am Ende sollen nur noch die Matratzen bzw. die Verkleidungsplatten zu sehen sein. D.h. ich könnte die Ausklinkung auch so oder ähnlich machen:



Das vereinfacht die Sache natürlich erheblich. Beim Material schaue ich nochmal drüber, evtl. melde ich mich mit der Stückliste auch einfach bei der Sägerei hier in der Nähe. Grundsätzlich wäre es kein Drama, wenn sich der erste Wurf unbenutzbar verzieht, aber ressourcenschonender ist natürlich es beim ersten Mal richtig zu machen.

Zwischenlage ist schon berücksichtigt, ich wollte entsprechende Stücke aus dünner Gummimatte zuschneiden.
28.12.2020 20:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wenn dem so is, wären TeX: L \ e \ I \ m \ B \ i \ N \ d \ E \ r vielleicht eine interessante Variante. Kriegst leichter in größeren Abmessungen und durch die Verleimung sind die weniger Verzugsgefährdet:



Gummimatte passt. Ich hab seit Ewigkeiten Antirutschmatte-Fetzen zwischen den Holzteilen und eigentlich keinerlei Probleme mehr.
28.12.2020 20:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Wär cool wenns dazu einen Leimcamez hier gäbe. Oh halt, wir haben einen: LeimLobo
28.12.2020 20:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum