Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 100 101 102 103 [104] 105 106 107 108 ... 213 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von monischnucki

Und darum liebe Kinder, nie von privat mieten. Das sind meistens hammerharte Ottos.


Also meine Nachbarn sind mit der Miete von 1 Euro glaub ich sehr einverstanden
Eigentlich wollte ich die Hütte verschenken, aber das ist in Schland nicht möglich. Hatten wir schonmal vor ein paar Jahren.
08.05.2021 13:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Dann kann er sich ja fix darum kümmern, sobald er selbst darin wohnt, anstelle andere Leute einzuschränken die eh bald weg sind und dafür noch Kohle zahlen.



Ja das ist richtig. Ich kann aber auch nachvollziehen, warum jemand Geld sparen will. Im Hausbauthread jammert ja auch jeder über die Preise.
08.05.2021 13:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Ich habe gefragt, ob die Absetzbarkeit gegeben ist, wenn man in absehbarer Zeit nicht mehr Vermieter ist. Ist nicht der Fall (bzw. nicht unproblematisch). Damit hat sich alles was einen theoretischen Mieter angeht schon erledigt.
Dass ich einem Mieter keine willkürlichen Baumaßnahmen aufhalsen kann, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Aber einen Mieter, den ich nicht kenne, von einem Haus, das mir nicht gehört, kann ich schlecht fragen.
08.05.2021 13:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
Ich würde sagen wir sagen wir gehen gleich einen Schritt weiter und nutzen den vorhandenen Wohnraum mal richtig und weißen der Bevölkerung ihre Wohnungen zu.

Arma bekommt die hier

und

Ameisenfutter bekommt diese

deal?
08.05.2021 13:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Dann kann er sich ja fix darum kümmern, sobald er selbst darin wohnt, anstelle andere Leute einzuschränken die eh bald weg sind und dafür noch Kohle zahlen.



Ja das ist richtig. Ich kann aber auch nachvollziehen, warum jemand Geld sparen will. Im Hausbauthread jammert ja auch jeder über die Preise.



Wenn er schnell ist kann er ja noch 5 Monate die Miete erhöhen. Son Haus is ja auch teuer.
08.05.2021 13:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Critter

Ich habe gefragt, ob die Absetzbarkeit gegeben ist, wenn man in absehbarer Zeit nicht mehr Vermieter ist. Ist nicht der Fall (bzw. nicht unproblematisch). Damit hat sich alles was einen theoretischen Mieter angeht schon erledigt.
Dass ich einem Mieter keine willkürlichen Baumaßnahmen aufhalsen kann, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Aber einen Mieter, den ich nicht kenne, von einem Haus, das mir nicht gehört, kann ich schlecht fragen.


Meinst du wirklich, dass es da draußen viele Doppelhaushälftenmieter gibt, die es cool finden, wenn man sie fragt, wie sie zur Kündigung in 6 Monaten und vorherigen Umbauarbeiten stehen?
08.05.2021 13:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von pucky1986

Ich würde sagen wir sagen wir gehen gleich einen Schritt weiter und nutzen den vorhandenen Wohnraum mal richtig und weißen der Bevölkerung ihre Wohnungen zu.

Arma bekommt die hier

und

Ameisenfutter bekommt diese

deal?



Und ich hatte mich gefragt, ob ich auf meiner Liste der dummen Argumente was vergessen hab.
08.05.2021 13:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Critter

Ich habe gefragt, ob die Absetzbarkeit gegeben ist, wenn man in absehbarer Zeit nicht mehr Vermieter ist. Ist nicht der Fall (bzw. nicht unproblematisch). Damit hat sich alles was einen theoretischen Mieter angeht schon erledigt.
Dass ich einem Mieter keine willkürlichen Baumaßnahmen aufhalsen kann, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Aber einen Mieter, den ich nicht kenne, von einem Haus, das mir nicht gehört, kann ich schlecht fragen.


Meinst du wirklich, dass es da draußen viele Doppelhaushälftenmieter gibt, die es cool finden, wenn man sie fragt, wie sie zur Kündigung in 6 Monaten und vorherigen Umbauarbeiten stehen?


Die Kündigung kommt in jedem Fall. Die findet wohl keiner toll. Die kommt aber vollkommen egal wer das Haus kauft. Einfach weil ein Investor, der auf Mietrendite aus ist, schon beim halben Kaufpreis abwinkt.
Aber ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass für einige Mieter die Baumaßnahmen (welche jetzt auch immer) völlig ok wären, wenn dafür entsprechend Miete wegfällt.
08.05.2021 13:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von pucky1986

Ich würde sagen wir sagen wir gehen gleich einen Schritt weiter und nutzen den vorhandenen Wohnraum mal richtig und weißen der Bevölkerung ihre Wohnungen zu.

Arma bekommt die hier

und

Ameisenfutter bekommt diese

deal?



Caveman?
08.05.2021 13:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Irgendwas irgendwas Sozialismus. Weil Platte im Osten, lolly
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 08.05.2021 13:22]
08.05.2021 13:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von pucky1986

Ich würde sagen wir sagen wir gehen gleich einen Schritt weiter und nutzen den vorhandenen Wohnraum mal richtig und weißen der Bevölkerung ihre Wohnungen zu.

Arma bekommt die hier

und

Ameisenfutter bekommt diese

deal?



Caveman?



Wenn wir in der linken Utopie leben gibt es natürlich Planwirtschaft und alles ist staatlich verordnet. Jeder bekommt dann eine Wohnung egal wo sie ist. Deswegen hat er Plattenbauten un der Pampa rausgesucht.
08.05.2021 13:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von pucky1986

Ich würde sagen wir sagen wir gehen gleich einen Schritt weiter und nutzen den vorhandenen Wohnraum mal richtig und weißen der Bevölkerung ihre Wohnungen zu.

Arma bekommt die hier

und

Ameisenfutter bekommt diese

deal?



Caveman?



Fändet ihr das auch gut wenn man euch zwingt in Schrottbuden am Arsch der Welt zu wohnen!?!?

Klassische Slippery Slope Argumente halt.
08.05.2021 13:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Achso, ich dachte das sind Wohnung aus irgendwelche Sozialdokus, Familie Ritter etc.
08.05.2021 13:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Die Wohnungen sind groesser als meine und haben Balkong ich bin neidisch :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 08.05.2021 13:29]
08.05.2021 13:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Kriege ich in dieser linken Utopie auch einen Job in Fahrradnähe? Meine persönliche linke Utopie ist klimaneutral!
08.05.2021 13:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von pucky1986

Ich würde sagen wir sagen wir gehen gleich einen Schritt weiter und nutzen den vorhandenen Wohnraum mal richtig und weißen der Bevölkerung ihre Wohnungen zu.

Arma bekommt die hier

und

Ameisenfutter bekommt diese

deal?



Caveman?



Alle schreien nach bezahlbaren Wohnraum. Den gibt es, aber nicht da wo alle hin wollen. Also was passiert? Die Vorstädte werden verdichtet, inklusive dieser wunderschönen Neubaugebiete mit lauter Einfamilienhäuschen und guter Bestandswohnraum in den unbeliebten Gegenden veröden.

e: Arma, du machst jetzt Homeoffice.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pucky1986 am 08.05.2021 13:39]
08.05.2021 13:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Einfach kein Haus/Wohnung kaufen in der Menschen zu Miete wohnen, weil man das moralisch eben nicht vertreten kann.

Dass dies eben keine Mehrheitsmeinung ist, ist dann vielleicht so. Muss man halt immer noch nicht gut finden und sollte drüber diskutieren wie man in diesen absolut kaputten Markt eben als Staat eingreifen müsste.

Und Poli Dein Träume Gelaber allgemein wieder und das Ablenken einer geführten Diskussionen auf Grundsätze ist immer wieder albern und nervig. Weil Du scheinbar nicht fähig bist zu verstehen, dass man auch über sowas diskutieren kann und sollte.

Das Beispiel von Nata mit den durch die Gewerkschaft erkämpften Wochenarbeitszeitstunden zeigt es schön, wie wichtig es ist für Träume und Prinzipien eben doch weiter zu kämpfen.



@Critter rechne mal ggf. mit mehr als 6 Monaten, je nach Bock der Mieter auf juristische Auseinandersetzung.
08.05.2021 13:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Che Guevara


Und Poli Dein Träume Gelaber allgemein wieder und das Ablenken einer geführten Diskussionen auf Grundsätze ist immer wieder albern und nervig.


Abgelehnt
08.05.2021 13:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Ist mir schon klar, dass es länger dauern kann. Ich hab ja auch keine Ahnung wie lange das schon vermietet ist. Die 6 Monate hatte ich eher als Minimum gesehen und mich innerlich eher auf ein Jahr eingestellt. Aber ich meine das durchaus ernst, dass ich mich von vermieteten Häusern fernhalten werde.
08.05.2021 13:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Critter

Ist mir schon klar, dass es länger dauern kann. Ich hab ja auch keine Ahnung wie lange das schon vermietet ist. Die 6 Monate hatte ich eher als Minimum gesehen und mich innerlich eher auf ein Jahr eingestellt. Aber ich meine das durchaus ernst, dass ich mich von vermieteten Häusern fernhalten werde.


Nebenan hat ein Mieter plötzlich ohne Nachricht die Wohnung verlassen und nicht mehr gezahlt. Bis das Gericht die Öffnung der Tür zugelassen hat, ist ein Jahr ins Land gezogen. Danach musste die Wohnung noch geräumt und renoviert werden.

Ich bin wirklich kein Freund von Vermietern und bin ein großer Fan vom Mieterschutz, aber sowas ist halt die Kehrseite der Medaille.
08.05.2021 13:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von pucky1986

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von pucky1986

Ich würde sagen wir sagen wir gehen gleich einen Schritt weiter und nutzen den vorhandenen Wohnraum mal richtig und weißen der Bevölkerung ihre Wohnungen zu.

Arma bekommt die hier

und

Ameisenfutter bekommt diese

deal?



Caveman?



Alle schreien nach bezahlbaren Wohnraum. Den gibt es, aber nicht da wo alle hin wollen. Also was passiert? Die Vorstädte werden verdichtet, inklusive dieser wunderschönen Neubaugebiete mit lauter Einfamilienhäuschen und guter Bestandswohnraum in den unbeliebten Gegenden veröden.

e: Arma, du machst jetzt Homeoffice.




Aber warum will denn da keiner wohnen? Das sind strukturschwache Gebiete. Keine Arbeitsplätze, kaum Dienstleistungen, kaum kulturelle Teilhabe.
Erfülle diese drei Bedingungen und innerhalb von max. 10 Jahren sind diese 2 Platten gekauft, vermietet, renoviert, saniert und gentrifiziert.

¤dut: verdammt ich würde selber dahin ziehen. Wohne auch 120km vom aktuellen Arbeitsplatz weg. Aber in der Branche von meiner Frau geht das nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 08.05.2021 14:23]
08.05.2021 14:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Che Guevara


Und Poli Dein Träume Gelaber allgemein wieder und das Ablenken einer geführten Diskussionen auf Grundsätze ist immer wieder albern und nervig.


Abgelehnt



Ja deine Entscheidung, beachten tun Dich dadurch aber halt deutlich weniger Menschen mit denen Du vielleicht trotzdem gerne diskutieren willst. Beim nachlesen sieht man förmlich wie die laufende Diskussion dadurch einfach beendet ist, weil Du deren Grundsatz nicht verstehen kannst/willst.
08.05.2021 14:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Folgendes Szenario:

Angenommen ich hätte die Möglichkeit in der Heimat meiner Freundin jetzt halbwegs bezahlbar eine Wohnung zu kaufen. Wir beabsichtigen aber erst in ein paar Jahren da runter zu ziehen. Ist es jetzt moralisch fragwürdig diese Wohnung zu kaufen und in der Zeit zu vermieten und dafür sogar steuerliche Vorteile zu genießen?
08.05.2021 14:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Nein

08.05.2021 14:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von M`Buse

Folgendes Szenario:

Angenommen ich hätte die Möglichkeit in der Heimat meiner Freundin jetzt halbwegs bezahlbar eine Wohnung zu kaufen. Wir beabsichtigen aber erst in ein paar Jahren da runter zu ziehen. Ist es jetzt moralisch fragwürdig diese Wohnung zu kaufen und in der Zeit zu vermieten und dafür sogar steuerliche Vorteile zu genießen?



Es gibt befristete Mietverträge.
08.05.2021 14:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von M'Buse

Folgendes Szenario:

Angenommen ich hätte die Möglichkeit in der Heimat meiner Freundin jetzt halbwegs bezahlbar eine Wohnung zu kaufen. Wir beabsichtigen aber erst in ein paar Jahren da runter zu ziehen. Ist es jetzt moralisch fragwürdig diese Wohnung zu kaufen und in der Zeit zu vermieten und dafür sogar steuerliche Vorteile zu genießen?



Depends on. Man könnte das als Vermieter auch potentiellen Mietern mitteilen. Und eben die Wohnung erstmal immer nur befristet vermieten.
08.05.2021 14:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Was wenn ich nicht genau weiß wann ich wieder zurück komme?
Es bliebe ja außerdem das Problem, dass ich andere Leute meinen Kredit abzahlen lasse.
08.05.2021 14:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von M'Buse

Was wenn ich nicht genau weiß wann ich wieder zurück komme?
Es bliebe ja außerdem das Problem, dass ich andere Leute meinen Kredit abzahlen lasse.



Je ehrlicher man mit dem Thema umgeht so näher würden wir in einer aktuellen Debatte zusammenkommen. Und Du müsstest die Miete auch nicht ins Maximum ziehen, damit es eben auch erschwinglich bleibt. Wäre halt dann finanziell nicht maximal lukrativ.

Und befristetet vermieten immer nur Jahrsweise müsste auch gehen. Von daher, schneller kriegste je nach juristischem Spaß Deine Mieter wegen Eigenkündigung ggf. auch nicht raus.
08.05.2021 14:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von M`Buse

Was wenn ich nicht genau weiß wann ich wieder zurück komme?
Es bliebe ja außerdem das Problem, dass ich andere Leute meinen Kredit abzahlen lasse.



Befristete Mietverträge können verlängert werden und werden nicht wie Arbeitsverträge automatisch dauerhaft nach x Jahren.

Betrachten wir dieses Szenario vor dem Hintergrund der ersten Hälfte der Diskussion, das Vermieten abgeschafft gehört, bleibt der Plan so falsch wie alles andere. Du ziehst Vorteil aus anderen Menschen.

Aber darum geht's dir ja gerade nicht. Aus Sicht der zweiten Hälfte, das Eigenbedarfkündigungen abgeschafft gehören, sehe ich das weniger kritisch. Offene Kommunikation der Sachlage, befristete Verträge, alles mach- und vertretbar.
Im Endeffekt bedeutet das halt mehr Aufwand für den Vermieter und es ist sogar mit einigen Monaten Leerstand zu rechnen. Deswegen würden viele nicht so handeln. Aber wie gesagt, du ziehst den Vorteil, du kannst dafür auch Mehraufwand haben.
08.05.2021 14:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Che Guevara


Und Poli Dein Träume Gelaber allgemein wieder und das Ablenken einer geführten Diskussionen auf Grundsätze ist immer wieder albern und nervig.


Abgelehnt



Ja deine Entscheidung, beachten tun Dich dadurch aber halt deutlich weniger Menschen mit denen Du vielleicht trotzdem gerne diskutieren willst. Beim nachlesen sieht man förmlich wie die laufende Diskussion dadurch einfach beendet ist, weil Du deren Grundsatz nicht verstehen kannst/willst.



Steht ja jedem frei auf Beiträge einzugehen, odr eben nicht, sehe keinerlei Problematik.
08.05.2021 14:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 100 101 102 103 [104] 105 106 107 108 ... 213 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum