Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 [131] 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von AndRaw

Lel, WG Zimmer für 350 ¤.



2007 hab ich 360,- für 10qm gezahlt. Da fühlt man sich gleich so boomerig wie Futti wenn man solche Stories erzählt.
07.06.2021 17:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [WHE]MadMax

[...]


Jo, ist ja schön, dass du so denkst. Dass es dir schwer fällt, dieser Bubble zu entsteigen, musst du nicht mehr beweisen.

Nicht mal in den IT-Jobs, die du da so frei aufzählst, findest du ausschließlich Firmen, die dir absolutes Home Office anbieten. Selbst nach Corona werden die Begehrlichkeiten wieder größer, die Leute ins Büro zu holen. Von anderen Branchen ganz zu schweigen, aber die existieren bei dir sowieso nicht.

Und tatsächlich soll in der Welt da draußen Menschen geben, die anderen ins Gesicht schauen wollen und ihren Sozialkreis nicht nur als "die WoW-Gilde" definieren. mit den Augen rollend

Den Kindern kannst du dann zuletzt noch erzählen, dass du ihre Umwelt kaputtgefahren hast, weil der ÖPNV nunmal so scheiße war.



Ich glaube, Du bist da selbst zu sehr in einer Bubble drin, als dass Du da locker argumentieren kannst.

Schon zu meiner Ausbildungszeit hat meine damalige Firma nicht annähernd genug Büroräume für alle Angestellten gehabt. Es wurde davon ausgegangen, dass diese entweder remote arbeiten, oder teilweise auch zum Kunden fahren, so gabs eine Arbeitsplatz-Mischkalkulation. Eigene feste Plätze hatten nur Sekretariat und interne IT, sonst niemand.
Das haben zu der Zeit auch schon größere Firmen so praktiziert (IDS Scheer z.B.).

Jetzt, nach der Pandemie, haben viele in der Praxis gemerkt, wie gut das Ganze funktioniert. Und viele Mitarbeiter haben ebenfalls gemerkt, wie rund das Ganze lief, und das eine räumliche Entfernung kein Grund dafür ist jemanden nicht einzustellen.
In meiner früheren Firma, die Du ja auch gut kennst, war es so, dass die Geschäftsführung alles getan hat, um Mitarbeiter auch nach Feierabend noch in den Räumlichkeiten zu halten.
Sei es Fitnessmöglichkeiten, alle möglichen Feiern zu jedem erdenklichen Anlass, bei denen die Unkosten stets von der Firma getragen wurden, Snacks und Getränke für Brettspielrunden, überhaupt die Anschaffung von Brettspielen und Spielkonsolen usw...
Das ist auch alles cool und hip und wasweissich, und es war oberflächlich beileibe kein miserables Arbeitsumfeld. Gab sehr viele Freiheiten, die man woanders so nicht hatte.

Aber: Das war definitiv auch auf junge, urbane Leute ausgelegt, die sowieso gerne in der Stadt wohnen und leben, und viel Zeit im Büro verbringen, und die Kollegen als Kumpel ansehen.

Wenn Du aber Dich zwar mit Deinen Arbeitskollegen gut verstehst, aber mit denen außerhalb der Arbeitstätigkeiten nicht viel oder gar nichts unternimmst, dann reizen Dich solche Sachen nicht.
Dann sind Dinge wie eine gute Altersvorsorge, kostenlose Zusatzversicherungen, oder schlichtweg ein höheres Gehalt einfach interessanter.

Und dann findest Du Deine Ruhe und Entspannung abseits der Arbeit eben auch eher in einem eigenen Garten, und das ohne dass Dir der Nachbar direkt auf den Abendbrotsteller gucken kann oder jeder beim Vorbeigehen Deine Grillkünste kommentiert.

Wenn Dein ganzer Arbeitstag in der Interaktion mit Menschen besteht, dann ist es abends auch einfach mal schön wenn es einfach nur fucking ruhig ist.


Und doch, es gibt inzwischen viel mehr Firmen, die einem absolutes Home-Office anbieten, als Du denkst.
Unter anderem SAP stellt es ab jetzt ALLEN Mitarbeitern weltweit frei, wie/wo sie arbeiten wollen.
Google geht ähnliche Wege.
Apple versucht gerade Freiheiten zurückzunehmen, was bei einem Großteil der Belegschaft RICHTIG Kacke ankommt, entsprechende interne Schreiben kursieren bereits, das könnte so manche Kündigung nach sich ziehen.

In unserer Firma wird davon ausgegangen, dass 30-40% der Belegschaft nach Ende der Pandemiemaßnahmen noch ins Büro kommen werden. Das sind die hohen Schätzungen.
Diejenigen, die nicht mehr regelmässig im Büro sind (weniger als 50% der monatlichen Zeit) geben dann auch ihren Anspruch auf einen festen Arbeitsplatz (eigener Schreibtisch) auf. Kann ich nachvollziehen und befürworte ich.
07.06.2021 17:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
2007 hab ich in ner abgeranzten 1,5 Zimmer Genossenschaftsbude gewohnt. War günstiger als WG Zimmer in Hamburg. Aktuell zahlt man gern 600 ¤ und mehr für 10qm. Einzige Möglichkeit günstiger zu wohnen ist im Studentenwohnheim, wo es ewig lange Wartelisten gibt.
07.06.2021 17:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Poliadversum

Das Moralisieren kann man sein lassen, ganz ehrlich.


Nö. Man muss einfach nicht großspurig daherreden, dass einfach alle Menschen auf ein Dorf ziehen sollen, weil dort kann man mit ein paar Sparmaßnahmen sich das Haus leisten (und das war nunmal der Einstieg zur Diskussion). Der moralisierende Aspekt war dabei natürlich, dass man seine Geldprioritäten zu ordnen hat und das Dorfleben geil finden muss. Und beim Hinweis darauf, dass diese Wohnwahl vielleicht nicht die geilste für alle Welt ist, auch noch stolz auf das Autoleben zu sein - da ist die Moralkeule mehr als angebracht.

Ich stimme dir zu, dass das Kfz-Pendeln verschlimmert werden muss (ich weiß aber, wer da nicht zustimmt).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 07.06.2021 17:19]
07.06.2021 17:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [WHE]MadMax


Diejenigen, die nicht mehr regelmässig im Büro sind (weniger als 50% der monatlichen Zeit) geben dann auch ihren Anspruch auf einen festen Arbeitsplatz (eigener Schreibtisch) auf. Kann ich nachvollziehen und befürworte ich.



Bekommen bei euch die Leute, die quasi ihr Büro aufgeben und dem Arbeitgeber ggf. Büromietkosten sparen, das denn kompensiert? Immerhin verursacht die Einrichtung eines festen und dauerhaften Heimarbeitsplatzes auch Mehrkosten beim Arbeitnehmer.
07.06.2021 17:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [WHE]MadMax

[...]


Jo, ist ja schön, dass du so denkst. Dass es dir schwer fällt, dieser Bubble zu entsteigen, musst du nicht mehr beweisen.

Nicht mal in den IT-Jobs, die du da so frei aufzählst, findest du ausschließlich Firmen, die dir absolutes Home Office anbieten. Selbst nach Corona werden die Begehrlichkeiten wieder größer, die Leute ins Büro zu holen. Von anderen Branchen ganz zu schweigen, aber die existieren bei dir sowieso nicht.

Und tatsächlich soll in der Welt da draußen Menschen geben, die anderen ins Gesicht schauen wollen und ihren Sozialkreis nicht nur als "die WoW-Gilde" definieren. mit den Augen rollend

Den Kindern kannst du dann zuletzt noch erzählen, dass du ihre Umwelt kaputtgefahren hast, weil der ÖPNV nunmal so scheiße war.



Ich glaube, Du bist da selbst zu sehr in einer Bubble drin, als dass Du da locker argumentieren kannst.

[...]


Die "jungen, hippen, urbanen" Leute entsprechen nicht mehr meiner Bubble und ich rede auch nicht von irgendwelchen Spielefirmen. Aber reicht, es dreht sich im Kreis, da du immer noch nur von irgendwelchen IT-Firmen erzählst und es in der Welt da draußen mehr als IT-Jobs gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 07.06.2021 17:21]
07.06.2021 17:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [WHE]MadMax

[...]


Jo, ist ja schön, dass du so denkst. Dass es dir schwer fällt, dieser Bubble zu entsteigen, musst du nicht mehr beweisen.

Nicht mal in den IT-Jobs, die du da so frei aufzählst, findest du ausschließlich Firmen, die dir absolutes Home Office anbieten. Selbst nach Corona werden die Begehrlichkeiten wieder größer, die Leute ins Büro zu holen. Von anderen Branchen ganz zu schweigen, aber die existieren bei dir sowieso nicht.

Und tatsächlich soll in der Welt da draußen Menschen geben, die anderen ins Gesicht schauen wollen und ihren Sozialkreis nicht nur als "die WoW-Gilde" definieren. mit den Augen rollend

Den Kindern kannst du dann zuletzt noch erzählen, dass du ihre Umwelt kaputtgefahren hast, weil der ÖPNV nunmal so scheiße war.



Ich glaube, Du bist da selbst zu sehr in einer Bubble drin, als dass Du da locker argumentieren kannst.

[...]


Die "jungen, hippen, urbanen" Leute entsprechen nicht mehr meiner Bubble und ich rede auch nicht von irgendwelchen Spielefirmen. Aber reicht, es dreht sich im Kreis, da du immer noch nur von irgendwelchen IT-Firmen erzählst und es in der Welt da draußen mehr als IT-Jobs gibt.



Ich habe nirgendwo behauptet, dass sich meine Agumentation auf irgendetwas anderes als IT-Jobs oder verwandte Tätigkeiten bezieht. Auch verwaltungstechnisch würde hier aber einiges gehen, ich kenne auch sehr viele Supportmitarbeiter, die die Kundenhotlines mittlerweile seit über einem Jahr von daheim bedienen.
So viele Schulungen wie ich in der Zeit mittlerweile gesehen hab, vom Tüv, Microsoft, und anderen Firmen, die auch remote abgehalten wurden (inklusive Prüfungen) - da geht viel mehr als wir bisher gemacht haben.

Und das spart auch wieder Reisetätigkeiten und -kosten.

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [WHE]MadMax


Diejenigen, die nicht mehr regelmässig im Büro sind (weniger als 50% der monatlichen Zeit) geben dann auch ihren Anspruch auf einen festen Arbeitsplatz (eigener Schreibtisch) auf. Kann ich nachvollziehen und befürworte ich.



Bekommen bei euch die Leute, die quasi ihr Büro aufgeben und dem Arbeitgeber ggf. Büromietkosten sparen, das denn kompensiert? Immerhin verursacht die Einrichtung eines festen und dauerhaften Heimarbeitsplatzes auch Mehrkosten beim Arbeitnehmer.




Bei uns konnten Mitarbeiter während der Pandemiezeit ihre Büroausstattung aus dem Office mit heimnehmen. Und zwar alles, also auch Schreibtische und Stühle, Monitore, Dockingstation usw...
Wie das zukünftig dann aussieht muss man sehen, da die Firma um vollständige "Telearbeitsplätze" herumtänzelt. Denn wenn man das umsetzt, dann müsste man auch darauf achten, dass diese dem Arbeitsschutzgesetz entsprechend, was wiederum für diejenigen, die aus räumlich beengten Verhältnissen heraus (kleine Wohnung) HO betreiben wollen, ein de facto Verbot von Homeoffice bedeuten würde - das will halt auch keiner, weils dann keine Gleichberechtigung mehr gäbe.
Für die Pandemiezeit gabs da ja Ausnahmeregelungen, wie man das zukünftig in Stein meisstelt wird grad ausgearbeitet.

Aber die grundsätzlichen Abeitsmittel für daheim bekommt man. Ich hab daheim auch mein Telefon aus dem Büro stehen, bin da ganz normal unter meiner Durchwahl erreichbar fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 07.06.2021 17:27]
07.06.2021 17:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ach, nochmal als Nachsatz @Armageddon: Warum soll man aber Arbeiter, die eben von daheim arbeiten können, in Büros zwingen, wenn das für die Erbringung ihrer Tätigkeiten oder die Qualität der geleisteten Arbeit nicht notwendig ist?

Würd mich echt mal interessieren.

Und nein, die Erhaltung der durchfallerzeugenden Schnellimbisse in den typischen Bürovierteln gehört nicht dazu fröhlich
07.06.2021 17:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von xplingx

falscher Freund mit 15,



Die lernt es wohl nie.



Breites Grinsen
07.06.2021 17:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ach, nochmal als Nachsatz @Armageddon: Warum soll man aber Arbeiter, die eben von daheim arbeiten können, in Büros zwingen, wenn das für die Erbringung ihrer Tätigkeiten oder die Qualität der geleisteten Arbeit nicht notwendig ist?

Würd mich echt mal interessieren.




Frag doch Google, warum sie einen Großteil der Belegschaft, 60-80%, wieder in den Büros erwarten und nur 20% im permanenten Home Office sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Glätteisen am 07.06.2021 17:33]
07.06.2021 17:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ach, nochmal als Nachsatz @Armageddon: Warum soll man aber Arbeiter, die eben von daheim arbeiten können, in Büros zwingen, wenn das für die Erbringung ihrer Tätigkeiten oder die Qualität der geleisteten Arbeit nicht notwendig ist?

Würd mich echt mal interessieren.




Frag doch Google, warum sie einen Großteil der Belegschaft, 60-80%, wieder in den Büros erwarten und nur 20% im permanenten Home Office sehen.



Wie die Mitarbeiter das sehen kann ich Dir sagen:
https://www.stern.de/wirtschaft/google-mitarbeiter-weigern-sich--in-die-bueros-zurueckzukehren-30512450.html

Und das wird auch anderen Firmen so gehen. Wenn man dann bedenkt, dass viele Firmen enorme Probleme haben Fachkräfte zu bekommen, wird das eines der Haupt-Auswahlkriterien für viele bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers werden.

Das letzte Jahr hat da bei einem Großteil zum Umdenken geführt was Prioritäten angeht.
07.06.2021 17:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Armag3ddon


Ich stimme dir zu, dass das Kfz-Pendeln verschlimmert werden muss (ich weiß aber, wer da nicht zustimmt).


Ich fänds ja besser, wenn man den ÖPNV mal nicht kernscheiße gestalten könnte.

Pendeln via ÖPNV muss einfach günstiger und komfortabler werden. Weil die Leute alle in Miniwohnungen in der Stadt stecken, das wird auch nicht funktionieren, ob das jetzt umweltfreundlicher wäre oder nicht, da kehrt keiner. Es muss angenehm (bzw. zumindest nicht merklich unangenehm) für die Einzelperson sein. Alles was das nicht erfüllt ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.06.2021 17:37]
07.06.2021 17:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ach, nochmal als Nachsatz @Armageddon: Warum soll man aber Arbeiter, die eben von daheim arbeiten können, in Büros zwingen, wenn das für die Erbringung ihrer Tätigkeiten oder die Qualität der geleisteten Arbeit nicht notwendig ist?

Würd mich echt mal interessieren.

Und nein, die Erhaltung der durchfallerzeugenden Schnellimbisse in den typischen Bürovierteln gehört nicht dazu fröhlich


Es ist völlig egal, warum ein Arbeitgeber dies machen sollte oder nicht. Es gibt Unternehmen, die ihre Leute wieder ins Büro zurückholen wollen und sei es nur für ein paar Anwesenheitstage die Woche. Kannst du hier weiterdiskutieren. Den Luxus, ihre Arbeitskraft spontan woanders hinzutragen, den haben nicht alle Menschen.

Wir können einfach festhalten: für Leute, deren Jobs 100% remote erledigt werden können, die nicht so oft Besuch brauchen, die Nachbarn nicht ständig sehen wollen, Wert darauf legen das Arbeitszimmer zumachen zu können, Dorfromantik cool finden, ihre Finanzen auf den Immobilienerwerb fokussieren, Autofahren für alternativlos halten - für die gibt es die Möglichkeit, sich irgendwo ein Haus für 350.000 € zu kaufen.
07.06.2021 17:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.06.2021 17:44:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ach, nochmal als Nachsatz @Armageddon: Warum soll man aber Arbeiter, die eben von daheim arbeiten können, in Büros zwingen, wenn das für die Erbringung ihrer Tätigkeiten oder die Qualität der geleisteten Arbeit nicht notwendig ist?

Würd mich echt mal interessieren.




Frag doch Google, warum sie einen Großteil der Belegschaft, 60-80%, wieder in den Büros erwarten und nur 20% im permanenten Home Office sehen.



Wie die Mitarbeiter das sehen kann ich Dir sagen:
https://www.stern.de/wirtschaft/google-mitarbeiter-weigern-sich--in-die-bueros-zurueckzukehren-30512450.html

Und das wird auch anderen Firmen so gehen. Wenn man dann bedenkt, dass viele Firmen enorme Probleme haben Fachkräfte zu bekommen, wird das eines der Haupt-Auswahlkriterien für viele bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers werden.

Das letzte Jahr hat da bei einem Großteil zum Umdenken geführt was Prioritäten angeht.



Das ist ja die andere Seite der Medaille.
Die Frage hier ist aber, warum der Arbeitgeber das will.
Warum eine der großen IT-Firmen das gerade will.
Denn es ist nicht so, wie du oben aufgeführt hast, dass Google pro Home Office wäre.
07.06.2021 17:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich könnte jetzt mittlerweile wohl auch relativ problemlos ins Dauer-Homeoffice wechseln und bin nicht mehr wirklich angewiesen, in einer teuren Stadt wie Köln zu leben. Aber außer Ruhrgebiet und Leipzig fällt mir auch echt nichts ein, wo es lebenswert und günstiger wäre. Sicher könnte ich wieder in die ostwestfälische Provinz zurück, wo man Mietraum für 5¤ kalt statt für 12+¤ kriegt, aber da will ich auch nicht tot übern Zaun hängen und dann muss ich wieder für jedes Konzert irgendwie groß planen und mir n Auto kaufen und 2 Stunden irgendwo hin fahren? Zu Fuß hätte ich dann 2,5 Schnitzelrestaurants und n Italiener in Reichweite und in der nächstgrößeren Stadt gibts dann noch n paar halbwegs okaye Chinesen und Inder und vielleicht eine gute Dönerbüde oder sowas?

Wenn man jetzt nicht eine Familie hat, wo man eh primär mit sich selbst beschäftigt ist und dann ab und zu eben Ausflüge macht, stell ich mir das wirklich etwas traurig vor. Ist ja nichtmal so, als würde ich all diese Angebote hier vor Ort dauernd nutzen, aber ich will sie doch echt haben peinlich/erstaunt
07.06.2021 17:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Da hab ich mich tatsächlich vertan, und sie mit Facebook verwechselt was das angeht.
In vielen Fällen hängt das aber auch mit der Führungsebene zusammen, und da gibts halt Personen, die ziemliche Kontrollfreaks sind, und einfach ihre Mitarbeiter im Büro sehen wollen, auch wenn die dadurch de facto nicht mehr/besser arbeiten.
Gibt sicherlich auch Firmen, wo - bedingt durch Struktur und Abläufe - das HO im letzten Jahr nicht so gut geklappt hat und die jetzt halt sagen: nö, wieder zurück ins Büro.

Wenn das aber notwendig ist, damit die Leute die Arbeit leisten, dann ist ggf. auch was im Argen bei der Organisation.

Edit: Erazors Argument kann ich halt auch voll nachvollziehen, das ist es halt, was ich mit persönlichen Präferenzen meine. Bei mir im Leben gabs halt n paar Ereignisse durch die mir n stressarmes Umfeld wichtiger wurde als die Konzert- und Partymöglichkeiten, auch wenn ich die etwas vermisse.
So ist halt jeder unterschiedlich, aber ich würde daher halt auch nicht mehr zu einer Firma gehen, die mir die Wahl nicht bietet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 07.06.2021 17:55]
07.06.2021 17:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ach, nochmal als Nachsatz @Armageddon: Warum soll man aber Arbeiter, die eben von daheim arbeiten können, in Büros zwingen, wenn das für die Erbringung ihrer Tätigkeiten oder die Qualität der geleisteten Arbeit nicht notwendig ist?

Würd mich echt mal interessieren.

Und nein, die Erhaltung der durchfallerzeugenden Schnellimbisse in den typischen Bürovierteln gehört nicht dazu fröhlich


Es ist völlig egal, warum ein Arbeitgeber dies machen sollte oder nicht. Es gibt Unternehmen, die ihre Leute wieder ins Büro zurückholen wollen und sei es nur für ein paar Anwesenheitstage die Woche. Kannst du hier weiterdiskutieren. Den Luxus, ihre Arbeitskraft spontan woanders hinzutragen, den haben nicht alle Menschen.

Wir können einfach festhalten: für Leute, deren Jobs 100% remote erledigt werden können, die nicht so oft Besuch brauchen, die Nachbarn nicht ständig sehen wollen, Wert darauf legen das Arbeitszimmer zumachen zu können, Dorfromantik cool finden, ihre Finanzen auf den Immobilienerwerb fokussieren, Autofahren für alternativlos halten - für die gibt es die Möglichkeit, sich irgendwo ein Haus für 350.000 € zu kaufen.



Das ist ein bisschen schwarz-weiß gedacht von dir, nech?
Dein lebensstil ist genausowenig algemeingültig. Und in der Stadt im MFH siehst (alternativ hörst und riechst) du im Schnitt behaupte ich mal mehr Leute. Besuch kann man auch außerhalb von Städten bekommen. Gibt Leute die trauen sich da raus. Wahnsninn.
Den komischen Strohmann ab da muss man nicht kommentieren.
07.06.2021 18:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Wenn man jetzt nicht eine Familie hat, wo man eh primär mit sich selbst beschäftigt ist und dann ab und zu eben Ausflüge macht, stell ich mir das wirklich etwas traurig vor. Ist ja nichtmal so, als würde ich all diese Angebote hier vor Ort dauernd nutzen, aber ich will sie doch echt haben peinlich/erstaunt



Naja, ich mach hier halt was mit Freunden. Und wenn's dann nur entspannt ein Bier trinken ist. So oft kann ich das kulturelle Angebot einer Großstadt gar nicht wahrnehmen, dass sich das lohnt. Zumal die Großstadt ja auch nicht unerreichbar weit weg ist.
07.06.2021 18:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ach, nochmal als Nachsatz @Armageddon: Warum soll man aber Arbeiter, die eben von daheim arbeiten können, in Büros zwingen, wenn das für die Erbringung ihrer Tätigkeiten oder die Qualität der geleisteten Arbeit nicht notwendig ist?

Würd mich echt mal interessieren.

Und nein, die Erhaltung der durchfallerzeugenden Schnellimbisse in den typischen Bürovierteln gehört nicht dazu fröhlich


Es ist völlig egal, warum ein Arbeitgeber dies machen sollte oder nicht. Es gibt Unternehmen, die ihre Leute wieder ins Büro zurückholen wollen und sei es nur für ein paar Anwesenheitstage die Woche. Kannst du hier weiterdiskutieren. Den Luxus, ihre Arbeitskraft spontan woanders hinzutragen, den haben nicht alle Menschen.

Wir können einfach festhalten: für Leute, deren Jobs 100% remote erledigt werden können, die nicht so oft Besuch brauchen, die Nachbarn nicht ständig sehen wollen, Wert darauf legen das Arbeitszimmer zumachen zu können, Dorfromantik cool finden, ihre Finanzen auf den Immobilienerwerb fokussieren, Autofahren für alternativlos halten - für die gibt es die Möglichkeit, sich irgendwo ein Haus für 350.000 € zu kaufen.



Das ist ein bisschen schwarz-weiß gedacht von dir, nech?
Dein lebensstil ist genausowenig algemeingültig. Und in der Stadt im MFH siehst (alternativ hörst und riechst) du im Schnitt behaupte ich mal mehr Leute. Besuch kann man auch außerhalb von Städten bekommen. Gibt Leute die trauen sich da raus. Wahnsninn.
Den komischen Strohmann ab da muss man nicht kommentieren.



Naja, fassen wir zusammen:

Jeder ist verschieden. Und es schadet insgesamt dem Arbeitsmarkt, und der sonstigen Umgebung nicht, wenn es verschiedene Vorlieben gibt.

Und wenn jetzt n paar Leute lieber von außerhalb im HO arbeiten, dann werden dadurch in den Ballungsräumen evtl. Wohnung frei, und es werden weniger Büroflächen gebraucht - Mieten könnten sinken, win für die, die dableiben wollen.

Außerhalb werden ausgestorbene Dörfer wieder belebt, und vielleicht engagieren sich die Leute dann sogar in Vereinen oder der freiwilligen Feuerwehr - Win fürs Dorf, keine reinen Schlafdörfer mehr.

Ich sehe an der Gesamtsituation eigentlich nur Vorteile.
07.06.2021 18:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Wenn man jetzt nicht eine Familie hat, wo man eh primär mit sich selbst beschäftigt ist und dann ab und zu eben Ausflüge macht, stell ich mir das wirklich etwas traurig vor. Ist ja nichtmal so, als würde ich all diese Angebote hier vor Ort dauernd nutzen, aber ich will sie doch echt haben peinlich/erstaunt



Naja, ich mach hier halt was mit Freunden. Und wenn's dann nur entspannt ein Bier trinken ist. So oft kann ich das kulturelle Angebot einer Großstadt gar nicht wahrnehmen, dass sich das lohnt. Zumal die Großstadt ja auch nicht unerreichbar weit weg ist.


Auch mit Familie ist es sehr angenehm, alle Schulformen und ein gewisses kulturelles Angebot zu haben, oder Musikschulen, Sportvereine in denen es nicht nur Fußball und Handball gibt, Schwimmbäder etc.
07.06.2021 18:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Wenn man jetzt nicht eine Familie hat, wo man eh primär mit sich selbst beschäftigt ist und dann ab und zu eben Ausflüge macht, stell ich mir das wirklich etwas traurig vor. Ist ja nichtmal so, als würde ich all diese Angebote hier vor Ort dauernd nutzen, aber ich will sie doch echt haben peinlich/erstaunt



Naja, ich mach hier halt was mit Freunden. Und wenn's dann nur entspannt ein Bier trinken ist. So oft kann ich das kulturelle Angebot einer Großstadt gar nicht wahrnehmen, dass sich das lohnt. Zumal die Großstadt ja auch nicht unerreichbar weit weg ist.


Das mit der Großstadt kommt auch immer drauf an. Bin in Paderborn bzw. in einer Vorstadt davon aufgewachsen und ich würde da wirklich, wirklich nicht wohnen wollen. Nichtmal in Paderborn selber. Für jedes bisschen an Subkultur muss man dann entweder nach Bielefeld, wo es manchmal nette Konzert gibt, oder eben in den Pott. Und die Leute da (also in Paderborn) sind auch schlimm peinlich/erstaunt

Ich will da meine Ansprüche auch nicht verallgemeinern, aber da lebe ich wirklich lieber hier für 12¤/qm kalt in einer kleinen Bude als in einem Vorort von Paderborn 5¤ zu zahlen und dann mehr Platz zu haben. Zumal da dann ohne Auto auch nix ginge und da hab ich wenig Lust drauf und es würde einen großen Teil des Ersparten fressen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 07.06.2021 19:01]
07.06.2021 18:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ach, nochmal als Nachsatz @Armageddon: Warum soll man aber Arbeiter, die eben von daheim arbeiten können, in Büros zwingen, wenn das für die Erbringung ihrer Tätigkeiten oder die Qualität der geleisteten Arbeit nicht notwendig ist?

Würd mich echt mal interessieren.

Und nein, die Erhaltung der durchfallerzeugenden Schnellimbisse in den typischen Bürovierteln gehört nicht dazu fröhlich


Es ist völlig egal, warum ein Arbeitgeber dies machen sollte oder nicht. Es gibt Unternehmen, die ihre Leute wieder ins Büro zurückholen wollen und sei es nur für ein paar Anwesenheitstage die Woche. Kannst du hier weiterdiskutieren. Den Luxus, ihre Arbeitskraft spontan woanders hinzutragen, den haben nicht alle Menschen.

Wir können einfach festhalten: für Leute, deren Jobs 100% remote erledigt werden können, die nicht so oft Besuch brauchen, die Nachbarn nicht ständig sehen wollen, Wert darauf legen das Arbeitszimmer zumachen zu können, Dorfromantik cool finden, ihre Finanzen auf den Immobilienerwerb fokussieren, Autofahren für alternativlos halten - für die gibt es die Möglichkeit, sich irgendwo ein Haus für 350.000 € zu kaufen.



Das ist ein bisschen schwarz-weiß gedacht von dir, nech?
Dein lebensstil ist genausowenig algemeingültig. Und in der Stadt im MFH siehst (alternativ hörst und riechst) du im Schnitt behaupte ich mal mehr Leute. Besuch kann man auch außerhalb von Städten bekommen. Gibt Leute die trauen sich da raus. Wahnsninn.
Den komischen Strohmann ab da muss man nicht kommentieren.


Ich habe nie behauptet, dass mein Lebensstil (welcher wäre das nach deiner Auffassung?) allgemeingültig sei. Ich bin durch irgendwelche Immobilienkaufideen nicht mal angesprochen, weil ich keinen Kauf plane.
Aber sich hinstellen und behaupten: alle Leute sollen einfach aufs Land ziehen, Auto fahren und remote arbeiten, dann sind die Preise auch direkt geringer, bleibt eben Schrott. Das ist ein Plan, den man verfolgen kann. Aber irgendwie zu behaupten, dass das ein Patentrezept für alle Welt sei ist eben weltfremd. Wer sich "raustraut", kann sich gerne raustrauen.

Welchen Strohmann du hier siehst, kannst du gerne zusammenfassen.
07.06.2021 19:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Wenn man jetzt nicht eine Familie hat, wo man eh primär mit sich selbst beschäftigt ist und dann ab und zu eben Ausflüge macht, stell ich mir das wirklich etwas traurig vor. Ist ja nichtmal so, als würde ich all diese Angebote hier vor Ort dauernd nutzen, aber ich will sie doch echt haben peinlich/erstaunt



Naja, ich mach hier halt was mit Freunden. Und wenn's dann nur entspannt ein Bier trinken ist. So oft kann ich das kulturelle Angebot einer Großstadt gar nicht wahrnehmen, dass sich das lohnt. Zumal die Großstadt ja auch nicht unerreichbar weit weg ist.


Auch mit Familie ist es sehr angenehm, alle Schulformen und ein gewisses kulturelles Angebot zu haben, oder Musikschulen, Sportvereine in denen es nicht nur Fußball und Handball gibt, Schwimmbäder etc.



Naja, dafür braucht es jetzt nicht gerade eine Großstadt. Hier hat es im Ort alles von dir erwähnte bei weniger als 20000 Einwohnern. Gut, Theater sucht man vergeblich.

Ist glaube ich primär wirklich eine Frage der persönlichen Präferenz und nichts, was man objektiv und allgemeingültig beantworten kann.

E: damn Arma.

Und niemand sollte nach Paderborn müssen, da gebe ich Erazor recht. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 07.06.2021 19:06]
07.06.2021 19:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ach, nochmal als Nachsatz @Armageddon: Warum soll man aber Arbeiter, die eben von daheim arbeiten können, in Büros zwingen, wenn das für die Erbringung ihrer Tätigkeiten oder die Qualität der geleisteten Arbeit nicht notwendig ist?

Würd mich echt mal interessieren.

Und nein, die Erhaltung der durchfallerzeugenden Schnellimbisse in den typischen Bürovierteln gehört nicht dazu fröhlich


Es ist völlig egal, warum ein Arbeitgeber dies machen sollte oder nicht. Es gibt Unternehmen, die ihre Leute wieder ins Büro zurückholen wollen und sei es nur für ein paar Anwesenheitstage die Woche. Kannst du hier weiterdiskutieren. Den Luxus, ihre Arbeitskraft spontan woanders hinzutragen, den haben nicht alle Menschen.

Wir können einfach festhalten: für Leute, deren Jobs 100% remote erledigt werden können, die nicht so oft Besuch brauchen, die Nachbarn nicht ständig sehen wollen, Wert darauf legen das Arbeitszimmer zumachen zu können, Dorfromantik cool finden, ihre Finanzen auf den Immobilienerwerb fokussieren, Autofahren für alternativlos halten - für die gibt es die Möglichkeit, sich irgendwo ein Haus für 350.000 € zu kaufen.



Das ist ein bisschen schwarz-weiß gedacht von dir, nech?
Dein lebensstil ist genausowenig algemeingültig. Und in der Stadt im MFH siehst (alternativ hörst und riechst) du im Schnitt behaupte ich mal mehr Leute. Besuch kann man auch außerhalb von Städten bekommen. Gibt Leute die trauen sich da raus. Wahnsninn.
Den komischen Strohmann ab da muss man nicht kommentieren.


Ich habe nie behauptet, dass mein Lebensstil (welcher wäre das nach deiner Auffassung?) allgemeingültig sei. Ich bin durch irgendwelche Immobilienkaufideen nicht mal angesprochen, weil ich keinen Kauf plane.
Aber sich hinstellen und behaupten: alle Leute sollen einfach aufs Land ziehen, Auto fahren und remote arbeiten, dann sind die Preise auch direkt geringer, bleibt eben Schrott. Das ist ein Plan, den man verfolgen kann. Aber irgendwie zu behaupten, dass das ein Patentrezept für alle Welt sei ist eben weltfremd. Wer sich "raustraut", kann sich gerne raustrauen.

Welchen Strohmann du hier siehst, kannst du gerne zusammenfassen.




Wenn du denkst, es wäre realistisch, dass jeder der ein Haus haben möchte dies innerhalb einer Großstadt haben kann, dann habe ich schlechte Nachrichten für die weitere Preisentwicklung von sonstigem Wohnraum. Der würde durch den weiter verknappenden Bauplatz dann noch teurer werden.
Es kann allein von den Flächen nicht für jeden ein Haus in der Stadt drin sein. Da muss man sich eben entscheiden, ob man lieber in einem Haus leben möchte, oder doch lieber in einer Wohnung in der Stadt. Mit allen Trade-ofs die das so für sich hat. Warum du dich dazu berufen fühlen magst Leuten ans Bein zu kacken, die auf dem Land wohnen weist aber nur du.

Und ich habe keine Ahnung welchen Lebensstil du wohnst, es scheint lediglich ein anderer zu sein als MadMax ihn präferiert. Dass du viel cooler bist, und nicht so ein IT-Nerd hast du ja jetzt schon etliche Male erwähnt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 07.06.2021 19:06]
07.06.2021 19:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Wir ziehen einfach alle so lange zusammen in die Pampa bis wir da unsere eigene Grossstadt haben. Aber nur mit EFH.
07.06.2021 19:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Häuser sind doch eh bürgerlicher Quatsch. Moderne, effiziente Wohnungen in Großbauen für alle! Zur Not halt vorgeschrieben. Villen abreissen!

(ich meine das nur halb un-ernst)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 07.06.2021 19:08]
07.06.2021 19:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von Do`Urden

Wenn du denkst, es wäre realistisch, dass jeder der ein Haus haben möchte dies innerhalb einer Großstadt haben kann, dann habe ich schlechte Nachrichten für die weitere Preisentwicklung von sonstigem Wohnraum. Der würde durch den weiter verknappenden Bauplatz dann noch teurer werden.
Es kann allein von den Flächen nicht für jeden ein Haus in der Stadt drin sein. Da muss man sich eben entscheiden, ob man lieber in einem Haus leben möchte, oder doch lieber in einer Wohnung in der Stadt. Mit allen Trade-ofs die das so für sich hat. Warum du dich dazu berufen fühlen magst Leuten ans Bein zu kacken, die auf dem Land wohnen weist aber nur du.

Und ich habe keine Ahnung welchen Lebensstil du wohnst, es scheint lediglich ein anderer zu sein als MadMax ihn präferiert. Dass du viel cooler bist, und nicht so ein IT-Nerd hast du ja jetzt schon etliche Male erwähnt.



Jonge, was ist verkehrt ... nichts davon stand doch in irgendeinem Post von Arma zur Debatte Mata halt...
07.06.2021 19:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von Armag3ddon

[...]




Wenn du denkst, es wäre realistisch, dass jeder der ein Haus haben möchte dies innerhalb einer Großstadt haben kann, dann habe ich schlechte Nachrichten für die weitere Preisentwicklung von sonstigem Wohnraum. Der würde durch den weiter verknappenden Bauplatz dann noch teurer werden.
Es kann allein von den Flächen nicht für jeden ein Haus in der Stadt drin sein. Da muss man sich eben entscheiden, ob man lieber in einem Haus leben möchte, oder doch lieber in einer Wohnung in der Stadt. Mit allen Trade-ofs die das so für sich hat. Warum du dich dazu berufen fühlen magst Leuten ans Bein zu kacken, die auf dem Land wohnen weist aber nur du.

Und ich habe keine Ahnung welchen Lebensstil du wohnst, es scheint lediglich ein anderer zu sein als MadMax ihn präferiert. Dass du viel cooler bist, und nicht so ein IT-Nerd hast du ja jetzt schon etliche Male erwähnt.


Wo habe ich denn behauptet, dass die Menschen in der Stadt Häuser haben müssen? Du hast vollkommen richtig erfasst, dass das nicht geht. Warum denkst du, du müsstest mir offensichtliches erklären? Ich kacke niemandem ans Bein, der auf dem Land wohnen möchte. Ich kacke jemandem ans Bein, der das möchte und gleichzeitig behauptet, dass das eine tolle Lösung für alle sei, die keinen Wohnraum (lies nicht: ein Haus) in der Stadt kaufen können, weil ihr Budget nur bis 350.000 € reicht und das offensichtlich aus der priviligerten ITler-Position heraus macht, dem es völlig egal sein kann, ob andere Menschen danach Pendeln müssen. Das hat nichts mit Coolness zu tun.
07.06.2021 19:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Do`Urden



Ich glaub du verstehst ihn falsch. Also komplett.
07.06.2021 19:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 [131] 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum