Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Der Büßer

Seit Brencos ist dies auch kein Problem mehr


Ich google das jetzt schon 5 Minuten, bis mir aufgeht, wen Du meinst.

14.08.2020 17:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Breites Grinsen
14.08.2020 18:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von RayTracing

Was ist das für eine Branche mit "80% marge" in einem Projekt das jetzt nur "besser" läuft als noch vor paar Monaten?

Es passiert durchaus öfter, als viele denken, dass altgediente Sachbearbeiter mehr verdienen, als ihr Chef. Haben noch irgendwelche alten Verträge, als in der Firma keiner wusste, wohin mit dem Geld.

Für mich klingt es so, als ob cw einen anspruchsvollen und erfüllenden Job hätte. Wenn er so toll und unersetzlich ist, und das ausschließlich an ihm liegt, wird ihm der Kunde schon früher oder später ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann...

Willst du vielleicht dagen, wie viel Geld du verdienst? Weniger als 50k? 60k? 60k-80k? Und deine "Mitarbeiter"... ist das disziplinarische Führung oder sind das Mitarbeiter im Projekt? Wenn das deine echten Mitarbeiter sind, ist ja klar, was zu tun ist: die teuren Zitronen gegen so günstige high performer, wie dich, austauschen und die Marge auf über 80% steigern. Diese Sache mit dem Chef abstimmen und bei entsprechender Margenerhöhung, entsprechende Sonderzahlung vereinbaren. Klingt nach ez money für alle Beteiligten (außer die teuren Zitronen).



Sorry, bin jetzt erst zuhause.

Also wegen der marge: "besser laufen" heißt schon dass wir jetzt eben ein vielfaches an Umsatz generieren. Vorher war es schon beschissen.

Und ja, der job ist anspruchsvoll und erfüllend und es macht mir durchaus Spaß. Gerade weil man auch wirklich was bewegen kann wenn man will.

Gehaltstechnisch reden wir von rund 50k, kein 13. Gehalt, keine Boni oder sonstiges.

Die Mitarbeiter: Ich bin fachlicher Vorgesetzter, nicht disziplinarisch. Es liegt an mir, dafür zu sorgen dass alle ihren Aufgaben nachkommen können, sodass das Ergebnis stimmt, uns beim Kunden gut zu positionieren, uns von der Konkurrenz abzuheben und sämtliche inhaltlichen und fachlichen und organisatorischen Fragen mit dem Kunden kläre ich auch. Und das mache ich neben meiner eigentlichen Projekttätigkeit, die für mich die eigentlich erfüllende Tätigkeit ist in der ich dann auch wirklich gut bin.

Mein Chef ist dann verantwortlich wenn es ums geld geht, da bin ich nur beratend involviert. Mit dem komme ich auch super klar. Die Managementebene drüber ist dann nur noch ein Haufen Flaschen und wir finanzieren halt einen Haufen beschissen laufender Projekte mit.
14.08.2020 20:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
80 Stunden-Wochen und Samstagsarbeit bei 50k¤ Jahresbrutto ohne Aussicht auf eine zügige Anpassung.

Die Antwort ist doch simpel: Zwischenzeugnis anfordern, da du befördert wurdest und mit Zwischenzeugnis und neuem Titel bewerben.
15.08.2020 20:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.08.2020 20:19:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von horscht(i)

80 Stunden-Wochen und Samstagsarbeit bei 50k¤ Jahresbrutto ohne Aussicht auf eine zügige Anpassung.

Die Antwort ist doch simpel: Zwischenzeugnis anfordern, da du befördert wurdest und mit Zwischenzeugnis und neuem Titel bewerben.



Ja, du hast wohl Recht.

Glassdoor sagt für meine neue Stellenbezeichnung bei meinem Arbeitgeber ein durchschnittliches Grundgehalt von 67k, das wären ja bereits die 30% mehr mit den Augen rollend

Ich weiß, dass coronabedingt aktuell alle Gehaltsanpassungen auf Eis liegen und mein Chef und dessen Vorgesetzter haben mir beim letzten Jahresgespräch eine Anpassung versprochen, sobald da wieder was geht. Zwischenzeitlich haben sie mir dann diesen neuen Titel verpasst.

Aber ich werde mich dann doch mal zumindest umschauen. Fachlich macht mir das, was ich zur Zeit mache, viel Spaß. Die Führungsrolle mache ich noch mit, weil es ganz gut zu passen scheint und der Wunsch damals scheinbar auch aus meinem Team kam, als ich meinen damaligen Chef während seines sabatticals vertreten habe. Da hänge ich aber nicht dran.
15.08.2020 22:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
15.08.2020 23:36:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
16.08.2020 0:52:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
16.08.2020 0:53:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von CombatWombat
Ich weiß, dass coronabedingt aktuell alle Gehaltsanpassungen auf Eis liegen und mein Chef und dessen Vorgesetzter haben mir beim letzten Jahresgespräch eine Anpassung versprochen, sobald da wieder was geht.


Thanks for making my point
16.08.2020 8:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Also 50k für eine Führungsposition und die Menge an Überstunden ist aber wirklich auch mager. Ich kann cw verstehen. Corona hin oder her, offenbar hat er ja auch im letzten halben Jahr den Umsatz gesteigert, da würde ich mich auch nicht mit der Corona Ausrede abfinden wollen.

Auf der anderen Seite ist der thread hier immer ganz fix mit "such dir doch was neues", wo das natürlich nicht immer einfach oder vorteilhaft ist.
16.08.2020 8:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Oli

Also 50k für eine Führungsposition und die Menge an Überstunden ist aber wirklich auch mager. Ich kann cw verstehen. Corona hin oder her, offenbar hat er ja auch im letzten halben Jahr den Umsatz gesteigert, da würde ich mich auch nicht mit der Corona Ausrede abfinden wollen.



Sehe ich auch so!
16.08.2020 8:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von CombatWombat
Ich weiß, dass coronabedingt aktuell alle Gehaltsanpassungen auf Eis liegen und mein Chef und dessen Vorgesetzter haben mir beim letzten Jahresgespräch eine Anpassung versprochen, sobald da wieder was geht.


Thanks for making my point



So etwas immer schriftlich geben lassen mit letztmöglichem Datum. Ansonsten hat er sich eher versprochen...
16.08.2020 9:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Oli

Corona hin oder her, offenbar hat er ja auch im letzten halben Jahr den Umsatz gesteigert, da würde ich mich auch nicht mit der Corona Ausrede abfinden wollen.



Da muss ich wohl was unverständlich formuliert haben.

Der Umsatz ist jetzt seit 1,5 Jahren gesteigert. Das ist passiert, während mein damaliger Chef ein sabattical genommen hat. Damals hatte ich aber noch keinen Einblick in harte Zahlen, da ich meinen chef eben nur vertreten habe. Jedenfalls ist das scheinbar aufgefallen, mein Jahresgespräch für 2019 wurde vorgezogen, ich hab ne kleine Beförderung und etwas mehr Kohle bekommen. Nebenbei hat man sich in meinem Team wohl umgehört, wie die Gesamtsituation während der Abwesenheit meines Chefs so ankommt und als der zwei Wochen später zurück kam, war er seinen Posten los und ich hab den dann geerbt. Ohne erneute Anpassung. Ich hab damals gesagt, dass ich auf eine Führungsperson eigentlich nicht so scharf bin und mich eigentlich lieber fachlich weiter entwickeln würde, hab mich dann aber bereit erklärt, das erstmal mitzumachen und dann "schauen wir mal".

Ende vom Lied ist, dass ich die Rolle halt jetzt doch voll übernommen habe, zusätzlich zu meiner fachlichen weiterentwicklung (wo meine Überstunden reingehen). 2020 war dann Corona. Das Jahresgespräch wurde zunächst knapp 3 Monate hinausgezögert und lief dann jetzt eben mehr oder weniger Ergebnislos ab. Bis auf die Tatsache, dass ich vielleicht noch ein zweites Projekt bekommen und im aktuellen potentielle Nachfolger für den Fall der Fälle aufbauen soll, sodass die auch klar kommen, wenn ich da nur zu 50% drauf arbeiten würde. Es gibt nämlich immer wieder Anfragen anderer Unternehmen, wo mein erworbenes know how gefragt wäre, welches meine Firma aber bisher einfach nicht zu bieten hatte und auf solche Angebote daher nicht eingehen konnte.

Und all das zu einem Gehalt, das unter dem von Berufseinsteigern liegt, die keine "Quereinsteiger" sind. Und das sehe ich jetzt halt irgendwo nicht mehr ein. Mag sein, dass ich beim Einstieg schlecht verhandelt habe und es mag auch sein, dass ich 2019 den Braten zu spät gerochen hab. Es war mir beim Einstieg auch nicht so wichtig, ich wusste auch nicht ob das was für mich ist und war mitunter froh, auch einfach entspannt die Freiheit zu haben, morgens zum sport zu gehen und erst am späten Vormittag da aufzuschlagen.

Aber da steckt jetzt seit 1,5 Jahren viel Veränderung drin was Verantwortung angeht und durch die fachliche Weiterentwicklung hat mein Job jetzt auch beim Kunden ein ganz anderes Gewicht, weil ich einfach Ahnung von dem Scheiß hab. Und nicht zuletzt schaffen wir einfach viel Kohle ran jetzt. Teilweise stelle ich dem Kunden mein komplettes Jahresgehalt in einem Monat in Rechnung und das wird ohne zu meckern bezahlt.
Im Gegenteil, wie jetzt kürzlich geschehen wirft er uns noch mehr Geld hinterher nach einer harten Verhandlung von 10 Minuten, wo ich ihm eine Zahl auf einen Zettel geschrieben hab. Das war am nächsten morgen da.

Ich verstehe, dass es ein paar Faktoren gibt, die sowas schwierig machen. Corona hilft nicht gerade und auch einer Personalabteilung muss man sowas erstmal irgendwie verkaufen. Auf der anderen Seite sind wir diejenigen, die die Kohle ranschaffen und das jetzt schon seit einer Weile und tragen damit auch den Standort mit. Und die ganzen oben aufgezählten Entwicklungen seit dem Jahresgespräch 2019 sind bis dato nunmal nicht finanziell gewürdigt. Das einzige was jetzt kam war diese CO2-neutrale Beförderung für die ich eigentlich nicht alle formellen Anforderungen erfülle, da fehlen unter anderem eigentlich noch zwei Jahre Berufserfahrung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 16.08.2020 10:31]
16.08.2020 10:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich würde jetzt erstmal das Gespräch suchen und die Argumente aufführen, die du uns hier präsentiert hast. Dann sollen die dir bitte verbindlich eine Gehaltsperspektive bieten.

Das war München oder? Da sind 50k gleich doppelt frech.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 16.08.2020 10:39]
16.08.2020 10:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von horscht(i)

80 Stunden-Wochen und Samstagsarbeit bei 50k¤ Jahresbrutto ohne Aussicht auf eine zügige Anpassung.

Die Antwort ist doch simpel: Zwischenzeugnis anfordern, da du befördert wurdest und mit Zwischenzeugnis und neuem Titel bewerben.


So isses.
Ein paar Vergleichsgehälter sollten dabei ebenfalls rausspringen.
16.08.2020 11:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von horscht(i)

80 Stunden-Wochen und Samstagsarbeit bei 50k¤ Jahresbrutto ohne Aussicht auf eine zügige Anpassung.

Die Antwort ist doch simpel: Zwischenzeugnis anfordern, da du befördert wurdest und mit Zwischenzeugnis und neuem Titel bewerben.



Ja, du hast wohl Recht.

Glassdoor sagt für meine neue Stellenbezeichnung bei meinem Arbeitgeber ein durchschnittliches Grundgehalt von 67k, das wären ja bereits die 30% mehr mit den Augen rollend

Ich weiß, dass coronabedingt aktuell alle Gehaltsanpassungen auf Eis liegen und mein Chef und dessen Vorgesetzter haben mir beim letzten Jahresgespräch eine Anpassung versprochen, sobald da wieder was geht. Zwischenzeitlich haben sie mir dann diesen neuen Titel verpasst.

Aber ich werde mich dann doch mal zumindest umschauen. Fachlich macht mir das, was ich zur Zeit mache, viel Spaß. Die Führungsrolle mache ich noch mit, weil es ganz gut zu passen scheint und der Wunsch damals scheinbar auch aus meinem Team kam, als ich meinen damaligen Chef während seines sabatticals vertreten habe. Da hänge ich aber nicht dran.


Die fachliche Teamführung sollte unbedingt ins Zeugnis rein. An besten du schreibst schonmal eine Vorlage, bevor du überhaupt ein Zwischenzeugnis anfragst.

Wenn du bei der Suche ein positives Angebot hast, sprich einen Arbeitsvertrag vorliegen hast, kannst du ggf in Verhandlungen eintreten. Das...ähhh...ist aber dann eine andere Nummer.
16.08.2020 18:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Dann muss man vor Allem damit rechnen, dass der Gegner deinen Bet callt.
16.08.2020 18:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Habe ich bisher auch nicht gemacht, weil es sich für mich wie eine Erpressung anfühlt. Und das ist schlicht ein ungünstiger Start, um noch irgendwie vertrauensvoll miteinander arbeiten zu können.

Aber hey, es soll Menschen geben, die damit überhaupt keinen Stress haben.
16.08.2020 22:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ein offenbar angemessenes Gehalt fordern, das jemand bereit ist zu zahlen und dann vermutlich marktüblich ist, ist Erpressung?

Ok wieder was gelernt.
16.08.2020 22:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Was es hier für abstruse Vorstellungen gibt. Woher kommt sowas? Ist das so eine komische Erweiterung von "über Geld spricht man nicht": "über Geld spricht man nichtmal mit seinem Arbeitgeber"?!
16.08.2020 22:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
Ihr könnt mal froh sein, dass ihr überhaupt für euren Arbeitgeber worken dürft Wütend

Ohne dessen Gnade würdet ihr auf der Straße wohnen
16.08.2020 22:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Poliadversum

Was es hier für abstruse Vorstellungen gibt. Woher kommt sowas? Ist das so eine komische Erweiterung von "über Geld spricht man nicht": "über Geld spricht man nichtmal mit seinem Arbeitgeber"?!


Switchies Einwurf verstehe ich, deinen nicht so recht. Auf welchen Beitrag oder Kontext beziehst du dich?
16.08.2020 23:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Poliadversum

Was es hier für abstruse Vorstellungen gibt. Woher kommt sowas? Ist das so eine komische Erweiterung von "über Geld spricht man nicht": "über Geld spricht man nichtmal mit seinem Arbeitgeber"?!


Switchies Einwurf verstehe ich, deinen nicht so recht. Auf welchen Beitrag oder Kontext beziehst du dich?


Ja auf deinen natürlich. Wieso ist das Erpressung wenn man seinem gegenwärtigen AG sagt dass man ein besseres Angebot hat?
16.08.2020 23:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Icefeldt

Ihr könnt mal froh sein, dass ihr überhaupt für euren Arbeitgeber worken dürft Wütend

Ohne dessen Gnade würdet ihr auf der Straße wohnen



So ist es!

Von unter der Brücke gepostet
16.08.2020 23:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Poliadversum

Was es hier für abstruse Vorstellungen gibt. Woher kommt sowas? Ist das so eine komische Erweiterung von "über Geld spricht man nicht": "über Geld spricht man nichtmal mit seinem Arbeitgeber"?!


Switchies Einwurf verstehe ich, deinen nicht so recht. Auf welchen Beitrag oder Kontext beziehst du dich?


Ja auf deinen natürlich. Wieso ist das Erpressung wenn man seinem gegenwärtigen AG sagt dass man ein besseres Angebot hat?



Die Zwischentöne sind da entscheidend. Dem Chef die Pistole auf die Brust setzen kommt eher uncool, aber man kann ja anmerken dasss man weiss was man wert ist. Aber alleine das anfordern eines aktuellen Arbeitszeugnisses sollte dem Arbeitgeber, der nicht den Kopf im Sand hat, ein deutliches Signal geben. Solange der das nicht als Pokern auffasst. Als CW würde mein Vertrauen in den Arbeitgeber, der Verantwortung, den Fähigkeiten und dem Einsatz entsprechend angemessen zu entlohnen sehr sehr deutlich leiden.

Und Melone, nur weil Corona als Ausrede und Blocker gegen jede Form von Gehaltsgespräch genutzt wird heißt das ja nicht dass du richtig liegst. Ist halt gerade auch eine billige Ausrede bei dem Thema.
17.08.2020 0:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Poliadversum

Was es hier für abstruse Vorstellungen gibt. Woher kommt sowas? Ist das so eine komische Erweiterung von "über Geld spricht man nicht": "über Geld spricht man nichtmal mit seinem Arbeitgeber"?!


Switchies Einwurf verstehe ich, deinen nicht so recht. Auf welchen Beitrag oder Kontext beziehst du dich?


Ja auf deinen natürlich. Wieso ist das Erpressung wenn man seinem gegenwärtigen AG sagt dass man ein besseres Angebot hat?


Er hat nicht gesagt, dass es das sei, sondern dass es sich für ihn so anfühle.
17.08.2020 7:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Poliadversum

Was es hier für abstruse Vorstellungen gibt. Woher kommt sowas? Ist das so eine komische Erweiterung von "über Geld spricht man nicht": "über Geld spricht man nichtmal mit seinem Arbeitgeber"?!


Switchies Einwurf verstehe ich, deinen nicht so recht. Auf welchen Beitrag oder Kontext beziehst du dich?


Ja auf deinen natürlich. Wieso ist das Erpressung wenn man seinem gegenwärtigen AG sagt dass man ein besseres Angebot hat?



Aber der kicker und die flachen Hierarchie!
17.08.2020 7:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.08.2020 8:10:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.08.2020 8:41:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.09.2020 19:23:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum