Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Ein ähnliches Problem gab es im Haus vom Opa meiner Frau auch
19.11.2020 20:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Interessanter Effekt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 19.11.2020 21:02]
19.11.2020 20:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
Will meine alte Schwengelpumpe (Erschrocken) neu lackieren.
Hab keine Erfahrung mit Metall/Eisen. WIe krieg ich den alten Lack am besten ab? Bin mal mit ner Stahlbürste grob drüber. Das wird kein Spaß.

Zur Hand hätte ich Exzenterschleifer und diverse Bohrmaschinen. Gibts da spezielle Schleif-Aufsätze oder sowas?
19.11.2020 21:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Kirschbonbon

Will meine alte Schwengelpumpe (Erschrocken) neu lackieren.
Hab keine Erfahrung mit Metall/Eisen. WIe krieg ich den alten Lack am besten ab? Bin mal mit ner Stahlbürste grob drüber. Das wird kein Spaß.

Zur Hand hätte ich Exzenterschleifer und diverse Bohrmaschinen. Gibts da spezielle Schleif-Aufsätze oder sowas?



Bürste auf die Flex und gib ihm. Je nach Alter der alten Lackierung Bleivergiftungspotential berücksichtigen.

Wenn keine Flex vorhanden: Kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 19.11.2020 21:11]
19.11.2020 21:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine oder eine Gewebeschleifscheibe.
19.11.2020 21:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Sharku

Gewebeschleifscheibe.


Danke, dann muss ich mir den politisch korrekten Begriff nicht ergoogeln.

¤: Disregard, offenbar meinte ich CSD-Scheiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 19.11.2020 21:16]
19.11.2020 21:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Gewebeschleifscheibe ist glaube ich nur ein Überbegriff. CSD scheint genauer zu sein.
19.11.2020 21:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
...
Flex ist auch vorhanden.

Wegen Blei: Einfach mit Maske oder wie vorgehen?
19.11.2020 21:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
wenn der alte lack noch fest ist, wieso nicht einfach anschleifen, fillern, drüber lacken?
19.11.2020 22:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von $chl0nz0

wenn der alte lack noch fest ist, wieso nicht einfach anschleifen, fillern, drüber lacken?



Ich nix viel Ahnung von Metallen und Lack.
Erinner mich nur an meine alte Mietswohung, wo die Vermieterin die Holzfenster einfach immer schön überstrichen hat. alles abgeblättert und die Fenster haben auch noch mega gezogen -.-

Also, mit was anschleifen? Was ist fillern? Und wat fürn Lack am besten? :-)
19.11.2020 22:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Hammerschlaglack und zeigt danach Fotos. Ich überlege auch schon eine Weile.
20.11.2020 8:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
zeig doch mal wie das ding gerade so aussieht, vlt können wir dann besser beurteilen!

Beim lackieren kann man unendlich viel aufwand und geld versenken, je nachdem wie gut man es machen möchte. Wenn es dir nur darum geht, das das ding ne andere farbe haben soll, schleif das ding an mit schleifließ von 3m zb (gibts auch für die flex), wische es mit scheuerpulver (zb.) gründlich sauber, mit heißem wasser abspülen, gut abtrocknen/trocknen lassen, neuer lack drauf! Kuck di ganze zeit das du kein fett dranbringst (gummihandschuhe!)

Filler ist was, das man nehmen kann um kleine oberflächendefekte auszubessern

und wg lack, willst du streichen oder sprühen?

e2: gerade gekuckt was das eigentlich ist. rostet es denn schon?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 20.11.2020 18:42]
20.11.2020 18:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
Danke euch. Ich mach die Tage mal Bilder. Zustand ist eigentlich noch ziemlich ok. Die üblichen Stellen ein wenig verrostet.
Kann nur paar Tage dauern. Ist so ein Projekt für "übern Winter" und grad fordert der Nachwuchs wieder ziemlich viel Aufmerksamkeit.
20.11.2020 19:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich werfe mal zum Entlacken Abbeizer in den Raum. Gibt es beispielsweise von Hammerite im Baumarkt der Wahl.
Vorteil u.a. staubfrei und einfach anzuwenden, weil flüssig/gelform. Den Lack schabt man einfach ab.
20.11.2020 20:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hab über Kleinanzeigen günstig ein Ikea Hemnes Regal gekauft, bei dem allerdings ein paar Kanten angeschlagen sind. das Material ist massive Kiefer, weiß gebeizt mit Acryl Klarlack.







Wie bessert man so Stellen möglichst kostengünstig und simpel aus, ohne dass mans gleich sieht?

Dankeschön!
21.11.2020 16:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Weißen Lack drüber und sauber schleifen, bzw. gucken wie sehr man dass dann überhaupt sieht?
21.11.2020 17:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von $chl0nz0

Ich hab wat neues
https://abload.de/img/pxl_20201118_18022067ijkq6.jpg

Der vorbesitzer typ war auf jeden fall marke grobmotoriker, als ich die maschine angeschlossen habe, ging erstmal das licht aus, Neutralleiter im Stecker war auf PE gebrückt?

naja, scary as fuck, aber mit der langsamsten riemenscheibe schon weniger. jetzt brauch ich nur noch ein kleineres sägeblatt für alu, das sich auch weiter versenken lässt, und eine absaugungsmöglichkeit, dann trau ich mich vielleicht, meine aluprofile zu rippen peinlich/erstaunt



Richtig geiles 1920er feeling, wenn das KSB deine Finger nicht frisst kannst du sie immer noch den Riementrieb Göttern opfern Breites Grinsen
21.11.2020 17:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

Weißen Lack drüber und sauber schleifen, bzw. gucken wie sehr man dass dann überhaupt sieht?



Also einfach irgendnen stinknormalen weißen Lack? Kenn mich mit so Lackierzeugs leider überhaupt nicht aus.
21.11.2020 17:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Che Guevara

Weißen Lack drüber und sauber schleifen, bzw. gucken wie sehr man dass dann überhaupt sieht?



Also einfach irgendnen stinknormalen weißen Lack? Kenn mich mit so Lackierzeugs leider überhaupt nicht aus.



So klein wie die Stellen scheinen hätte ich fast gesagt Nagellack gucken. Lieber 3-5 Weißtöne und daheim den besten nehmen.
Wäre halt easy repair.
21.11.2020 17:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
+1, sieht wie genau die Art Macke aus, bei der ich die Nagellackkiste meiner Frau plündern würde. Breites Grinsen
21.11.2020 17:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von $chl0nz0

Ich hab wat neues
https://abload.de/img/pxl_20201118_18022067ijkq6.jpg

Der vorbesitzer typ war auf jeden fall marke grobmotoriker, als ich die maschine angeschlossen habe, ging erstmal das licht aus, Neutralleiter im Stecker war auf PE gebrückt?

naja, scary as fuck, aber mit der langsamsten riemenscheibe schon weniger. jetzt brauch ich nur noch ein kleineres sägeblatt für alu, das sich auch weiter versenken lässt, und eine absaugungsmöglichkeit, dann trau ich mich vielleicht, meine aluprofile zu rippen peinlich/erstaunt



Richtig geiles 1920er feeling, wenn das KSB deine Finger nicht frisst kannst du sie immer noch den Riementrieb Göttern opfern Breites Grinsen


hehe ja baujahr ist aber schon 1968


katalogseite der säge, falls es wen interessiert https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/ulm_1607.pdf?lang=de

geil ist halt auch, was damals unter leichtbauweise verstanden wurde, das ding wiegt fast 40kg Breites Grinsen
21.11.2020 19:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Umleimer nehmen?
21.11.2020 19:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Meine Duschkabine müsste mal ausgetauscht werden (Schimmel usw.).
Ist das etwas, dass man ohne große Kenntnisse und als Heimwerk-Noob auch selber machen kann? peinlich/erstaunt
23.11.2020 14:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Das würde ich lieber nem Profi überlassen. Das sieht auf den ersten Blick ja easy aus, so nach "paar Löcher bohren, aufstellen, Silikon drum" - aber bei jeder kleinen Ungenauigkeit ist die Tür halt undicht.

---

Andere Frage: Frau will für diverse Basteleien ne Heißklebepistole. Gibts da was boschblauiges? Oder irgendein Standardmodell? Die Preise sind auf den ersten Blick ja selbst bei Markenware im Baumarkt äußerst moderat.
23.11.2020 15:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Die Premiumvariante wäre eine Steinel Gluematic 5000 mit keramischem Wärmespeicher für kabelloses Arbeiten ohne Akku.
23.11.2020 15:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Meine Duschkabine müsste mal ausgetauscht werden (Schimmel usw.).
Ist das etwas, dass man ohne große Kenntnisse und als Heimwerk-Noob auch selber machen kann? peinlich/erstaunt



Wenn du handwerklich nicht ganz unbegabt bist (Löcher genau in Fliesen bohren, Silikonieren), würde ich sagen, dass das nicht allzuviel Stress ist. Silikonieren bekommt man auch relativ schnell mit akzeptablen Ergebnissen hin, YouTube ist da dein Lehrmeister. Zeig doch mal n Foto, wie das momentan aussieht und was hin soll.
23.11.2020 15:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
 
Zitat von Jay666

Die Premiumvariante wäre eine Steinel Gluematic 5000 mit keramischem Wärmespeicher für kabelloses Arbeiten ohne Akku.



Sieht gut aus, danke.
23.11.2020 16:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Jay666

Die Premiumvariante wäre eine Steinel Gluematic 5000 mit keramischem Wärmespeicher für kabelloses Arbeiten ohne Akku.


Und selbst die kostet nicht mal halb so viel, wie die Bosch GKP 200. Breites Grinsen

--

Hab für gelegentliche Einsätze an dem random Baumarktteil (schätzungsweise > 10 Jahre alt) ehrlich gesagt nie was vermisst. Gut, ich kam jetzt auch noch nie in den Genuss, mit einem 500 Watt Industriemoped zu basteln, aber so ganz erschließt sich mir der Mehrwert für den Hobbyheinz auch nicht. Breites Grinsen
23.11.2020 16:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Die meisten Sachen die ich mit Heißkleber mache, mach ich ohne die blöde Pistole. Hab hier einen Heißklebe-Stick liegen von dem ich mit dem Cutter immer ein Stück abschneide, welches ich dann an die Stelle lege wo ich kleber brauche. Das mache ich dan mit der Heißluft von der Lötstation weich und fertig.

Geht für Kleinigkeiten meistens deutlich schneller, genauer und mit weniger Sauerei als die blöde Heißklebepistole.


/e: oder wenn das zu klebende nicht heiß werden darf: Das Ende vom Heißklebestick direkt anschmelzen und den Heißkleber direkt "aufstreichen" Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 23.11.2020 19:21]
23.11.2020 19:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Hätte wieder einen 10€ Gutschein für svh24.de ab 100€ Einkauf. Brauche ich selber nicht. Falls also jemand in den nächsten 30 Tage was braucht... -> PN
24.11.2020 8:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum