Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DaMasta

Leet
Wenn ich ein Feinmechaniker-Schraubendreher-Set suche, ist das Xiaomi/Wiha-Set immer noch eine gute Empfehlung? Gibt's da was Vergleichbares um 20¤? Oder nimmt sich das in dem Segment eh nichts von wegen Qualität, Funktion und Haptik?
24.11.2020 13:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wera oder proxxon.
24.11.2020 13:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
in dem Preisbereich definitiv das Xiaomi/Wiha Set
24.11.2020 13:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ok, spricht was gegen dieses Set von Proxxon? Wär sogar grade auf einen erträglichen Preis reduziert.
edit: Einigt euch gefälligst!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 24.11.2020 13:47]
24.11.2020 13:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von DaMasta

Ok, spricht was gegen dieses Set von Proxxon? Wär sogar grade auf einen erträglichen Preis reduziert.



Das Xiaomi Wiha hat mehr Aufsätze und ist günstiger über China-Shops. Beim Proxxon musst du dafür keine Bits wechseln, wenn dir das wichtig ist. Falsch machen kannst du damit sicherlich auch nichts.

Ich selbst hab auch das von Xiaomi und das ist schon ordentlich für den Preis.
24.11.2020 13:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bei sowas würde ich persönlich kein system mit bits nehmen. da hat man kurz vor arbeitshöhe immer nen fetten klotz und dann doch mal zu oft schrauben in löchern, die zu tief/eng für ne bitlösung sind.
24.11.2020 13:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von Atomsk

bei sowas würde ich persönlich kein system mit bits nehmen. da hat man kurz vor arbeitshöhe immer nen fetten klotz und dann doch mal zu oft schrauben in löchern, die zu tief/eng für ne bitlösung sind.



Guter Hinweis, das stimmt. Dann nehme ich das Proxxon-Set, besten Dank!
24.11.2020 13:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von Atomsk

bei sowas würde ich persönlich kein system mit bits nehmen. da hat man kurz vor arbeitshöhe immer nen fetten klotz und dann doch mal zu oft schrauben in löchern, die zu tief/eng für ne bitlösung sind.



Guter Hinweis, das stimmt. Dann nehme ich das Proxxon-Set, besten Dank!



Ja, in der Tat ein gutes Argument.
24.11.2020 14:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Leute, ich kaufe am Samstag ne kleine Säge. ne Flottjet KS 2000 Breites Grinsen

Nun hab ich aber nur Schuko hier, kein Drehstrom. Gibt es Umrichter für sowas (rund 3 KW)?

Klar, ggf. nen neuer Motor, aber nen Umrichter würde mir besser taugen, falls das ginge
25.11.2020 12:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Haut dir da nicht sowieso der Anlaufstrom die Sicherung raus?
25.11.2020 12:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
5kw anlaufstrom aus nem Schukostecker ziehen. Lel.


/Abso zieht schneller
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 25.11.2020 12:53]
25.11.2020 12:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
7.5kW meinst du?

Dagegen gibts Sanftanlaufschalter, für die Dreiphasigkeit kann man evtl eine Steinmetzschaltung hinklüngeln, da ist die Leistung dann aber arg limitiert und die Drehzahl wird auch nicht hinkommen, aber sich ne Drehstrommaschine mit 3kW hinstellen ohne Drehstrom ist schon ein bisschen klassisch Flitzpiepe.
25.11.2020 12:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Lunovis

7.5kW meinst du?

Dagegen gibts Sanftanlaufschalter, für die Dreiphasigkeit kann man evtl eine Steinmetzschaltung hinklüngeln, da ist die Leistung dann aber arg limitiert und die Drehzahl wird auch nicht hinkommen, aber sich ne Drehstrommaschine mit 3kW hinstellen ohne Drehstrom ist schon ein bisschen klassisch Flitzpiepe.



Ich habe einfach was genommen was deutlich über Schuko Leistung liegt. Ich dachte übern Daumen ist Anlaufstrom ca Normalverbauch x 2.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 25.11.2020 12:58]
25.11.2020 12:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Naja, ich bin ja nicht der erste hier im Thread, der ggf. dann den Motor einfach wechselt - ne gescheite TKS ist mir der Aufwand wert. Also weiß ich nicht genau, was euer Problem ist. Ich frag ob das geht, für Anlaufthemen gibt es ja grundlegend Schaltungen wie Dreieck/Stern, nen Umrichter ist ja auch kein dumpfes Gebilde wo man eben Anlauf schon haben könnte.

Warum das jetzt so LELELELEEL weit weg von ner sinnigen Frage ist raff ich nicht aber anyway, was erwarte ich eigentlich.
25.11.2020 13:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Lunovis

7.5kW meinst du?

Dagegen gibts Sanftanlaufschalter, für die Dreiphasigkeit kann man evtl eine Steinmetzschaltung hinklüngeln, da ist die Leistung dann aber arg limitiert und die Drehzahl wird auch nicht hinkommen, aber sich ne Drehstrommaschine mit 3kW hinstellen ohne Drehstrom ist schon ein bisschen klassisch Flitzpiepe.



Ich habe einfach was genommen was deutlich über Schuko Leistung liegt. Ich dachte übern Daumen ist Anlaufstrom ca Normalverbauch x 2.


2.5x für max 5 Sekunden, danach muss ausgelöst werden.
25.11.2020 14:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Hmm, Drehstrom von der nächstgelegenen Verteilung hinziehen scheidet komplett aus?
Es gibt zu viele geile Maschinen für 400v, ich will das nicht mehr ohne in der Werkstatt haben.
25.11.2020 16:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Spangenkopf

Hmm, Drehstrom von der nächstgelegenen Verteilung hinziehen scheidet komplett aus?
Es gibt zu viele geile Maschinen für 400v, ich will das nicht mehr ohne in der Werkstatt haben.



Einfach Schmied werden. Zack, kein Strom benötigt.
25.11.2020 16:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Spangenkopf

Hmm, Drehstrom von der nächstgelegenen Verteilung hinziehen scheidet komplett aus?
Es gibt zu viele geile Maschinen für 400v, ich will das nicht mehr ohne in der Werkstatt haben.



Ja, weil Mietobjekt. Soweit ich sehe gibt es aber Frequenzumrichter, die von 1-phasig nach 3-phasig können in der geforderten Leistung. Mal einlesen wo und ob da Haken sind.
25.11.2020 16:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Lunovis

7.5kW meinst du?

Dagegen gibts Sanftanlaufschalter, für die Dreiphasigkeit kann man evtl eine Steinmetzschaltung hinklüngeln, da ist die Leistung dann aber arg limitiert und die Drehzahl wird auch nicht hinkommen, aber sich ne Drehstrommaschine mit 3kW hinstellen ohne Drehstrom ist schon ein bisschen klassisch Flitzpiepe.



Ich habe einfach was genommen was deutlich über Schuko Leistung liegt. Ich dachte übern Daumen ist Anlaufstrom ca Normalverbauch x 2.



Anlaufstrom bei Drehstrommotor schon mal möglich bis 5-7x oder mehr.

Je nach Sicherungstyp haut es dir dann die Sicherung direkt raus.
25.11.2020 16:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Johnny Knoxville

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Lunovis

7.5kW meinst du?

Dagegen gibts Sanftanlaufschalter, für die Dreiphasigkeit kann man evtl eine Steinmetzschaltung hinklüngeln, da ist die Leistung dann aber arg limitiert und die Drehzahl wird auch nicht hinkommen, aber sich ne Drehstrommaschine mit 3kW hinstellen ohne Drehstrom ist schon ein bisschen klassisch Flitzpiepe.



Ich habe einfach was genommen was deutlich über Schuko Leistung liegt. Ich dachte übern Daumen ist Anlaufstrom ca Normalverbauch x 2.



Anlaufstrom bei Drehstrommotor schon mal möglich bis 5-7x oder mehr.

Je nach Sicherungstyp haut es dir dann die Sicherung direkt raus.



Jap, ist mir klar. Die gefundenen Umrichter haben genau dafür nen Sanftanlauf, ob der Motor das mag, gilt es herauszubekommen - sollte aber eigentlich, sind die Felder eben kleiner und er läuft maximal eben nicht sofort los.
25.11.2020 17:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ich bräuchte mal ne schlaue Idee wie ich diverse Sortimentskästen ordnen oder aufhängen könnte, oder in einem Regal unterbringe, so dass ich an jeden Einzelnen leicht herankomme.



Es haben sich inzwischen unzählige solcher Kästen angesammelt, von Schrauben, Muttern, Sprengringen, Federscheiben, Madenschrauben, Alu Dichtringe, O-Ringe usw.
Alle in verschieden großen Setzkästen, manche mit Aufhänger, manche ohne. Aktuell liegen die Kästen übereinander im Regal und immer wenn man was braucht fängt man an Tetris zu spielen, weil der Sortimentskasten den man gerade benötigt natürlich ganz unten liegt.
Irgendwie ist mir noch keine schlaue Idee gekommen das ganze zu ordnen.

Aufhängen geht nicht, weil nicht alle eine Aufhängeschlaufe haben. Darüber hinaus will ich sie nicht flach an die Wand hängen weil es dann zu viel Platz wegnimmt. alle flach auf eine Stange hängen funktioniert auch nicht recht weil ich die hinteren dann ja auch nicht zur Seite herausziehen kann.

Spontan würde mir nur ein simples Regal einfallen mit dünnen Trennwänden in die ich die Kästen wie CDs oder Spieleboxen einschiebe. Aber das ganze soll eigentlich auch erweiterbar sein weil ja doch immer mal ein neues Sortiment dazu kommt...
Komplett neue Kleinteilekisten will ich mir eigentlich auch sparen, sind die Teile in den Vorhandenen doch gut und übersichtlich geordnet.
Mir gehen die Ideen aus. Pot zur hülf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 26.11.2020 0:48]
26.11.2020 0:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Do you even Werkstatt? Was du brauchst ist so ne Wand mit den kleinen Plastikschubladen die mit Malertape beschriftet sind. Die Hälfte der Beschriftungen muss aber komplett ausgeblichen sein. Mindestens fünf Schubladen sind mit Permanentmarker falsch beschriftet.
Was kommt als nächstes, keinen Tittenkalender aus '98 oder kein Emaille-Werbeschild?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 26.11.2020 0:42]
26.11.2020 0:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von DeathCobra

Do you even Werkstatt? Was du brauchst ist so ne Wand mit den kleinen Plastikschubladen die mit Malertape beschriftet sind. Die Hälfte der Beschriftungen muss aber komplett ausgeblichen sein. Mindestens fünf Schubladen sind mit Permanentmarker falsch beschriftet.
Was kommt als nächstes, keinen Tittenkalender aus '98 oder kein Emaille-Werbeschild?



Ich hätte es nicht besser beschreiben können was ich genau nicht möchte Breites Grinsen
26.11.2020 0:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
so ein sammelsurium aus unterschiedlichsten sortierkästen finde ich absolut schrecklich peinlich/erstaunt
26.11.2020 1:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Du hast aber auch bestimmt Schrauben-OCD.
26.11.2020 8:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Bombur

Du hast aber auch bestimmt Schrauben-OCD.


ich kann das schon durchaus nachvollziehen. Nicht mal wegen "alles muss gleich l0l0l" sondern einfach aus rein praktischer Sicht: unterschiedliche Kästen stapeln zu wollen ist halt Krieg. Alles im gleichen System macht es viel einfacher dafür auch Aufbewahrungsmöglichkeiten à la Regal o.ä. zu finden. Viel stressfreier.

Aus dem Grund setze ich unterdessen auf die Raaco-Sortimentskästen. Die sind nicht gerade sonderlich günstig, aber wie ich finde von der Qualität deutlich besser als die Baumarkt-Ware. Ich hatte schon genug billige Kästen, bei denen irgendwann der Deckel oder die Scharniere kaputt gegangen sind. Die Kästen lassen sich gut stapeln, es gibt sie mit und ohne Griff, fest eingeteilt oder mit herausnehmbaren Kästchen und in 2 verschiedenen Grössen. Leider lassen sich die 2 Grössen nicht schön aufeinander stapeln (also 1/2 vs. 1/1). Das stört mich etwas, aber es ist verschmerzbar. Denn die Kästen gleicher Grösse passen gut aufeinander und rutschen nicht so einfach weg. Zudem haben sie seitlich eine SChulter mitsamt kleiner Nase, so dass man relativ leicht mit 4 Brettern einen Kasten bauen kann: in die seitlichen Bretter passende Nuten sägen/fräsen und man kann die Sortimentskästen reinschieben. Steht bei mir noch aus, will ich aber unbedingt.

Alles, was nicht in solche Sortimentskästen passt kommt bei mir in normale Eurobehälter unterschiedlicher Grössen. Meist in Zip-Beutelchen o.ä., je nach Grösse. Die lassen sich auch wieder super stapeln. Auch aufeinander bei unterschiedlicher Grösse. So spare ich mir für selten benutztes Zeugs komplizierte Regale, die immer irgenwdie Platz verschwenden. Muss dann zwar ab und an eine Kisten-Umstapel-Orgie veranstalten. Aber das ist mir lieber. Dann sehe ich auch gleich wieder, was ich alles habe, und kann ggf. Dinge in meine dritte Aufbewahrung verschieben: den Mülleimer.

/für mich sind solche Kästen übrigens buy it for life-Artikel. Darum gebe ich da lieber einige Euro mehr aus, dafür halten die Dinger dann auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 26.11.2020 8:53]
26.11.2020 8:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Ich bräuchte mal ne schlaue Idee wie ich diverse Sortimentskästen ordnen oder aufhängen könnte, oder in einem Regal unterbringe, so dass ich an jeden Einzelnen leicht herankomme.

https://abload.de/image.php?img=1606346725690cdk9t.jpg

Es haben sich inzwischen unzählige solcher Kästen angesammelt, von Schrauben, Muttern, Sprengringen, Federscheiben, Madenschrauben, Alu Dichtringe, O-Ringe usw.
Alle in verschieden großen Setzkästen, manche mit Aufhänger, manche ohne. Aktuell liegen die Kästen übereinander im Regal und immer wenn man was braucht fängt man an Tetris zu spielen, weil der Sortimentskasten den man gerade benötigt natürlich ganz unten liegt.
Irgendwie ist mir noch keine schlaue Idee gekommen das ganze zu ordnen.

Aufhängen geht nicht, weil nicht alle eine Aufhängeschlaufe haben. Darüber hinaus will ich sie nicht flach an die Wand hängen weil es dann zu viel Platz wegnimmt. alle flach auf eine Stange hängen funktioniert auch nicht recht weil ich die hinteren dann ja auch nicht zur Seite herausziehen kann.

Spontan würde mir nur ein simples Regal einfallen mit dünnen Trennwänden in die ich die Kästen wie CDs oder Spieleboxen einschiebe. Aber das ganze soll eigentlich auch erweiterbar sein weil ja doch immer mal ein neues Sortiment dazu kommt...
Komplett neue Kleinteilekisten will ich mir eigentlich auch sparen, sind die Teile in den Vorhandenen doch gut und übersichtlich geordnet.
Mir gehen die Ideen aus. Pot zur hülf.


Lass mal marie condo darüberrutschen und entsorg einfach alles was du nicht in den nächsten 6 monaten brauchen wirst.
26.11.2020 9:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Bombur

Du hast aber auch bestimmt Schrauben-OCD.



da meine häufig benutzten schrauben so bei m1.5x2mm anfangen und ich jede gewindegröße/länge in 3-4 varianten habe, ist ein gewisses maß an "ocd" durchaus hilfreich peinlich/erstaunt
26.11.2020 10:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Gibt's eine typische Ursache, wenn die Toiletten-Spülung (Unterputzspülkasten mit Technik von Geberit) teilweise nicht mehr vollläuft?
Der Hebelmechanismus und der Schwimmer funktionieren einwandfrei.
Es gibt aber Situationen, dass beim leeren Spülkasten einfach kein Wasser reinläuft. Irgendwann geht's dann wieder.
26.11.2020 10:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
No42

Leet
Irgenwo irgnewie Kalk. ...

Mehr als wackel und klopfen hat bei mir dann irgenwie geholfen und eventuell nen leichter AntiKalkSpray. Alternative einfach verschleiss.
26.11.2020 10:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum