Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Optime III
X5A wenn man gleichzeitig In-Ears tragen möchte
29.11.2020 22:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
II und III sind halt kaum teurer. K.A., ich trag die II bzw. SportTac zum Schießen, Bohren, Sägen...
29.11.2020 22:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
+1 für Optime III.
29.11.2020 22:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von Icefeldt

was ist der p0t Geheimtipp für einen Gehörschutz?
Also für die Bedienung bei Heimwerker Geräten?

Einfach die gelben 3M ?

https://www.amazon.de/3M-Kapselgehörschützer-H510AC-Peltor-verstellbare/dp/B002IV8I1C/


Wie bereits genannt, den Optime III. Hab ich privat im Keller und auch nochmal auf eigene Kosten für in die Firma gekauft.
Dort bekommen wir zwar Gehörschutz gestellt, das sind aber die in-Ohr-Nupsis zum zusammendrücken, die ich gar nicht mag.
Optime III bestes Leben.
29.11.2020 22:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Danke
Optime 3 it is
29.11.2020 23:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Icefeldt

was ist der p0t Geheimtipp für einen Gehörschutz?
Also für die Bedienung bei Heimwerker Geräten?

Einfach die gelben 3M ?

https://www.amazon.de/3M-Kapselgehörschützer-H510AC-Peltor-verstellbare/dp/B002IV8I1C/

ich hab den und er taugt.
Tischkreissäge, tauchsäge, schleifen + jeweils Werkstattsauger hält er gut genug ab
30.11.2020 8:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.11.2020 8:39:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Sagt jemandem hier "Greenworks" was? https://www.amazon.de/dp/B01D1I1NPS, die Marke/der Hersteller ist irgendwie bei mir aufgetaucht, noch nie gehört. Kann das was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 30.11.2020 12:50]
30.11.2020 12:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.11.2020 15:42:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
weiß einer ob man hierzulande sowas in metrisch bekommt?
https://www.amazon.com/gp/product/B07DB4CYQR/

sprich n bohrerset, dass deutlich feinere zwischenschritte bietet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 01.12.2020 0:29]
01.12.2020 0:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
0,1mm Schritt von 1,0 bis 13 gibt es, meist unterteilt in 2 Kasetten.
01.12.2020 6:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
https://www.bohrerdiscount24.de/metall-kassetten-saetze/91-tlg.-din-338-mit-haube/2494/91-tlg.-din-338-hss-g-bohrersatz-auf-steckplatte?c=498

1 - 10mm in 0,1mm Abstufungen.

Gibts auch mit besseren Bohrern

Oder etwas handlicher in zwei Boxen:
https://www.bohrerdiscount24.de/2026/spiralbohrer-51tlg.-hss-g-din-338-geschl.-1-0-6-0-x-0-1mm?c=27
https://www.bohrerdiscount24.de/metallbearbeitung-bohrer/kunststoffkassetten-din-338-standard/2027/spiralbohrer-41tlg.-hss-g-din-338-geschl.-6-0-10-0-x-0-1mm?c=27
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 01.12.2020 9:01]
01.12.2020 8:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
danke euch.

bei ner kurzen amazon-suche hab ich nur konventionelle abstufungen gefunden.
01.12.2020 9:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Sharku

Oder etwas handlicher in zwei Boxen:



habe ich, von weiss Gott welchen Marken. Pro handlicher in zwei Boxen. Die sind so auch so schon schwer genug, muss ich nicht beides in einer grossen Box haben.
01.12.2020 9:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
Frage
ich bräuchte mal euren Rat:
Was nehm ich um eine Scheune/Garage kurzfristig zu heizen, also am Wochenende mal ein paar Stunden? Die Scheune ist nicht grossartig isoliert (es hat so 8° drinnen bei Aussentemperaturen um 0°) und zweistöckig. Der untere Raum ist ca. 6m*3m*2.4m also so 40-50m^3.
Ich brauch da nicht 20°+ drinnen aber bei den derzeitigen Temperaturen ist es einfach zu ungemütlich um sich länger drin aufzuhalten/basteln/usw.

Ich habe (noch) keinen 400V Anschluss.
Nehm ich da am besten einen Keramikheizdings mit so 2000W, bzw. reicht das? Infrarot? Irgendwas mit Gebläse?
Würd mich auch über konkrete Produktempfehlungen freuen. Es gibt dutzende von Geräte von 30-XXX Euro und ich kenn mich hier null aus was so die go-to Marken für was gescheites sind.
01.12.2020 15:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hab damals vorm Krieg diverse Heizkonzepte ausprobieren dürfen, bottom line: Du willst draußen was stehen haben, was warme Luft reindrückt. Und zwar mit Öl oder Gas.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 01.12.2020 16:43]
01.12.2020 16:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Alternativ einfach Heizstrahler auf ner Gasbuddel? peinlich/erstaunt
01.12.2020 16:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
100¤ China-Dieselheizung. Sind für PKW gedacht, funktionieren aber auch an Gartenschuppen und co 1a. Meist komplett im Set mit 10L-Dieseltank angeboten. Sowas z.B., sogar mit Fernbedienung:
https://www.ebay.de/itm/schwarz-5KW-12V-Auto-Diesel-Heizung-Standheizung-Luftheizung-Air-Heater-PKW-LKW/373373298044

Oder gleich so ein Ding, das haste alles in einem:
https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Diesel-Auto-Heizung-Standheizung-Luftheizung-Air-Heater-LCD-PKW-LKW-DE/373290660412

(musst nur unten das Abgas sauber abführen und für Zuluft sorgen. Würde die immernoch extern verbauen und dann die Warmluftrohre isoliert reinführen)
01.12.2020 17:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Flitzpiepe42

Alternativ einfach Heizstrahler auf ner Gasbuddel? peinlich/erstaunt


Ja nee, eben keine "Heizung" per Infrarotstrahler. Noch nie was gesehen, was kein Schrott ist.
01.12.2020 17:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
aldi süd hat nen heizstrahler im angebot diese woche.

https://www.sued.aldi-liefert.de/Enders/Terrassenheizer-Elegance.html?utm_campaign=ascat_703714&pk_campaign=ascat_703714

besser als so chinaböller
¤: für geschlossene räume vll doch wenig geeignet peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 01.12.2020 17:53]
01.12.2020 17:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
auf gas/diesel hätte ich nicht so bock grade wegen der abluft/abgasen
01.12.2020 17:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Dann bleibt dir ja eigentlich nur noch Strom. Da gibts für den Zweck halt nicht wirklich was geiles.

Ich würde so ein Gasgebläse nehmen. Das kann man mit ein wenig Konstrukion auch wie Abso schon sagte außen anbringen und dann über ein Zuluftrohr die warme Luft ins Gebäude blasen.
01.12.2020 17:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
das mit dem von aussen reinblasen ist insofern etwas unpraktisch als ich kein loch in die scheune machen möchte (bzw. darf)
hm :/
dann haben die elektrodinger mit 2kw prinzipiell zuwenig leistung für diese anwendung?
01.12.2020 17:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Strich

ich bräuchte mal euren Rat:
Was nehm ich um eine Scheune/Garage kurzfristig zu heizen, also am Wochenende mal ein paar Stunden? Die Scheune ist nicht grossartig isoliert (es hat so 8° drinnen bei Aussentemperaturen um 0°Augenzwinkern und zweistöckig. Der untere Raum ist ca. 6m*3m*2.4m also so 40-50m^3.
Ich brauch da nicht 20°+ drinnen aber bei den derzeitigen Temperaturen ist es einfach zu ungemütlich um sich länger drin aufzuhalten/basteln/usw.

Ich habe (noch) keinen 400V Anschluss.
Nehm ich da am besten einen Keramikheizdings mit so 2000W, bzw. reicht das? Infrarot? Irgendwas mit Gebläse?
Würd mich auch über konkrete Produktempfehlungen freuen. Es gibt dutzende von Geräte von 30-XXX Euro und ich kenn mich hier null aus was so die go-to Marken für was gescheites sind.


Wir haben ein 9kw Heizgebläse für Drehstrom. Das lässt - wie ja auch steht - ordentlich Strom durch und wälzt diE Luft schön um da grosser Lüfter. Das ist super, aber - in unserem Fall wegen Stromtarif - relativ kostspielig. Wir sind auch im Keller, ohne isolierte Wände und teils Zugluft. Wir heizen also ins nichts raus.

Ich habe darum zum testen die Tage eine China-Dieselstandheizung verbaut. War etwas mühsam, da wir eine Verlängerung fürs Abgasrohr nach aussen herstellen mussten. Die musste einen grösseren Durchmesser haben wegen Staudruck und so. Die gibt es auch kompakt im Gehäuse mit Tank. Ich würde dir sowas empfehlen. Verbraucht liegt bei 0.2 bis 0.5l/h und Heizleistung bei entsprechenden knappen 1-4kW. Auch wenn die mit 5 oder 8kW angegeben sind... China halt. Aber das passt und braucht nur wenig Strom.
Ein Loch nach aussen haben / bohren ist natürlich dann Luxus. Verlängerung mit Edelstahl-WEllrohr (Solarschlauch). Kostet nicht die Welt und hält die Hitze aus. Kann man mit Glasmatten oder Steinwolle gut isolieren.

Wenn du keine fertige all in one kaufst sondern wie ich aus welchen Gründen acuh immer eine einzelne Heizung, dann kauf unbedingt anständigen Schlauch dazu. Der mitgelieferte ist bei den China-Dingern Müll.

Hier meine Installation:


Mit Halter unter die Decke gehangen. Ist nicht optimal, eigentlich sollte die Heizung die kalte Luft vom Boden ansaugen und erwärmen zwecks Umwälzung.


Detailaufnahme meiner noch nicht sonderlich guten Schweissnaht. Habe aus Edelstahl eine Box gebaut mit zwei selbst gedrehten Schlauchanschlüssen, damit ich von klein auf gross komme. Und späterer Option darin noch ein Kupferrohr einzuarbeiten zwecks Wasserwärmer peinlich/erstaunt
Das anderer Rohr geht jetzt via Loch im Styropor mit Glaswolle isoliert über einen Betonschacht nach aussen. Hier noch nicht installiert.


Weiter nutze ich aber ab und an auch Heizstrahler. Die gibt es relativ günstig auch im Baumarkt und sind super, um einfach mal den Rücken oder die Arbeitsfläche zu wärmen. Aber halt nicht, um einen Raum warm zu kriegen. Die Mischung machts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 01.12.2020 17:59]
01.12.2020 17:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Strich

das mit dem von aussen reinblasen ist insofern etwas unpraktisch als ich kein loch in die scheune machen möchte (bzw. darf)
hm :/
dann haben die elektrodinger mit 2kw prinzipiell zuwenig leistung für diese anwendung?


nein das reicht aus eigener Erfahrung nicht. Eventuell knapp um den Temperatursturz - sobald mal warm war - zu bremsen. Gerade wenn es zweistöckig ist und der Raum auch eine gewisse Fläche hat hilft es aber Plastikfolie zu spannen und damit Räume abzutrennen oder zu unterteilen. Als Vorhang sozusagen. Machen wir auch: wir haben unseren Werkstattraum in 3 Zonen unterteilt. Geheizt wird nur die mittlere. Das Volumen ist somit gedrittelt und wir können viel schneller und mit weniger Energie den Arbeitsbereich auf Temperatur bringen. Bei 2 Stockwerken ist es noch viel wichtiger, dass man die Luft nicht nach oben entweichen lässt (wenn oben nicht gearbeitet wird).
01.12.2020 17:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Jay666

Dann bleibt dir ja eigentlich nur noch Strom. Da gibts für den Zweck halt nicht wirklich was geiles.

Ich würde so ein Gasgebläse nehmen. Das kann man mit ein wenig Konstrukion auch wie Abso schon sagte außen anbringen und dann über ein Zuluftrohr die warme Luft ins Gebäude blasen.


die würde ich nicht nehmen. Nicht nur, weil du die Abgase mit im Raum, hast, sondern auch die Feuchtigkeit des Verbrennungsprozesses. Gilt auch für Gaspilze und diese anderen Gasheizungsdinger mit Rollen und dieser grossen Fläche, die heiss wird. Niemand mag Feuchtigkeit, ausser SBI.
01.12.2020 18:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Strich

das mit dem von aussen reinblasen ist insofern etwas unpraktisch als ich kein loch in die scheune machen möchte (bzw. darf)
hm :/
dann haben die elektrodinger mit 2kw prinzipiell zuwenig leistung für diese anwendung?



Grobe Auslegung für max - 15 Grad außentemperatur ohne Dämmung wären so ca. 200 W/ m2., also ca 10 kW bei 50m2.

Ich würde es erstmal mit nem 5 kW Heizlüfter probieren, der sollte das ohne Probleme schaffen. Wann haben wir schon mal so tiefe Temperaturen.

Aber wenn dir die stromkosten explodieren, dann wäre Öl oder Gas doch deutlich günstiger.

===

Wo bekomme ich so ein Relais her? Ich finde immer nur die 12volt Versionen davon in deutschen Shops, aber das hier ist ja ein 24v Relais. Oder gibt es ein anderes was ich nehmen könnte? Sry , hab keinen hohen IQ in Elektronik.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 01.12.2020 18:32]
01.12.2020 18:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Jay666

Dann bleibt dir ja eigentlich nur noch Strom. Da gibts für den Zweck halt nicht wirklich was geiles.

Ich würde so ein Gasgebläse nehmen. Das kann man mit ein wenig Konstrukion auch wie Abso schon sagte außen anbringen und dann über ein Zuluftrohr die warme Luft ins Gebäude blasen.


die würde ich nicht nehmen. Nicht nur, weil du die Abgase mit im Raum, hast, sondern auch die Feuchtigkeit des Verbrennungsprozesses. Gilt auch für Gaspilze und diese anderen Gasheizungsdinger mit Rollen und dieser grossen Fläche, die heiss wird. Niemand mag Feuchtigkeit, ausser SBI.


merci erstmal für deinen post.
ich brau ja auch bier in der scheune (mit einem gas paella-brenner) und da wirds dann schon krass feucht (klar, v. a. aufgrund des verdampfendem wassers).
das obere stockwerk ist durch ne dachschräge um einiges kleiner (und auch immer wärmer) als unten. ich schau mir das mit dieser heizung mal an, bzw. das mit dem besseren trennen zwischen oben und unten. kuck aber auch mal nach 5kw heizlüfter. gibts die überhaupt für 230V anschluss?
01.12.2020 18:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Strich

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Jay666

Dann bleibt dir ja eigentlich nur noch Strom. Da gibts für den Zweck halt nicht wirklich was geiles.

Ich würde so ein Gasgebläse nehmen. Das kann man mit ein wenig Konstrukion auch wie Abso schon sagte außen anbringen und dann über ein Zuluftrohr die warme Luft ins Gebäude blasen.


die würde ich nicht nehmen. Nicht nur, weil du die Abgase mit im Raum, hast, sondern auch die Feuchtigkeit des Verbrennungsprozesses. Gilt auch für Gaspilze und diese anderen Gasheizungsdinger mit Rollen und dieser grossen Fläche, die heiss wird. Niemand mag Feuchtigkeit, ausser SBI.


merci erstmal für deinen post.
ich brau ja auch bier in der scheune (mit einem gas paella-brenner) und da wirds dann schon krass feucht (klar, v. a. aufgrund des verdampfendem wassers).
das obere stockwerk ist durch ne dachschräge um einiges kleiner (und auch immer wärmer) als unten. ich schau mir das mit dieser heizung mal an, bzw. das mit dem besseren trennen zwischen oben und unten. kuck aber auch mal nach 5kw heizlüfter. gibts die überhaupt für 230V anschluss?


nein, 5kw ist nur via Dreiphasenanschluss. Du bist in der Schweiz, oder? Mit Pech ist die Dose, an der du hängst, auch nur mit 10A abgesichert. Dann wirds schon mit einem 2kW Heizlüfter knapp, wenn sonst noch etwas läuft. Ist natürlich etwas entschärft, wenn du mehrere Stromkreise zur Verfügung hast. So wie ich Scheunen kenne hat man aber entweder richtig geil Dreiphasen mit viel Amps, oder so gut wie gar nichts
01.12.2020 18:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Strich

das mit dem von aussen reinblasen ist insofern etwas unpraktisch als ich kein loch in die scheune machen möchte (bzw. darf)
hm :/
dann haben die elektrodinger mit 2kw prinzipiell zuwenig leistung für diese anwendung?



Grobe Auslegung für max - 15 Grad außentemperatur ohne Dämmung wären so ca. 200 W/ m2., also ca 10 kW bei 50m2.

Ich würde es erstmal mit nem 5 kW Heizlüfter probieren, der sollte das ohne Probleme schaffen. Wann haben wir schon mal so tiefe Temperaturen.

Aber wenn dir die stromkosten explodieren, dann wäre Öl oder Gas doch deutlich günstiger.

===

Wo bekomme ich so ein Relais her? Ich finde immer nur die 12volt Versionen davon in deutschen Shops, aber das hier ist ja ein 24v Relais. Oder gibt es ein anderes was ich nehmen könnte? Sry , hab keinen hohen IQ in Elektronik.
https://abload.de/image.php?img=img_20201130_090551eyk4b.jpg



Sollte passen
https://www.conrad.de/de/p/finder-36-11-9-024-4011-printrelais-24-v-dc-10-a-1-wechsler-1-st-1370375.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.12.2020 19:17]
01.12.2020 19:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum