Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Und wenn die deinen Blöff callen und dich einstellen? Breites Grinsen
20.08.2020 16:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Irdorath

Und wenn die deinen Blöff callen und dich einstellen? Breites Grinsen



Dann geh ich hin und arbeite da. Scheiss drauf, is Krise, Geld is Geld.

Der Auslöser von allem ist ja weg. Und mit dem neuen Vorstand kann ich eigentlich ganz ok. Es sieht nur so aus als würde das jetzt einer ausm Management der das Vorgehen gegen mich mitgetragen hat jetzt blockieren damit er seine Entscheidung von damals nicht revidieren muss.

Wobei das nach der Klage vermutlich auch anders aussähe Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 20.08.2020 16:48]
20.08.2020 16:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von El_Hefe

Geld is Geld.




Einerseits ja, aber n Unternehmen dems so ein wenig scheißegal war, dass einem die geistige Gesundheit flöten geht...weiß nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 20.08.2020 16:51]
20.08.2020 16:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von El_Hefe

Geld is Geld.




Einerseits ja, aber n Unternehmen dems so ein wenig scheißegal war, dass einem die geistige Gesundheit flöten geht...weiß nicht.



Dauerhaft für mich eh nicht. Selbst wenn die mich jetzt doch noch wiederholen (was passieren kann) geht das halt noch so lange bis ich was anderes habe und dann wech.

Aber is eh grad müssig weil ich nach wie vor nicht weiss wie das ausgeht.

Wenigstens war das Arbeitsamt so cool, mir nicht noch ne 3 Monatige Sperre zu drücken beim ALG I.

Ironisch ist übrigens dass ich der einzige bin der keine Kurzarbeit hatte weil man das mit Leuten die schon raus sind nicht machen darf Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 20.08.2020 16:56]
20.08.2020 16:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Jefe lässt Möglichkeit zu 40h-Vertrag (erst nach Probezeit) anklingen. Will natürlich jetzt auch nicht als gammliger Niedrigrobert wirken...


20.08.2020 17:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Wie setzt sich denn bei IG BCE das Jahresbrutto zusammen? IG Metall ist ja noch Urlaubs-/Weihnachtsgeld, Leistungszulage, etc. mit dabei... wie sieht es da beim Chemietarif aus?
20.08.2020 19:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Keine Ahnung, bin IG Farben, äh, Metall. Hoffe ich konnte helfen
20.08.2020 19:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von shibby

Wie setzt sich denn bei IG BCE das Jahresbrutto zusammen? IG Metall ist ja noch Urlaubs-/Weihnachtsgeld, Leistungszulage, etc. mit dabei... wie sieht es da beim Chemietarif aus?



Ist um einiges einfacher bei der IG BCE, hast aber auch keine Leistungszulage - das feier ich ja beim umgekehrten Wechsel dann nach der Probezeit Breites Grinsen

95% Weihnachtsgeld mit Novemberabrechnung und fix 1000 euro Brutto Urlaubsgeld.
Die kommenden Jahre steigende Urlaubstage, da wird es aber dann bestimmt ne Betriebsvereinbarung zu geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 20.08.2020 20:01]
20.08.2020 19:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Oge, danke. Ging erst einmal darum zu schauen wo man tariflich landen würde.

Bewerbungsgame hat wieder begonnen. Was mich direkt wieder fertig macht:

Stellenausschreibung A: Senior Stelle - Techniker oder Bachelor gefordert
Stellenausschreibung B: non-Senior Stelle - Master/Diplom geofordert

Selbes Unternehmen natürlich. Alles klar...
20.08.2020 19:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Wo gibts denn eine aktuelle IG BCE Tariftabelle? Hatte da auch eine interessante Stelle bei Bayer gesehen, aber ich hab von den Tarifen 0 Ahnung...
20.08.2020 23:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Der Büßer

Jefe lässt Möglichkeit zu 40h-Vertrag (erst nach Probezeit) anklingen. Will natürlich jetzt auch nicht als gammliger Niedrigrobert wirken...


https://i.imgflip.com/4c3opq.jpg



Dann direkt ein zweites Haus gönnieren.

21.08.2020 1:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von sAnDwuRm

Wo gibts denn eine aktuelle IG BCE Tariftabelle? Hatte da auch eine interessante Stelle bei Bayer gesehen, aber ich hab von den Tarifen 0 Ahnung...



Die Tabelle ist gar nicht mal so geil, zumindest hier.
21.08.2020 8:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von El_Hefe

Geld is Geld.


Puh...würdest du das wirklich wollen?
21.08.2020 9:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
...
Wenn er da abgebrüht genug ist, mehr Macht zu ihm, ist doch super.

Und dann die minimal erwartbare Arbeitsleistung bringen bis der neue Job da ist. Perfektion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 21.08.2020 9:50]
21.08.2020 9:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Bahn Kassel Gespräch lelel
"Commitment! Ranklotzen! Begeisterung für Eisenbahn muss sein (das von jemandem, der vor 2 Jahren aus der Autobranche zur Bahn gewechselt ist)! Bereich ist noch neu, 2 neue Personen dafür in Kassel sonst niemand, learning by doing, steile Lernkurve! Das alles für nur 10-13% weniger Gehalt als jetzt"
Hab aufgelegt, danke nein
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 21.08.2020 10:09]
21.08.2020 9:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Immerhin kamst du soweit. DB hat gefühlt 10.000 Stellen offen, jeden (!) den ich kenne und der offen für einen neuen Job ist hat sich dort beworben und niemand (!) bekam eine positive Rückmeldung - wenn es überhaupt eine gab. Da war alles dabei. Vom Handwerker, über Akademiker zum Bürokaufmann/frau. Und nächstes Jahr wird gejammert das 8.000 Stellen fehlen, mimimi.
21.08.2020 9:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von FBKC

Immerhin kamst du soweit. DB hat gefühlt 10.000 Stellen offen, jeden (!) den ich kenne und der offen für einen neuen Job ist hat sich dort beworben und niemand (!) bekam eine positive Rückmeldung - wenn es überhaupt eine gab. Da war alles dabei. Vom Handwerker, über Akademiker zum Bürokaufmann/frau. Und nächstes Jahr wird gejammert das 8.000 Stellen fehlen, mimimi.



2 Bewerbungen bei der Bahn bisher, 2 Einladungen zu Vorstellungsgeprächen, mal sehen, was Nr.3 gibt peinlich/erstaunt
Ka, was da so läuft peinlich/erstaunt
21.08.2020 9:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ja. Gibt ja auch das Recruit a Friend Ding, wo Angestellte eine Empfehlung ausschreiben können. Hatte eine vom Freund aus der DB Systel - auf mehrere Bewerbungen dazu kam nicht mal ne Antwort außer der automatisierten Eingangsbestätigung von dem Karriereportal. Breites Grinsen
21.08.2020 9:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von El_Hefe

Geld is Geld.


Puh...würdest du das wirklich wollen?



Dass ich in der Vergangenheit da so drunter gelitten habe, war vor allem deswegen dass mir das Projekt wirklich und ganz ironiefrei sehr wichtig war, weil Zukunftsprojekt und wichtig für die Branche und bla.

Habe da SEHR viel Engagement und Nerven reingeteckt. Währenddessen haben die Leuten die eigentlich dafür zuständig gewesen wären sich drauf beschränkt nach außen dick rumzulabern was sie für innovativen Shit machen und haben eigentlich komplett nix gemacht, sich nur gegenseitig die Augen ausgekratzt und wenn was dumm lief mitm Finger auf mich gezeigt, der (wie ich heute sagen muss) sinnlos rotiert ist ohne Perspektive auf irgend einen Erfolg.

Das hat mich alles ziemlich runtergewirtschaftet. Ich habe aber seit meinem Crash eingesehen wie die Dinge liegen und seitdem arbeite ich zwar vom Homeoffice noch an dem Projekt, aber rühre keinen Finger mehr als ich an Anweisung bekomme und wenns den Bach runtergeht zuck ich mit den Schultern und sage "tja, mir leider Schwanz, kkthxbye".

Damit bin ich die letzten sechs Monate eigentlich mental ganz gut gefahren, und das schaff ich auch noch weiter. Die Erwartungen sind halt jetzt null und ich brauch auch da keinen Blumentopf gewinnen, ich denke damit würde ich klar kommen.

Auch wenn die persönlichen Konflikte natürlich trotzdem da wären und das wieder scheisse würde. Aber übergangsmässig mit dem Ziel "Bis Corona durch is". Würde ich mir wahrscheinlich geben und vermutlich auch mit meinem angepassten Motivationslevel hinbekommen.

Die Alternative, nämlich zu Hause rumhocken und vorausstichtlich während der ärgsten Wirtschaftskrise seit dem zweiten Weltkrieg länger auf Jobsuche zu sein ist auch nicht eben geil für die Nerven.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 21.08.2020 10:25]
21.08.2020 10:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von FBKC

Immerhin kamst du soweit. DB hat gefühlt 10.000 Stellen offen, jeden (!) den ich kenne und der offen für einen neuen Job ist hat sich dort beworben und niemand (!) bekam eine positive Rückmeldung - wenn es überhaupt eine gab. Da war alles dabei. Vom Handwerker, über Akademiker zum Bürokaufmann/frau. Und nächstes Jahr wird gejammert das 8.000 Stellen fehlen, mimimi.



2 Bewerbungen bei der Bahn bisher, 2 Einladungen zu Vorstellungsgeprächen, mal sehen, was Nr.3 gibt peinlich/erstaunt
Ka, was da so läuft peinlich/erstaunt



Wahrscheinlich das Gleiche wie jetzt auch. Alles fordern und nix bieten. Die Ausschreibungen der Bahn sind schon teilweise witzig. Am besten Berufsanfänger mit 8 Jahre Berufserfahrung + Weiterbildungen im Fachbereich Hässlon

Die Stellen stehen teilweise auch ewig drin bzw. werden regelmäßig neu eingestellt.

Da ich eh nicht in das Anforderungsprofil passe bzw. mit Bahn nix am Hut habe, spare ich mir die Stunde Arbeit mit den Augen rollend
21.08.2020 10:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Hatte ja die Vermutung das es sich bei der Bahn nur um eine Datenkrake handelt
21.08.2020 10:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Stand, warum ist Bahn erstrebenswert? Zahlen doch eher schlecht und irgendwie klingt alles, was man hoert nach den schlechten Seiten des Konzernlifes?
21.08.2020 10:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Als Bewerber filtert man ja auch gewisse Dinge irgendwann. Wenn der Bewerbungsaufwand für eine Stelle vergleichsweise zu hoch oder dämlich wird, dann will man da nicht arbeiten. Ich zumindest nicht.

Wenn in dem Anforderungsprofil alles möglich gefordert wird, also MUSS-Qualifikationen und keine KANN-Qualifikationen, unten dann aber bei "Wir bieten Ihnen: kostenloses Wasser und Kaffee, gute Verkehrsanbindung, ein super nettes Team und Spass bei der Arbeit" steht, habe ich eigentlich schon kein Bock mehr. Das Unternehmen kann scheinbar nicht viel bieten und muss es dann mit eigentlich selbstverständlichem oder belanglosem Müll auffüllen.

Ich erwarte keine detaillierten Gehaltsangaben, etc pp. Trotzdem wären so Dinge wie: Weiterbildungen/Fortbildungen möglich, Firmenwagen, Urlaubstage, etc pp. Hard-Facts mit denen ich was anfangen kann und keinen Unsinn. Ob das Team nett ist, entscheide ich, ob ich gut zu eurer Bumsbude komme hängt von meinem Wohnort ab und wie ich hinfahre. Wasser kann ich 1,5 Liter im Netto für 0,19¤ die Flasche holen oder mir was von zuhause mitbringen. Interessiert mich daher alles herzlich wenig.

Da weiß man doch schon irgendwie, wie der AG tickt.

Mir ist klar, dass einige Dinge davon im Gespräch verhandelt werden, daher bitte nicht an einzelnen Punkten festklammern. Ich denke ihr wisst was ich meine.
21.08.2020 10:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Warum sollte der Arbeitgeber da reinschreiben "Gehalt ca. X EURO" wenn er, wenn er es weg lässt, vielleicht auch jemanden bekommt der von sich aus nur 0,5X haben will?
21.08.2020 10:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Irdorath

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Stand, warum ist Bahn erstrebenswert? Zahlen doch eher schlecht und irgendwie klingt alles, was man hoert nach den schlechten Seiten des Konzernlifes?



Reden wir von der gleichen Bahn? Als Arbeitgeber für Akademiker sind die doch der Shit. Umgekehrt ist es auch schwer "Die Bahn" zu sagen, da es halt ein riesiger Konzern ist. Aus meiner Perspektive (Informatik) ist das ein stabiler, gut zahlender Arbeitgeber.
21.08.2020 10:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Irdorath

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Stand, warum ist Bahn erstrebenswert? Zahlen doch eher schlecht und irgendwie klingt alles, was man hoert nach den schlechten Seiten des Konzernlifes?


Ich glaube es sind zum Teil sehr interessante Stellen und die Bahn, neben all der Kritik, ist auch ein "good cause". Ich hatte mich da mal auf eine analytics Stelle beworben wo es um stochastische Algorithmen ging, das wäre wahrscheinlich eine super spannende Stelle gewesen, aber nach einem halben Jahr Stille und X Nachfragen kam eine generische Absage.

Ein Kumpel von mir hat da gerade in der Verspätungssimulation angefangen. Klingt interessant, auch wenn die nur den Code anwenden der aus der analytics Abteilung kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 21.08.2020 10:46]
21.08.2020 10:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Irdorath

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Stand, warum ist Bahn erstrebenswert? Zahlen doch eher schlecht und irgendwie klingt alles, was man hoert nach den schlechten Seiten des Konzernlifes?



Reden wir von der gleichen Bahn? Als Arbeitgeber für Akademiker sind die doch der Shit. Umgekehrt ist es auch schwer "Die Bahn" zu sagen, da es halt ein riesiger Konzern ist. Aus meiner Perspektive (Informatik) ist das ein stabiler, gut zahlender Arbeitgeber.



Je nach Bereich hatte ich Bahn auch als guten Arbeitgeber im Kopf. Da sind wohl einige der Mathematiker von uns damals hin.
21.08.2020 10:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ahja ich warte aktuell auch noch auf Rückmeldung der einen Bewerbung. Hatte beim Erstgespräch ein gutes Gefühl und hätte mit einem Videointerview gerechnet. Der Personaler wollte schauen, dass das heute stattfindet; bisher kam aber keine Rückmeldung. Jetzt kann es sein, dass der Abteilungsleiter einfach keine Zeit hat (Urlaub, zu kurzfristig, whatever) oder ich doch nicht für den weiteren Prozess berücksichtigt werde. Scheisse auf glühenden Kohlen zu sitzen
21.08.2020 10:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von shibby

Warum sollte der Arbeitgeber da reinschreiben "Gehalt ca. X EURO" wenn er, wenn er es weg lässt, vielleicht auch jemanden bekommt der von sich aus nur 0,5X haben will?



Richtig lesen? Ich erwarte keine detaillierten Gehaltsangaben. Allerdings schon Dinge, die für mich von Nutzen oder Vorteil sind. Das ist Geschwurbel über nette Teams nämlich nicht.
21.08.2020 10:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Und was für Dinge wären das? Hast doch selbst gesagt, dass vieles Verhandlungssache ist. Firmenwaren, Weiterbildungen, etc.

Ansonsten machst halt eigene Recherche; gerade das Thema Firmenwagen bekommst in der Regel über irgendwelche Bewertungsportale raus. Ob das dann allerdings für die Stelle zutreffend ist -> Verhandlungssache.

Sind die Stellenausschreibungen und Bewerbungsportale ziemlicher scheiß? Ja, definitiv. Sind die Firmen so unter Zugzwang dies zu ändern? Anscheinend nicht :/ Gerade jetzt bist halt Suchender halt eher in einer nicht ganz komfortablen Lage...
21.08.2020 10:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.09.2020 19:23:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum