Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 144 145 146 147 [148] 149 150 151 152 ... 213 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Mobius

Versteh das Problem bei Plings Post jetzt nicht. Sein Freund zahlt das Haus nicht ab, das ist in der Schweiz wohl sehr verbreitet. Und spricht eigentlich auch nichts gegen.


Ich bin zu lopo für sowas, was ist da der Clou, die Bank nimmt dann das Haus wenn man abtritt/ die Zinsen nicht mehr blechen kann? Oder wie funktioniert das? peinlich/erstaunt
14.06.2021 20:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Also wie zur Miete wohnen, nur in schlecht?
14.06.2021 20:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Critter

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von xplingx

Ich verstehe halt immer noch das deutsche Konzept abzahlen nicht.

Freund der letztes Jahr gekauft und renoviert hat (30% EK, nicht geerbt, 2 Vollverdiener in der Schweiz), zahlt aktuell ~500¤ im Monat Zinsen. That’s it. Haus inkl Renovation für 1.2 Mio. Abzahlen? Warum?




Du machst mir ganz schlimm Puls.



Die ganze Schweiz macht Dir also Puls. Schlimm?


Also ist Schritt 1 zum Immobilienkauf einfach soviel EK zu haben, wie die dummen Deutschen 30 Jahre abstottern? Das ist ja total einfach.



Nein, das Haus wird nur niemals dir gehören





Hä? also wohnen die da nur zur Miete?
14.06.2021 20:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Quasi, nur ohne Kündigung aus Eigenbedarf. Und man nimmt ggf die Wertsteigerung mit bei Verkauf. Hat natürlich auch das Risiko des Wertverlustes bei Verkauf und steht dann ggf dumm da. Je nach Vertrag kann man auch noch Tilgungen zahlen. Zumindest hier in den USA.

14.06.2021 20:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Nur viel billiger und ohne nervige Vermieter oder Kündigungsgefahr.
14.06.2021 20:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Hostage

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Critter

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von xplingx

Ich verstehe halt immer noch das deutsche Konzept abzahlen nicht.

Freund der letztes Jahr gekauft und renoviert hat (30% EK, nicht geerbt, 2 Vollverdiener in der Schweiz), zahlt aktuell ~500¤ im Monat Zinsen. That’s it. Haus inkl Renovation für 1.2 Mio. Abzahlen? Warum?




Du machst mir ganz schlimm Puls.



Die ganze Schweiz macht Dir also Puls. Schlimm?


Also ist Schritt 1 zum Immobilienkauf einfach soviel EK zu haben, wie die dummen Deutschen 30 Jahre abstottern? Das ist ja total einfach.



Nein, das Haus wird nur niemals dir gehören





Hä? also wohnen die da nur zur Miete?


Nicht ganz. Sie wohnen wie zur Miete aber können trotzdem die Wertsteigerung mitnehmen, sofern es eine gibt.
/e: Und müssen natürlich Reparaturen zahlen etc. pp.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Critter am 14.06.2021 20:50]
14.06.2021 20:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Und haben halt eine fixe Miete.
14.06.2021 20:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Nachteil im Vergleich zur Miete: wenn man es loswerden will, muss man einen Käufer zahlen und nimmt ggf Schulden mit.

14.06.2021 20:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Critter

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von xplingx

Ich verstehe halt immer noch das deutsche Konzept abzahlen nicht.

Freund der letztes Jahr gekauft und renoviert hat (30% EK, nicht geerbt, 2 Vollverdiener in der Schweiz), zahlt aktuell ~500¤ im Monat Zinsen. That’s it. Haus inkl Renovation für 1.2 Mio. Abzahlen? Warum?




Du machst mir ganz schlimm Puls.



Die ganze Schweiz macht Dir also Puls. Schlimm?


Also ist Schritt 1 zum Immobilienkauf einfach soviel EK zu haben, wie die dummen Deutschen 30 Jahre abstottern? Das ist ja total einfach.



Oben gings darum, 700k abbezahlen. Das könnten auch einige Schweizer, die jetzt ein Haus haben nicht. Darum gings mir. Oder kann man 700k abzahlen, aber 300k schafft man nicht weil das eigentlich mehr ist? Das leuchtet natürlich aspematisch ein.
14.06.2021 20:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2021 21:04:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

Wir legen auch jeden Monat rund 2 Mille zur Seite, für schlechte Zeiten.



Wtf? Ich schätze euer monatliches Haushaltsnettoeinkommen auf 5500-6000¤.
Du hast Mal was von 1500¤ Tilgung gesagt. Nebenkosten zum wohnen kommen noch dazu.
Dann lebt eure vierköpfige Familie von <2000¤ im Monat UND ihr leistet noch Sondertilgungen?
(Und ja, mir ist klar wie viele deutsche Familien nach Wohnkosten keine 2k zur Verfügung haben).
Doch Mal ordentlich geerbt? peinlich/erstaunt


 
Zitat von Flashhead

Bei einer 1%-igen Anpassung bekäme ich 3.750 EUR, we shall see. Breites Grinsen


Angeblich aktuell über 4k... Klingt natürlich erstmal machbar, bis man an die Versteuerung und zu erwartende Inflation denkt und die drölfzig Reformen die noch kommen werden.

Edit:
700k ist hier auch +/- Schmerzgrenze damit das auch mit meinem Gehalt geht. Da wir in der Stadt bleiben wollen, ist München damit raus und Augsburg/Regensburg bei >100qm auch immer öfter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 14.06.2021 21:55]
14.06.2021 21:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Aspe

Wtf? Ich schätze euer monatliches Haushaltsnettoeinkommen auf 5500-6000¤.



da wird futti schon mehr haben mit seinem weib. in dem bereich sind wir ja schon und meine frau macht grad ne ausbildung.
14.06.2021 21:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2021 22:18:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Casual flex

Damn Futtner.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 14.06.2021 22:19]
14.06.2021 22:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Aspe



Angeblich aktuell über 4k... Klingt natürlich erstmal machbar, bis man an die Versteuerung und zu erwartende Inflation denkt und die drölfzig Reformen die noch kommen werden.

[/b][/quote]

Geheimtip: In einem Land arbeiten, wo die Rentenbeiträge unversteuert vom Brutto abgehen, dann zum Renteneintritt Hauptwohnsitz in ein Land verschieben, wo Renten steuerfrei oder pauschal supergering besteuert werden. Pling Consulting hilft stets.
14.06.2021 22:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Dass du der erste bist der Steuern hinterziehen würde ist hier allen bewusst.
14.06.2021 22:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2021 22:32:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Oli

Dass du der erste bist der Steuern hinterziehen würde ist hier allen bewusst.



legal Steuern optimieren ist also schon Steuern hinziehen? Ok gut zu wissen danke.

 
Zitat von Real_Futti

Naja, Papa hats wahrscheinlich vorgelebt.



mit den Augen rollend
14.06.2021 22:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Steuern optimieren könnte ich mit einem Kirchenaustritt. Bei der Steuervorauszahlung wieder schwarz auf weiß gesehen, wieviel der Verein von einem bekommt. Angesichts aktueller Entwicklungen muss ich mir das nochmal überlegen…
14.06.2021 22:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Es ist natürlich nur Steuerhinterziehung, wenn man dabei erwischt wird.

14.06.2021 22:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von xplingx

legal Steuern optimieren ist also schon Steuern hinziehen? Ok gut zu wissen danke.


Geplant keine Steuern zahlen, mag legal sein, weil man ein tolles Schlupfloch gefunden hat, aber gegenüber der Gesellschaft in der man gelebt hat und vorallem ja scheinbar dick profitiert hat einfach asozial.

also fresse halten und steuern zahlen.
14.06.2021 23:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von fatal-x

aber gegenüber der Gesellschaft in der man gelebt hat und vorallem ja scheinbar dick profitiert hat einfach asozial.



Ich glaube kaum, dass sich Pling an dieser Eigenschaftsbeschreibung stört.
14.06.2021 23:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von trigg3r

 
Zitat von Aspe

monatliches Haushaltsnettoeinkommen auf 5500-6000€.



in dem bereich sind wir ja schon und meine frau macht grad ne ausbildung.



Immer wieder überrascht, was für ne Wohlverdiener-Bubble hier im pOT einfach ist. Breites Grinsen


/E: Passt auch super in den Thread.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 14.06.2021 23:16]
14.06.2021 23:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von Aspe


 
Zitat von Flashhead

Bei einer 1%-igen Anpassung bekäme ich 3.750 EUR, we shall see. Breites Grinsen


Angeblich aktuell über 4k... Klingt natürlich erstmal machbar, bis man an die Versteuerung und zu erwartende Inflation denkt und die drölfzig Reformen die noch kommen werden.





Über 4k wundert mich jetzt.
Maximnale Rentenhöhe liegt aktuell knapp unter 3000¤ und die Berechnung der Rentenversicherung basiert auf den durchschnittlichen Zahlungen der letzten 5 Jahre. Da landet man bei 1% unter 4k außer man hat sehr früh angefangen einzuzahlen und das direkt über der BBM.
14.06.2021 23:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
Da es mir gerade vorgeschlagen wurde:


Aufs wesentliche reduziert.
14.06.2021 23:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Mit tausend meint der doch am Tag, oder? Oder ist v das die Schattnersche Mille?

15.06.2021 0:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Hallo komm ich gerade recht.

2017 n kleines Reihenendhäuschen gekauft.
Insgesamt ca. 330m2. 270k ¤

Nachbarin am anderen Ende ist letztens leider gestorben. Haus wird jetzt verkauft. Haus gleich groß 157m2 Wohnfläche
217m2 Grund. Also kaum Garten.

440k ¤

Genau wie unseres damals grundsätzlich gute Substanz, aber halt ordentlich verwohnt.

Städtchen in Ostbayern mit 35.000 EW

E: BJ 1974
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 15.06.2021 7:08]
15.06.2021 7:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Mobius

Versteh das Problem bei Plings Post jetzt nicht. Sein Freund zahlt das Haus nicht ab, das ist in der Schweiz wohl sehr verbreitet. Und spricht eigentlich auch nichts gegen.


Ich bin zu lopo für sowas, was ist da der Clou, die Bank nimmt dann das Haus wenn man abtritt/ die Zinsen nicht mehr blechen kann? Oder wie funktioniert das? peinlich/erstaunt


Ja, das ist im Grunde die Sicherheit der Bank. Ganz grundsätzlich ist aber hierzulande das System so dass du eine erste Hypothek nicht tilgen musst, getilgt werden muss erst die zweite Hypothek sofern eine solche aufgenommen werden muss. Und ja, wie schon angemerkt wurde hat das schlussendlich Steuertechnische Gründe warum Hypotheken hier nicht abbezahlt werden. Auf der einen Seite musst du auf eine Immobilie die du selber bewohnst den sogenannten "Eigenmietwert" bezahlen, das ist eine steuerliche Abgabe welche so zu verstehen ist dass sie als Ausgleich gilt gegenüber den Personen die zur Miete wohnen, da die Mieten in der Regel höher sind als die Hypothekarzinsen. Daneben kannst du eine Hypothek als Schulden bei den Steuern als Abzug geltend machen, wohingegen ein komplett abbezahltes Haus in deinem Besitz als Vermögen gilt und entsprechend dann, je nachdem wie hoch der Wert der Immobilie ist, auch im Rahmen der Vermögenssteuer als Vermögen versteuert werden muss. Man kann eine Hypothek natürlich tilgen, und je nachdem wie hoch diese ist ist es auch empfehlenswert die teilweise zu tilgen. Aber man muss aufpassen dass man da quasi die Waage hält zwischen den Schulden auf der Hypothek welche man von den Steuern abziehen kann und den Steuern welche durch die Immobilie anfallen, ansonsten wird die Steuerlast durch die eigene Immobilie zu hoch.

Besagter Eigenmietwert ist notabene schon lange ein Zankapfel, weil das System eben dazu führt dass sich die Leute in der Schweiz überdurschnittlich hoch verschulden (im internationalen Vergleich) und kein Anreiz besteht diese Schulden irgendwie wieder zu tilgen.

/und da die Frage immer aufkommt, bei einem Verkauf einer Immobilie kann man entweder die Hypothek auf den Käufer direkt übertragen (je nach Zinslage kann das durchaus attraktiv sein), das bieten viele Banken an, oder man übernimmt die Hypothek dann auf ein neues Objekt (in der Regel muss man ja irgendwo weiterwohnen), oder man bezahlt die Bank dann halt aus (falls der Besitzer verstorben ist und die Erben das nicht selber bewohnen).

//und nein, das ist natürlich nicht wie zur Miete wohnen, der Bank ist es, im Gegensatz zu nem Vermieter, scheissegal was du da in deinem Haus machst. Die freuen sich über die ganzen Zinsen die sie ohne den Finger ausm Arsch zu nehmen erheben und alle sind glücklich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 15.06.2021 8:08]
15.06.2021 7:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von trigg3r

 
Zitat von Aspe

Wtf? Ich schätze euer monatliches Haushaltsnettoeinkommen auf 5500-6000¤.



da wird futti schon mehr haben mit seinem weib. in dem bereich sind wir ja schon und meine frau macht grad ne ausbildung.


Hö? Hattest du nicht eg12 im öd oder so? Wie schafft ihr das denn?
15.06.2021 8:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.06.2021 8:08:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 144 145 146 147 [148] 149 150 151 152 ... 213 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum