Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Abso

Wir haben eine Steckdose, die ziemlich offensichtlich aus selbstgefrickelter Zuleitung und einer abgeknipsten Eurokupplung besteht. Natürlich im Bad, soll ja Spaß machen. Wie würde man sowas "zurückbauen"? Einfach die Lüsterklemmen abmachen, Satans Kind entsorgen, Verbindungsklemmen auf das Leitungsende und ab in eine Abzweigdose?


Und hier mal ein Fund mit Dokumentation des weiteren Verlaufs:
https://i.imgur.com/l4VH21c.jpg

What the fuck.

https://i.imgur.com/DeNSHre.jpg

Ah, Leitung angebohrt, aufgestemmt und dann mit dem verlängert, was man noch da hatte? Na ja, wenigstens drei verschiedene Farben...

https://i.imgur.com/DpSwCkI.jpg

"Imputz"-Dose, Verbindungsklemmen statt Lüsterklemmen.

https://i.imgur.com/vwE1edh.jpg

Nicht schön, aber wenigstens zu. Wenn man davor steht, kann man es natürlich noch ertasten, die Lösung steht etwas vor.



Sieht aus als hätte jemand das Kabel angebohrt und dann die Dose gesetzt um die Kabel wieder zu verbinden.
11.08.2020 12:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.08.2020 12:25:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Abso

Wir haben eine Steckdose, die ziemlich offensichtlich aus selbstgefrickelter Zuleitung und einer abgeknipsten Eurokupplung besteht. Natürlich im Bad, soll ja Spaß machen. Wie würde man sowas "zurückbauen"? Einfach die Lüsterklemmen abmachen, Satans Kind entsorgen, Verbindungsklemmen auf das Leitungsende und ab in eine Abzweigdose?


Und hier mal ein Fund mit Dokumentation des weiteren Verlaufs:
https://i.imgur.com/l4VH21c.jpg

What the fuck.

https://i.imgur.com/DeNSHre.jpg

Ah, Leitung angebohrt, aufgestemmt und dann mit dem verlängert, was man noch da hatte? Na ja, wenigstens drei verschiedene Farben...

https://i.imgur.com/DpSwCkI.jpg

"Imputz"-Dose, Verbindungsklemmen statt Lüsterklemmen.

https://i.imgur.com/vwE1edh.jpg

Nicht schön, aber wenigstens zu. Wenn man davor steht, kann man es natürlich noch ertasten, die Lösung steht etwas vor.



Sieht aus als hätte jemand das Kabel angebohrt und dann die Dose gesetzt um die Kabel wieder zu verbinden.



Hat er ja geschrieben Breites Grinsen
Ich hätts nur mit nem Federdeckel o. Ä. verschlossen, damit noch später noch hinkommt, ohne Putz entfernen zu müssen (oder wurde es so umgesetzt und man sieht es nur schlecht auf dem Foto?).
11.08.2020 13:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ist ein Deckel direkt unter der Tapete, ja. Zugegebermaßen sieht man auf dem Foto kaum den Unterschied zwischen (verputzter) Wand, Spachtelmasse und Kunststoffdeckel. Habe nur mittlerweile drübertapeziert. Ein beherzter Schnitt rundrum, dann hätte man wieder eine Abzweigmöglichkeit an der Stelle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 11.08.2020 13:36]
11.08.2020 13:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von shekk

Gibt es ein USB-Netzteil, das direkt dreiadrig (bzw. zweiadrig) endet und nicht in einem konventionellen Stromstecker? Finde dazu leider nichts.




"Unterputz usb Netzteil" bringt genau solche Ergebnisse wie du sie wünschst


Thx dir & und Reihenhaus-Futtner, "Unterputz" war das korrekte Suchwort.
11.08.2020 14:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Guck aber dann gleich dass das Ding genug Saft raushaut, sonst ärgerst Du Dich. Gibt ja immer mehr Geräte die über USB-PD direkt aufgeladen werden, z.B. über USB-C PD n Laptop. Dafür muss das Ding aber irgendwas bei 40-70W liefern können, sonst lädt da nix (zumindest bei Macbooks).

Quelle: USB-PD-Buchse fürs KFZ, die nur ca. 28W liefert, lässt ein Dreckbook vollkommen kalt. Mobiltelefon und Tablet freuen sich nen Keks übers Schnelladen, aber alles Größere sagt nope.
11.08.2020 14:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von shekk

...



Hat sich das Mysterium mit deinem FI eigentlich aufgeklärt?
11.08.2020 14:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Guck aber dann gleich dass das Ding genug Saft raushaut, sonst ärgerst Du Dich. Gibt ja immer mehr Geräte die über USB-PD direkt aufgeladen werden, z.B. über USB-C PD n Laptop. Dafür muss das Ding aber irgendwas bei 40-70W liefern können, sonst lädt da nix (zumindest bei Macbooks).

Quelle: USB-PD-Buchse fürs KFZ, die nur ca. 28W liefert, lässt ein Dreckbook vollkommen kalt. Mobiltelefon und Tablet freuen sich nen Keks übers Schnelladen, aber alles Größere sagt nope.



er hat doch geschrieben, dass er eine USB Licherkette unter der Decke anschließen will.

Da braucht er nun nicht >9000 gehen
11.08.2020 14:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.08.2020 14:51:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Abso

Wir haben eine Steckdose, die ziemlich offensichtlich aus selbstgefrickelter Zuleitung und einer abgeknipsten Eurokupplung besteht. Natürlich im Bad, soll ja Spaß machen. Wie würde man sowas "zurückbauen"? Einfach die Lüsterklemmen abmachen, Satans Kind entsorgen, Verbindungsklemmen auf das Leitungsende und ab in eine Abzweigdose?


Und hier mal ein Fund mit Dokumentation des weiteren Verlaufs:
https://i.imgur.com/l4VH21c.jpg

What the fuck.

https://i.imgur.com/DeNSHre.jpg

Ah, Leitung angebohrt, aufgestemmt und dann mit dem verlängert, was man noch da hatte? Na ja, wenigstens drei verschiedene Farben...

https://i.imgur.com/DpSwCkI.jpg

"Imputz"-Dose, Verbindungsklemmen statt Lüsterklemmen.

https://i.imgur.com/vwE1edh.jpg

Nicht schön, aber wenigstens zu. Wenn man davor steht, kann man es natürlich noch ertasten, die Lösung steht etwas vor.



What the fuck?



What the fuck.

Vordergrund: CEE-Stecker. Korrekt angeschlossen! Blau ist der Neutralleiter.
Hintergrund: Unten kommt das Kabel vom CEE-Stecker. Von Oben das Kabel von einem Drehstrommotor.
Na? Na?

Drehstrommotor zwischen L1-L2-N angeschlossen.
Easy Motorschaden. Hat einen Schluss zwischen den Windungen und einen Erdschluss.

Objekt ist eine eigentlich echt richtig schöne Hobelmaschine komplett aus dickem (3 und 5 mm) Stahlblech und Gusseisen (fernöstliche Fertigung, Bj. 2008).













e: Und die ist auch echt richtig wenig gelaufen. In den Riemenscheiben kann man überall noch die Werkzeugspuren sehen, die Zahnräder sind jungfräulich, die Spindel vom Dickenhobel halt Null Verschleiß. Die Abrichttische haben ein bisschen mehr als nur Flugrost. Leider konnte ich sie nicht mitnehmen ;c
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.08.2020 17:38]
11.08.2020 17:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und PE abgeklemmt, oder?
11.08.2020 18:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
War da jemand Farbenblind?
11.08.2020 19:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Kann auch ne 2phasensteinmetzschaltung sein, wenn auch unwahrscheinlich. Im übrigen ist der Stecker falsch. L3 hat grau zu sein, nicht braun.
11.08.2020 19:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Hammerschmitt

War da jemand Farbenblind?


DRAHT IST DRAHT
11.08.2020 22:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Lunovis

Kann auch ne 2phasensteinmetzschaltung sein, wenn auch unwahrscheinlich. Im übrigen ist der Stecker falsch. L3 hat grau zu sein, nicht braun.


SteckerKabel?
11.08.2020 22:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Guten Tag!

Wir haben uns einen Standbriefkasten gekauft, der ein Fundament benötigt, um zu stehen. Gehalten wird das Ding von einer Metallplatte, die mittels Dübeln und Schrauben im Fundament verschraubt werden sollen. Auf diese Platte kommt dann der Briefkasten.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Fundament dimensionieren sollte. Die Bohrlöcher bilden ein Rechteck von 5x25 cm. Die Schrauben sind 10cm lang und der Dübel ein 12er.

Wie weit sollte das Fundament über die Bohrlöcher hinausgehen? Habe keine Lust, mir das mühevoll erstellte Fundament beim Bohren zu zerbröseln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 12.08.2020 10:22]
12.08.2020 10:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Hast du mal ein Bild? Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Standbriefkasten Breites Grinsen
12.08.2020 10:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Steht das Ding auf einem Pfosten, nehm ich an? Kannst du den Pfosten nicht einfach einbetonieren? peinlich/erstaunt
12.08.2020 10:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mountainbiker

Guten Tag!

Wir haben uns einen Standbriefkasten gekauft, der ein Fundament benötigt, um zu stehen. Gehalten wird das Ding von einer Metallplatte, die mittels Dübeln und Schrauben im Fundament verschraubt werden sollen. Auf diese Platte kommt dann der Briefkasten.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Fundament dimensionieren sollte. Die Bohrlöcher bilden ein Rechteck von 5x25 cm. Die Schrauben sind 10cm lang und der Dübel ein 12er.

Wie weit sollte das Fundament über die Bohrlöcher hinausgehen? Habe keine Lust, mir das mühevoll erstellte Fundament beim Bohren zu zerbröseln.


Mal unabhängig deiner eigentlichen Frage, spricht was dagegen direkt Gewindestangen einzubetonieren? Schablone aus Holz mit den vier Bohrlöchern, Muttern und evtl. eine Unterlegscheibe kurz vor Ende auf die Stangen aufschrauben, in der Schablone fixieren und dann direkt nach dem Gießen auf den noch flüssigen Beton legen.
12.08.2020 10:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von chuck.sports

Hast du mal ein Bild? Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Standbriefkasten Breites Grinsen



Da ist das Ding. (Produktbild) Bezug: frabox.de

@Shooter: Nein...wie ich schrub: Der Briefkasten kommt auf eine auf das Fundament aufgeschraubte Befestigungsplatte.

@ Abso: Hatte ich auch schon überlegt. Vielleicht tatsächlich eine sehr gute Variante!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 12.08.2020 10:50]
12.08.2020 10:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Charmant.
12.08.2020 10:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.08.2020 11:25:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wo ich gerade darüber nachdenke, du brauchst entweder zwei Schablonen, oder einen Rahmen den du mitversenkst, damit die Stangen auch parallel zueinander und senkrecht zur Oberfläche bleiben.
12.08.2020 11:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
man kann die Schrauben auch einfach am Holzbrett auf beiden Seiten fixieren und das Brett dann über dem Beton schweben lassen.
12.08.2020 11:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich will ein unglaublich schönes Wandgemälde verdecken. Damit es nicht zu leicht wird:

1) Außenbereich, nur semi-wettergeschützt, denn
2) Loggia
3) Das Bild geht über die komplette Wand, ca. 2,5 m hoch und ähnlich breit. Die Konstruktion darf maximal 10-12 cm hoch werden.
4) Die Fläche soll nach Möglichkeit unbeschadet bleiben.
5) Ventilation muss sichergestellt sein.

Meine erste Idee war, eine Rahmenkonstruktion aus imprägnierten Kanthölzern zu bauen. Oben und unten würde ich ihn mit solchen oder ähnlichen Füßen gegen Boden und Decke verklemmen, auf den Rahmen dann Gipskarton, verspachteln, anstreichen. Ideal wäre vermutlich, wenn ich das ganze Ding noch irgendwie gegen Umkippen sichere, da bin ich mir noch unschlüssig.

Einfachere oder bessere Ideen nehme ich sehr gern, das Thema hat noch ein paar Wochen Zeit.
13.08.2020 14:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
mach mal ein Bild vom Bild.
13.08.2020 17:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.08.2020 14:15:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von nobody

 
Zitat von shekk

...



Hat sich das Mysterium mit deinem FI eigentlich aufgeklärt?


Bislang nicht, habe mich noch nicht um nen Fachmann gekümmert. Raus fliegt der FI ja sehr zuverlässig...
14.08.2020 23:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und ich muss wohl das 18-V-Fass aufmachen. Akkubohrschrauber macht den Anfang, und es wird wohl neben typischen Werkzeugen auch das eine oder andere Gartengerät dazukommen. Makita? Die blauen Bosch-Gartengeräte sind schweineteuer peinlich/erstaunt
15.08.2020 14:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Abso

Makita!

15.08.2020 14:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum