Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Smoking

Wie sind die Meinungen zu Dampfsperren auf altem Estrich auf dem man Laminat verlegen möchte, nötig oder eher optional?

Der Bau ist aus den 90ern und die Wohnung liegt im zweiten Stock.


Optional. Der estrich ist ja vollständig getrocknet, das macht man eigentlich nur bei neuen estrichen.
07.08.2020 14:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Real_Futti
Er hat auch alle Stromkreise einmal durchgemessen und dabei eine faule Steckdose entdeckt, wo wahrscheinlich der Schutzleiter defekt ist. Da es nur eine unscheinbare Ecksteckdose ist, werde ich die irgendwann stilllegen, sprich Wagos drauf und Blinddose.



Klassisch nullen, lel.
07.08.2020 14:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Real_Futti

Das wäre es mir wert gewesen trotz SB in der Rechtsschutzversicherung.



Und das ausgerechnet von dir, der du jahrelang auf Leute mit SB in der Teilkasko herabblicktest? Wie kommts denn dazu?
08.08.2020 13:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.08.2020 17:12:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Gibts Empfehlungen für ein vernünftiges Set aus Einhandzwingen?
09.08.2020 2:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Hab die von Wolfcraft, sind seit ca. 2 Jahren im Einsatz und haben bislang keine Schwächen gezeigt. Kann man auch Umdrehen und so etwas aufspannen, dazu gibt es noch einen Adapter, der zwei Klemmen zusammenfasst und so die Spannweite etwa verdoppelt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 09.08.2020 21:58]
09.08.2020 21:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.08.2020 22:47:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Danke. Guck ich mir an.
09.08.2020 22:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Die vom Lidl sind auch super. Denn eines kann man sich gleich mal merken: Die einzige Alternative zu zwingen sind mehr zwingen.
09.08.2020 23:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich hab seit Jahren zwei billige Einhandzwingen aus dem örtlichen Baumarkt (Hela, jetzt Globus). Sind denen vom Bauhaus recht ähnlich:
https://www.bauhaus.info/zwingen/bauhaus-einhandzwinge/p/24734257

Kann mich bisher nicht beklagen. Und Zwingen hat man ja eh immer zu wenig.
/e: Zwischenzwingensiggi
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 09.08.2020 23:14]
09.08.2020 23:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Ich hab seit Jahren zwei billige Einhandzwingen aus dem örtlichen Baumarkt (Hela, jetzt Globus). Sind denen vom Bauhaus recht ähnlich:
https://www.bauhaus.info/zwingen/bauhaus-einhandzwinge/p/24734257

Kann mich bisher nicht beklagen. Und Zwingen hat man ja eh immer zu wenig.
/e: Zwischenzwingensiggi


Die vom Lidl sehen exakt genauso aus. Baut bestimmt derselbe Chinese.
09.08.2020 23:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hm. Ich habe hier Türbander, die diesen sehr ähnlich sehen. Das Funktionsprinzip (Achse wird durch insgesamt drei Befestigungspunkte an Türblatt und Zarge gesteckt und dann mit einer Schraube gesichert) ist jedenfalls identisch. Bei einem der Bänder ist diese Sicherungsschraube verlorengegangen. Gibt es sowas einzeln, und wenn ja wo? Bzw. wie heißt es?
10.08.2020 9:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Ja Mahlzeit,

In einer Aufbauanleitung wird von AW20 und AW30 Bits gesprochen. die scheinen sich von Torx zu unterscheiden. Ich habe solche nicht in meinem Besitz, brauche die aber wohl recht dringend für morgen. Wo kann man sowas bekommen, oder kann man evtl auch Torx verwenden?
10.08.2020 17:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Scheint ne Würth-Erfindung zu sein? Jemand mit Würth-Zugang zur Hand? Breites Grinsen
10.08.2020 18:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
https://de.wikipedia.org/wiki/Torx#Assy-W%C3%BCrth
10.08.2020 18:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Hab 3 Tage an einem Projekt gebastelt und hier ist das Resultat:



Verwendet habe ich 5-6m 18mm Kupferrohre und Eiche mit 26mm Dicke.

Ist dafür, dass ich mit sowas noch nie gearbeitet habe, echt stark geworden. Ich hatte ein wenig Angst, dass sich die Rohre unter Last verbiegen, aber die Teile sind erstaunlich stabil.

Falls ich das nochmal machen würde, würde ich allerdings Epoxidharz für das Holz verwenden und nicht diese Versiegelung, die hier verwendet wurde.

Leider habe ich keine Fotos von den einzelnen Schritten, aber ich beantworte gerne Fragen.
10.08.2020 18:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Sehr schick, cooler Stil.

Wie sind die Rohre verbunden? Gelötet?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 10.08.2020 18:41]
10.08.2020 18:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
 
Zitat von Sharku

Sehr schick, cooler Stil. https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif

Wie sind die Rohre verbunden? Gelötet?



Ja, genau mit einem Brenner und Lötzinn eigentlich kein Problem.
Ist auch erstaunlich stabil
10.08.2020 18:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Solche Baumscheiben, wo kriegt man die her (online)? Gerne auch unbehandelt.
10.08.2020 18:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Abso

Solche Baumscheiben, wo kriegt man die her (online)? Gerne auch unbehandelt.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-eiche-unbesäumt/k0

Oder einfach so: www.google.de/search?q=eiche+unbesäumt
Musst halt schauen wer sowas versendet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 10.08.2020 18:52]
10.08.2020 18:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
 
Zitat von Abso

Solche Baumscheiben, wo kriegt man die her (online)? Gerne auch unbehandelt.



Online wüsste ich das nicht. Meine habe ich vom Bauhaus - Dort gab es neben Eiche noch andere 1-2 Sorten.
Maximale Länge war 120cm und Breite war unterschiedlich.

Für meine 36-40cm x 120cm x 2,6cm habe ich 30 Euro das Stück gezahlt.
10.08.2020 18:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Kann mir jemand sagen wo ich Gleitmuttern, bzw t nutensteine kaufen kann?

Brauche welche die 25mm breit sind, nuthöhe sind 5mm Länge egal, 30mm waren aber ideal.

Nutbreite an der Oberfläche sind 20mm.

Kann leider keinen Zeichnung am Handy machen.
Kann über Google nichts brauchbares finden mit M6 oder M8 Gewinde. Beim Hersteller gibt's das auch nicht im Zubehör.


Hab einen Sichtschutzzaun mit 2m hohen Aluminium Pfosten die in etwa wie Bosch Profile aussehen.

Ich möchte da jetzt ein paar Sachen festschrauben, hätte dafür aber gerne irgendwas das ich in die Nut schieben kann.
10.08.2020 22:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
schau ggf. hier mal durch:
https://www.sautershop.de/fraestisch-selber-bauen/nutensteine/
10.08.2020 22:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wir haben eine Steckdose, die ziemlich offensichtlich aus selbstgefrickelter Zuleitung und einer abgeknipsten Eurokupplung besteht. Natürlich im Bad, soll ja Spaß machen. Wie würde man sowas "zurückbauen"? Einfach die Lüsterklemmen abmachen, Satans Kind entsorgen, Verbindungsklemmen auf das Leitungsende und ab in eine Abzweigdose?


Und hier mal ein Fund mit Dokumentation des weiteren Verlaufs:


What the fuck.



Ah, Leitung angebohrt, aufgestemmt und dann mit dem verlängert, was man noch da hatte? Na ja, wenigstens drei verschiedene Farben...



"Imputz"-Dose, Verbindungsklemmen statt Lüsterklemmen.



Nicht schön, aber wenigstens zu. Wenn man davor steht, kann man es natürlich noch ertasten, die Lösung steht etwas vor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 11.08.2020 8:54]
11.08.2020 8:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von dieselrakete

Ja Mahlzeit,

In einer Aufbauanleitung wird von AW20 und AW30 Bits gesprochen. die scheinen sich von Torx zu unterscheiden. Ich habe solche nicht in meinem Besitz, brauche die aber wohl recht dringend für morgen. Wo kann man sowas bekommen, oder kann man evtl auch Torx verwenden?



Normale Torx-Bit funktionieren für den Würth Antrieb. Mit den Würth AW-Bit halten die schrauben "mechanisch" auf dem Bit und die Form soll mehr Kraft übertragen können.
11.08.2020 9:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Abso

Hm. Ich habe hier Türbander, die diesen sehr ähnlich sehen. Das Funktionsprinzip (Achse wird durch insgesamt drei Befestigungspunkte an Türblatt und Zarge gesteckt und dann mit einer Schraube gesichert) ist jedenfalls identisch. Bei einem der Bänder ist diese Sicherungsschraube verlorengegangen. Gibt es sowas einzeln, und wenn ja wo? Bzw. wie heißt es?



Meinst Du die Schraube unten bzw. oben am Band? Denke das ist eine Sonderschraube. Eventuell passt eine M-Schraube mit flachem Kopf -> DIN 7984
11.08.2020 9:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von SirSiggi

Die vom Lidl sind auch super. Denn eines kann man sich gleich mal merken: Die einzige Alternative zu zwingen sind mehr zwingen.



Ich hab bei denen jetzt beim Busausbau einen Ausfall gehabt. Aber eine von 8 die draufgeht fand ich bei dem Preis nicht so schlimm. (Klemmkraft lässt nach, Zwinge verrutscht, merkt man natürlich erst NACHDEM man mit der Kreissäge so einen schiefen Schnitt hinbekommen hat).

Doof ja, vor allem so ein schleichender Defekt - n richtig gebrochener Hebel oder so wär "besser" gewesen.
Handling von den Teilen ist aber gut, da gibts nix.
11.08.2020 9:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Für Dinge die wirklich passen müssen würde ich auch eher Schraubzwingen verwenden. Handhebelzwingen neigen dazu das Material mit einer Querspannung zu verspannen, weil die Backen nicht 100% parallel laufen. Außerdem kann man mit Schraubzwingen viel dosierter mehr Kraft aufbringen.
11.08.2020 9:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Möchte eine USB Lichterkette an die Decke hängen und möglichst direkt an Phase/Neutral vom Deckenlicht anschließen. Einfach wäre jetzt, an die Kabel aus der Decke eine weibliche 230V Buchse anschließen, da dann ein USB-Netzteil rein und da das Kabel vom der Lichterkette rinne. Ist dann halt häßlich und baut auf, deswegen wollte ich gerne den Zwischenschritt mit der weiblichen 230V Buchse vermeiden. Gibt es ein USB-Netzteil, das direkt dreiadrig (bzw. zweiadrig) endet und nicht in einem konventionellen Stromstecker? Finde dazu leider nichts.

Alternativ kann ich noch ein USB-Netzteil öffnen und den Stecker selbst umverdrahten oder halt eine Steckdose in die Decke einlassen (imho der sauberste Weg) - das ist allerdings blöd, weil da erstmal 3 cm Schaumstoff aus der Schallisolierung sind, bevor die abgehängte Gipsdecke kommt.
11.08.2020 11:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von shekk

Gibt es ein USB-Netzteil, das direkt dreiadrig (bzw. zweiadrig) endet und nicht in einem konventionellen Stromstecker? Finde dazu leider nichts.




"Unterputz usb Netzteil" bringt genau solche Ergebnisse wie du sie wünschst
11.08.2020 11:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum