Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Bisschen reindrücken hilft nicht?
17.10.2020 9:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Also so festgesetzte Stifte übern Sommer hatte ich schon des Öfteren.
Das ist nicht das Problem.

Der Stift lässt sich 1a bewegen, also auch mit den Fingern reinschieben und rausziehen.
Aber normalerweise müsste er ja bei abgeschraubtem Thermostat draussen bleiben.

e:
Ah jetzt verstehe ich was du meinst.
Hab jetzt einmal n bisschen doller auf den Stift von vorne draufgeklopft und jetzt läuft's.
Wollte lieber zu übervorsichtig sein, bevor hier am Samstag der Notdienst kommen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 17.10.2020 9:20]
17.10.2020 9:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Sharku

Soll damit der Unterschied zwischen Früh- und Spätholz, also die Jahrringe, weniger deutlich werden? Mata halt...


Hier habe ich das u.a. gesehen
https://youtu.be/vfeAxUfoEdE

Ab ca 6min 20
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 17.10.2020 11:24]
17.10.2020 11:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Gilb@Fun

Also so festgesetzte Stifte übern Sommer hatte ich schon des Öfteren.
Das ist nicht das Problem.

Der Stift lässt sich 1a bewegen, also auch mit den Fingern reinschieben und rausziehen.
Aber normalerweise müsste er ja bei abgeschraubtem Thermostat draussen bleiben.

e:
Ah jetzt verstehe ich was du meinst.
Hab jetzt einmal n bisschen doller auf den Stift von vorne draufgeklopft und jetzt läuft's.
Wollte lieber zu übervorsichtig sein, bevor hier am Samstag der Notdienst kommen muss.



Es gibt Ventile, da hat man manchmal wenn man zu doll zieht den Stift in der Hand. Draufschlagen aufs Ventil und den stift reinklopfen sind unproblematisch. Nur nicht zu doll dran ziehen.
17.10.2020 11:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von Sharku

Soll damit der Unterschied zwischen Früh- und Spätholz, also die Jahrringe, weniger deutlich werden? Mata halt...


Hier habe ich das u.a. gesehen
https://youtu.be/vfeAxUfoEdE

Ab ca 6min 20


Ah, das habe ich dann zunächst falsch verstanden. Diesem Effekt kann man durch feiner schleifen und wässern entgegen wirken.
https://www.clou.de/clou-diy/expertentipps/richtig-beizen/?no_cache=1

Vielleicht kannst Du auch farblose Beize als Grundierung verwenden, bevor Du die färbende Beize aufbringst.
Spezifische Beizgrundierung gibt es aber auch: https://www.schnitzerbedarf.de/holz-schutz/alles-zum-beizen/spangler-s-beizgrundierung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 17.10.2020 11:44]
17.10.2020 11:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Loide. Elektrolyse! Hab ich doch jetzt schon so oft gesagt :x



Gib mal bitte Tipps, wie du das machst, ohne dass man sich erst zig Equipment dafür kaufen muss peinlich/erstaunt
17.10.2020 17:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Gibt's eine Standardempfehlung für Kreuzlinienlaser im Innenbereich? Muss keine 360° können, aber eine Aufnahme für 1/4-Gewinde ist mir wichtig. Zu roten oder grünen Laser kann ich noch nichts sagen.
17.10.2020 21:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich benutze seit einiger Zeit den Bosch Quigo. Das einzige grüne Gerät im Haushalt. Tut. Linie ist mir etwas zu breit und etwas zu fransig. Ansonsten völlig ok.
17.10.2020 22:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hab den UniversalLevel 3. Taugt. Macht eine horizontale und zwei vertikale Linien und einen Lotpunkt, Helligkeit im Innenbereich völlig ausreichend, außen noch nicht getestet.

Wollte eigentlich auch nur einen Quigo, Frau hat sich im Baumarkt vergriffen und ich hatte keinen Bock nochmal hin zu fahren. mit den Augen rollend

Das Stativ aus dem Set ist allerdings ziemlicher scheiß.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 17.10.2020 22:32]
17.10.2020 22:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Cool, danke!
18.10.2020 10:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Hab mir den von Repuls ausgeliehen. Auch was von Boosch grün. Weiss nicht welchen. Insofern ist dieser Post keine Hilfe. Aber ich wollte nur sagen, dass Repuls auch Billigscheiss besitzt. Muss man wissen.
18.10.2020 11:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Den hab ich noch nagelneu daheim rumliegen, war bei der Teleskopstange dabei, die ich mir mal gekauft habe. Wenn da wer Interesse hat, mach isch gude Preiz! Ansonsten nutze ich klassisch den Bosch GLL 3-80P.
18.10.2020 11:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hab den bosch pll 360.
zuhause reicht grün dicke.
18.10.2020 11:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Mal eine Frage zur Einschätzung einer Kreissäge.
Mein Opa hatte eine Schreinerei bis vor 30 Jahren und davon steht noch eine alte, richtig massive Tischkreissäge bei meinem Vater im Haus quasi in der alten Schreinerei.
Die Kreissäge ist schon länger Thema bei mir und meinem Vater, weil er immer sagt er hätte kein Platz und ich darauf immer sage er soll die Kreissäge wegschaffen, er aber meint er schmeisst die nicht einfach weg.
Er hat generell mit Holz nichts zu tun und die Säge war in den letzten 30 Jahren vielleicht 10 mal an. Ich habe da leider auch keine Verwendung dafür.
Wir sind jetzt, aber auf den Nenner gekommen uns mal darum zu kümmern das die weg kommt.
Daher meine Frage ob sowas überhaupt noch gesucht wird oder nur noch Schrottwert hat?
Mein Vater meint die Säge müsste aus den 50-60er Jahre sein.
Hab die gestern mal laufen lassen, läuft ohne Probleme.

Hier ein paar Bilder:





18.10.2020 11:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
hab einen von Stanley: www.amazon.de/gp/product/B07BP23J1B/
Taugt für zuhause allemal.
18.10.2020 11:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Die Säge wäre ein typisches Restaurationsobjekt für Youtuber. Breites Grinsen
jimmydiresta hat auch so ein Faible für so alte Trümmer an Maschinen.
Zum Verschrotten ist die Säge eigentlich zu schade, aber ich glaube kaum, das heutzutage noch jemand damit produktiv arbeiten möchte. So eine Maschine wird, wenn überhaupt, von einem Liebhaber gekauft, der den Platz dafür hat.
Eventuell könnte auch ein Technikmuseum daran Interesse haben.
/e: Wo steht denn die Maschine?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 18.10.2020 12:09]
18.10.2020 12:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Steht in Hessen im Hochtaunuskreis
18.10.2020 12:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Mal bei Kleinanzeigen geschaut? Ich schätze, die holt dir jemand ab und lässt noch ein paar 50er da.
18.10.2020 12:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Die kauft mit Sicherheit einer bei ebay Kleinanzeigen. Haben eine Hobelmaschine aus den 60ern hier mit Riehmenantrieb. Die läuft auch gut, haben aber nicht wirklich eine Verwendung dafür. Aber wenn man genug Platz hat kann mans auch behalten.


Bin gerade zusammen mit meinem Bruder am suchen einer Format Kreissäge. Die bosch pts 10 sind ihm aber zu klein, Aussage "Spielzeug". Leider findet man gerade nichts brauchbares bei ebay Kleinanzeigen, entweder komplett hinüber oder aber über 2000 Euro.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hammerschmitt am 18.10.2020 13:14]
18.10.2020 13:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

Hab mir den von Repuls ausgeliehen. Auch was von Boosch grün. Weiss nicht welchen. Insofern ist dieser Post keine Hilfe. Aber ich wollte nur sagen, dass Repuls auch Billigscheiss besitzt. Muss man wissen.



Noooooooooo...... peinlich/erstauntpeinlich/erstaunt
18.10.2020 13:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

Hab mir den von Repuls ausgeliehen. Auch was von Boosch grün. Weiss nicht welchen. Insofern ist dieser Post keine Hilfe. Aber ich wollte nur sagen, dass Repuls auch Billigscheiss besitzt. Muss man wissen.


Breites Grinsen
18.10.2020 13:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von dino the pizzaman

Hab mir den von Repuls ausgeliehen. Auch was von Boosch grün. Weiss nicht welchen. Insofern ist dieser Post keine Hilfe. Aber ich wollte nur sagen, dass Repuls auch Billigscheiss besitzt. Muss man wissen.



Noooooooooo...... peinlich/erstauntpeinlich/erstaunt


Komm du lieber den Shaper anschauen Breites Grinsen
18.10.2020 14:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Kreissäge ist ja ein bisschen exzentrisch (get it get it?) mit der Schnittverstellung, die den Tisch kippt und hebt statt dem Sägeblatt peinlich/erstaunt

Im Prinzip(tm) spricht gegen so eine Maschine für den Hobbyhandwerker mit Resthof ja nix, wenn man da irgendwo noch nen Spaltkeil drangefummelt kriegt und die Führungen noch so halbwegs sind. Keilriemenscheiben drauf und Spaß haben.

 
Bin gerade zusammen mit meinem Bruder am suchen einer Format Kreissäge. Die bosch pts 10 sind ihm aber zu klein, Aussage "Spielzeug". Leider findet man gerade nichts brauchbares bei ebay Kleinanzeigen, entweder komplett hinüber oder aber über 2000 Euro.



Ich kenn da wen der afaik demnächst noch ne Altendorf F90 verkloppen muss. "90" heißt aber halt, dass das Sägeblatt nur 90° kann. Die Ulmia Kreissägen sind auch recht zahlreich unterwegs, manche von denen haben nen rudimentären Schlitten.

Aber ja, die Preise für Maschinen in DE sind leicht krass. Bei dem mit der F90 kam kürzlich ne Drehmaschine weg, das hat keinen Tag gedauert und danach kamen Leute mit 500+ über Sofortpreis um die Ecke um dem Käufer das Ding wegzuschnappen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.10.2020 17:03]
18.10.2020 16:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Ich werde die Säge später mal in Kleinanzeigen reinstellen.
Nur was setz ich da preislich an? 300¤ VB?
18.10.2020 17:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Die f90 sieh aber zu groß aus. Bräuchte eine Nummer kleiner.
18.10.2020 17:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Thema Kreissäge, falls noch jemand sucht. Die Evolution Power Tools Rage 5S ist inzwischen wieder lieferbar. War lange Zeit nicht zu bekommen, weil dauerhaft ausverkauft. Wird aber von einigen Youtube-Reviewern als ziemlich gut angepriesen, vor allem im Vergleich zu anderen Geräten in der Preisklasse.
18.10.2020 18:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.10.2020 19:24:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
Hallöchen,

Frauchen wünscht sich ein Baumregal fürs Kinderzimmer.

Hab irgendwie noch keine vernünftige Anleitung gefunden, um so etwas selbst zu bauen. Wichtig ist mir dabei, nicht noch eine komplette Spanplatte als Rückwand zu verbauen - von der Konstruktionsweise hab ich einiges gefunden, sieht aber kacke aus.
Am ehesten stell ich es mir in die Richtung wie hier vor. Im Link sind die Äste und der Baum schon sehr speziell, ich stelle mir einfachere Bretter vor, aber die Befestigung mit Dübeln + Winkeln klingt für mich am vernünftigsten.
Alternativ habe ich noch über Stockschrauben nachgedacht. Wäre natürlich noch schöner, weil man dann die Befestigung nicht sieht. Aber: halten die das Gewicht mehrerer Bücher? Bräuchte ich wahrscheinlich schon eine gewisse Länge oder? Wie tief ca? Hälfte der Regalbreite? Die Anbringung wird dann auch zur Teufelsarbeit, weil man bei jedem Loch auf den MM arbeiten muss. bzw. ist es so überhaupt möglich? Wenn ich ja an einem Ast quasi 2 Bretter verdübeln möchte, dann kann ich diese nicht auch noch mit Stockschrauben befestigen. Weil ich ja jeweils in unterschiedliche Richtungen "stecken" müsste.

Einfach mal laut gedacht... Vielleicht hat ja einer von euch Experten nen guten Rat, wie man es viel einfacher (oder besser gesagt überhaupt) lösen kann Breites Grinsen
20.10.2020 21:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Gestern Abend hatte ich plötzlich Wasser in der Küche.
Und zwar war die Verbindung zwischen flexschlauch und dem starren Rohr der Armatur undicht.


Hier ist das Wasser raus gekommen (Beispielbild)


Scheint also diese Konusdichtung im Quetschverbinder schuld zu sein.

Wie mache ich das jetzt ordentlich wieder dicht?

Das Rohr hat ja nun schon ne leichte Kerbe. Muss ich das absägen?


Was kauf ich jetzt am besten? Normale 3/8 Quetschverschraubung? Quetschverschraubung mit Längenausgleich?

Direkt die Kupplung mit rausnehmen und einen Flexschlauch kaufen der auf einer Seite direkt ne 3/8 Quetschverschraubung hat?


Komisch ist es schon dass die Verbindung so einfach aus dem Nichts undicht wird oder? Zum Glück war ich noch nicht im Bett und hab es plätschern hören. Vllt muss ich doch Mal einen Wassermelder anschaffen.
21.10.2020 19:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Rohr mit einem Rohrschneider kürzen, damit die Kerbe weg ist und die Schnittkante glatt. Dann wieder einen 3/8" Schlauch mit Quetschverbindung dran machen. Wenn ordentlich gemacht, bleibt das eigentlich auch dicht.
other way:
Da die Armatur noch starre Röhrchen hat, muss sich vermutlich entsprechend alt sein. Starre Röhrchen sind eigentlich seit Ewigkeiten nicht mehr üblich.
Mal über einen Austausch der Armatur nach gedacht?
21.10.2020 20:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum