Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
$chl0nz0

Arctic
danke Augenzwinkern
Stabil isses jetzt ja, aber das muss auch sein, es geht schon ganz gut ab, wenn man das baustahlprofil in den fräser fährt peinlich/erstaunt Pantorouter musste ich jetzt erstmal googeln! Ich habe auch mal ganz vorsichtig versucht richtig zu fräsen, ging auch ganz gut, aber ich weiß nicht ob das so eine gute idee ist mit der kegeldornaufnahme der bohrmaschine

neue seite neues bild
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 23.07.2020 9:44]
23.07.2020 8:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Stehe etwas auf dem Schlauch, was unseren FI-Schutzschalter angeht. Sicherungen für die jeweilige Leitung sind draußen, Spannung liegt nicht mehr an (gemessen). Schneide ich dann ein dreiadriges Kabel mit dem Seitenschneider durch, fliegt der FI. Ok, also verbindet der Seitenschneider anscheinend im Moment des Schneidens L und PE irgendwie, na gut. Aber wenn ich jetzt die Ummantelung auffummele und jeden der drei Drähte einzeln durchschneide und sicherstelle, dass sich nichts berührt, dann fliegt der FI dennoch raus - und zwar entweder beim Kappen der Phase oder bei der Erde.

Warum zum Geier und wie stelle ich das ab? Ich kann doch nicht immer das ganze Haus lahmlegen, nur weil ich in irgendeinem Raum ein Kabel kürzen / ändern / whatever will.
23.07.2020 14:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn du irgendwo hinterm FI N und PE verbindest, dann teilt sich der Strom vom Neutralleiter auf und fließt teilweise über den PE am FI vorbei ab, der FI sieht also einen Differenzstrom und löst richtigerweise aus. Da die Sicherungen nur L abschalten, muss man N also auch bei ausgeschalteter Sicherung wie einen aktiven Leiter behandeln. Reines Berühren vom N sollte aber den FI nicht kommen lassen, weil die Spannungsdifferenz von N und PE/Erde recht klein (<5 V) sein sollte. Dran lecken würd ich aber nicht.

Bist du dir sicher, dass beim Durchtrennen vom PE der FI kommt? Was du mit dem PE machst, interessiert den eigentlich nicht, der FI schaut nur, ob durch N und L der gleiche Strom (+- 30 mA) fließt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.07.2020 15:20]
23.07.2020 15:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Nein, bei der Phase bin ich nicht sicher. Ich bin sicher, dass es schon öfter beim Erdleiter passiert ist. Und ich verstehe halt nicht, wie es beim reinen durchtrennen passieren kann, wenn dabei nichts anderes berührt wird. Ist mir halt jetzt schon 7, 8x passiert, obwohl die einzelnen Leitungen separat gekappt werden.
23.07.2020 21:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Kann ja eigentlich nur beim Kappen vom Neutralleiter passieren. Da fließt halt ein kleiner Leckstrom über dich ab. L ist getrennt und PE interessiert den FI nicht. Oder steh ich völlig auf dem Schlauch?
Wobei mich wundert, dass da durch deinen Seitenschneider und deine Wenigkeit genug geht um den FI auszulösen. Bist du 100% sicher, dass du nicht irgendwie N und PE kurzgeschlossen hast?

--

Hab auch 'ne Frage: Meine Gartenlaube ist ziemlich baufällig, ich würde die gerne sanieren und mir vorher einen kleinen Plan am PC bauen, um zu checken, wie viel Holz, Farbe, etc. ich brauche. Was nimmt der geneigte Heimwerker dafür? Tinkercad?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 23.07.2020 22:50]
23.07.2020 22:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Kommt auf dein Verhältnis zwischen vertretbarem Aufwand und Erwartungen an Komplexität an.
Meine Einschätzung für free-lösunven:standard ist sketchup, für komplexeres blender (eher "freies modelling, so wie damals für cs fröhlich) oder fusion 360 (CAD, damit sehr starr an maßen ausgerichtet). Wenn das nicht adäquat ist, muss man anwendungsspezifischer denken. Fusion oder Blender sollte (ggf mit plug ins) aber die allermeisten Probleme lösen können.

Für deine Anwendung, maßstäbliche Konstruktion, messen von Flächen usw., würd ich eher Fusion andenken, weil die nötigen Tools dafür alle vorhanden sind.


Shekk: hast du VDE-konform Seitenschneider oder irgendwas ausm lidl?
Evtl. Is wirklich nicht das durchtrennen selbst das Problem, sondern der kurze Moment in dem du über dein Werkzeug mit der Ader verbunden bist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.07.2020 1:26]
24.07.2020 1:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Knipex, ich dachte die stellen einigermassen ordentliche Zangen her. Nun habe ich gestern n Nagel ziehen wollen und dabei hat sich vom Griff der Zange der Kunststoff gelöst. Beidseitig. Wtf?
24.07.2020 7:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Danke, Sketchup probier ich mal aus. Mit Tinkercad bin ich recht schnell an meine Grenzen gekommen, obwohl das Ding im Wesentlichen nur aus 10/10 Balken besteht. Breites Grinsen Fusion 360 habe ich gestern mal installiert, das scheint der Aufgabe zwar natürlich gewachsen, aber völlig mit Kanonen auf Spatzen schießen zu sein.

Blender klingt auch gut, das hab ich sogar mal irgendwann benutzt.
Oder ich entstaub mal Milkshape. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 24.07.2020 7:35]
24.07.2020 7:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von nobody

Oder ich entstaub mal Milkshape. Breites Grinsen


Ach da werden Erinnerungen wach Breites Grinsen
24.07.2020 7:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.07.2020 7:40:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.07.2020 7:52:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich will das Problem aber overengineeren. Breites Grinsen
24.07.2020 9:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Hammerschmitt

Gut das du den Kübel selber baust. Hab mir den vor ein paar Wochen angeschaut. Kostet 90 Euro und ich hätte zuerst mal noch 20 Schrauben reingedreht weil die leisten zum Teil nicht richtig fest waren.


/E: ich baue mir auch sowas ähnliches , aber aus Douglasie Terrassendielen, die sind gehobelt und haben eine schön geriffelte Oberfläche.

Farbe ist mal nicht so wichtig nach einem Jahr ist sowieso alles grau.


Habe mir sowas gebaut aus Resten vom Hochbeet, insgesamt 6 Stück. Das ist einfach nur ein Rahmen, innen sind einfache Kunststofftöpfe mit Untersetzer. Das war schnell gebaut.
https://abload.de/img/de1f9070-4801-4633-8gujnj.jpeg



Hättest Du die Ecken nicht auf Gärung schneiden können? Das sieht dann noch ein wenig schöner aus.
24.07.2020 11:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.07.2020 11:13:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von Real_Futti

Breites Grinsen


Breites Grinsen
24.07.2020 11:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Gärung ist nicht so stabil, der Way of Futti ist quasi eine riesige Fingerzinkung, wenn man da ein bissl wasserfesten Leim reinpanscht und das festspaxt, gehen die Kübel nirgendwo hin.
24.07.2020 12:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von nobody

Oder ich entstaub mal Milkshape. Breites Grinsen


Ach da werden Erinnerungen wach Breites Grinsen


Einfache Blockmodelle um was schnell zu visualisieren mache ich damit immernoch peinlich/erstaunt
24.07.2020 13:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Wir möchten ein Stück im Hof noch pflastern, um einen zweiten Parkplatz nutzen zu können. Dazu wären die gleichen/ähnliche Pflastersteine super. Wie finde ich heraus welche das sind bzw. woher ich die noch bekomme? Baustoffhandel werde ich die Tage mal anfahren. Mal schauen, ob da jemand weiterhelfen kann.





24.07.2020 14:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.07.2020 14:08:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von |nter

Hättest Du die Ecken nicht auf Gärung schneiden können? Das sieht dann noch ein wenig schöner aus.
https://i.imgur.com/dpb9odl.jpg



 
Zitat von csde_rats

Gärung ist nicht so stabil,



Bier gärt, Holz wird auf Gehrung gesägt.
24.07.2020 20:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von |nter

Hättest Du die Ecken nicht auf Gärung schneiden können? Das sieht dann noch ein wenig schöner aus.
https://i.imgur.com/dpb9odl.jpg



 
Zitat von csde_rats

Gärung ist nicht so stabil,



Bier gärt, Holz wird auf Gehrung gesägt.


Finger tippen, Autokorrekturen ficken...
24.07.2020 22:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von LoneLobo

Shekk: hast du VDE-konform Seitenschneider oder irgendwas ausm lidl?
Evtl. Is wirklich nicht das durchtrennen selbst das Problem, sondern der kurze Moment in dem du über dein Werkzeug mit der Ader verbunden bist.


Knipex Seitenschneider mit ner Grundisolierung durch den Gummigriff (aber nicht die 800V Serie, sondern die blau-rote). Kann mir nicht vorstellen, dass da nennenswerte Ströme durchgehen.
Und ich bin sicher, dass es auch schon beim Durchtrennen vom Erdleiter passiert ist.
25.07.2020 11:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.07.2020 14:23:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wenn beim einzelnen PE Kappen der FI fliegt ist irgendwo was falsch verkabelt -> Elektrodude kommen lassen.
25.07.2020 17:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Jo, würde ich auch mal checken lassen. Dass er auslöst ist ja erstmal gut, denn dann ist der fi wahrscheinlich noch heil. Kaputte fi lassen sich meist nicht auslösen oder nicht mehr hochdrücken, weil die mechanisch irgendwas kaputt haben. Hatte auch schon nagelneue fi aus der Packung, die kaputt waren.
25.07.2020 17:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von chuck.sports

Wir möchten ein Stück im Hof noch pflastern, um einen zweiten Parkplatz nutzen zu können. Dazu wären die gleichen/ähnliche Pflastersteine super. Wie finde ich heraus welche das sind bzw. woher ich die noch bekomme? Baustoffhandel werde ich die Tage mal anfahren. Mal schauen, ob da jemand weiterhelfen kann.

https://i.imgur.com/dG8HYAd.jpg?1

https://i.imgur.com/t7IfwI7.jpg

https://i.imgur.com/H2wE6TI.jpg



Kompletten Hof mit schönem Pflaster neu machen? unglaeubig gucken
26.07.2020 16:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Steht auf der Prio-Liste ungefähr auf Platz 97 ;-)
26.07.2020 16:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja für den Aufwand sind sie nicht hässlich genug Breites Grinsen

Ich habe meine Blumenkiste gestern gebaut. Mit exakt zugeschnittenem Holz geht das doch einfach als wenn man den Mist noch selber zusägen muss (ohne geeignetes Werkzeug).



Und wo wir dabei sind, noch die Mauereinfassung für das eine Hochbeet welches ich zu instabil gebaut habe (inkl. Katzensteuer lel). In dem Zuge habe ich auch die Holztreppe welche leider auch schon anfing auseinanderzufallen durch Steine ersetzt.

26.07.2020 17:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Die Trockenmauer gefällt mir echt gut

 
Zitat von Shooter

Ja für den Aufwand sind sie nicht hässlich genug Breites Grinsen



Definitiv nicht. Vor allem stecke ich im Moment lieber Zeit und Geld in wichtigere Projekte. Aber da hat ja jeder andere Prioritäten.
26.07.2020 17:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, danke, die Mauer macht echt Freude, zumal das mit gesägten Steinen auch deutlich einfacher war als davor die aus Natursteinen. Und ich hatte auch schwein, das ging genau auf von den Längen der Steine, ich musste nichts selber zusägen, und am Ende blieben von den 2 Tonnen genau 3 Steine über.
26.07.2020 17:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum