Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Dann höchstes Gehalt der Tarifgruppe (inkl. durchschnittliche Leistungszulage, Urlaubs- und Weihnachtsgeld).
Darauf würde ich 20% als AT-Abstand drauflegen.

Die Tariftabelle von euch finde ich nicht im Netz. Aber das ist bei euch ja bestimmt in Intranet oder so verfügbar (bei den Rechenbeispielen).

Daher Beispielrechnung: Angenommen Gehalt in höchster Tarifgruppe ist monatlich 5.000¤ inkl. Leistungszulage, d.h. 60.000¤ p.a.
Dann kommt Weihnachtsgeld (5.000¤) und Urlaubsgeld (2.500¤) drauf. Dann bist bei 67.500¤. Mal 1,2 macht 78.000¤.

Das wäre für mich dann das Gehalt, dass immer drin sein sollte. Es wird bei euch ja bestimmt auch erfolgsabhängige Boni geben.

Also dann 78.000¤ + 10% Bonus = maximal 85.800¤. Wär doch ein vernünftiger Wert, v.a. wenn dir 70.000¤ reichen würden. Frag aber nach, wie mit Tarifabschlüssen umgegangen wird bei AT und lass dir das zur Not reinschreiben, dass dein Gehalt zum Stichtag angepasst wird, wenn dir die andere Regelung nicht taugt. Sonst kommt man auch als "AT-ler" bei manchen Firmen nach ein paar Jahren schnell wieder in einen Bereich bei dem man als Tarifangestellter mehr verdient.
24.07.2020 11:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich bin dann nach der Rechnung bei irgendwo 90k, allerdings weiss ich das der Abstand hier Standardmässig nur 12% sind.

Es gibt hier halt irgendwie 3 AT Stufen. Und meine wäre halt die niedrigste. Ich denke ich hab nun eine Einschätzung.

Zu Tarifabschlüssen hab ich was in den Betriebsvereinbarungen gefunden. Da wurde jedes bzw. jedes zweite Jahr eine Anpassung vorgenommen im AT Bereich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 24.07.2020 11:30]
24.07.2020 11:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Mir wurde ja mal versucht ein AT Vertrag unterzuschieben der UNTER der höchsten Tarifgruppe gewesen wäre. Auf meine Aussage, dass ich etwas verwirrt sei, es gäbe doch die Vorgabe mit Abstand zum Tarif und sowieso kam dann, dass es ja ein AUßERtariflicher Vertrag sei und nicht zwangsläufig ein ÜBERtariflicher Breites Grinsen Ich habe das dankend abgelehnt.

btw, wäre auch "AT 1" gewesen...

Viel Spaß, lass Dich nicht verarschen!
24.07.2020 11:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von shibby

Mir wurde ja mal versucht ein AT Vertrag unterzuschieben der UNTER der höchsten Tarifgruppe gewesen wäre. Auf meine Aussage, dass ich etwas verwirrt sei, es gäbe doch die Vorgabe mit Abstand zum Tarif und sowieso kam dann, dass es ja ein AUßERtariflicher Vertrag sei und nicht zwangsläufig ein ÜBERtariflicher Breites Grinsen Ich habe das dankend abgelehnt.

btw, wäre auch "AT 1" gewesen...

Viel Spaß, lass Dich nicht verarschen!



Oh das kenne ich.
Ich sollte für 2-3 Jahre in den USA arbeiten und wäre dann auch über das Unternehmen in den USA beschäftigt gewesen, d.h. nach US Arbeitsrecht etc.

Jaaa neee danke
24.07.2020 11:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von shibby

Mir wurde ja mal versucht ein AT Vertrag unterzuschieben der UNTER der höchsten Tarifgruppe gewesen wäre. Auf meine Aussage, dass ich etwas verwirrt sei, es gäbe doch die Vorgabe mit Abstand zum Tarif und sowieso kam dann, dass es ja ein AUßERtariflicher Vertrag sei und nicht zwangsläufig ein ÜBERtariflicher Breites Grinsen Ich habe das dankend abgelehnt.

btw, wäre auch "AT 1" gewesen...

Viel Spaß, lass Dich nicht verarschen!



Oh das kenne ich.
Ich sollte für 2-3 Jahre in den USA arbeiten und wäre dann auch über das Unternehmen in den USA beschäftigt gewesen, d.h. nach US Arbeitsrecht etc.

Jaaa neee danke



Uff, hab das selber schon gemacht mit Vertrag bei der US Tochter, aber in Deutschland wurde weiter in die Rentenkasse einbezahlt, Krankenversicherung in D war pausiert ebenso der Arbeitsvertrag.

Urlaub + Überstunden wurden wie im deutschen Vertrag übernommen und die Krankenversicherung wurde auch bezahlt, zusätzlich noch die Vertragliche Zusage das man jederzeit zurück nach D kann falls es Probleme in den USA gibt und dann der deutsche Arbeitsvertrag wieder aktiv ist.

Ohne so eine Regelung hätte ich das nicht gemacht.
24.07.2020 12:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
Wie läuft sowas eigentlich? Bist du dann einer der wenigen da ohne "sick leave days" und richtigen Arbeitsschutz? Was sagen die Kollegen dazu, die das alles nicht haben?
24.07.2020 12:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Unsere USA Kollegen wissen das natürlich, begeistert sind die sicherlich nicht, denn uns geht es viel als denen, aber selber würden ja auch nicht für weniger in anderes Land ziehen.
24.07.2020 12:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Hammerschmitt

Unsere USA Kollegen wissen das natürlich, begeistert sind die sicherlich nicht, denn uns geht es viel als denen, aber selber würden ja auch nicht für weniger in anderes Land ziehen.




Das erschreckt mich in den internationalen Projekten immer.

"Sorry if I sound congested, I seem to have caught a cold but I have no sick days left for this year..."

Ich meine, wtf Mann.
24.07.2020 12:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Hammerschmitt

Unsere USA Kollegen wissen das natürlich, begeistert sind die sicherlich nicht, denn uns geht es viel als denen, aber selber würden ja auch nicht für weniger in anderes Land ziehen.




Das erschreckt mich in den internationalen Projekten immer.

"Sorry if I sound congested, I seem to have caught a cold but I have no sick days left for this year..."

Ich meine, wtf Mann.



Eben, und was ist wenn es einen dann mit Grippe o.a. doch richtig niederreißt? Gibts dann unbezahlten Urlaub oder gleich die Kündigung?
24.07.2020 13:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja.
24.07.2020 13:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Kommt auf den Arbeitgeber an, ich habe in sechs Jahren USA noch nie einen sick day genommen:
Putze: Hey Boss, ich hab Augenkrebs, kann erst Mal nicht wörken
Boss: OK

Das schwerste, was ich hatte, war aber auch nur eine Grippe, die mich für eine Woche außer Gefecht gesetzt hat.

24.07.2020 13:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [A-51SS] fly

IG BCE in Hamburg. Stundenkonto (100 Überstunden am Ende des Jahres werden abgezogen)



Beiersdorf? Die zahlen super. Da würde ich eher viel ansetzen.
24.07.2020 13:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
So Gespräch schon rum, ging nur ne Stunde. War nur mein Chef und eine Recruiterin bei.

Naja mal sehen, gefühlt war ich mal wieder scheisse. Breites Grinsen
24.07.2020 14:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Wie viel monies hast du gefordert? Oder kam das Thema nicht?
24.07.2020 14:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ne erstmal nicht. Hautpsächlich um meine Motivation für den Job. Was bisher gut war, was schlecht usw.

Mein Chef meinte noch wenn er mich einstellt hat er plus minus 0 rausbekommen und mehr muss dann für meine Stelle jemand neuen suchen.
Hab dann gesagt dass mein Einsatz ja eigentlich nur für 1 Jahr geplant war und ich nun schon 18 Monate hier bin und ich ja auch mal Sicherheit brauche.

Hoffe das war die richtige Antwort. Breites Grinsen



In einem eventuell stattfindenden zweiten Gespräch geht es dann um sowas wie Money.

edit: Das ich aber meinen Preis kenne und er plus minus 0 sagte bin ich schon recht gut vorbereitet für die Frage. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 24.07.2020 14:42]
24.07.2020 14:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
verschmitzt lachen Neues vom Teamleiter
Kollege, der letztens mehrere Wochen aus nachweislich gesundheitlichen Gründen ausgefallen ist, war in Urlaub und hat direkt nach dem Urlaub am ersten Tag, direkt um 8 Uhr, sein Mitarbeitergespräch das natürlich auch persönlich stattfinden MUSS und nicht per Zoom/whatever geht... schonmal ganz großes Kino... das Gespräch lief wohl absolut beschissen. Viel Klein-Klein rausgekramt und Ihm vorgeworfen aber das krasseste ist, dass er vong Potential her heruntergestuft wurde weil ist ja so lange krank gewesen. Das wurde natürlich nur mündlich gesagt und auf die Aufforderung des Kollegen das ins offizielle Protokoll zu schreiben kam dann, dass das nicht möglich ist weil geht ja nicht...

Ich weiß wirklich nicht wie man so stumpf sein kann. Allein der Zeitpunkt für diesen Termin ist ja schon so empathisch wie ein Toastbrot. Dass man da als Teamleiter einfach null Empfängnis für hat ist einfach unglaublich. Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen. Wenn man das ganze als Gesamtbild sieht, würde ich fast behaupten, dass man versucht den rauszuekeln (wobei das absolut bescheuert ist da der Kollege sehr gut ist und ordentlich was reißt; außerdem wird auch immer gesagt, dass er ja sehr gute Arbeit leistet).

Bevor irgendwas in die Richtung kommt: wir haben keinen BR und ich habe auch absolut kein Interesse da irgendwas in die Richtung zu unternehmen. Auch wenn mich das mal wieder nicht direkt betroffen hat, sind das natürlich immer Eindrücke die ich mitnehme und sich daraus auch für mich entsprechende Maßnahmen ableiten werden ... irgendwann.
28.07.2020 10:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von shibby

dass er vong Potential her heruntergestuft wurde weil ist ja so lange krank gewesen. Das wurde natürlich nur mündlich gesagt und auf die Aufforderung des Kollegen das ins offizielle Protokoll zu schreiben kam dann, dass das nicht möglich ist weil geht ja nicht...


Wow, just wow.
28.07.2020 10:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Klingt nach einem AG wo man möglichst schnell weglaufen und die Arbeit nach möglichkeit direkt auf DnV runterfahren sollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 28.07.2020 10:34]
28.07.2020 10:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ist wohl auch die Strategie des AG. Sie wollen den Kollegen wohl loswerden und zur freiwilligen Kündigung bringen.
28.07.2020 10:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Aus Interesse: Was bedeutet „vom Potential her runtergestuft“ ? Kenne ich nicht als Petsonalführungsinstrument. Heißt was genau?
28.07.2020 10:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ist wohl auch die Strategie des AG. Sie wollen den Kollegen wohl loswerden und zur freiwilligen Kündigung bringen.



 
Zitat von shibby
Wenn man das ganze als Gesamtbild sieht, würde ich fast behaupten, dass man versucht den rauszuekeln

28.07.2020 10:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von RushHour

Aus Interesse: Was bedeutet „vom Potential her runtergestuft“ ? Kenne ich nicht als Petsonalführungsinstrument. Heißt was genau?



Bei uns gibt es verschiedene Stufen in die ein Mitarbeiter eingestuft werden kann. Du brauchst eine bestimmte Stufe um generell "weiter" zu kommen (z.B. Senior werden und auch noch ein paar andere Sachen). Von eben dieser Stufe ist er jetzt wieder runtergestuft worden.
28.07.2020 10:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von RushHour

Aus Interesse: Was bedeutet „vom Potential her runtergestuft“ ? Kenne ich nicht als Petsonalführungsinstrument. Heißt was genau?



Das kenne ich auch von unseren Beurteilungen. Da wird halt protokolliert, ob die Person das Potenzial hat, höherwertige Tätigkeiten/Führungsaufgaben zu übernehmen. Wenn er herabgestuft wurde, wird das vermutlich nun nicht mehr so sein.
28.07.2020 10:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von shibby

 
Zitat von RushHour

Aus Interesse: Was bedeutet „vom Potential her runtergestuft“ ? Kenne ich nicht als Petsonalführungsinstrument. Heißt was genau?



Bei uns gibt es verschiedene Stufen in die ein Mitarbeiter eingestuft werden kann. Du brauchst eine bestimmte Stufe um generell "weiter" zu kommen (z.B. Senior werden und auch noch ein paar andere Sachen). Von eben dieser Stufe ist er jetzt wieder runtergestuft worden.



Also von High Potential of Potential? Oder wie ist da die Benennung?

Gibt ja sehr gute Feedbackmetriken im Sinne von objektiver Zielerreichung, Lernzielen und persönlicher Haltung (vgl. COMMITMENT!!!!). Da so semiwillkürlich von Potential zu sprechen kenne ich auch überhaupt nicht.
28.07.2020 11:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von loliger_rofler

Gibt ja sehr gute Feedbackmetriken im Sinne von objektiver Zielerreichung, Lernzielen und persönlicher Haltung





 
Zitat von loliger_rofler

Also von High Potential of Potential? Oder wie ist da die Benennung?



Kritische Situation
Entwicklungsbedarf
Halten und Fördern
Horizontale Entwicklung
Nominierung nächste Ebene
28.07.2020 11:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ok, Danke. Erscheint mir auch sehr statisch, sowas, aber was soll’s. HR weiß ja sicher was sie Da tun ... ah .. wait ....
28.07.2020 12:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich kenne das eigentlich nur so, auch von anderen Firmen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher nur in Konzernen unterwegs war. Dort gab es immer so eine Einstufung zum Potential; mal mehr mal weniger sinnvoll...
28.07.2020 12:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Sollte wir hier im Forum auch einführen.
28.07.2020 12:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ist wohl auch die Strategie des AG. Sie wollen den Kollegen wohl loswerden und zur freiwilligen Kündigung bringen.


Und alle anderen, die sich an solchen Praktiken stören.

Ich werd sowas nie verstehen: Die Mitarbeiter reden miteinander und wenn man sowas mitkriegt, arbeitet man doch automatisch mit weniger Motivation und Loyalität. Da weiss man, wie man geschätzt wird oder eben nicht.
28.07.2020 13:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Wie sieht es eigentlich in anderen Industriestaaten mit dem Pendeln aus? ist das son deutsches Ding, oder Pendeln die Amis auch 2 Stunden zur Arbeit mit ihrem SUV?
28.07.2020 15:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.09.2020 19:23:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum