Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raster

AUP Raster 26.12.2008
@leslie
Ich glaube einfach du vermarktest dich schlecht oder hast es zumindestens am Anfang. Der erste Eindruck ist dann leider oft entscheidend und bleibt hängen, entweder kriegst du nach der Krise deine Forderung oder musst wirklich wechseln.
Würde am Ball bleiben insbesondere wenn dein Vorgesetzter wirklich hinter dir steht und die Krise nicht nur vorgeschoben hat.
17.07.2020 21:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was leslie macht peinlich/erstaunt

UI Designer und dann was zusätzliches? Das Produkt... durchleuchten? Was bedeutet das? Breites Grinsen
17.07.2020 22:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Che Guevara

Beide. Im Zweifel Abgabe quittieren lassen, wenn es ja um Frist geht.



Dazu tendiere ich auch. Es geht auf jeden Fall um die Frist weil ich danach direkt den neuen Arbeitsvertrag abgeben würde.



Und Cc an HR
17.07.2020 22:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Im Endeffekt brauchst du nur Zugang. Wenn die Firma ihren Briefkasten tagelang nicht leert bzw. die Briefe nicht gelesen werden, ist das spätestens ab Ende des ersten Arbeitstags nach dem Einwurf nicht mehr das Problem des Absenders.

In der Praxis gilt trotzdem was Che schreibt.
17.07.2020 22:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von shibby

 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Che Guevara

Beide. Im Zweifel Abgabe quittieren lassen, wenn es ja um Frist geht.



Dazu tendiere ich auch. Es geht auf jeden Fall um die Frist weil ich danach direkt den neuen Arbeitsvertrag abgeben würde.



Und Cc an HR



Es gibt keine HR Abteilung.
Aber ich denke mal das wird reichen.
Termin mit Vertretung und Vertretung. Kündigung schriftlich bestätigen lassen.
Danke euch!
17.07.2020 22:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von Poliadversum

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was leslie macht peinlich/erstaunt

UI Designer und dann was zusätzliches? Das Produkt... durchleuchten? Was bedeutet das? Breites Grinsen




ich find er hat das ganz gut beschrieben in dem einen absatz.

Ansonsten hier:
https://uxdesign.cc/the-job-of-the-product-designer-and-its-importance-in-a-startup-37f7235f5955
17.07.2020 22:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von shibby

 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Che Guevara

Beide. Im Zweifel Abgabe quittieren lassen, wenn es ja um Frist geht.



Dazu tendiere ich auch. Es geht auf jeden Fall um die Frist weil ich danach direkt den neuen Arbeitsvertrag abgeben würde.



Und Cc an HR



Es gibt keine HR Abteilung.
Aber ich denke mal das wird reichen.
Termin mit Vertretung und Vertretung. Kündigung schriftlich bestätigen lassen.
Danke euch!



Wenn es keine HR gibt ist der Laden wohl so klein... Cc an ALLE! Breites Grinsen
17.07.2020 22:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von shibby

 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von shibby

 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Che Guevara

Beide. Im Zweifel Abgabe quittieren lassen, wenn es ja um Frist geht.



Dazu tendiere ich auch. Es geht auf jeden Fall um die Frist weil ich danach direkt den neuen Arbeitsvertrag abgeben würde.



Und Cc an HR



Es gibt keine HR Abteilung.
Aber ich denke mal das wird reichen.
Termin mit Vertretung und Vertretung. Kündigung schriftlich bestätigen lassen.
Danke euch!



Wenn es keine HR gibt ist der Laden wohl so klein... Cc an ALLE! Breites Grinsen



naja.. auf meine abrechnung steht bbraun
aber es ist halt sparte davon und tochtergesellschaft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 17.07.2020 22:17]
17.07.2020 22:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Hostage

 
Zitat von Poliadversum

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was leslie macht peinlich/erstaunt

UI Designer und dann was zusätzliches? Das Produkt... durchleuchten? Was bedeutet das? Breites Grinsen




ich find er hat das ganz gut beschrieben in dem einen absatz.

Ansonsten hier:
https://uxdesign.cc/the-job-of-the-product-designer-and-its-importance-in-a-startup-37f7235f5955


Also quasi ne komplett andere Jobdescription mit UI Design ganz am Ende, oke verstanden.
17.07.2020 22:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
/e: für KBKlöpse

Also deine Aufrichtigkeit in allen Ehren, aber ich habe meine Kündigung damals auch einfach von der Sekretärin bestätigen lassen.

Natürlich habe ich dann mit den entsprechenden Vorgesetzten auch noch das Gespräch gesucht und das war auch gut so, aber am Ende geht es ja erstmal um deine Fristen, und nicht um ihren Seelenfrieden.

/e2: abgesehen davon hat die Sekretärin meistens genug Kontakte im Flurfunk, dass der "Schock" bei den Vorgesetzten schon abgefedert ist peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 17.07.2020 22:21]
17.07.2020 22:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Poliadversum

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was leslie macht peinlich/erstaunt

UI Designer und dann was zusätzliches? Das Produkt... durchleuchten? Was bedeutet das? Breites Grinsen



Ich löse Probleme auf Produktebene

 
Zitat von Raster

@leslie
Ich glaube einfach du vermarktest dich schlecht oder hast es zumindestens am Anfang. Der erste Eindruck ist dann leider oft entscheidend und bleibt hängen, entweder kriegst du nach der Krise deine Forderung oder musst wirklich wechseln.
Würde am Ball bleiben insbesondere wenn dein Vorgesetzter wirklich hinter dir steht und die Krise nicht nur vorgeschoben hat.




Das dürfte Teil des Ganzen sein und mein Chef und ich ticken grundlegend verschieden. Er ist maßlos rational, ich bin maßlos euphorisch.

Damit kommt er nicht klar als auch ich nicht sogut mit ihm, dass führt zu Reibung und ich habe zu Beginn direkt zwei mal Scheisse gebaut. Ich kann mir auch vorstellen, dass er so versucht mich loszuwerden. Aber hey, dafür lerne ich noch zuviel.

Intern rechne ich jedoch mit wirklich Nichts. Es wird zum gegebenen Moment etwas passendes passieren oder kommen.

Um ehrlich zu sein, weiß ich auch gar nicht mehr wie ich solche Gespräche starten oder beginnen soll. Es ist mir maßlos unangenehm das Thema Geld anzusprechen bei ihm und als ich es das letzte Mal getan habe, kam er wieder mit "Puh keine Ahnung, 70% der Belegschaft ist in Kurzarbeit und du fragst nach mehr Geld.". Er hat sicherlich recht damit, gleichzeitig gibts hier Beförderungen, hier neue Stellen, hier wird eingestellt. :\

@Hostage: Artikel beschreibt es ganz gut, ja. Ich bin dann zusätzlich noch auf Service Design Ebene unter Strategie unterwegs.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 17.07.2020 22:25]
17.07.2020 22:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von shibby

 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von shibby

 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Che Guevara

Beide. Im Zweifel Abgabe quittieren lassen, wenn es ja um Frist geht.



Dazu tendiere ich auch. Es geht auf jeden Fall um die Frist weil ich danach direkt den neuen Arbeitsvertrag abgeben würde.



Und Cc an HR



Es gibt keine HR Abteilung.
Aber ich denke mal das wird reichen.
Termin mit Vertretung und Vertretung. Kündigung schriftlich bestätigen lassen.
Danke euch!



Wenn es keine HR gibt ist der Laden wohl so klein... Cc an ALLE! Breites Grinsen



naja.. auf meine abrechnung steht bbraun
aber es ist halt sparte davon und tochtergesellschaft



Dann schickste es eben noch in CC an Standortleitung oder so - oder an HR in der Zentrale noch in CC.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 17.07.2020 22:47]
17.07.2020 22:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Der Büßer


Wie das erst wird wenn ich in 1 Jahr statt 140 Minuten nur noch 30 Minuten Fahrt tgl. habe




Ist das jetzt fix? peinlich/erstaunt



Mit den Eigentümern ja! Bank lässt mich warten. I'll keep you posted. Hoffe da geht's nicht noch irgendwie in die Hose
17.07.2020 22:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Der Büßer gehört bald der Bank

18.07.2020 0:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Poliadversum

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was leslie macht peinlich/erstaunt

UI Designer und dann was zusätzliches? Das Produkt... durchleuchten? Was bedeutet das? Breites Grinsen



Ich löse Probleme auf Produktebene



Das beantwortet die Frage nicht wirklich. Augenzwinkern

 
Zitat von leslie

Ich bin als jemand in die Firma, der Problemstellungen mit Photoshop löst und eben Web- oder Appdesigns gebaut hat. Wenn man damit fertig ist, packt man das in ein weiters Programm, damit die Entwickler die Abstände, Farben, Schriftarten etc haben.



Nimms mir nicht übel, aber das klingt so wie man vor 20 Jahren Webseiten in Tabellenform gebaut hat. Wenn damit gemeint ist in Photoshop Webseiten zu gestalten und dann mit Adobe sonstwas zuzuschneiden um den Kram ins Internet zu frickeln, also die Zeiten sind eher vorbei.

Bei Anforderungen wie responsive Design und Möglichkeiten mit Angular/Bootstrap und Co, spielt da Photoshop eigentlich keinerlei Rolle mehr. Außer natürlich für hübsche bunte Bildchen in der Werbebranche. Aber dafür gibts Leute wie Sand am Meer die das machen, auch für lau.

Das was natürlich immer noch sehr gefragt ist, sind Leute die vernünftige Usability (natürlich auch optisch) für Webseiten und Apps umsetzen können. Auch wenns nur entsprechende Mockups sind. Als Externer dürfte die Kohle mit entsprechenden Kontakten durchaus gut sein. Die muss man dann aber erstmal haben und genau das ist das Problem. Ohne die kannst du das wohl vergessen.

Vielleicht verstehe ich da auch etwas an deinen Job nicht, aber 60k für Photoshop Skills sind mittlweile wohl eher die Ausnahme als die Regel.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 18.07.2020 2:20]
18.07.2020 2:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von leslie


 
Zitat von Raster

@leslie
Ich glaube einfach du vermarktest dich schlecht oder hast es zumindestens am Anfang. Der erste Eindruck ist dann leider oft entscheidend und bleibt hängen, entweder kriegst du nach der Krise deine Forderung oder musst wirklich wechseln.
Würde am Ball bleiben insbesondere wenn dein Vorgesetzter wirklich hinter dir steht und die Krise nicht nur vorgeschoben hat.




Das dürfte Teil des Ganzen sein und mein Chef und ich ticken grundlegend verschieden. Er ist maßlos rational, ich bin maßlos euphorisch.

Damit kommt er nicht klar als auch ich nicht sogut mit ihm, dass führt zu Reibung und ich habe zu Beginn direkt zwei mal Scheisse gebaut. Ich kann mir auch vorstellen, dass er so versucht mich loszuwerden. Aber hey, dafür lerne ich noch zuviel.

Intern rechne ich jedoch mit wirklich Nichts. Es wird zum gegebenen Moment etwas passendes passieren oder kommen.

Um ehrlich zu sein, weiß ich auch gar nicht mehr wie ich solche Gespräche starten oder beginnen soll. Es ist mir maßlos unangenehm das Thema Geld anzusprechen bei ihm und als ich es das letzte Mal getan habe, kam er wieder mit "Puh keine Ahnung, 70% der Belegschaft ist in Kurzarbeit und du fragst nach mehr Geld.". Er hat sicherlich recht damit, gleichzeitig gibts hier Beförderungen, hier neue Stellen, hier wird eingestellt. :\



70% der Belegschaft ist in Kurzarbeit und trotzdem gibt es Beförderungen? Ich kann sehr gut nachvollziehen dass es einem unangenehm sein kanm das Thema Geld anzusprechen aber wer sorgt dafür dass es mehr wird wenn nicht du? Deine Entscheidung.

Und dein Chef darf als jemand mit Personalverantwortung durchaus zugemutet werden, auch mit anders gelagerten Persönlichkeiten und Fähigkeiten eine für beide Seiten gute Lösung zu finden. Theoretisch :/
18.07.2020 3:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von leslie

 
Zitat von Poliadversum

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was leslie macht peinlich/erstaunt

UI Designer und dann was zusätzliches? Das Produkt... durchleuchten? Was bedeutet das? Breites Grinsen



Ich löse Probleme auf Produktebene



Das beantwortet die Frage nicht wirklich. Augenzwinkern

 
Zitat von leslie

Ich bin als jemand in die Firma, der Problemstellungen mit Photoshop löst und eben Web- oder Appdesigns gebaut hat. Wenn man damit fertig ist, packt man das in ein weiters Programm, damit die Entwickler die Abstände, Farben, Schriftarten etc haben.



Nimms mir nicht übel, aber das klingt so wie man vor 20 Jahren Webseiten in Tabellenform gebaut hat. Wenn damit gemeint ist in Photoshop Webseiten zu gestalten und dann mit Adobe sonstwas zuzuschneiden um den Kram ins Internet zu frickeln, also die Zeiten sind eher vorbei.

Bei Anforderungen wie responsive Design und Möglichkeiten mit Angular/Bootstrap und Co, spielt da Photoshop eigentlich keinerlei Rolle mehr. Außer natürlich für hübsche bunte Bildchen in der Werbebranche. Aber dafür gibts Leute wie Sand am Meer die das machen, auch für lau.

Das was natürlich immer noch sehr gefragt ist, sind Leute die vernünftige Usability (natürlich auch optisch) für Webseiten und Apps umsetzen können. Auch wenns nur entsprechende Mockups sind. Als Externer dürfte die Kohle mit entsprechenden Kontakten durchaus gut sein. Die muss man dann aber erstmal haben und genau das ist das Problem. Ohne die kannst du das wohl vergessen.

Vielleicht verstehe ich da auch etwas an deinen Job nicht, aber 60k für Photoshop Skills sind mittlweile wohl eher die Ausnahme als die Regel.



Er hat das gemacht, als er angefangen hat in der Firma. Er macht sowas nicht mehr (nur).
18.07.2020 10:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von leslie

 
Zitat von Poliadversum

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was leslie macht peinlich/erstaunt

UI Designer und dann was zusätzliches? Das Produkt... durchleuchten? Was bedeutet das? Breites Grinsen



Ich löse Probleme auf Produktebene



Das beantwortet die Frage nicht wirklich. Augenzwinkern

 
Zitat von leslie

Ich bin als jemand in die Firma, der Problemstellungen mit Photoshop löst und eben Web- oder Appdesigns gebaut hat. Wenn man damit fertig ist, packt man das in ein weiters Programm, damit die Entwickler die Abstände, Farben, Schriftarten etc haben.



Nimms mir nicht übel, aber das klingt so wie man vor 20 Jahren Webseiten in Tabellenform gebaut hat. Wenn damit gemeint ist in Photoshop Webseiten zu gestalten und dann mit Adobe sonstwas zuzuschneiden um den Kram ins Internet zu frickeln, also die Zeiten sind eher vorbei.

Bei Anforderungen wie responsive Design und Möglichkeiten mit Angular/Bootstrap und Co, spielt da Photoshop eigentlich keinerlei Rolle mehr. Außer natürlich für hübsche bunte Bildchen in der Werbebranche. Aber dafür gibts Leute wie Sand am Meer die das machen, auch für lau.

Das was natürlich immer noch sehr gefragt ist, sind Leute die vernünftige Usability (natürlich auch optisch) für Webseiten und Apps umsetzen können. Auch wenns nur entsprechende Mockups sind. Als Externer dürfte die Kohle mit entsprechenden Kontakten durchaus gut sein. Die muss man dann aber erstmal haben und genau das ist das Problem. Ohne die kannst du das wohl vergessen.

Vielleicht verstehe ich da auch etwas an deinen Job nicht, aber 60k für Photoshop Skills sind mittlweile wohl eher die Ausnahme als die Regel.



Ich habe es generell gehalten, damit man meinen Beruf verstehen kann. Wir arbeiten nicht mit Photoshop um die eigentlichen Designs am Ende zu liefern.

Und worauf du dich beziehst, liegt der Schwerpunkt erst am Endes des Projektes. Ich weiß auch nicht so recht was du mir mitteilen möchtest. Vielleicht liest du meinen Post nochmal und versuchst dich nicht an dem Photoshop Beispiel aufzuhängen. Ich habe ganz klar geschrieben, das das ein kleiner Teil meiner Arbeit ist.

Generell stimme ich dir aber zu. Die Jungs und Mädels die visuelles UI Design liefern, gibt es wie Sand am Meer und auch hier gibt es Qualitätsunterschiede.

/e: Habe deinen Post nun nochmal gelesen. Ansich hörst du dich an, als würdest du nicht an den Gedanken glauben, dass Designer einen Marktwert oder Wichtigkeit im Prozess der Produktentwicklung haben. Mit Bootstrap und Konsorten bietet man tolle Tools, auf denen man aufbauen kann, um später eine gute UX und ein schickes UI basierend auf dem CD zu liefern. Gute Geschichte, gerade für Front Ent Entwickler, gibt da noch mehr schöne Systeme.

Ich versuchs nochmal für dich in eine Liste zu packen:
- Es besteht eine Problematik.
- Wir lösen die Problematik so, das der Nutzer und das Business am Ende davon profitiert.
- Wir durchleuchten die Problematik und springen nicht ins "Das sollte man so lösen"-Geschäft.
- Wir beantworten Fragen von Beginn an und stellen die richtigen Fragen.
- Richten und planen das Projekt/Feature.
- Definieren wann ein Feature/Projekt erfolgreich ist (Eine Zahl zu erreichen ist auf dem kurzen Weg gut, sagt aber nichts über den Erfolg des Projektes auf lange Zeit aus).
- Definieren was wir lernen wollen und wie es danach weiter geht.
- Wir richten die Problemstellung auf die Firmenziele aus.
- Wir kümmern uns darum, dass UX und UI stimmt.
- Wir führen User interviews durch, analysieren und bestimmen nächste sinnvolle Schritte.
- Wir beraten basierend auf Erfahrung und bauen nicht blind irgendwelche Features/Produkte.

Ganz ganz am Ende kommt dann das UI, was du hier ansprichst. Es gibt übrigens noch Unternehmen, die mit Photoshop Webdesign oder digitales Produtkdesign entwickeln.

Sie uns als Ansprechpartner für Problemstellungen, mit der Eigenschaft das Produkt zu bauen.

 
Zitat von seastorm

 
Zitat von leslie


 
Zitat von Raster

@leslie
Ich glaube einfach du vermarktest dich schlecht oder hast es zumindestens am Anfang. Der erste Eindruck ist dann leider oft entscheidend und bleibt hängen, entweder kriegst du nach der Krise deine Forderung oder musst wirklich wechseln.
Würde am Ball bleiben insbesondere wenn dein Vorgesetzter wirklich hinter dir steht und die Krise nicht nur vorgeschoben hat.




Das dürfte Teil des Ganzen sein und mein Chef und ich ticken grundlegend verschieden. Er ist maßlos rational, ich bin maßlos euphorisch.

Damit kommt er nicht klar als auch ich nicht sogut mit ihm, dass führt zu Reibung und ich habe zu Beginn direkt zwei mal Scheisse gebaut. Ich kann mir auch vorstellen, dass er so versucht mich loszuwerden. Aber hey, dafür lerne ich noch zuviel.

Intern rechne ich jedoch mit wirklich Nichts. Es wird zum gegebenen Moment etwas passendes passieren oder kommen.

Um ehrlich zu sein, weiß ich auch gar nicht mehr wie ich solche Gespräche starten oder beginnen soll. Es ist mir maßlos unangenehm das Thema Geld anzusprechen bei ihm und als ich es das letzte Mal getan habe, kam er wieder mit "Puh keine Ahnung, 70% der Belegschaft ist in Kurzarbeit und du fragst nach mehr Geld.". Er hat sicherlich recht damit, gleichzeitig gibts hier Beförderungen, hier neue Stellen, hier wird eingestellt. :\



70% der Belegschaft ist in Kurzarbeit und trotzdem gibt es Beförderungen? Ich kann sehr gut nachvollziehen dass es einem unangenehm sein kanm das Thema Geld anzusprechen aber wer sorgt dafür dass es mehr wird wenn nicht du? Deine Entscheidung.

Und dein Chef darf als jemand mit Personalverantwortung durchaus zugemutet werden, auch mit anders gelagerten Persönlichkeiten und Fähigkeiten eine für beide Seiten gute Lösung zu finden. Theoretisch :/



Danke, ich habe es bereits angesprochen. Hier basierend auf meine persönliche Situation und werde hier nächste Woche nochmal nachhaken und mir einen besseren Plan erstellen, was ich die letzten 3 Jahre geschafft habe.

Ich habe oft das Gefühl, dass meine persönliche Entwicklung in der Firma keine Rolle spielt und das was ich hier gemacht habe oder geschafft habe, selbstverständlich ist und nichts besonderes.

Ein Gegenbeispiel war mein Arbeitskollege, der nun zu der anderen Firma ist (siehe Geschichtenstart von mir). Er war 5 Jahre hier, hat stringent am selben Produkt gearbeitet, hat immer den selben Prozess verfolgt und nicht den Prozess, den mein Chef haben wollte. Alle um ihn herum haben sich weiterentwickelt, am Ende des Tages hat mein Kollege den Senior bekommen und die 10% Gehalterhöhungen. Es ist auch irgendwie einfacher zu argumentieren, wenn du ständig in einem gefestigten Produkt, Features baust und designest zu sagen "Habe das das das das das das und das gemacht, will mehr Geld.". Das hat bei mir leider nicht so gut funktioniert als Argument.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 18.07.2020 10:39]
18.07.2020 10:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich find den Namen einfach blöd gewählt, intern im Unternehmen wärst du ein Produktmanager. Ich finde aber, dass viele der Aufgaben in einem Projektteam verteilt werden. Deine Rolle wird von vielen Menschen wahrgenommen, nur eben nicht in Personalunion.

Nach deinem Edit: das ist schon klassisches Projektgeschäft. Von Anforderungsanalyse bis zum Rollout. Das mache ich z. B. auch als Business Analyst: Anforderungen erheben, Lösungen ausarbeiten, Lösungen anbieten, Entscheidungen herbeiführen und die Lösung nach Anforderung ins Ziel bringen. Das kann bei einem speziellen Produkt durchaus eine Eigenlösung sein, die man dann auch mit dem Kunden designt, kann aber auch der Sharepoint sein, den Skunky eine Woche später installiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 18.07.2020 10:39]
18.07.2020 10:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Mobius

Ich find den Namen einfach blöd gewählt, intern im Unternehmen wärst du ein Produktmanager. Ich finde aber, dass viele der Aufgaben in einem Projektteam verteilt werden. Deine Rolle wird von vielen Menschen wahrgenommen, nur eben nicht in Personalunion.

Nach deinem Edit: das ist schon klassisches Projektgeschäft. Von Anforderungsanalyse bis zum Rollout.



Genau, eben mit dem Fokus auf den Nutzer und dem Gedanken des Business.

Wir arbeiten eng mit den Projektmanagern bei uns zusammen, bilden Quasi den "Lead" in den Teams für die wir verantwortlich sind.
18.07.2020 10:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Du wärst in der Theorie der geborene Product Owner. peinlich/erstaunt
18.07.2020 10:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wie läuft denn da die "Enticklung" vom Pixelpusher zu high level Entscheider ab? Du hast angefangen als UI Designer der n vorgegebenes Designproblem visuell löst und jetzt sitzt du mit den high level Entscheideern mit am Tisch bei der strategischen Planung? Und da sagt Cheffe dann dass du substanziell immer noch das gleiche machst (im Sinne von Mehrwert) wie vorher?! Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Tätigkeiten so vong Tragweite her.
18.07.2020 10:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Poliadversum

Wie läuft denn da die "Enticklung" vom Pixelpusher zu high level Entscheider ab? Du hast angefangen als UI Designer der n vorgegebenes Designproblem visuell löst und jetzt sitzt du mit den high level Entscheideern mit am Tisch bei der strategischen Planung? Und da sagt Cheffe dann dass du substanziell immer noch das gleiche machst (im Sinne von Mehrwert) wie vorher?! Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Tätigkeiten so vong Tragweite her.



Cheffe sagt, das das das ist was er von einem PD erwartet hat von Anfang an.

Genau, zu beginn war es "Hier nen Problem" und ich so "Kein Ding, baue dir nen UI und ne passende UX".

Jetzt ist es "Hier ist nen Problem" und ich so "Super, lass uns das Problem durchleuchten um herauszufinden wie wir es am Besten lösen, wo und wann + was können wir zusätzlich im Betracht des hollistischen Services noch tun, wann isses erfolgreich und wieso ist es erfolgreich".

Am Tisch sitze ich mit den Projekt Ownern (Managern), teilweise Head of's, Analysten und Strategen. Manchmal mit C-Level bzw. Board.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 18.07.2020 10:53]
18.07.2020 10:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Du bist also sowas wie personalisiertes Feature Creep.

Naiser Deal für deinen Chef, stellte einen UI Designer ein und hat jetzt nen Productdesigner Breites Grinsen
18.07.2020 10:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Poliadversum

Du bist also sowas wie personalisiertes Feature Creep.

Naiser Deal für deinen Chef, stellte einen UI Designer ein und hat jetzt nen Productdesigner Breites Grinsen



Was ist ein personalisiertes Feature Creep?

Ein Productdesigner der mehr als solides UI und UX liefern kann. Jo. :\
18.07.2020 10:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ich habe all diese Wörter noch nie gehört.

Klingt für mich aber so, dass leslie Aufgaben macht, die gar nicht zu seiner stellenbeschreibung passen, nicht vergütet werden und dem Chef das bewusst ist und er sich freut, dass jemand das so günstig macht
18.07.2020 11:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Poliadversum

Du bist also sowas wie personalisiertes Feature Creep.

Naiser Deal für deinen Chef, stellte einen UI Designer ein und hat jetzt nen Productdesigner Breites Grinsen



Was ist ein personalisiertes Feature Creep?



Naja du wurdest eingestellt als UI Designer und machst jetzt halt mehr ohne mehr Geld zu bekommen?

 
Zitat von Switchie

Ich habe all diese Wörter noch nie gehört.

Klingt für mich aber so, dass leslie Aufgaben macht, die gar nicht zu seiner stellenbeschreibung passen, nicht vergütet werden und dem Chef das bewusst ist und er sich freut, dass jemand das so günstig macht


dis
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 18.07.2020 11:05]
18.07.2020 11:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Andersherum ist meine Befürchtung. Ich habe mich damals auf eine Productdesign Stelle beworben und habe die Dinge eben auf UX/UI Ebene gelöst und nicht wie heute, auf Produkt- und Problemlösender-Ebene. Aber auch dann, ich bin 3 Jahre hier, bin durch 4 Teams gelaufen, 2 davon habe ich mit aufgebaut, drei Produkte neu entwickelt und nun bin ich bei meinem vierten Produkt. Ich bringe also Value und entwickel mich, mein normaler Wert auf dem Markt sind 62-68k und ich beziehe hier meine 49k mit 10% Bonus (der nächstes Jahr wahrscheinlich komplett wegfällt, da unsere Geldgeber selbst
struggeln)

Ich denke das hat er von uns allen erwartet und da sind wir nun, bis auf mein Arbeitskollege, der 5 Jahre lang das Selbe gemacht hat und sich nicht in die Richtung entwickelt hatte, dennoch die Erhöhungen und den Titel bekam Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 18.07.2020 11:09]
18.07.2020 11:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich glaube wir bekommen das nicht auseinandergeheddert weil diese Jobtitel anscheinend für jeden was anderes bedeuten.

Dass dein Chef dich jahrelang "underperformen" hat lassen in der Hoffnung dass du irgendwann von selber die "richtige" Tätigkeit auf Produktebene machst halte ich aber irgendwie für unwahrscheinlich.

Glaube viel mehr dass dein Cheffe das ganz gut findet dass du auf anderen Ebenen als UI Design mitmischt aber das nicht als großartigen Mehrwert wahrnimmt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 18.07.2020 11:13]
18.07.2020 11:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Poliadversum

Ich glaube wir bekommen das nicht auseinandergeheddert weil diese Jobtitel anscheinend für jeden was anderes bedeuten.

Dass dein Chef dich jahrelang "underperformen" hat lassen in der Hoffnung dass du irgendwann von selber die "richtige" Tätigkeit auf Produktebene machst halte ich aber irgendwie für unwahrscheinlich.



Merke ich auch gerade :\ Ist die erste Teamlead Stelle meines Cheffs, der übrigens die Stelle dadurch bekam, dass mein Arbeitskollege damals anbrachte das wir einen Lead brauchen und hat ihn vorgeschlagen. Daraufhin bekam er die Stelle peinlich/erstaunt

Kurzform:
1. Jahr
- Beworben auf Productdesigner Stelle
-- Skillset war lediglich UI und UX Design, wobei ich deutlich mehr UI Erfahrung hatte. Man hätte mich damals Junior nennen können.
-- Start: Gearbeitet an der Applösung, dem Hauptprodukt der Firma
-- Mid-Late: Verantwortung über ein neues Team designseitig bekommen und mit dem PO das Team aufgebaut + Design dort integriert + veraltetes Produkt auf fordermann gebracht

2. Jahr
- Start: Im ersten Performancegespräch gesagt bekommen, dass man nichts von mir sieht oder weiß was ich genau tue und das was gesehen wird, nicht das ist, was mein Chef von mir verlangt -> 2.5% Inflationsausgleich
- Mid: Normale Problemlösung, nach bauen von weiteren Teilen des Produkts + Strategische Ausrichtung des Produkts mitbetreut zusammen mit einer Agentur, später übernommen und weitergeführt.
- Late: Strategische Ausrichtung des Produkts meines Teams betreut + tägliche normale Arbeit + Merger von zwei Unternehmen und Zusammenführung von zwei Produkten auf App Seite mitbetreut und die meines Teams
- Late-Late: Verantwortlichkeiten wurden basierend auf individuelle Stärken bei uns umgebaut. Ich wurde aus meinem Team genommen und in ein andere, chaotischeres Team gesetzt

3. Jahr
- Start: Neues Team, neue Projektmanagerin mit viel Erfahrung -> Team auf fordermann bekommen -> Produkt auf Forermann bekommen und neu ausrichten
- Mid (aktuell): Teamausrichtung im vollen Gange + tägliche Arbeit wird geliefert + Betreue hauptsächlich ein Team + habe zwei weitere Teams den ich beratend zur Verfügung stehe + Habe für ein weitere Team ein komplettes Produkt gebaut, was aktuell neu auf dem Markt ist und nun weiterentwickelt wird

Tägliche Arbeit bedeutet: Produkte weiterentwickelt und Problemstellungen gelöst.
Zusätzlich: Unser eigenes Design Team von 3 Leuten auf 11 Leute mitgeholfen zu bauen. Design in die Firma getragen und die Kultur beeinflusst. 3 Leute zur Firma geholt, 1 davon arbeitet gerade an einem Produkt das den Erfolg der Firma bestimmt, der Andere übernimmt das Hauptprodukt und die Dritte ist eine komplett neue Rolle für uns, die alle entlastet.

Sieht das nun so kacke aus, dass ich nicht mehr Geld verlangen kann oder überschätze ich mich total?

 
Zitat von Poliadversum


Glaube viel mehr dass dein Cheffe das ganz gut findet dass du auf anderen Ebenen als UI Design mitmischt aber das nicht als großartigen Mehrwert wahrnimmt.



Stimmt und hat er auch recht mit. Hat erst ganz am Ende Mehrwert. Ein Produkt kann noch so schön aussehen, wenn es keine Probleme löst oder Motivationen der Nutzer befriedigt und eine scheisse Erfahrung hinterlässt, ist die Ästhetik auch egal.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 18.07.2020 11:26]
18.07.2020 11:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.09.2020 19:23:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum