Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bazooker

Bazooker
Haste mal ein Bild? Grundsätzlich geht alles peinlich/erstaunt
02.08.2020 15:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Abso

Ich bin verwirrt. In unserer neuen Wohnung schaut für den Ablauf der Waschmaschine ein kurzes Stück Rohr aus der Wand. Dieses hat aber genau den Durchmesser des Ablaufschlauchs. Wie soll ich da vernünftig einen Ablaufschlauch montieren? Ist jetzt kein Drama, für den Moment lasse ich sie in die Badewanne pumpen, aber trotzdem...


¤: Außerdem ist mit einer Mutter aus Kunststoff eine Blende befestigt, das Rohrstück selbst sitzt aber stramm in der Wand.


Du meinst sicher sowas?
02.08.2020 16:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Mein Wasserproblem hat sich gelöst.

Das Unterputz Ventil hat zwei kleine Messing Klammern. Eine davon dient als Konterpunkt für den Kolben. Man dreht also auf, dabei drückt der sich gegen diese Klammer ab. (Schwierig zu beschreiben)

Diese Klammer war offenbar ab/zu krumm. Ich nehme mal an, dass die unter dem Vormieter schon ordentlich gelitten hat. Das alte Waschbecken war nach der Methode viel hilft viel eingebaut und hat mich beim Ausbau ordentlich Kraft gekostet.

Mein Absperren vor dem Wechsel des Beckens war dann vermutlich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Jetzt geht's jedenfalls.

Perlatoren habe ich im gleichen Zug auch sauber gemacht und meine Fresse ist da eine Menge Dreck drin gewesen. Breites Grinsen
02.08.2020 16:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von black_velvet

Jetzt geht's jedenfalls.

Perlatoren habe ich im gleichen Zug auch sauber gemacht und meine Fresse ist da eine Menge Dreck drin gewesen. Breites Grinsen


Schön.
Ja, die Perlatoren werden echt unterschätzt. Ich mache die immer mit sauber, wenn ich die Kaffeemaschine entkalke. Da hab ich dabei immer Zitronensäure verwende, kann man das durchgelaufene Wasser der Maschine prima verwenden, um die Dinger darin ein paar Stunden entkalken zu lassen.
02.08.2020 16:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Abso

Ich bin verwirrt. In unserer neuen Wohnung schaut für den Ablauf der Waschmaschine ein kurzes Stück Rohr aus der Wand. Dieses hat aber genau den Durchmesser des Ablaufschlauchs. Wie soll ich da vernünftig einen Ablaufschlauch montieren? Ist jetzt kein Drama, für den Moment lasse ich sie in die Badewanne pumpen, aber trotzdem...


¤: Außerdem ist mit einer Mutter aus Kunststoff eine Blende befestigt, das Rohrstück selbst sitzt aber stramm in der Wand.



Gehört auf das Rohr nicht noch so rechtwinkliger Bogen mit Ende nach oben? Ins obere Ende dann noch ne Dichtung rein, sodass du den Schlauch einfach reinsteckst.
02.08.2020 16:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
so, eben die entscheidung getroffen, beim 12v system auf bosch zu setzen.
grad schrauber und stichsäge bestellt.
02.08.2020 17:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Abso

Ich bin verwirrt. In unserer neuen Wohnung schaut für den Ablauf der Waschmaschine ein kurzes Stück Rohr aus der Wand. Dieses hat aber genau den Durchmesser des Ablaufschlauchs. Wie soll ich da vernünftig einen Ablaufschlauch montieren? Ist jetzt kein Drama, für den Moment lasse ich sie in die Badewanne pumpen, aber trotzdem...


¤: Außerdem ist mit einer Mutter aus Kunststoff eine Blende befestigt, das Rohrstück selbst sitzt aber stramm in der Wand.


Du meinst sicher sowas?


Ja, geil. Bin gerade leider nur am Handy, aber fast genau so sieht das aus. Also, Stahlpaneel, Gewinde und die eine Mutter, der ganze Rest fehlt. Muss ich also einfach die fehlenden Teile ergänzen?

Also so'n Mofa hier?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 02.08.2020 19:29]
02.08.2020 19:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Link zu ner Tülle nach Gusto.

Ist das nicht was?
02.08.2020 19:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Abso

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Abso

Ich bin verwirrt. In unserer neuen Wohnung schaut für den Ablauf der Waschmaschine ein kurzes Stück Rohr aus der Wand. Dieses hat aber genau den Durchmesser des Ablaufschlauchs. Wie soll ich da vernünftig einen Ablaufschlauch montieren? Ist jetzt kein Drama, für den Moment lasse ich sie in die Badewanne pumpen, aber trotzdem...


¤: Außerdem ist mit einer Mutter aus Kunststoff eine Blende befestigt, das Rohrstück selbst sitzt aber stramm in der Wand.


Du meinst sicher sowas?


Ja, geil. Bin gerade leider nur am Handy, aber fast genau so sieht das aus. Also, Stahlpaneel, Gewinde und die eine Mutter, der ganze Rest fehlt. Muss ich also einfach die fehlenden Teile ergänzen?

Also so'n Mofa hier?


Jo, genau sowas. Musst aber auf die Maße achten. Zulaufanschlüsse sind i.d.R. 3/4 Zoll, beim Ablauf weis ich es nicht genau.
Sollte aber alles Standard und im Baumarkt zu bekommen sein.
/e: Und die Schlauchschelle nicht vergessen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 02.08.2020 20:29]
02.08.2020 20:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Darf man eigentlich einfach den Sicherungskasten in einer Privatwohnung zustellen? Und falls nein, wo steht das? Konkret hatten unsere Vermieter einen Spiegel vor dem Kasten hängen, und mir erscheint das so schrecklich falsch.



¤: Zähler sind im Verteilerraum im Keller, kein Problem. Geht "nur" um die Automaten, FI und ein paar Schmelzsicherungen. Bei den typischen Fällen (Sicherung rausgeflogen, oder "Ich will die Lampe anklemmen, mal eben freischalten.") kommt es ja auf zwei Minuten nicht an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.08.2020 7:51]
06.08.2020 7:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ist da auch der Stromzähler drin? Wobei ein Spiegel jetzt kein großes Hindernis darstellt...

7.3 (3) Der Errichter bringt die Zählerschränke lotrecht so an, dass die Mess-und Steuereinrichtungen frei zugänglich sind und ohne besondere Hilfsmittel abgelesen bzw. eingestellt werden können.

https://www.vde.com/resource/blob/937650/9b93f58361f2091130ed59eb4b13f283/technische-anschlussbedingungen---tab-2007---fuer-den-anschluss-an-das-niederspannungsnetz--bundesmusterwortlaut--data.pdf
06.08.2020 7:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Wenn ich ein exakt 17mm großes Loch in ein furniertes Möbelstück bohren will und die Ränder möglichst sauber bleiben soll, was nehm ich dafür? Forstnerbohrer? Flachfräsbohrer? Wie geht man sicher, dass nix ausreißt? Durch Klebestreifen bohren?

//furniertes Pressspan vermutlich, typisches Ikea-Zeug. Natürlich kein Echtholzfurnier
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 06.08.2020 13:28]
06.08.2020 13:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Scharfer Forstner- oder Holzbohrer.
Falls Du durchbohren musst, von der anderen Seite ein Opferholz dagegen halten/zwingen, damit nicht ausreißt.
06.08.2020 13:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Typische Sets bei Forstnerbohrern haben aber nur Bohrer in 5mm Schritten, d.h. 15 mm oder 20 mm.
Lochsäge in 17 mm ginge auch noch.
06.08.2020 13:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von HrHuss

exakt

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Lochsäge


peinlich/erstaunt


Opferholz und neuer Holzbohrer. Oder halt echt ausfräsen.
06.08.2020 14:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Danke! Online gibts Forstnerbohrer auch in 17mm. Opferholz ist ein guter Tipp.
06.08.2020 14:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Wenn jemand mal ein wirklich gutes Holzbohrerset braucht:
Famag 1594 Holzspiralbohrer HSS-G für ca. 70 UVP, welches ich für knapp 49 Euro gekauf habe. Hat keim Küchenaufbau vor 3 Wochen tadellose ausrissfreie Löcher produziert.
06.08.2020 14:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Abso

Darf man eigentlich einfach den Sicherungskasten in einer Privatwohnung zustellen? Und falls nein, wo steht das? Konkret hatten unsere Vermieter einen Spiegel vor dem Kasten hängen, und mir erscheint das so schrecklich falsch.



¤: Zähler sind im Verteilerraum im Keller, kein Problem. Geht "nur" um die Automaten, FI und ein paar Schmelzsicherungen. Bei den typischen Fällen (Sicherung rausgeflogen, oder "Ich will die Lampe anklemmen, mal eben freischalten.") kommt es ja auf zwei Minuten nicht an.



Bei mir hängt da auch eine kleine Pinnwand davor.
06.08.2020 15:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die tage ja die gst-12v 70 und den gsr-12v 35 fc bekommen und dank diverser projekte aktuell auch schon gut testen können.
joah, reichen für fast alles dicke. gerade die stichsäge.
was mich am gsr etwas irritiert, aber das ist reine gewöhnungssache, ist der sanftanlauf. beim makita bin ichs gewohnt, dass das ding gummi auf die straße legt, wenn man den pin durch drückt. der bosch legt da erstmal gemütlich den gang ein Breites Grinsen

und bei der stichsäge finde ichs etwas doof, dass man die led manuell zuschalten muss, anstatt dass sie automatisch angeht.
06.08.2020 18:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Wie sind die Meinungen zu Dampfsperren auf altem Estrich auf dem man Laminat verlegen möchte, nötig oder eher optional?

Der Bau ist aus den 90ern und die Wohnung liegt im zweiten Stock.
06.08.2020 19:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
OK, Modulan Objektweiß = nie wieder. Fast durchgehend zwei Anstriche gebraucht, selbst auf hellsten Wänden. Teilweise ist sie wahnsinnig schnell getrocknet (-> Flecken), die andere Charge hat stattdessen getropft und gespritzt, alles doof. Und die Schwankungen irritieren mich dabei am meisten, vermutlich habe ich einfach Pech gehabt, aber so groß sollte der Unterschied dreier Chargen imho nicht sein.

Der Rest wird also entweder Polarweiß oder Alpina.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.08.2020 22:57]
06.08.2020 22:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Brillux hat mich für den Preis auch enttäuscht. Nur die Silikatfarbe war geil.
06.08.2020 23:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Relevant to my interests:

Also Polarweiß oder Alpina nehmen wenn man direkt gescheite Ergebnisse will?
Oder noch bessere Empfehlungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 06.08.2020 23:11]
06.08.2020 23:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wir hatten für zwei Farbanstriche das "Meister Polarweiß Plus" im Wunschfarbton, ließ sich in beiden Räumen absolut problemlos deckend und sehr spritzerarm verarbeiten. Trockenzeit war auch in Ordnung, langsam genug. Untergrund war in beiden Fällen das Modulan Renoviervlies.

Ob wir Alpina, Polar oder das Expertweiß für die weißen Anstriche nehmen, haben wir noch nicht entschieden. Gestern Abend habe ich dann auch gesehen, dass in der Artikelbeschreibung eine Anzahl empfohlener Anstriche steht. Ich könnte schwören, dass vor 4-6 Wochen an dieser Stelle die Nassabriebfestigkeit stand, und dass die Anzahl Anstriche fehlte. Oder ich war einfach zu dumm zum Lesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 07.08.2020 7:25]
07.08.2020 7:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Icefeldt

Relevant to my interests:

Also Polarweiß oder Alpina nehmen wenn man direkt gescheite Ergebnisse will?
Oder noch bessere Empfehlungen?


Polarweiß von schöner wohnen.

Letztens den Keller mit gestrichen - einmal. Deckte und keine Fleckenbildung o.ä. Dazu ließ sich es gut verarbeiten und das Tropfen hielt sich im Rahmen.

Werde ich jetzt immer wieder nehmen.
Bei Alpina musst du halt aufpassen das richtige zu nehmen. Es gibt da auch günstigere Reihen von und da würde ich polarweiß sofort bevorzugen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 07.08.2020 7:50]
07.08.2020 7:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Ich habe vor vier Jahren Ultra-color ultra weiss matt genommen, der 10L Eimer um die 60 ¤. Hatte damals der örtliche Globus. Die taugt abso-lut.
07.08.2020 9:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von HrHuss

Wenn ich ein exakt 17mm großes Loch in ein furniertes Möbelstück bohren will und die Ränder möglichst sauber bleiben soll, was nehm ich dafür? Forstnerbohrer? Flachfräsbohrer? Wie geht man sicher, dass nix ausreißt? Durch Klebestreifen bohren?

//furniertes Pressspan vermutlich, typisches Ikea-Zeug. Natürlich kein Echtholzfurnier



Wie nennen sich diese Hülsen, die man bei Möbeln in solche Löcher steckt?

Also folgendes: Ich muss ein Kabel durch ein Regal führen, wegen des Steckers muss es halt 17mm groß sein. Nun will ich das danach aber wieder zu machen und dachte, ich nehm dann so eine Hülse o.ä. Und ritze die ein, damit das Kabel da durch geht. Kann ja die Hülse aufschneiden o.ä.

//Lamellenstopfen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 07.08.2020 12:47]
07.08.2020 12:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.08.2020 13:32:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe eine viel zu große Außen-/Feuchtraumabzweigdose in ca. 2 cm tiefem "Krater" in der Wand. Drin sind literally drei Adern - Lüsterklemme - drei Adern - Lüsterklemme - drei Adern. Super Teil. Das will ich so ersetzen, dass ich ungefähr auf dem Niveau der umgebenden Wand rauskomme und drübertapezieren kann. Ideen? Ich kann ja nicht einfach auf Wagos wechseln und zuschmieren, aber erhältliche Abzweigdosen sind alle zu tief. Diese Stegleitungsdose wäre ideal, aber am liebsten würde ich sofort auf dem Weg kaufen traurig


¤: Sonst zweckentfremde ich vielleicht einfach einen Verteilerbaldachin
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 07.08.2020 13:49]
07.08.2020 13:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.08.2020 14:01:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum