Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


21.08.2020 18:44:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Real_Futti

Kannste die nicht noch auf A13 battlen?



Ich hab überlegt am Montag beim neuen Betrieb anzurufen und Ihnen mitzuteilen was das Angebot ist.
Aber dann hab ich mich gefragt ob ich das riskieren will, wo es bisher nur Vorteile gibt.
Aufstiegsmöglichkeit bis 13 sind ja im Gespräch zugesagt worden, sowohl vom PR als auch vom Teamleiter. Mit neuem Tarifvertrag und dank der zentralen Bereitstellungsaufgabe für das Land NRW erscheint mir das auch machbar.

Bei uns eher nicht so, zumindest nicht ohne Verwaltungslaufbahn
21.08.2020 18:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Fragen kostet nichts. Du sagst, dass du mit Deinem Chef noch einmal das Gespräch gesucht hast und was dabei herausgekommen ist - ob sie denn nicht noch $IRGENDWAS machen könnten um es noch attraktiver für Dich zu machen. Ein Wechsel ist ja immer mit Risiken für den AN verbunden gerade in der aktuellen Zeit.

Bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht sagen werden "Gut, dann nicht!" und das Angebot dann zurückziehen... von daher kannst eigentlich nur gewinnen. Notfalls sagst du, wenn sie Dir nicht noch was anbieten, dass du die Firma aus $GRÜNDEN so geil findest und du trotzdem gerne zu Ihnen kommest!
21.08.2020 18:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich höre ehrlich gesagt das erste mal im ÖD von so einem "Angebot als Druckmittel auf den Tisch legen". Abgesehen von Professor-Rufen natürlich. Ich bin erstaunt, dass die Besoldung so flexibel ist, da überhaupt irgendwelche Angebote/Zugeständnisse zu machen. Eigentlich ist das doch alles total starr geregelt.

Ich hätte nicht erwartet, dass die dir signifikant was anbieten und bin positiv überrascht.
21.08.2020 19:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
 
Zitat von shibby

Ein Wechsel ist ja immer mit Risiken für den AN verbunden gerade in der aktuellen Zeit.





naja, im öD kannste 6 Monate lang wieder zurück zur alten Stelle ne peinlich/erstaunt
21.08.2020 19:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Oho, heute tickerte die Outlook-Einladung zum Erörterungstermin rein. Schauen wir mal.
21.08.2020 23:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
22.08.2020 9:24:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
22.08.2020 9:25:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Oli

Ich höre ehrlich gesagt das erste mal im ÖD von so einem "Angebot als Druckmittel auf den Tisch legen". Abgesehen von Professor-Rufen natürlich. Ich bin erstaunt, dass die Besoldung so flexibel ist, da überhaupt irgendwelche Angebote/Zugeständnisse zu machen. Eigentlich ist das doch alles total starr geregelt.

Ich hätte nicht erwartet, dass die dir signifikant was anbieten und bin positiv überrascht.



Das geht seit Q4/2019. Nennt sich "Zulage zur Gewinnung oder Bindung von Fachkräften"

Weil man gemerkt das man keinen mehr unterm Tisch hervorlockt mit dem Gehalt des öffentlichen Dienstes wenn es um Fachkräfte geht (z.B. IT)

Kann man zur Gewinnung nutzen um Stellen attraktiver zu machen, oder aber zur Bindung falls jemand geht. Für letzteres muss jedoch ein Arbeitsangebot inkl. Gehaltsangabe vorgezeigt werden (nicht der AV selbst), anhand dessen dann die Zulage bemessen werden kann. (Es gibt Maximalhöhen auf Grund der Stufenzugehörigkeit)
Laufzeit der Zulage KANN befristet werden (Ich kenne bisher keinen Fall wo diese unbefristet war)
Die Zulage wird gewährt um z.B. jmd mit einer Stufe X das Gehalt einer Stufe Y zu zahlen.
Spätestens mit erreichen von Stufe Y fällt dann die Zulage weg, da nicht dynamisch (es wird also ab Beginn der Zulage immer der Differenzbetrag zwischen dem Gehalt und Stufe Y gezahlt, wenn dein Gehalt steigt, sinkt also deine Zulage)

Zur Personalgewinnung wird es oft in Ausschreibungen beworben, aber die tatsächliche Gewährung der Zulage ist dann wieder eine andere Sache.

Meines Wissens kann diese Zulage nur noch bis zum Ende des Jahres gewährt werden (die Laufzeit kann darüber hinaus liegen).
Aber mit der Reform des TV-L, vor allem im Bereich IT, sind endlich andere Eingruppierungen möglich.


und bzgl. der 6 Monate zurück:
Ich werde nicht abgeordnet mit dem Ziel der Versetzung, es ist eine direkte Versetzung.
Bei der Abordnung hätte ich innerhalb der Abordnungszeit einfach sagen können "ist nix".
Nichtsdestotrotz ist es natürlich trotzdem möglich in nem Jahr einfach wieder eine Versetzung zu beantragen Breites Grinsen
22.08.2020 10:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von millOr

Update:


Und ich hatte echt überlegt zu dem Schuppen zu wechseln. Aber ist ja noch schlimmer als bei uns Breites Grinsen

 
Zitat von Oli

Ich höre ehrlich gesagt das erste mal im ÖD von so einem "Angebot als Druckmittel auf den Tisch legen". Abgesehen von Professor-Rufen natürlich. Ich bin erstaunt, dass die Besoldung so flexibel ist, da überhaupt irgendwelche Angebote/Zugeständnisse zu machen. Eigentlich ist das doch alles total starr geregelt.

Ich hätte nicht erwartet, dass die dir signifikant was anbieten und bin positiv überrascht.


Für ITler gibt es eine Fachkräftezulage die gezahlt wird um Personal zu halten:
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/entgelt-362-it-fachkraeftezulage_idesk_PI13994_HI2938780.html

 
Um bei der Gewinnung und der Bindung dieser Fachkräfte marktfähig zu sein und mit anderen Arbeitgebern konkurrieren zu können, bedarf es nach Tätigkeiten und Regionen unterschiedlicher Anreize

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 22.08.2020 11:19]
22.08.2020 11:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von millOr

 
Zitat von Real_Futti

Kannste die nicht noch auf A13 battlen?



Ich hab überlegt am Montag beim neuen Betrieb anzurufen und Ihnen mitzuteilen was das Angebot ist.
Aber dann hab ich mich gefragt ob ich das riskieren will, wo es bisher nur Vorteile gibt.
Aufstiegsmöglichkeit bis 13 sind ja im Gespräch zugesagt worden, sowohl vom PR als auch vom Teamleiter. Mit neuem Tarifvertrag und dank der zentralen Bereitstellungsaufgabe für das Land NRW erscheint mir das auch machbar.

Bei uns eher nicht so, zumindest nicht ohne Verwaltungslaufbahn


Mal nicht so ängstlich. Immer schön das Angebot in die Verhandlungen einbringen. Koste/Nutzen Abwägungen sind da völlig falsch.
22.08.2020 14:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Abso

Oho, heute tickerte die Outlook-Einladung zum Erörterungstermin rein. Schauen wir mal.


Korrektur: Es war keine Termineinladung, sondern er hat mir allen Ernstes per E-Mail-Text Datum, Uhrzeit und Ort geschickt. Wie wenig Outlook kann man können?
22.08.2020 17:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Kannst du noch mal kurz skizzieren/verlinken was da erörtert werden soll?
23.08.2020 13:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
verschmitzt lachen
Warum Abso seine Wochenstunden nicht reduzieren kann...
23.08.2020 13:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
Thema Gehaltsvorstellungen, das wird bei mir ein bisschen knifflig peinlich/erstaunt

Wieviel würdet ihr ggf. mit euren Gehaltsvorstellungen (auch in einer Bewerbung) runtergehen? Habe von 2017 - 2020 bei einem KMU im Raum Frankfurt gearbeitet und dort am Ende 56.1k bekommen. Zuletzt in dieser Bumsbude auf HO-Basis 55.2k.

Natürlich hätte ich gerne im neuen Job mindestens mal das gleiche wie in der letzten Position, bin mir aber bewusst darüber, dass zumindest Firmen hier in der Region (Mittelhessen Raum Gießen) eher weniger bezahlen.

Für den Fall, dass eine Firma hier in der Gegend sein sollte. Wieviel sollte ich angeben? Mein Minimum liegt eigentlich bei 50k (was ja imerhin schon 5k weniger als in der früheren Position wäre), aber ich weiß nicht, ob ich selbst damit hier in der Region was finde.

(Ich nehme mal hier eine Firma aus der gleichen Stadt, reiner Bürojob an).

Bei Firmen im Raum FFM bzw. überregional (dann ggf. mit Reiseanteil) bin ich mir sicher, dass ich schon etwas mehr verlangen könnte. Ich würde hier mal eine Spanne von 60-63k angeben.
24.08.2020 15:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das ist viel für einen Friseur und wenig für einen Cobol-Programmierer. Als was bewirbst du dich denn?
24.08.2020 15:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
Hatte mir mal ein paar Stellen rausgesucht, ein paar von denen sind Inhouse Sysadmin-Stellen (Administration der O365-Umgebung, Sharepoint, Mailserver, Client-Verwaltung, Planung/Beschaffung usw.), daneben auch Support.

Die Wunschstelle wäre in Richtung Consulting/Implementation der [HierNameDerSoftwareEinsetzen) beim Kunden vor Ort inkl. Installation, Support und Training mit Reiseanteil.
24.08.2020 15:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
verschmitzt lachen
Entscheid dich mal.
24.08.2020 15:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Hatte kürzlich gepostet, dass mein alter Boss Leute sucht für Machine Learning/Computer Vision im Neuroscience Kontext. Arbeitsort ist in Northern Virginia, USA, aber, zumindest bis die Corona (und orange-farbene) Lage besser ist, remote/home office möglich. Ausgeschrieben sind zwei Stellen, Post Doc und Software Engineer. Bei Interesse PM an mich und ich teile die Links.

24.08.2020 15:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
 
Zitat von PutzFrau

Hatte kürzlich gepostet, dass mein alter Boss Leute sucht für Machine Learning/Computer Vision im Neuroscience Kontext. Arbeitsort ist in Northern Virginia, USA, aber, zumindest bis die Corona (und orange-farbene) Lage besser ist, remote/home office möglich. Ausgeschrieben sind zwei Stellen, Post Doc und Software Engineer. Bei Interesse PM an mich und ich teile die Links.





Hab gehört als Senior irgendwas im Bereich Machine Learning sollten 400-500k+ USD drin sein?
24.08.2020 15:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Du hast "science" überlesen. Kannst eine Null streichen.
24.08.2020 15:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
unglaeubig gucken
Ok, der Bereichsleiter hat gekündigt - ich bin Bereichsleitung-Stellvertretung. Bekomm den Posten aber vorerst nicht.

Also suchen wir einen neuen Bereichsleiter. Ich werd bei den Vorstellungsgesprächen dabei sein und soll mich in meinem Umfeld umhören ob ich für diese Position jemanden kenn.
Sollte sich aber herausstellen dass der (noch fiktive) Neue eh nicht an einer leitenden Postion interessiert ist, kanns sein das ichs doch noch werden kann.

Weird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 24.08.2020 15:46]
24.08.2020 15:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von DVS2XLC


Wenn in dem Anforderungsprofil alles möglich gefordert wird, also MUSS-Qualifikationen und keine KANN-Qualifikationen, unten dann aber bei "Wir bieten Ihnen: kostenloses Wasser und Kaffee, gute Verkehrsanbindung, ein super nettes Team und Spass bei der Arbeit" steht, habe ich eigentlich schon kein Bock mehr. Das Unternehmen kann scheinbar nicht viel bieten und muss es dann mit eigentlich selbstverständlichem oder belanglosem Müll auffüllen.

Ich erwarte keine detaillierten Gehaltsangaben, etc pp. Trotzdem wären so Dinge wie: Weiterbildungen/Fortbildungen möglich, Firmenwagen, Urlaubstage, etc pp. Hard-Facts mit denen ich was anfangen kann und keinen Unsinn. Ob das Team nett ist, entscheide ich, ob ich gut zu eurer Bumsbude komme hängt von meinem Wohnort ab und wie ich hinfahre. Wasser kann ich 1,5 Liter im Netto für 0,19¤ die Flasche holen oder mir was von zuhause mitbringen. Interessiert mich daher alles herzlich wenig.

Da weiß man doch schon irgendwie, wie der AG tickt.

Mir ist klar, dass einige Dinge davon im Gespräch verhandelt werden, daher bitte nicht an einzelnen Punkten festklammern. Ich denke ihr wisst was ich meine.




boah, musste gerade so an dich denken, als ich den Mist hier gelesen hab Breites Grinsen
-----------------------
Wir bieten Ihnen:

-Weites Betätigungsfeld in einem internationalen Umfeld mit der Möglichkeit Dinge zu bewegen
- Gestaltungsfreiraum und verschiedene persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
- Internationale Reisetätigkeiten im Rahmen des technischen Supports beim Kunden
- Transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungs- sowie Kommunikationswegen
---------------------------------------

Auf Kununu dann auch nur 2,5 Sterne und 40% Weiterempfehlung Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 24.08.2020 15:46]
24.08.2020 15:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von kann_lesen_87

Ok, der Bereichsleiter hat gekündigt - ich bin Bereichsleitung-Stellvertretung. Bekomm den Posten aber vorerst nicht.

Also suchen wir einen neuen Bereichsleiter. Ich werd bei den Vorstellungsgesprächen dabei sein und soll mich in meinem Umfeld umhören ob ich für diese Position jemanden kenn.

Sollte sich aber herausstellen dass der (noch fiktive) Neue eh nicht an einer Leitenden Postion interessiert ist kanns sein das ichs machen werd.

Weird.



klingt als könntest du nur verlieren.
24.08.2020 15:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von kann_lesen_87

Ok, der Bereichsleiter hat gekündigt - ich bin Bereichsleitung-Stellvertretung. Bekomm den Posten aber vorerst nicht.

Also suchen wir einen neuen Bereichsleiter. Ich werd bei den Vorstellungsgesprächen dabei sein und soll mich in meinem Umfeld umhören ob ich für diese Position jemanden kenn.

Sollte sich aber herausstellen dass der (noch fiktive) Neue eh nicht an einer Leitenden Postion interessiert ist kanns sein das ichs machen werd.

Weird.


Da fühlt man sich richtig wertgeschätzt oder?
24.08.2020 15:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
 
Zitat von Sniedelfighter

klingt als könntest du nur verlieren.



Jop, schon ein bissl.

Die Begründung war auch seltsam: "Du, *Kale* und *Bereichsleiter* habt euch immer so gut ergänzt, Organisatorisch bist du besser gewesen als *Bereichsleiter* darum suchen wir erstmal einen Neuen."

Hä? Organisatorisch war ich besser drauf. War warn die Sachen die nicht gepasst haben?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 24.08.2020 15:54]
24.08.2020 15:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von PutzFrau

Hatte kürzlich gepostet, dass mein alter Boss Leute sucht für Machine Learning/Computer Vision im Neuroscience Kontext. Arbeitsort ist in Northern Virginia, USA, aber, zumindest bis die Corona (und orange-farbene) Lage besser ist, remote/home office möglich. Ausgeschrieben sind zwei Stellen, Post Doc und Software Engineer. Bei Interesse PM an mich und ich teile die Links.





Hab gehört als Senior irgendwas im Bereich Machine Learning sollten 400-500k+ USD drin sein?



In SF möglicherweise und auch kein Selbstläufer. Auch Gehälter, die Leute online teilen, sind normalerweise etwas zum oberen Ende des möglichen hin verschoben.
Anderswo eher nicht und schon gar nicht in Academia.

Postdoc Stelle vermutlich eher so bis zu 100k

24.08.2020 15:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von kann_lesen_87

 
Zitat von Sniedelfighter

klingt als könntest du nur verlieren.



Jop, schon ein bissl.

Die Begründung war auch seltsam: "Du, *Kale* und *Bereichsleiter* habt euch immer so gut ergänzt, Organisatorisch bist du besser gewesen als *Bereichsleiter* darum suchen wir erstmal einen Neuen."

Hä? Organisatorisch war ich besser drauf. War warn die Sachen die nicht gepasst haben?



Du bist zu wenig Arschloch und Commiter!
Sieh es also als Kompliment.
24.08.2020 16:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
 
Zitat von Peniskuh

Da fühlt man sich richtig wertgeschätzt oder?



Das Seltsame ist aber auch dass diese Position genau mit der gleichen Summe wie mein derzeitiges Gehalt ausgeschrieben wird.
Vll denk er auch - "Nö, der Kale will dann sicher gleich automatisch mehr! Wenn er aber formal Stellvertreter bleibt muss ich ihm nichts zusätzlich geben." ???
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 24.08.2020 16:09]
24.08.2020 16:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von kann_lesen_87

 
Zitat von Peniskuh

Da fühlt man sich richtig wertgeschätzt oder?



Das Seltsame ist aber auch dass diese Position genau mit der gleichen Summe wie mein derzeitiges Gehalt ausgeschrieben wird.
Vll denk er auch - "Nö, der Kale will dann sich gleich automatisch mehr!" ???



Bingo. Die suchen erst einen Idioten, der das Gleiche für weniger Geld macht. Sollten sie keinen finden, bist du noch da
24.08.2020 16:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.09.2020 19:23:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum