Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Happy Carcass

happy carcass
Ich hätte gernen einen kleinen Satz Stechbeitel, um mich mit Tischlerei vertraut zu machen. Gerne welche, die ich nicht als Wegwerbprodukt ansehe, sondern nachschärfen kann.

Kirschen-Set aus dem Baumarkt oder gibt's andere Empfehlungen?
27.10.2020 19:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Happy Carcass



Kirschen-Set aus dem Baumarkt oder gibt's andere Empfehlungen?


Ja, absolut bzw. nein.
27.10.2020 19:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Gegen Kirschen gibts nichts einzuwenden. Ich habe ein Set von Bahco und - ohne Profi zu sein - sie funktionieren einwandfrei.
27.10.2020 20:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Top, danke.
28.10.2020 6:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Kein Plan wo meine Frage genau richtig aufgehoben ist, aber ich versuche hier mal mein Glück

Ein Kumpel von mir ist Garten- / Landschaftsbauer und seine Halle haben wir mit einer Videoüberwachung von ReoLink ausgestatt.

Dazu gehören ein NVR sowie mehrere PoE Kameras die in sich dann ein geschlossenes System bilden. Der NVR sitzt neben einer Fritzbox und Synology in einem 19" Rack. Die darin eingebaute 19" Steckdosenleiste ist mit einem Überspannungsschutz versehen der dann in einer Steckdose steckt.


In der Halle sind 2 große Rolltore mit Hörmann Torsteuerung verbaut, die Tore laufen über den Antrieb mit Dreiphasenstrom, also 380/400 V whatever.

Jedesmal wenn die Tore rauf oder runter gefahren werden, resettet sich scheinbar kurz die ReoLink NVR und ist nicht im Netz erreichbar. Somit ist also jedesmal die Kameraaufnahme tot.

Ich vermute es kommt also beim Betätigen der Torsteuerung zu Lastspitzen oder irgendeiner Störung im NVR was den Reset auslöst.

In der Unterverteilung sind die beiden Kreise aber natürlich getrennt abgesichert und (eigentlich) ist auch alles korrekt geerdet.

Gibt es noch irgendeine Art Filter die man für den 19" Schrank verwenden kann?

Seltsamerweise passiert sowohl mit der Fritzbox und der Synology nichts wenn die Tore fahren.
28.10.2020 15:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Eine Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung, kurz USV.
28.10.2020 15:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von SirSiggi

Eine Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung, kurz USV.



Das ist jetzt so ein Sympthom/Ursache Problem.

USV klar, damit vermeide ich den reboot des NVR, aber löse nicht die Ursache.

Die Frage muss ich vielleicht ergänzen, ob jemand eine Idee hat warum das überhaupt passiert.

Ein befreundeter Elektriker meinte, es bestünde auch die Möglichkeit das (sofern die Kabel parallel laufen) bei der Zuleitung zum Tor in dem Moment auf die parallel liegenden Netzwerkkabel Strom induziert werden könnte.

Die Kabelwege kenne ich aber nicht im Detail.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 28.10.2020 15:20]
28.10.2020 15:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Dann würde ich nen Elektriker holen, der die Sache ordentlich durchmisst und schaut wo die Ursache liegt. Alles andere ist gepfusche.
28.10.2020 15:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Interruptor

USV klar, damit vermeide ich den reboot des NVR, aber löse nicht die Ursache.



naja, du hast nach nem filter gefragt und siggis ups ist line interactive, sprich sie filtert dir auch scheiße raus, ohne direkt auf den akku umzuschalten.
du könntest natürlich n separaten power conditioner nehmen, aber da macht ne ups mehr sinn.
28.10.2020 16:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Interruptor

Ein befreundeter Elektriker meinte, es bestünde auch die Möglichkeit das (sofern die Kabel parallel laufen) bei der Zuleitung zum Tor in dem Moment auf die parallel liegenden Netzwerkkabel Strom induziert werden könnte.



Signalkabel dürfen genau deswegen nicht direkt parallel zu Netzkabel verlegt werden afaik. Mindestabstand 20 cm oder so. An und für sich ist Netzwerk aber arg störunempfindlich (symmetrische, galvanisch getrennte Signalwege), würd's eher auf PoE / schlechte Qualität schieben verschmitzt lachen
28.10.2020 17:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
this... an der Spannungsversorgung liegt es ziemlich sicher nicht, da habe ich auch eher die Ethernetleitungen unter verdacht.

die Einfachste Zielführeng wäre, mal eine Kamera nach der anderen abzuhängen um zu schauen, auf von welcher Seite die Stürungen kommen, so wie beschrieben treten die ja relativ zuverlässig reproduzierbar auf.

Wenn wirklich eine Ethernetleitung der verursacher sein sollte, gibt es einige Lösungswege, teilweise hilft es schon, die Leitung ,mittels eines Alurohres im Kanal abzuschirmen wenn die Störung lokal sein sollte, alternativ können auch geschirmte Kabel weiterhelfen bze man sollte da den Schirm sauber anschliessen, und das nur auf einer Seite, sonst kommt es im dümmsten Fall zu Kriechströmen über den Schirm....
28.10.2020 18:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Mal wieder was von der Handarbeitsfront
Baue gerade einen Korpus für die beiden Türen, wird nen Regal für die Hobel - das aus Gründen der Feuchtigkeit (hehe) in den Wohnräumen hängen wird.
Der Rahmen sind Schwalbenschwänze, die Regalböden sollen mit Gratleistenverbindung dann mit dem Rahmen verbunden werden



Ich hab zu einer der Tür jedoch ne Frage: wie man sehen kann hat sich die Gratleiste verschoben, sie steht nun am Rand über. Ich könnte die einfach absägen, ich wollte aber hier Rat einholen, wie ich die wieder zurück ins Glied (sbi.jizz) bekomme. Ich hab nicht versucht, da mit nem Hammer zu arbeiten, es scheint aber sehr gut zu sitzen (was es ja soll). Hat jemand ne Idee? Das verzogene Deckbrett werd ich wohl so lassen müssen.


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 30.10.2020 12:29]
30.10.2020 12:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Flitzpiepe42

es scheint aber sehr gut zu sitzen (was es ja soll). Hat jemand ne Idee?



Vielleicht mit ner Schraubzwinge wieder in Position.. naja, zwingen?
30.10.2020 13:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bezüglich der Netzwerk-Problematik da oben:
Störungen an Netzwerkkabeln durch Stromleitungen habe ich das letzte Mal ernsthaft zu Zeiten von Cat5-UTP (unshielded twisted pair, also komplett ohne Schirmung) gesehen.

Ein anständiges SFTP-Kabel wie für Cat6 und darüber Standard ist sollte da keine Probleme haben. Wenn ihr ungeschirmten Kack verbaut habt (aus Kostengründen oder wasweissich), tja, dann...
Worst-Case den ich im realen Leben gesehen hab: Netzwerkkabel parallel zu Antennenkabel und Stromkabel einmal rund ums ganze Wohnzimmer verlegt. 25m Netzwerkkabel, Ergebnis: 3mbit Datendurchsatz. Mit nem geschirmten Kabel volle 100mbit.

Zudem ists noch wichtig die maximale Kabellänge zu beachten. 100m sollte man bei normalen Kupferkabeln nicht überschreiten. Wenns gut aufgelegt ist (Twist nur minimal aufgelöst, Schirmung gut verbaut) dann gehen auch mal 110 oder im Extremfall 120, bei schlecht aufgelegten Kabeln hab ich schon 80-Meter-strecken gesehen, die nichtmal 100mbit stabil gepackt haben.


Der einzig mir bekannte Fall, bei dem auch durch n geschirmtes Kabel nix durchging war auf einem Flughafen, bei dem das Kabel im Außenbereich von einem Dachgebäude zum anderen recht offen im "Schussfeld" einer Radaranlage verlegt wurde. Das war... semi-klug. Ein Metallkäfig um das gesamte Kabel hat da dann geholfen.

Würde hier aber dennoch auch zu einer USV raten, und zwar zu einer die einen permanentbetrieb über die Batterie erlaubt, oder aber einen sehr guten Filter drin hat. Denn es hilft ja nix wenn sie nicht umschaltet weil noch Strom da ist, aber dann die Spannungsspitzen weiterhin an den Kameracontroller weiterreicht.

Edith sagt: Der PoE-Switch sollte natürlich mit an die USV.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 30.10.2020 13:58]
30.10.2020 13:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Sry aber ein garagentor (auch ein grosses) ja keine so hohen Anlaufströme, dass sich dies im Netz bemerkbar machen würde.
30.10.2020 15:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Nö, bestimmt nicht. Deswegen ja auch die 400v Versorgung.
30.10.2020 20:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Liebe Freunde der Stahlumformung,

ich hab seit ner Weile so eine Heimwerker-Level Abkantbank (so ähnlich) und für Alugeraffel und so scheint die super zu funktionieren. Die Anleitung sagt: Max. 1.5 mm Alu und Buntes, 1.2 mm Stahlblech, 0.8 mm Edelstahlblech. Wenn ich jetzt statt nem 50 cm breiten Blech aber nur nen Streifen (10 cm oder so) hab, wie weit kann man das überschreiten? Ist das Limit da wegen a) Verformung der Backen/Auflageflächen oder b) Verwindung/Überlastung vom ganzen Apparat? Kann ich z.B. 1.5 mm V2A-Blech abkanten, wenn es nur schmal genug ist (und vielleicht mit etwas mehr Radius)? b) würde man ja wohl vor bleibenden Schäden merken, aber a) macht mir Sorgen.
30.10.2020 20:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von Flitzpiepe42

es scheint aber sehr gut zu sitzen (was es ja soll). Hat jemand ne Idee?



Vielleicht mit ner Schraubzwinge wieder in Position.. naja, zwingen?



Mh, ja. Schon überlegt, frag mich nur, ob sich das so bewegen lässt ohne auch den Rest zu verziehen...

Versuch macht wohl klug
30.10.2020 21:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von csde_rats

Liebe Freunde der Stahlumformung,

ich hab seit ner Weile so eine Heimwerker-Level Abkantbank (so ähnlich) und für Alugeraffel und so scheint die super zu funktionieren. Die Anleitung sagt: Max. 1.5 mm Alu und Buntes, 1.2 mm Stahlblech, 0.8 mm Edelstahlblech. Wenn ich jetzt statt nem 50 cm breiten Blech aber nur nen Streifen (10 cm oder so) hab, wie weit kann man das überschreiten? Ist das Limit da wegen a) Verformung der Backen/Auflageflächen oder b) Verwindung/Überlastung vom ganzen Apparat? Kann ich z.B. 1.5 mm V2A-Blech abkanten, wenn es nur schmal genug ist (und vielleicht mit etwas mehr Radius)? b) würde man ja wohl vor bleibenden Schäden merken, aber a) macht mir Sorgen.



Bleibende Schäden wirst du wohl nicht haben, wenn du mit etwas Gefühl ran gehst. Genug Schraubzwingen setzen, damit alles schön stabil bleibt und die Klemmung unterstützt wird. Danb ausprobieren.
31.10.2020 6:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was nehm ich am besten für Dübel bei ner Innengedämmten (Gips)Wand? Also Aufbau ist Beton - Dämmung - Gips. Aufgehängt werden soll ein kleines Regal, geschätzt 2-3kg schwer, ca 50 cm in der Länge, belastet wird das Regal nicht gross danach (n LEGO-Modell oder sowas).

REicht da so ein Gipskartondübel -> https://www.bauundhobby.ch/maschinen-werkstatt/kleineisenwaren/duebel/gipskartonduebel-setzwerkzeug-10-stueck/p/3445222?trackingtoken=product%7carea1%7cA%7cStandardkampagne%7cproduct_similar%7cP2P_product (bzw. drei davon würden verschraubt werden).
31.10.2020 12:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
persönlich greif ich bei allem, was über z.b. ne lampe hinaus geht, zu fischer hm peinlich/erstaunt
31.10.2020 12:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/hohlraum-metallduebel-hm ?

/muss ich dafür die dicke meiner Gipswand kennen?
//in den Plänen steht beim Beschrieb "Gibskartonplatte 2.5cm" wenn ich das richtig sehe. Und da drauf offenbar noch 0.5cm Weissputz.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 31.10.2020 13:13]
31.10.2020 12:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Shooter

Was nehm ich am besten für Dübel bei ner Innengedämmten (Gips)Wand? Also Aufbau ist Beton - Dämmung - Gips. Aufgehängt werden soll ein kleines Regal, geschätzt 2-3kg schwer, ca 50 cm in der Länge, belastet wird das Regal nicht gross danach (n LEGO-Modell oder sowas).

REicht da so ein Gipskartondübel -> https://www.bauundhobby.ch/maschinen-werkstatt/kleineisenwaren/duebel/gipskartonduebel-setzwerkzeug-10-stueck/p/3445222?trackingtoken=product%7carea1%7cA%7cStandardkampagne%7cproduct_similar%7cP2P_product (bzw. drei davon würden verschraubt werden).


Doppelt beplankt? Einfach direkt spaxen.
/2,5cm ist doppelt beplankt. Eine Platte hat 1,25cm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 31.10.2020 13:28]
31.10.2020 13:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jawasdennjetzt /o\

/mit direkt Spaxen meinst du einfach Schraube ohne Dübel reindrehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 31.10.2020 13:31]
31.10.2020 13:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ja, Schrauben ohne Dübel - dann achte nur darauf, dass die Schraube auch an der Stelle, wo sie in der Wand steckt, Gewinde hat. Augenzwinkern

Für 2-3kg sollte das locker reichen.
31.10.2020 13:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Oge. Wenn es runter fällt schreib ich dir aber ne böse PM!
31.10.2020 13:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
einfach Gipsschrauben nehmen, dann sollte das gehen.
31.10.2020 13:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Regal noch auf die Waage gelegt, sind nur knapp 1.5kg.

danke euch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 31.10.2020 13:39]
31.10.2020 13:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
An meinem Briggs&Stratton 450 Motor Rasenmäher) ist der Seilzugstarter hinüber, hat jemand Ahnung welchen Seilzugstarter ich nehmen kann? Eine Teilenummer habe ich nicht und über Motorbezeichnung finde ich nichts.
31.10.2020 15:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
der seilzug oder das gehäuse?
31.10.2020 16:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum