Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
Jo, glaube auch nicht, dass das Unternehmen Abso jetzt unbedingt halten will. Ansonsten würden die sich den Arsch aufreißen, damit er Studium und Arbeit unter einen Hut bekommen kann. In den meisten Fällen sind AN aus Sicht des AG eben doch nur austauschbare Drohnen.
03.09.2020 12:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach

Jo, glaube auch nicht, dass das Unternehmen Abso jetzt unbedingt halten will. Ansonsten würden die sich den Arsch aufreißen, damit er Studium und Arbeit unter einen Hut bekommen kann. In den meisten Fällen sind AN aus Sicht des AG eben doch nur austauschbare Drohnen.



Viele ANs sind auch nur austauschbare Drohnen.
03.09.2020 12:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
Ich finde Abso sollte noch ein Kind zeugen und in Elternzeit gehen.
03.09.2020 12:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von punkd

Er ist für seinen Chef einfach unbequem und das wird immer im Kopf bleiben.


Das Verhältnis zu meinem Chef war und ist gut. Er sieht das konstruktiv, und er will auch das Controlling weiterentwicklen, in 2-3 Jahren wären also auch andere Arbeitsinhalte da.
03.09.2020 12:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von KarlsonvomDach

Jo, glaube auch nicht, dass das Unternehmen Abso jetzt unbedingt halten will. Ansonsten würden die sich den Arsch aufreißen, damit er Studium und Arbeit unter einen Hut bekommen kann. In den meisten Fällen sind AN aus Sicht des AG eben doch nur austauschbare Drohnen.



Viele ANs sind auch nur austauschbare Drohnen.



Die meisten AN sind es. So gut wie jeder ist ersetzbar. Unterschiede gibt es vielleicht noch, wie viel Wissen jeweils abwandert, aber ansonsten ist man halt austauschbar.

Natürlich könnte einem AG trotzdem daran gelegen sein, AN zu halten, weil mit einem Abgang ja meist erstmal Sand ins Getriebe kommt. Aber das interessiert die meisten AG halt auch nicht, solange nur genug Leute da sind, die die Mehrarbeit dann machen. Wertschätzung kann man halt nicht erwarten, wenn man aus Sicht des AG primär ein Kostenfaktor ist. Darum verstehe ich die Selbstausbeuter nicht, die sich für "ihren" Laden freiwillig den Arsch aufreißen und Überstunden kloppen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 03.09.2020 12:52]
03.09.2020 12:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Sniedelfighter

Jo, isso. "Chefs" sind irgendwie geistig immer noch in 1990, wo ein AN keine andere Wahl hat als zu bleiben und scheiße zu fressen.



Kommt auf den AN an. Bei Interesse an gegenseitigem Wohlbefinden, sind auf einmal ganz andere Dinge möglich.



Ja, wenn der AG auch einsieht, dass der AN andere Wahlmöglichkeiten hat und nur bleibt, wenn das Angebot stimmt.
03.09.2020 12:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von Abso

 
Zitat von punkd

Er ist für seinen Chef einfach unbequem und das wird immer im Kopf bleiben.


Das Verhältnis zu meinem Chef war und ist gut. Er sieht das konstruktiv, und er will auch das Controlling weiterentwicklen, in 2-3 Jahren wären also auch andere Arbeitsinhalte da.


Dann „Chef“ in „Geschäftsleitung“ ändern.
03.09.2020 13:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
"So gut wie jeder ist ersetzbar" stimmt auch nur in der Theorie.
Meine Abteilung wurde 2016 gegründet und hat die Sollstärke noch nie erreicht. Der First Level Bereich ist immerhin kurz davor. Dadrüber haben wir soviele offene wie besetzte Stellen.
Das Recruiting ist bei uns leider furchtbar.

Mein eigener Wechsel von extern zu intern hat ein halbes Jahr gedauert nachdem sich alle (fachlich und disziplinarisch) Beteiligten einig waren.
03.09.2020 13:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Ersetzbar ist trotzdem jeder irgendwie. Kann natürlich etwas länger dauern und ist mit Aufwand verbunden, aber meist ist man als Arbeitnehmer nicht der einzige im Bundesland, der bestimmte Skills mitbringt.

Da wird dann geheult und nach der Kündigung geht das Unternehmen trotzdem nicht den Bach runter. Da wird dann halt ein Ziel nicht erreicht, der Chef muss kurz ins Gespräch und das war's.
03.09.2020 13:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
This.
03.09.2020 13:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Und Stellen nicht besetzt zu bekommen bedeutet nicht automatisch, dass ein keine passenden AN gibt, sondern dass die evtl. nur nicht für das angebotene Geld/Arbeitsbedingungen arbeiten wollen.
Siehe Pflege, Erzieher, etc..
03.09.2020 13:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja meine Fresse wenn Abso eine Frau wäre und sich entscheiden würde Kinder zu werfen, dann könnte der AG auch nichts machen und müsste sich Zeitweise Ersatz suchen.
03.09.2020 13:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Icefeldt

Ich finde Abso sollte noch ein Kind zeugen und in Elternzeit gehen.


Das wäre der ultimative Backupplan, aber die Vorlaufzeit ist nicht insignifikant.


Außerdem muss hier gerade neuer BR gewählt werden. Wäre ich auf Krawall aus, würde ich schon Möglichkeiten finden. Aber ich will ja gar keinen Krawall, ich will nur UT spielenBWL studieren.
03.09.2020 13:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Abso

ich will nur UT spielenBWL studieren.



Dafür reichen eigentlich zwei Wochenenden aus.
03.09.2020 14:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Und Stellen nicht besetzt zu bekommen bedeutet nicht automatisch, dass ein keine passenden AN gibt, sondern dass die evtl. nur nicht für das angebotene Geld/Arbeitsbedingungen arbeiten wollen.
Siehe Pflege, Erzieher, etc..



Bei "miesen" bzw harten Jobs ist es besonders schlimm.

Aber das hast Du sogar im hochspezialisierten Technologiebereich.

"Buhu wir kriegen niemals gute Fachkräfte, alle gehen weg, wir werden nur als Sprungbrett benutzt mimimi"

"Ihr solltet halt auch kompetitiv zahlen und die paar armen Socken, die aus der Not bei euch leiden, nicht auch noch mit dämlichen Prozessen und Cholerikern in der Teamleitung aufreiben"

"Was, man kann eine angemessene Bezahlung, gute Führung, vernünftige betriebliche Altersvorsorge und Weiterbildungsmöglichkeiten nicht durch Feelgoodapfelkisten und agile Rumrollschreibtische ersetzen?" Pikachu.ogg

Geld und Freizeit sind das einzige, das mich juckt. Für genug Schmerzensgeld sehe ich über viel hinweg. Das muss aber auch proportional mit der Beschissenheit der Arbeitsumgebung wachsen bzw mehr Möglichkeiten wie Urlaub oder HomeOffice bereitstehen wenn ich morgens schon keinen Bock mehr habe.

Wenn bei Kohle und Freizeit was nicht passt, sind Leute mit auch nur etwas Auswahl ganz zackig weg und man steht vor einem unmotivierten Zombieteam, das dauerhaft mit Einarbeitung neuer Opfer beschäftigt ist. So im letzten Job live miterlebt.

Bernd Boomer, der den Job in der Führung durch Boomersein und Peter-Prinzip bekommen hat, steckt halt noch im letzten Jahrtausend. Das wird erst besser, wenn die abnibbeln oder in Rente gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 03.09.2020 14:11]
03.09.2020 14:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Abso

ich will nur UT spielenBWL studieren.



Dafür reichen eigentlich zwei Wochenenden aus.



Bomben der Wahrheit wurden geworfen!
03.09.2020 14:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von G-Shocker

Ersetzbar ist trotzdem jeder irgendwie. Kann natürlich etwas länger dauern und ist mit Aufwand verbunden, aber meist ist man als Arbeitnehmer nicht der einzige im Bundesland, der bestimmte Skills mitbringt.



Kommt drauf an was man macht und wie gut man darin ist. Ich hab dummerweise erst gecheckt, dass sie hier nie jemanden finden können der meine l33ten skills ersetzen können. Dafür ist der Standort hier einfach zu fern ab und das Gebiet zu neu/klein.
Einzige Alternative wäre ggf. unser anderer Standort, aber auch da suchen sie teilweise Jahre lang bzw. haben wir jetzt wen mit null Vorerfahrung genommen zwecks Training. Die einzige Alternative wäre dann Agenturen, aber damit sind die Erfahrungen halt auch sehr schlecht.

Leider hab ich das alles erst gecheckt nachdem ich schon hier war. Mit dem Wissen hätte ich nochmal deutlich mehr rausschlagen können. Aber gut, ich wollte ja auch weg...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 03.09.2020 14:40]
03.09.2020 14:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Ich hab gestern telefonisch quasi die Zusage für die Stelle bekommen. Der Probetag war erfolgreich und die Kollegen haben sich einstimmig für mich entschieden peinlich/erstaunt feels good man. Es wurde dann vereinbart morgen das abschließende Gespräch mit den Konditionen mit mir zu führen und dann alles einzutüten. Leider ist meiner potentiellen zukünftigen Vorgesetzten ein Termin dazwischen gekommen und wir müssen es auf nächsten Donnerstag verschieben traurig ich hasse doch warten und es überschneidet sich mit dem geplanten Business Englisch Kurs auf B2. Der würde am 8.9. starten und ich müsste das morgen quasi anmelden. Hmpf.

Melde ich mich jetzt trotzdem an, beginne es und höre dann nach der Zusage direkt wieder auf? Möglich ist das ohne Probleme und Kosten. Weil wenn wir uns da nicht mit den Kohlen einig werden, dann stehe ich da und lasse das quasi sausen für nichts.

Was tun?

Es hätte sonst so gut gepasst. Immerhin war das Telefonat mit der Mitarbeiterin (welche meine zukünftige Kollegin sein würde) sehr nett und man freut sich auf mich. Klang sehr ehrlich und nicht so ätzend wie in manch anderen Unternehmen.
03.09.2020 15:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von DVS2XLC

Melde ich mich jetzt trotzdem an, beginne es und höre dann nach der Zusage direkt wieder auf?



Ja natürlich.
03.09.2020 15:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
betruebt gucken
 
Zitat von M@buse

Ja meine Fresse wenn Abso eine Frau wäre und sich entscheiden würde Kinder zu werfen, dann könnte der AG auch nichts machen und müsste sich Zeitweise Ersatz suchen.



Für die Elternzeit müsste er nichtmal eine Frau sein.
03.09.2020 16:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Abso

 
Zitat von DVS2XLC

Melde ich mich jetzt trotzdem an, beginne es und höre dann nach der Zusage direkt wieder auf?



Ja natürlich.



Wenn keine Kosten entstehen: yo frly!
03.09.2020 16:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von DVS2XLC

Melde ich mich jetzt trotzdem an, beginne es und höre dann nach der Zusage direkt wieder auf?




Genau das habe ich auch gemacht, absolut legitim und bedient das Stammhirnbedürfnis nach maximaler Sicherheit.
03.09.2020 18:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich habe morgen, tatsächlich nach nunmehr drei Jahren, in denen ich die zwanzig Prozent meiner Kollegin mitarbeite, einen Termin im HR.
Mein Chef hat mir schon grob mitgeteilt um was es geht (Eingruppierung, Nachzahlung, Vertragsänderung ins Angestelltenverhältnis).
Nervös bin ich dennoch, ich hab seit meiner Unterschrift unter dem Ausbildungsvertrag nichts mehr mit dem HR zu tun gehabt. Das war am 01.09. genau 21 Jahre her.
03.09.2020 20:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Leck! Wird schon.
03.09.2020 20:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Ich habe morgen, tatsächlich nach nunmehr drei Jahren, in denen ich die zwanzig Prozent meiner Kollegin mitarbeite, einen Termin im HR.
Mein Chef hat mir schon grob mitgeteilt um was es geht (Eingruppierung, Nachzahlung, Vertragsänderung ins Angestelltenverhältnis).
Nervös bin ich dennoch, ich hab seit meiner Unterschrift unter dem Ausbildungsvertrag nichts mehr mit dem HR zu tun gehabt. Das war am 01.09. genau 21 Jahre her.


Boah, 21 Jahre Inflationsausgleich, da solltest Du ja ordentlich Geld sehen

Spaß, Daumen gedrückt, wird bestimmt super.
03.09.2020 20:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
So, nochmal ein Schwätzchen mit meinem Chef gehalten. Er bittet mich, in Teilzeit zu studieren und einen entsprechend höheren Stundenumfang zu arbeiten. Ich werde also mal die Teilzeitoptionen sondieren, und dann müssen wir über Entgelt o.Ä. reden. Z.B. 32 Stunden zu arbeiten lohnt sich kaum gegenüber 25 (wenn die Firma nicht in irgendeiner Form ausgleicht), und dafür müsste ich ja deutlich länger durchhalten.

Am zweitliebsten würde ich die 40 Stunden stehenlassen, mein Stundenkonto geplant in den tiefroten Bereich fahren und vereinbaren, dass der studienbedingte Anteil über einen Zeitraum X wieder verfällt. Am allerliebsten wäre mir natürlich, mein Gehalt bleibt stehen, trotz weniger Anwesenheit im Semester. Quasi statt Gehaltserhöhung.
03.09.2020 20:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von DVS2XLC

Melde ich mich jetzt trotzdem an, beginne es und höre dann nach der Zusage direkt wieder auf?




Genau das habe ich auch gemacht, absolut legitim und bedient das Stammhirnbedürfnis nach maximaler Sicherheit.



 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von Abso

 
Zitat von DVS2XLC

Melde ich mich jetzt trotzdem an, beginne es und höre dann nach der Zusage direkt wieder auf?



Ja natürlich.



Wenn keine Kosten entstehen: yo frly!



Thx. Ist erledigt. Kosten entstehen keine über die erbrachten Stunden hinaus.

Dienstag geht es los. Donnerstag direkt erster Fehltag wegen Termin Breites Grinsen
03.09.2020 21:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Abso

So, nochmal ein Schwätzchen mit meinem Chef gehalten. Er bittet mich, in Teilzeit zu studieren und einen entsprechend höheren Stundenumfang zu arbeiten. Ich werde also mal die Teilzeitoptionen sondieren, und dann müssen wir über Entgelt o.Ä. reden. Z.B. 32 Stunden zu arbeiten lohnt sich kaum gegenüber 25 (wenn die Firma nicht in irgendeiner Form ausgleicht), und dafür müsste ich ja deutlich länger durchhalten.

Am zweitliebsten würde ich die 40 Stunden stehenlassen, mein Stundenkonto geplant in den tiefroten Bereich fahren und vereinbaren, dass der studienbedingte Anteil über einen Zeitraum X wieder verfällt. Am allerliebsten wäre mir natürlich, mein Gehalt bleibt stehen, trotz weniger Anwesenheit im Semester. Quasi statt Gehaltserhöhung.


Mal zur Einschätzung: berufsbegleitender Master an der FOM hier. Werde pro Monat acht Stunden freigestellt, Gehalt läuft normal weiter, Studium zahlt der Betrieb Steuerzahler. Nach Studienabschluss muss ich 2,5 Jahre da bleiben (entspricht den fünf Semestern), sonst anteilig die Studienkosten zurückzahlen.

Die acht Stunden pro Monat reichen in meinem Fall locker aus. Vorlesungen sind Freitagnachmittag und Samstag, 4x im Monat. Ab und zu gehen mal 1-2 Urlaubstage vor Klausuren drauf, aber das ist meiner eigenen Struktur geschuldet peinlich/erstaunt
04.09.2020 2:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.09.2020 9:03:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
E4? Ist das unter Mindestlohn?
04.09.2020 9:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.09.2020 19:23:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum