Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
skinni

skinni
sorry, dachte ich trage auch noch was sinnloses dazu bei traurig
09.09.2020 12:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Gilb@Fun

 
Zitat von skinni

da das neue Kabel länger sein soll, hilft dir das aber auch nicht weiter



Ich wollte das Kabel so ca. 200m lang machen und zum Verstauen auf nen massiven Magnetkern wickeln.
Muss ich da etwas gesondert betrachten?


Dann solltest du über die komplette Länge die Isolierung runterschleifen, sonst kannst du es nicht vernünftig stramm aufwickeln.
09.09.2020 12:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Und bitte die Adern einzeln und in entgegengesetzter Richtung aufwickeln, sonst heben sie die Magnetfelder ja größtenteils auf.
09.09.2020 13:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Gilb@Fun

Und wenn ich's mir nicht zutrauen würde die drei Adern anzuschließen hätte ich hier auch nicht gefragt, sondern im "Ich brauch was Neues" nen Heizlüfter mit 1,5m Kabel gesucht.



Ich weiß, du hast jetzt genug ungefragte Hinweise bekommen, aber da mir schon oft genug der Unterschied zwischen "trau ich mir zu" und "ich weiß was ich hier mache" begegnet ist: Gescheite Aderendhülsenzange haste?
09.09.2020 14:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Leider nur ne billige traurig
09.09.2020 15:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Also mit gescheit meinte ich was im Sinne von nicht die Kombizange. Breites Grinsen
09.09.2020 16:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Gilb@Fun

Ich würde gern n längeres Kabel an meinen Heizlüfter im Bad machen.
Ich meine mich zu erinnern, dass der 2200Watt Leistung hat.

Nun hätte ich da gern so ein Textilkabel.
Die ersten Treffer bei Amazon geben 0,75mm2 an.
Reicht das für nen Heizlüfter?



A: 0.75 sind für 10A zu wenig, 1mm2 oder 1.5mm2 wären besser.
B: du willst im Bad kein Textilkabel, Luftfeuchtigkeit und so... wenn sich das vollsaugt kann es zu Personenschäden führen, gerade wenn am Stecker unsauber gearbeitet wurde.
C: (irrelevant) Für Heizgeräte gibt es afaik eine Vorschrift, die die Kabellänge aus Brandschutzgründen auf 1m limitiert, finde ich aber gerade nicht.
D: Verlängern an sich sollte kein Problem sein, da hier bis zu 10A Strom fliessen, bitte ich einfach darum, die Anschlüsse sauber auszuführen, will heissen Geräteseitig sauber zu verpressen (falls gesteckt) oder halt sauber anzulöten. Beim Stecker die Litze auf keinen Fall löten oder lose unterklemmen sondern mit Aderendhülsen arbeiten, das verhindert das Abschmelzen der Kontakte bzw der Isolation der Leiter.
09.09.2020 18:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Warum kein Verlängerungskabel? peinlich/erstaunt
09.09.2020 20:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von kawu

Crosspost:

Neues Werkzeug \o/

https://abload.de/img/img_20200907_161312bnksx.jpg

Metabo Zug- & Kappsäge KGS 216 M inkl 2.Sägeblatt für 145,82¤ dank Bauhaus Tiefpreisgarantie.
Gibt es bei Obi für 165,71¤ - 12%TPG.


Gestern mal ein wenig damit rumgesägt und ausprobiert. Und dann gerade erstmal ein Paar Mickeymäuse bestellt. Meine Fresse, ist die laut. Ich bin sonst nicht empfindlich, was Lautstärke angeht, aber in dem kleinen Werkstattkeller kreischt das doch gehörig, so dass anschließend die Ohren klingelten.
10.09.2020 8:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Bosch GSR 18 V-Li gerade für 96,50 ¤ im Hornbach-Onlineshop.
10.09.2020 14:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Für den Gebrauch als etwas schwereres Allroundmoped rund ums Haus kann ich echt zum GSB raten. Ich nutz den Schlag öfter als gedacht. Kommt relativ selten vor, dass ich beim Bohren zum Kabelgebundenen greife.
10.09.2020 15:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von kawu

 
Zitat von kawu

Crosspost:

Neues Werkzeug \o/

https://abload.de/img/img_20200907_161312bnksx.jpg

Metabo Zug- & Kappsäge KGS 216 M inkl 2.Sägeblatt für 145,82¤ dank Bauhaus Tiefpreisgarantie.
Gibt es bei Obi für 165,71¤ - 12%TPG.


Gestern mal ein wenig damit rumgesägt und ausprobiert. Und dann gerade erstmal ein Paar Mickeymäuse bestellt. Meine Fresse, ist die laut. Ich bin sonst nicht empfindlich, was Lautstärke angeht, aber in dem kleinen Werkstattkeller kreischt das doch gehörig, so dass anschließend die Ohren klingelten.


Sorry, aber ne Kreissäge ohne Gehörschutz benutzen... ne. Haste ja gemerkt
10.09.2020 17:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Schutzbrille ist auch nicht verkehrt und je nach Räumlichkeit Atemschutz.
10.09.2020 18:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.09.2020 19:44:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
böse gucken
 
Zitat von Real_Futti

Ach, Gehörschutz wird da üverbewertet. Höre eh schon schlecht peinlich/erstaunt
Hab das Teil aber meist in der offenen Garage, da schallt es nicht so.


Junge Wütend
3M Peltor Optime III fürn Zwanni.
So geizig kann doch kein Schwabe sein.
10.09.2020 19:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.09.2020 19:49:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Real_Futti

Ach, Gehörschutz wird da üverbewertet. Höre eh schon schlecht peinlich/erstaunt
Hab das Teil aber meist in der offenen Garage, da schallt es nicht so.


Junge Wütend
3M Peltor Optime III fürn Zwanni.
So geizig kann doch kein Schwabe sein.


Genau die sind auf dem Weg.
10.09.2020 20:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

Ach, Gehörschutz wird da üverbewertet. Höre eh schon schlecht peinlich/erstaunt


Ich kann dich beruhigen, du könntest noch deutlich schlechter hören.
10.09.2020 20:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von kawu

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Real_Futti

Ach, Gehörschutz wird da üverbewertet. Höre eh schon schlecht peinlich/erstaunt
Hab das Teil aber meist in der offenen Garage, da schallt es nicht so.


Junge Wütend
3M Peltor Optime III fürn Zwanni.
So geizig kann doch kein Schwabe sein.


Genau die sind auf dem Weg.


Ich hab die zuhause im Keller und für die Firma hab ich mir die auch nochmal auf eigene Rechnung gekauft.
Ich mag diese gelben Ohrstöpsel, welche man zusammen rollt und ins Ohr steckt, nicht.
10.09.2020 20:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Real_Futti

Hab doch sogar so Teile, aber das finde ich jetzt nicht soooo laut.


Deine Ohren schon.
11.09.2020 8:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Pfeil
 
Zitat von gwc

und je nach Räumlichkeit Atemschutz.



Gibts da auch ne Standardempfehlung? Habe im Winter vor, die Türen abzuschleifen und zu lackieren. Da is fieser oller Lack drauf.
11.09.2020 8:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Gehörschutz, als echter Schweizer hat man natürlich sowieso einen Pamir zuhause!
11.09.2020 8:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von gwc

und je nach Räumlichkeit Atemschutz.



Gibts da auch ne Standardempfehlung? Habe im Winter vor, die Türen abzuschleifen und zu lackieren. Da is fieser oller Lack drauf.



Irgendein FFP2-Lappen sollte passen.

Wenn es bisl Overkill auch für Lack, ABC-Unfälle usw sein soll, such nach Halbmaske passend für 3M Filter. Die sind super, nimmt mein Vater wenn er Metallteile am Traktor schleift und lackiert.
11.09.2020 8:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Shooter

Gehörschutz, als echter Schweizer hat man natürlich sowieso einen Pamir zuhause!


und 4 weitere geschliffen peinlich/erstaunt
11.09.2020 9:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von gwc

 
Zitat von Spangenkopf

In diesem schauglas ist ein Schwimmer, damit kann man den durchfluss ablesen. Aber wenn die Pumpe nichts fördert, dann fällt der runter und ist vielleicht nicht zu sehen.

Wenn die Pumpe laut LED laufen soll, dann sitzt vielleicht das pumpenrad fest. Kannst ja mit nem hammer leicht von allen Seiten gegen die Pumpe klopfen, wirkt manchmal.

Die Anlage ist aber nicht nagelneu, die hat schonmal irgendwann korrekt funktioniert, oder?

Die therme soll 48 Grad Warmwasser machen, aber im solarmenü stellt man das höher ein. Du hast ja einen Pufferspeicher, damit man auch noch am nächsten Tag warmes wasser hat, obwohl vielleicht keine Sonne scheint.



Der Durchflussmesser sieht so aus:

https://abload.de/img/dsc_1916m3jbe.jpg

Ein Mischventil für den Solarstrang habe ich auf Anhieb nicht gefunden (zumindest kein so ein offensichtliches wie bei der FBH), könnte das das Teil unten links sein?

https://abload.de/img/dsc_1913yekx2.jpg

Abgelesene Werte:

Kollektor-Temp-Min: nicht verfügbar bzw. nicht festgelegt
Kollektor-Temp-Max: nicht verfügbar bzw. nicht festgelegt
Speicher-Temp-Max: 82 °C (sollte also schon noch ordentlich zumischen)
Pumpendrehzahl laut Display: 100 %

Mit nem Hammer gegen die Pumpe klopfen hat leider nichts gebracht und auch scheint mir das Gehäuse vom Pumpenkopf schon sehr warm zu sein (man verbrennt sich bei längerer Berührung). Unterhalb von der Pumpe (Zufluss) ist es auch so warm, oberhalb der Pumpe wird es schnell kühler.

Deutet dann alles auf ne defekte/festgefressene Pumpe hin, oder?



Jo, würde ich jetzt tippen. Pumpe "läuft" und kein durchfluss messbar passt nicht.

Ganz oben aus dem Speicher kommt das Warmwasser raus, an diesem rohr kommt dann irgendwann das mischventil, wo kaltes Wasser zugemischt wird und dann geht es Richtung zapfstellen. Du hast bestimmt eins.

Kollektor min /max ist meistens so 40 Grad / 110 Grad, aber ist nicht so wichtig, weil vorher hat er sowieso schon die 82 Grad im Speicher erreicht und schaltet ab.



Heute war der Heizungsbauer da. Ursache war zu viel Luft in den Solarleitungen und er musste auch nochmal 10 Liter Glykol nachfüllen.

Vom gleichen Typ (jüngerer Geselle) wurde die Solarthermieanlage im Mai gewartet. Irgendwie kommt mir das n bisschen komisch vor. Laut seiner Aussage hat er bei der Wartung auch schon gespült und entlüftet. Entweder ist da was undicht oder er hat bei der Wartung gepfuscht. Oder kann das noch andere Gründe haben, dass da von damals auf jetzt plötzlich so viel Luft drinnen ist?
11.09.2020 20:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021


Damit wäre die Frage ja geklärt, warum die Drehbank plötzlich so Geräusche macht Breites Grinsen

Dreifach-Riemenscheibe vom Motor, 7.5 kW, jetzt nur noch mit Achsstumpf. Das wird nicht ganz billig, zum Glück nicht meine Maschine peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.09.2020 0:13]
13.09.2020 0:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Shooter

Gehörschutz, als echter Schweizer hat man natürlich sowieso einen Pamir zuhause!


Meinen hats unterdessen zerlegt. Also das Futter. Jetzt schaffe ich dann auch einen von 3M an.
13.09.2020 7:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Kumpel will einen Pfosten einbetonieren um ein Sonnensegel über die Terrasse zu spannen. Hab ihm angeboten, beim Betonieren zu helfen. Hätte jetzt spontan auch an 40x40x80 Fundament mit Schalung und Bewehrung gedacht, weil da permanent Zug zur Querachse des Pfostens ist. Leider kann ich nicht quantifizieren, wieviel, ich tippe aber auf irgendwas um die 100daN, vielleicht auch weniger aber es ist ein ziemlich großes Segel.

1. reicht so ein Fundament oder lieber noch größer? Alternativ noch den Pfosten in Gegenrichtung mit Stahlseil und Punktfundament zusätzlich absichern?
2. Was für Zement nehm ich? Soll schon Sichtbeton werden also kein GaLa-Ruckzuck-Irgendwas, schätz ich?
13.09.2020 22:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von HrHuss

Kumpel will einen Pfosten einbetonieren um ein Sonnensegel über die Terrasse zu spannen. Hab ihm angeboten, beim Betonieren zu helfen. Hätte jetzt spontan auch an 40x40x80 Fundament mit Schalung und Bewehrung gedacht, weil da permanent Zug zur Querachse des Pfostens ist. Leider kann ich nicht quantifizieren, wieviel, ich tippe aber auf irgendwas um die 100daN, vielleicht auch weniger aber es ist ein ziemlich großes Segel.

1. reicht so ein Fundament oder lieber noch größer? Alternativ noch den Pfosten in Gegenrichtung mit Stahlseil und Punktfundament zusätzlich absichern?
2. Was für Zement nehm ich? Soll schon Sichtbeton werden also kein GaLa-Ruckzuck-Irgendwas, schätz ich?



Bei mir war Wind das größte Problem, das hat irgendwann beide Pfosten (war ein rechteckiges Segel) aus dem Boden gezogen, bzw. gelegt.

Warum Sichtbeton? Soll das Fundament aus dem Boden heraus stehen? Wie wird der Pfosten denn befestigt und aus welchem Material wird dieser sein?
14.09.2020 8:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Meine Fundamenterfahrung: Paar Säcke zusätzlich schaden nie.
Oder gleich einen Streifen in Zugrichtung mit paar Armierungen reingeschmissen.
14.09.2020 9:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum