Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Skywalkerchen

Aber als Normalmensch ohne Werkstatt hab ich halt nur das und muss immer schleifen wie n Großer dasses grad wird.


Keine Werkstatt zu haben ist kein Argument, kein Werkzeug zu haben!
/Panzerralle hat "Werkzeug"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 19.07.2020 22:23]
19.07.2020 22:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von $chl0nz0

ich hab auch ein neues hoffentlich mehr-power-tool
https://abload.de/img/imag7493tqk2y.jpg

Das hoffentlich krasseste cuttermesser der welt. Möchte aluverbundplatten und alucore schneiden damit peinlich/erstaunt

ich werde berichten



Du meinst Alu/Plastik/Alu, sprich Dibond? Dafür reicht doch ein ein scharfer Schraubendreher, da man die nur leicht anritzt und dann über 'ne Kante bricht.


ja, das andere was ich schneiden will iss so ne alu wabenplatte, alucore. Die hat eine 1mm und eine .5mm deckschicht, durch die kommt das messer tatsächlich durch und dann kann man es wie dibond abknicken. Schön isses nicht, aber geht besser/sauberer als mit der stichsäge peinlich/erstaunt
19.07.2020 22:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hat einer ne idee, wo man in deutschland kaizen schaumstoff zu humanen preisen herbekommt?
19.07.2020 23:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Was genau ist das? Google liefert irgendwie nichts
20.07.2020 7:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
https://www.powerplustools.de/einsatze-fur-werkstattwagen/werkzeug-schaumstoffeinlage-57-x-40-x-3-cm-4-lagen-epe-schaumstoff-fuer-werkstattwagen.html

Wenn mein Google nicht irrt, sowas, oder?
20.07.2020 7:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Heute gibt es ein paar nette Tools im Angebot.
https://www.amazon.de/adlp/boschdays2020

Zum Beispiel Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-28 F (SDS-plus-Wechselfutter, 13 mm Schnellspannbohrfutter, bis 28 mm Bohr-Ø, Rückschlag-Schutz, in L-BOXX)
21.07.2020 9:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Bitte beachten
Hnnng, ich hab doch gerade die Spielgeldkasse leer.

Heute und morgen Bosch-Days bei Amazon.

Blau, grün, weiß, alles dabei.

/JA SICHER
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 21.07.2020 9:42]
21.07.2020 9:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Zunge rausstrecken
Breites Grinsen
21.07.2020 9:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
folgendes:

arbeitsplatte buche massivholz (baumarktqualität) in 240x60x2,7cm, soll an den beiden kurzen und einer langen seite auf leisten aufliegen. zusätzlich gegen durchhängen soll von unten eine leiste hochkant an die platte geschraubt werden.
bietet mir die konstruktion ausreichende belastbarkeit, oder sollte an der langen, bisher ungestützten seite noch was reingezogen werden?
21.07.2020 11:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Nur aufliegen? Oder von unten auch fixieren? Dann ein klares "Kommt drauf an, was du damit vorhast". Draufsetzen an der freien Seite würd ich mich dann z.B. nicht.
21.07.2020 11:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich hab hier 250x80x27 freischwebend als Schreibtisch. Rechts und links liegt die Platte auf, sonst nicht. Tut nun seit einem Jahr ohne Probleme, Verformungen, etc.

Aber schwer belasten würde ich das nicht. Also nicht draufsetzen etc.
21.07.2020 11:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
vielleicht mal besser den gesamtkontext:



schwarz: drei tischplatten in u-form angeordnet. (die platten werden fest miteinander verbunden)
rot: an die wand gedübelte dachlatten, auf denen die tischplatten aufliegen.
blau: verstrebungen gegen durchbiegen
grün: zwei tischbeine
21.07.2020 11:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wie gesagt: Ich hab das sogar ohne Verstrebung in etwa so. Geht wunderbar seid einem Jahr ohne irgendwelche Durchbiegungen etc. Zum Fensterputzen würde ich mich halt nicht draufstellen.

Nicht vergessen: Platten einlassen. Ich hab zwei Schichten Hartwachsöl von allen Seiten drauf. Auch das war kein Fehler.
21.07.2020 11:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich habe hier 1800x600x27 ebenfalls nur an den Enden aufliegend und habe mich gerade voll auf die Mitte gesetzt. (So halb draufsetzen auf die Kante mache ich öfter). Ist nicht durchgebrochen. Würde ich vielleicht nicht dauerhaft machen, aber halten tut das. Die größte Biegung ist die Wölbung an dem Ende, wo der Rechner druntersteht und das Holz durch die ryzende warme Luft stärker austrocknet.

e: Bei der festen Verbindung von Stirnseiten mit Längsseiten das übliche beachten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 21.07.2020 12:06]
21.07.2020 12:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Und halt auch nicht millimetergenau einpassen. Ist ja immer noch Holz... üblicherweise das einzige was an einem Schreibtisch wirklich arbeitet.
21.07.2020 12:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
endlich geschafft, die horizontalbohrvorrichtung! Habe ewig gebraucht bis ich auf eine höhenverstellbare lösung gekommen bin, aber eigentlich ist es nicht so komplex

Könnte man sowas auch mit einer optimum bf16 oÄ machen? Vielleicht spare ich mal auf sowas und lass dann das gebastel peinlich/erstaunt



21.07.2020 17:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich möchte gerne eine Pflanzkiste bauen; die Idee war zuerst, Holz aus Restbeständen welche ich habe (alte Paletten etc.) zu ner Kiste zu verarbeiten, leider bin ich dafür zu unbegabt, und nachdem ich mir jetzt noch beim auseinandernehmen einer Palette volle Kanone den Knöchel am Fuss gestossen habe hatte ich keinen Bock mehr. Also Hammer weggeschmissen und diverse Baumärkte durchforstet um so ein Ding zu kaufen, leider nichts gefunden was mir von der Grösse her passt. Dabei bin ich aber auf folgendes Produkt gestossen:

https://www.bauhaus.ch/de/pflanzgefaess-cora-16232906



Wie ich sehe ist das von der Konstruktion her relativ simpel, ja? Seh ich das richtig dass man für diese Konstruktion nur leisten in zwei verschiedenen Grössen benötigt, und aufgrund der verschachtelten Konstruktion passt das denn? Was würden die Holzexperten hier für Leistengrössen nehmen? Ich hätte gerne eine Kiste mit den Endmassen von ca 120 cm x (mindestens) 40 cm und mindestens 40 cm hoch. Da ich da drin zwei Sträucher pflanzen möchte erscheinen mir die 40 cm höhe (inklusive Stehfüsschen wie es ausschaut) bzw 30 cm Breite leider gerade ein wenig zu klein.
22.07.2020 20:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Gut das du den Kübel selber baust. Hab mir den vor ein paar Wochen angeschaut. Kostet 90 Euro und ich hätte zuerst mal noch 20 Schrauben reingedreht weil die leisten zum Teil nicht richtig fest waren.


/E: ich baue mir auch sowas ähnliches , aber aus Douglasie Terrassendielen, die sind gehobelt und haben eine schön geriffelte Oberfläche.

Farbe ist mal nicht so wichtig nach einem Jahr ist sowieso alles grau.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hammerschmitt am 22.07.2020 20:40]
22.07.2020 20:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Hat jemand von euch eine Outdoorküche gebaut? Ich denke an HPL mit einem Gerüst aus Metallprofilen. Im Idealfall kann ich den Grill (Weber Genesis) noch optisch ansprechend integrieren.

Ideen?
22.07.2020 20:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Shooter

https://www.bauhaus.ch/de/pflanzgefaess-cora-16232906


Hmm ,die Höhe ist 30 cm und die Breite 40 cm laut Beschreibung.
Man könnte für die Konstruktion Rahmenhölzer aus Fichte/Tanne nehmen, bspw. 44 x 44 x 2.000 mm. Bei einem Vergleichspreis von 4,66 ¤ pro Stück von Obi für die Hölzer käme man da in etwa auf 35-40 Euro Materialwert nur für das Holz (sofern ich aspematisch richtig gerechnet habe).
22.07.2020 20:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Hammerschmitt

Gut das du den Kübel selber baust. Hab mir den vor ein paar Wochen angeschaut. Kostet 90 Euro und ich hätte zuerst mal noch 20 Schrauben reingedreht weil die leisten zum Teil nicht richtig fest waren.


/E: ich baue mir auch sowas ähnliches , aber aus Douglasie Terrassendielen, die sind gehobelt und haben eine schön geriffelte Oberfläche.

Farbe ist mal nicht so wichtig nach einem Jahr ist sowieso alles grau.


Terassendielen ist cool, daraus habe ich ein Hochbeet gebaut. Wäre auch ne Möglichkeit, ja, aber da müsste ich hier gucken ob ich solche in der Nähe bekomme (für das Hochbeet hat sich da ne Bestellung gelohnt aufgrund der Menge, war aber schon recht teuer).
Was bei mir bisschen das problem ist ist das Werkzeug, ich habe nur ne Stichsäge und einen Exzenterschleifer für die Holzbearbeitung, von demher wäre es schon gut wenn ich bereits zugesägte Leisten hier in der Sägerei ein paar Dörfer weiter bestellen könnte. Terassendielen bekomme ich nur so 2.5 Meter Dinger vom Holzhändler, die krieg ich nichtmal ins Auto Breites Grinsen
Aber danke für die Einschätzung von dem Ding, habe mich schon gefragt wie die Leisten überhaupt befestigt sind.

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Shooter

https://www.bauhaus.ch/de/pflanzgefaess-cora-16232906


Hmm ,die Höhe ist 30 cm und die Breite 40 cm laut Beschreibung.
Man könnte für die Konstruktion Rahmenhölzer aus Fichte/Tanne nehmen, bspw. 44 x 44 x 2.000 mm. Bei einem Vergleichspreis von 4,66 ¤ pro Stück von Obi für die Hölzer käme man da in etwa auf 35-40 Euro Materialwert nur für das Holz (sofern ich aspematisch richtig gerechnet habe).


Ah dann habe ich die Dimensionen falsch interpretiert, aber egal ob 30cm breit oder hoch, das ist in beiden Fällen zu klein.
Bleibt noch die Frage wie man die Leisten dann verbindet, könnte ich da theoretisch einfach Löcher bohren und dann mit so Holzstiften die ineinanderstecken? So bisschen IKEA-Style? peinlich/erstaunt
22.07.2020 21:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Shooter

Ah dann habe ich die Dimensionen falsch interpretiert, aber egal ob 30cm breit oder hoch, das ist in beiden Fällen zu klein.
Bleibt noch die Frage wie man die Leisten dann verbindet, könnte ich da theoretisch einfach Löcher bohren und dann mit so Holzstiften die ineinanderstecken? So bisschen IKEA-Style? peinlich/erstaunt


Das ist in der Tat die Frage. Das geht aus den Bilder und der Beschreibung nicht hervor. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, den Kasten mal lokal anzusehen?
Holzstifte würde sicherlich gehen, erfordert aber relativ genaues Bohren, was mit einem Akkuschrauber und eventuell günstigen Bohrer zu Qual wird. Genauso das Ablängen der Hölzer, mit der Stichsäge wird das eher nicht maßhaltig.
22.07.2020 21:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bohrständer hätte ich für genaues Bohren. Alternativ könnte ich ja auch einfach wie Hammerschmitt es schon angesprochen hat da seitlich Schrauben reindrehen (ist dann evtl. optisch nicht so toll)?

Oder innen mit Winkel das ganze zusammenhalten? In jedemfall würde ich das Ding innen mit Noppenfolie auskleiden, was dann aber auch bedeutet dass es dann natürlich einen gewissen Druck durch die Masse an Erde aushalten muss (bei der Bauhauskiste gibt es ja n Kunststoffeinsatz dazu der wohl das ganze mitstabilisiert).

/wie gesagt, zugesägte Leisten bekomme ich von der Sägerei, das ist kein Problem. Stellt sich effektiv nur die Frage wie ich die dann am besten so zusammensetze.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 22.07.2020 21:35]
22.07.2020 21:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
HolzartLärche
OberflächenbehandlungKesseldruckimprägniert
TypBlumenkasten
Wandstärke45 mm
Höhe29 cm
Länge40 cm
Breite120 cm

Da hast du die Stärke vom Holz.

Du könntest die leisten auch bohren und dann an allen 4 Ecken durchgängige Gewindestangen machen.
Oben müsstest du dann aber mit nem Förstner Bohrer das Holz bearbeiten damit die Mutter von der Gewindestange nicht oben über steht.

Oder du machst innen Bretter/Leisten in die Ecken ran und schraubt von innen nach außen. Dann sieht man von Aussen keine Schrauben. Dürfte das einfachste sein.


/E: ich mach das bei meiner Kiste von innen mit Winkeln fest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hammerschmitt am 22.07.2020 21:41]
22.07.2020 21:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Hammerschmitt

Oder du machst innen Bretter/Leisten in die Ecken ran und schraubt von innen nach außen. Dann sieht man von Aussen keine Schrauben. Dürfte das einfachste sein.


Hmja, das wäre wohl tatsächlich das einfachste.

Abgewandelt würde das dann bei mir so aussehen.

125 cm lang
45 cm tief
45 mm Wandstärke (halte ich für vernünftig)

Ich denke ich würde das Ding dann wohl 40cm hoch bauen (plus Standfuss noch), dann könnte ich zbsp 5 Leisten mit je 8 cm höhe aufeinanderstapeln. Die sollten dann ausreichend stabil sein, oder zur Sicherheit mittig auch noch ne "Querverbindung" (nicht dass es mir die Leisten nach aussen drückt)?

 
Zitat von Hammerschmitt

/E: ich mach das bei meiner Kiste von innen mit Winkeln fest.


Ey Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 22.07.2020 21:47]
22.07.2020 21:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Ja richtig, ich nehme Winkel, hab kein Douglasien Holz da ausser den Terrassedielen. Wenn ich ne andere Holzart nehme, dann passt die Farbe halt nicht ganz.

Willst du die Rundungen der Ecken von Hand schleifen, oder machst du das gar nicht so?
22.07.2020 21:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Äh ne nix mit Rundungen, ich denke das passt. Die Sägerei hobelt und fast die Leisten in der Regel auch direkt, ich glaub da muss ich nix mehr rumschleifen.

/ich würde Fichtenholz nehmen und habe auch noch Restholz von nem früheren Projekt (auch aus Fichte) mit dem ich die Eckverbindungen machen könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 22.07.2020 22:00]
22.07.2020 21:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Lärche oder sowas wäre wohl besser, falls du den Kübel nicht streichst.


Fichte ist nicht so beständig.
22.07.2020 22:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hm, ja, guter Hinweis, ich könnte auch direkt Lärche bestellen, das haben die dort auch. Lasieren würde ich aber so oder so.
22.07.2020 22:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Zitat von $chl0nz0

endlich geschafft, die horizontalbohrvorrichtung! Habe ewig gebraucht bis ich auf eine höhenverstellbare lösung gekommen bin, aber eigentlich ist es nicht so komplex

Könnte man sowas auch mit einer optimum bf16 oÄ machen? Vielleicht spare ich mal auf sowas und lass dann das gebastel peinlich/erstaunt

https://forum.zerspanungsbude.net/download/file.php?id=260299

https://forum.zerspanungsbude.net/download/file.php?id=260298


Um das nicht ungelobt untergehen zu lassen: gute Arbeit! Sieht auch ordentlich stabil aus.

Könnte man ja noch weiterentwickeln zu einem Panto-Router a la Mathias Wandel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 23.07.2020 1:50]
23.07.2020 1:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum