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sorry, dachte ich trage auch noch was sinnloses dazu bei
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| Zitat von Gilb@Fun
| Zitat von skinni
da das neue Kabel länger sein soll, hilft dir das aber auch nicht weiter
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Ich wollte das Kabel so ca. 200m lang machen und zum Verstauen auf nen massiven Magnetkern wickeln.
Muss ich da etwas gesondert betrachten?
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Dann solltest du über die komplette Länge die Isolierung runterschleifen, sonst kannst du es nicht vernünftig stramm aufwickeln.
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Und bitte die Adern einzeln und in entgegengesetzter Richtung aufwickeln, sonst heben sie die Magnetfelder ja größtenteils auf.
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| Zitat von Gilb@Fun
Und wenn ich's mir nicht zutrauen würde die drei Adern anzuschließen hätte ich hier auch nicht gefragt, sondern im "Ich brauch was Neues" nen Heizlüfter mit 1,5m Kabel gesucht.
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Ich weiß, du hast jetzt genug ungefragte Hinweise bekommen, aber da mir schon oft genug der Unterschied zwischen "trau ich mir zu" und "ich weiß was ich hier mache" begegnet ist: Gescheite Aderendhülsenzange haste?
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Leider nur ne billige
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Also mit gescheit meinte ich was im Sinne von nicht die Kombizange.
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| Zitat von Gilb@Fun
Ich würde gern n längeres Kabel an meinen Heizlüfter im Bad machen.
Ich meine mich zu erinnern, dass der 2200Watt Leistung hat.
Nun hätte ich da gern so ein Textilkabel.
Die ersten Treffer bei Amazon geben 0,75mm2 an.
Reicht das für nen Heizlüfter?
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A: 0.75 sind für 10A zu wenig, 1mm2 oder 1.5mm2 wären besser.
B: du willst im Bad kein Textilkabel, Luftfeuchtigkeit und so... wenn sich das vollsaugt kann es zu Personenschäden führen, gerade wenn am Stecker unsauber gearbeitet wurde.
C: (irrelevant) Für Heizgeräte gibt es afaik eine Vorschrift, die die Kabellänge aus Brandschutzgründen auf 1m limitiert, finde ich aber gerade nicht.
D: Verlängern an sich sollte kein Problem sein, da hier bis zu 10A Strom fliessen, bitte ich einfach darum, die Anschlüsse sauber auszuführen, will heissen Geräteseitig sauber zu verpressen (falls gesteckt) oder halt sauber anzulöten. Beim Stecker die Litze auf keinen Fall löten oder lose unterklemmen sondern mit Aderendhülsen arbeiten, das verhindert das Abschmelzen der Kontakte bzw der Isolation der Leiter.
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Warum kein Verlängerungskabel?
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Gestern mal ein wenig damit rumgesägt und ausprobiert. Und dann gerade erstmal ein Paar Mickeymäuse bestellt. Meine Fresse, ist die laut. Ich bin sonst nicht empfindlich, was Lautstärke angeht, aber in dem kleinen Werkstattkeller kreischt das doch gehörig, so dass anschließend die Ohren klingelten.
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Für den Gebrauch als etwas schwereres Allroundmoped rund ums Haus kann ich echt zum GSB raten. Ich nutz den Schlag öfter als gedacht. Kommt relativ selten vor, dass ich beim Bohren zum Kabelgebundenen greife.
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| Zitat von kawu
Gestern mal ein wenig damit rumgesägt und ausprobiert. Und dann gerade erstmal ein Paar Mickeymäuse bestellt. Meine Fresse, ist die laut. Ich bin sonst nicht empfindlich, was Lautstärke angeht, aber in dem kleinen Werkstattkeller kreischt das doch gehörig, so dass anschließend die Ohren klingelten.
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Sorry, aber ne Kreissäge ohne Gehörschutz benutzen... ne. Haste ja gemerkt
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Schutzbrille ist auch nicht verkehrt und je nach Räumlichkeit Atemschutz.
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| Zitat von Real_Futti
Ach, Gehörschutz wird da üverbewertet. Höre eh schon schlecht
Hab das Teil aber meist in der offenen Garage, da schallt es nicht so.
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Junge
3M Peltor Optime III fürn Zwanni.
So geizig kann doch kein Schwabe sein.
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| Zitat von [Krasser]MadMax
| Zitat von Real_Futti
Ach, Gehörschutz wird da üverbewertet. Höre eh schon schlecht
Hab das Teil aber meist in der offenen Garage, da schallt es nicht so.
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Junge
3M Peltor Optime III fürn Zwanni.
So geizig kann doch kein Schwabe sein.
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Genau die sind auf dem Weg.
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| Zitat von Real_Futti
Ach, Gehörschutz wird da üverbewertet. Höre eh schon schlecht
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Ich kann dich beruhigen, du könntest noch deutlich schlechter hören.
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| Zitat von kawu
| Zitat von [Krasser]MadMax
| Zitat von Real_Futti
Ach, Gehörschutz wird da üverbewertet. Höre eh schon schlecht
Hab das Teil aber meist in der offenen Garage, da schallt es nicht so.
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Junge
3M Peltor Optime III fürn Zwanni.
So geizig kann doch kein Schwabe sein.
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Genau die sind auf dem Weg.
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Ich hab die zuhause im Keller und für die Firma hab ich mir die auch nochmal auf eigene Rechnung gekauft.
Ich mag diese gelben Ohrstöpsel, welche man zusammen rollt und ins Ohr steckt, nicht.
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| Zitat von Real_Futti
Hab doch sogar so Teile, aber das finde ich jetzt nicht soooo laut.
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Deine Ohren schon.
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| Zitat von gwc
und je nach Räumlichkeit Atemschutz.
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Gibts da auch ne Standardempfehlung? Habe im Winter vor, die Türen abzuschleifen und zu lackieren. Da is fieser oller Lack drauf.
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Gehörschutz, als echter Schweizer hat man natürlich sowieso einen Pamir zuhause!
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| Zitat von shp.makonnen
| Zitat von gwc
und je nach Räumlichkeit Atemschutz.
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Gibts da auch ne Standardempfehlung? Habe im Winter vor, die Türen abzuschleifen und zu lackieren. Da is fieser oller Lack drauf.
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Irgendein FFP2-Lappen sollte passen.
Wenn es bisl Overkill auch für Lack, ABC-Unfälle usw sein soll, such nach Halbmaske passend für 3M Filter. Die sind super, nimmt mein Vater wenn er Metallteile am Traktor schleift und lackiert.
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| Zitat von Shooter
Gehörschutz, als echter Schweizer hat man natürlich sowieso einen Pamir zuhause!
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und 4 weitere geschliffen
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| Zitat von Spangenkopf
| Zitat von gwc
| Zitat von Spangenkopf
In diesem schauglas ist ein Schwimmer, damit kann man den durchfluss ablesen. Aber wenn die Pumpe nichts fördert, dann fällt der runter und ist vielleicht nicht zu sehen.
Wenn die Pumpe laut LED laufen soll, dann sitzt vielleicht das pumpenrad fest. Kannst ja mit nem hammer leicht von allen Seiten gegen die Pumpe klopfen, wirkt manchmal.
Die Anlage ist aber nicht nagelneu, die hat schonmal irgendwann korrekt funktioniert, oder?
Die therme soll 48 Grad Warmwasser machen, aber im solarmenü stellt man das höher ein. Du hast ja einen Pufferspeicher, damit man auch noch am nächsten Tag warmes wasser hat, obwohl vielleicht keine Sonne scheint.
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Der Durchflussmesser sieht so aus:
https://abload.de/img/dsc_1916m3jbe.jpg
Ein Mischventil für den Solarstrang habe ich auf Anhieb nicht gefunden (zumindest kein so ein offensichtliches wie bei der FBH), könnte das das Teil unten links sein?
https://abload.de/img/dsc_1913yekx2.jpg
Abgelesene Werte:
Kollektor-Temp-Min: nicht verfügbar bzw. nicht festgelegt
Kollektor-Temp-Max: nicht verfügbar bzw. nicht festgelegt
Speicher-Temp-Max: 82 °C (sollte also schon noch ordentlich zumischen)
Pumpendrehzahl laut Display: 100 %
Mit nem Hammer gegen die Pumpe klopfen hat leider nichts gebracht und auch scheint mir das Gehäuse vom Pumpenkopf schon sehr warm zu sein (man verbrennt sich bei längerer Berührung). Unterhalb von der Pumpe (Zufluss) ist es auch so warm, oberhalb der Pumpe wird es schnell kühler.
Deutet dann alles auf ne defekte/festgefressene Pumpe hin, oder?
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Jo, würde ich jetzt tippen. Pumpe "läuft" und kein durchfluss messbar passt nicht.
Ganz oben aus dem Speicher kommt das Warmwasser raus, an diesem rohr kommt dann irgendwann das mischventil, wo kaltes Wasser zugemischt wird und dann geht es Richtung zapfstellen. Du hast bestimmt eins.
Kollektor min /max ist meistens so 40 Grad / 110 Grad, aber ist nicht so wichtig, weil vorher hat er sowieso schon die 82 Grad im Speicher erreicht und schaltet ab.
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Heute war der Heizungsbauer da. Ursache war zu viel Luft in den Solarleitungen und er musste auch nochmal 10 Liter Glykol nachfüllen.
Vom gleichen Typ (jüngerer Geselle) wurde die Solarthermieanlage im Mai gewartet. Irgendwie kommt mir das n bisschen komisch vor. Laut seiner Aussage hat er bei der Wartung auch schon gespült und entlüftet. Entweder ist da was undicht oder er hat bei der Wartung gepfuscht. Oder kann das noch andere Gründe haben, dass da von damals auf jetzt plötzlich so viel Luft drinnen ist?
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Damit wäre die Frage ja geklärt, warum die Drehbank plötzlich so Geräusche macht
Dreifach-Riemenscheibe vom Motor, 7.5 kW, jetzt nur noch mit Achsstumpf. Das wird nicht ganz billig, zum Glück nicht meine Maschine
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.09.2020 0:13]
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| Zitat von Shooter
Gehörschutz, als echter Schweizer hat man natürlich sowieso einen Pamir zuhause!
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Meinen hats unterdessen zerlegt. Also das Futter. Jetzt schaffe ich dann auch einen von 3M an.
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Kumpel will einen Pfosten einbetonieren um ein Sonnensegel über die Terrasse zu spannen. Hab ihm angeboten, beim Betonieren zu helfen. Hätte jetzt spontan auch an 40x40x80 Fundament mit Schalung und Bewehrung gedacht, weil da permanent Zug zur Querachse des Pfostens ist. Leider kann ich nicht quantifizieren, wieviel, ich tippe aber auf irgendwas um die 100daN, vielleicht auch weniger aber es ist ein ziemlich großes Segel.
1. reicht so ein Fundament oder lieber noch größer? Alternativ noch den Pfosten in Gegenrichtung mit Stahlseil und Punktfundament zusätzlich absichern?
2. Was für Zement nehm ich? Soll schon Sichtbeton werden also kein GaLa-Ruckzuck-Irgendwas, schätz ich?
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| Zitat von HrHuss
Kumpel will einen Pfosten einbetonieren um ein Sonnensegel über die Terrasse zu spannen. Hab ihm angeboten, beim Betonieren zu helfen. Hätte jetzt spontan auch an 40x40x80 Fundament mit Schalung und Bewehrung gedacht, weil da permanent Zug zur Querachse des Pfostens ist. Leider kann ich nicht quantifizieren, wieviel, ich tippe aber auf irgendwas um die 100daN, vielleicht auch weniger aber es ist ein ziemlich großes Segel.
1. reicht so ein Fundament oder lieber noch größer? Alternativ noch den Pfosten in Gegenrichtung mit Stahlseil und Punktfundament zusätzlich absichern?
2. Was für Zement nehm ich? Soll schon Sichtbeton werden also kein GaLa-Ruckzuck-Irgendwas, schätz ich?
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Bei mir war Wind das größte Problem, das hat irgendwann beide Pfosten (war ein rechteckiges Segel) aus dem Boden gezogen, bzw. gelegt.
Warum Sichtbeton? Soll das Fundament aus dem Boden heraus stehen? Wie wird der Pfosten denn befestigt und aus welchem Material wird dieser sein?
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Meine Fundamenterfahrung: Paar Säcke zusätzlich schaden nie.
Oder gleich einen Streifen in Zugrichtung mit paar Armierungen reingeschmissen.
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! ) |