Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von Oli

Die scrum master und agile coaches bei uns in der Firma konnten mir auch immer noch nicht zufriedenstellend erklären, welchen Mehrwert sie bringen. Kriegen aber größtenteils mehr Gehalt als die Software Entwickler. Es gibt einfach so Jobs.



Problemkindergärtner verdienen jeden Cent imo.
20.07.2020 12:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von loliger_rofler

Mein Physikprof hat immer gesagt, er glaubt dass jeder alles lernen kann. Ein afghanischer Mohnbauer könnte seinen Job machen, wenn man ihm die Resourcen dafür gäbe.


Das denke ich auch, aber es wäre nicht automatisch jeder in jedem Beruf auch gleich gut. Es gibt Talente gegen und für die man nichts tun kann. Der eine kann schnell laufen, der andere gut logisch denken, der dritte schnell Sprachen lernen. Jeder kann alles lernen, aber nicht so gut und in so kurzer Zeit wie andere.

Deshalb finde ich auch, dass sich niemand was auf seinen Job oder seine Ausbildung einbilden sollte.

/e: das gilt insbesondere für MINT Fächer, die sind in Wahrheit viel weniger "schwierig" als die meisten Leute annehmen, während viel weniger Leute gute Pädagogen oder Künstler werden könnten.

Aber wir schweifen ab. Lieber sprinten wir die acceptance criteria vom nächsten Kanban Ticket ab um davon im daily berichten zu können. verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 20.07.2020 12:37]
20.07.2020 12:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich hab lange daran geglaubt dass es sowas wie Talent für spezifische Tätigkeiten nicht gibt, aber ich hab mittlerweile in meinem "Berufsfeld" zu viele Leute kennengelernt die seit Jahren mit den richtigen Ressourcen lernen, wahnsinnig viel Zeit reinstecken und trotzdem nicht bedeutungsvoll besser werden.

Klar sind sie besser als sie am Tag 1 waren, aber sie überschreiten nicht die Grenze zur Professionalität, auch noch Jahren und Jahren und abertausenden Stunden Üben und lernen nicht.

That's just life.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 20.07.2020 12:41]
20.07.2020 12:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Steile These. Viel hängt auch vom persönlichen Ergeiz sowie Fleiß ab und darauf kann man sich schon was einbilden.
Ich hab zb. riesen Respekt vor Leuten die ihr Studium über den zweiten Bildungsweg gemacht haben.
20.07.2020 12:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Talent ersetzt in den allermeisten Fällen auf keinen Fall Fleiß/ investierte Zeit, ja. Definitiv nicht. Aber je nach Feld und Voraussetzungen reicht Fleiß/ investierte Zeit nicht.
20.07.2020 12:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von DeathCobra

Ich versteh nicht, warum Projekt-Management und Prozessoptimierung hier so durcheinander geworfen werden.



Dito.

Scrum != Lean

/¤ Jo, bin bei Smoking. Pimmel, hehe.



Ja doch schon. Scrum ist als Agile an das Kanban System aus dem Automobilbau angelegt, was alles Lean Management ist plus eben noch ein paar Extras bei Scrum. Aber Lean isses.

 
Zitat von loliger_rofler


Mein Physikprof hat immer gesagt, er glaubt dass jeder alles lernen kann. Ein afghanischer Mohnbauer könnte seinen Job machen, wenn man ihm die Resourcen dafür gäbe.

Die meisten Menschen erhalten nur niemals die Chance, das zu entdecken, was sie erfüllt und sind daher gezwungen, sich mit dem "kleinsten Übel" herumschlagen, worunter Engagement, Verständnis und Einsatz leiden.




Das mag für viele Personen und Bereiche stimmen, aber wer schonmal in irgendeiner Art und Weise als Teamleiter/Personaler gearbeitet hat weiß auch dass es einfach Menschen gibt, die wollen das anscheinend nicht. Breites Grinsen


 
Zitat von M@buse

Ich hab zb. riesen Respekt vor Leuten die ihr Studium über den zweiten Bildungsweg gemacht haben.



Danke Bruder!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 20.07.2020 12:51]
20.07.2020 12:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Seppl`

Fast alle Spezialisierungen sind gesunder Menschenverstand, dennoch braucht man sie eben, weil nicht alle so logisch vorgehen.



schöner Euphemismus für "weil sehr viele Leute strunzdumm sind". Breites Grinsen
20.07.2020 12:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Oli



/e: das gilt insbesondere für MINT Fächer, die sind in Wahrheit viel weniger "schwierig" als die meisten Leute annehmen, während viel weniger Leute gute Pädagogen oder Künstler werden könnten.





Hat man dir damals nicht gesagt, dass wir darüber nicht sprechen peinlich/erstaunt
20.07.2020 12:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Ist doch aber so. Riesen Respekt vor Zape und Co, sich als Sozialarbeiter auch in die schwierigsten Fälle reinversetzen zu können und immer sachlich zu bleiben. Und hinter jeder Tür wartet n potentieller Ausraster mit ner Axt.
20.07.2020 13:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
naja gut, wozu das führt dass zape sich den Job jeden Tag geben muss sehen wir ja hier im Forum.
20.07.2020 13:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Oli



/e: das gilt insbesondere für MINT Fächer, die sind in Wahrheit viel weniger "schwierig" als die meisten Leute annehmen, während viel weniger Leute gute Pädagogen oder Künstler werden könnten.





Hat man dir damals nicht gesagt, dass wir darüber nicht sprechen peinlich/erstaunt



Echt so. 50 % meiner fachlichen Arbeit ist, irgendwas nachschlagen, sei es Paper, Normen oder Vorschriften. 10 % drüber nachdenken und 30 % Dokumentation des Nachgedachten bzw. des Versuchs.

Die restlichen 10 % sind Shitposten agil und committed Probleme lösen.
20.07.2020 13:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Das kannst du aber alles machen weil du das grundlegende Verständnis dafür hast, wie man es gescheit macht.

Und dieses logische analytische Zerlegen der Prozesse in seine Bestandteile, um sie dann bearbeiten zu können ist eben etwas was nicht jeder kann; Weswegen sich auch so viele mit z.B. MINT Fächern schwer tun wo das ja quasi die Kernaufgabe ist.
20.07.2020 13:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von loliger_rofler


Echt so. 50 % meiner fachlichen Arbeit ist, irgendwas nachschlagen, sei es Paper, Normen oder Vorschriften. bei StackOverflow nachgucken

20.07.2020 13:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Kollege hat wohl ein mehr oder weniger beschissenes Mitarbeitergespräch hinter sich bei dem mal wieder nichts bei herumgekommen ist. Keine Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt, kein "du musst xy machen um Senior zu werden" oder ähnliches. Dafür mal wieder nur beispielloses "war schlecht" ohne Verbesserungsratschläge etc..

Vielleicht der nächste der geht. Haben gefühlt eh schon zu lange aktuell keinen Wechsel mehr in der Abteilung gehabt (~6 Monate Breites Grinsen) - wird mal wieder Zeit...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 20.07.2020 13:50]
20.07.2020 13:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Bitte beachten
 
Zitat von Poliadversum

so als holistischer Jack of All Trades



"Sepp aller Gewerke", bitte
20.07.2020 17:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von Poliadversum

so als holistischer Jack of All Trades



"Sepp aller Gewerke", bitte


fak
20.07.2020 18:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Bitte beachten
fik
20.07.2020 18:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Oli

Alle scrummer instant ausgelöst. Augenzwinkern

Ich weiß, dass sich schlanke Prozesse nicht von selbst erfinden, aber die sitzsäcke und Playstations in den scrum Räumen tragen nicht gerade zur Reputation von diesem Agilen Trend bei.



Wow
20.07.2020 18:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ja, Kantenfürst.
20.07.2020 18:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Uuuuh, unser sogenannter Personaler hat mir erzählt, dass sie meinen Teilzeitantrag ablehnen wollen/werden/was auch immer. Grundsätzlich werde ich natürlich auch abwarten, ob sie es schaffen einfach formale Kriterien zu verkacken und darüber die Frist zur (wirksamen) Ablehnung zu versäumen. Eigentliche Frage: Welche "betrieblichen Gründe" ziehen, welche nicht?

 
Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit

die Organisation
den Arbeitsablauf oder
die Sicherheit

im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder

unverhältnismäßige Kosten verursacht.



Ich bin nicht an der Leistungserstellung beteiligt. Das was ich im Dunstkreis derselben mache, macht keine 50 % meines Arbeitstages aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 21.07.2020 9:49]
21.07.2020 9:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta
Sollte natürlich nicht ausufern. Aber alles über 30min sollte man in der Regel auch vorher korrekt planen können.



Bei Reisen? Bist du schon mal gereist?



Ahja, wo wir gerade bei dem Thema sind und die Scheiße bei mir gerade wieder aufploppt: wenn man seine Reisekosten einreicht und dann von einem "§?"§$(! Innendienstmitarbeiter der/die/das niemals auf Dienstreise ist dann eine scheiß beschissene kryptische Rückmeldung zu seinen Reisekosten kommt, dass diese ja in drölfzig unterschiedliche Positionen aufgeschlüsselt sein müsste und wenn das aus der Rechnung nicht hervorgeht ich dann einfach was anderes machen müsste. JA DANKE DU !"?§$)" Wütend

Disclaimer: mir ist durchaus bewusst, dass der/die/das natürlich nur macht weil Dienst nach Vorschrift ABER DAS GEHT MIR SOWAS VON AUF DEN SACK! Wütend


 
Zitat von Abso

Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit

die Organisation
den Arbeitsablauf oder
die Sicherheit

im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder

unverhältnismäßige Kosten verursacht.



Das ist halt so ein universelles Totschlagargument. Du bist ja für Aufgabe X und Zeit Y angestellt weil die Firma da anscheinend einen Bedarf hat. Sobald du nicht mehr X und Y leistest und sich betrieblich nichts geändert hat (besserer Prozess, weniger Aufgaben, etc.), dann bist du ja anscheinend für die Organisation/den Arbeitsablauf notwendig, sonst gäbe es Deine Stelle X mit Zeitumfang Y ja garnicht. Die bezahlen Dich ja nicht aus Nächstenliebe. Wenn du jetzt natürlich Y reduzieren willst, bleibt was übrig (wenn du nicht eh schon vorher nur anteilig Y geleistet hast). Das kann bei einer Kündigung natürlich temporär von anderen Mitarbeitern abgefedert werden, sollte aber nicht der Dauerzustand sein. Von daher ist aus meiner Sicht eigenltich immer ein betrieblicher Grund vorhanden den Mitarbeiter nicht zu reduzieren zu lassen. Da wird Che aber vielleicht noch was anderes zu sagen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 21.07.2020 12:13]
21.07.2020 11:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Pfeil
Dieses Thema ist relevant zu meinen Interessen, bitte halte mich postiert.
21.07.2020 12:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta
Sollte natürlich nicht ausufern. Aber alles über 30min sollte man in der Regel auch vorher korrekt planen können.



Bei Reisen? Bist du schon mal gereist?



Ahja, wo wir gerade bei dem Thema sind und die Scheiße bei mir gerade wieder aufploppt: wenn man seine Reisekosten einreicht und dann von einem "§?"§$(! Innendienstmitarbeiter der/die/das niemals auf Dienstreise ist dann eine scheiß beschissene kryptische Rückmeldung zu seinen Reisekosten kommt, dass diese ja in drölfzig unterschiedliche Positionen aufgeschlüsselt sein müsste und wenn das aus der Rechnung nicht hervorgeht ich dann einfach was anderes machen müsste. JA DANKE DU !"?§$)" Wütend

Disclaimer: mir ist durchaus bewusst, dass der/die/das natürlich nur macht weil Dienst nach Vorschrift ABER DAS GEHT MIR SOWAS VON AUF DEN SACK! Wütend



Kenne ich zur Genüge. Problematisch wird es, wenn du nach Vorschrift abrechnest, aber der Innendienst-MA die Vorschriften meint besser zu kennen, und das sogar eskalieren lässt. So habe ich eine Änderung der Reisekostenrichtlinie bei uns (börsennotierter Konzern) provoziert. peinlich/erstaunt
21.07.2020 12:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Smoking44*

Dieses Thema ist relevant zu meinen Interessen, bitte halte mich postiert.


No problemo. Sinngemäße Aussage BR: Helfen können wir dir leider nicht, Recht haste imho schon. Wirst das Problem vermutlich mit einem Anwalt bewerfen müssen.
21.07.2020 12:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
So, Advocardchat sagt letztlich auch nix Neues.
22.07.2020 11:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
traurig gucken
Also alle mal die Fs raushauen für Absos Studium?
22.07.2020 11:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Macht ers halt in Vollzeit!
22.07.2020 11:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Smoking44*

Dieses Thema ist relevant zu meinen Interessen, bitte halte mich postiert.


No problemo. Sinngemäße Aussage BR: Helfen können wir dir leider nicht, Recht haste imho schon. Wirst das Problem vermutlich mit einem Anwalt bewerfen müssen.



Toller BR. Pillepalle
22.07.2020 11:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von RageQuit

Macht ers halt in Vollzeit!


Oh, Pläne B und C sind noch in der abgeschlossenen Giftschublade. Erstmal suche ich übernächste Woche nochmal das konstruktive, informelle Gespräch mit meinem direkten Chef.

 
Zitat von Mobius

Toller BR. Pillepalle


Na ja, er ist faktisch nicht zuständig (individuelles Anliegen), und könnte erst mit ins Boot wenn offiziell eine Erörterung o.Ä. läuft. Er hat mir allerdings ein bisschen hilfreiche Informationen gegeben.


Und abgesehen davon: bortaS bIr jablu'DI' reH QaQqu' nay'.
22.07.2020 11:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von Poliadversum

so als holistischer Jack of All Trades



"Sepp aller Gewerke", bitte


fak



Jakob
22.07.2020 12:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.09.2020 19:23:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum