Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 213 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FBKC

Arctic
He, warum ist Nighthawk gesperrt?
20.07.2020 12:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Eine absolute Sternstunde war das. Breites Grinsen
20.07.2020 12:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Inwiefern? Man hat auch politisch nichts gewonnen, wenn man jeden Hampelmann, der ein bisschen besser verdient, als "reich" einordnet. Das verschleiert doch nur die wirklichen Mechanismen, wie Vermögen und Reichtum entsteht und weitergegeben wird, und gaukelt implizit übertriebene soziale Mobilität vor - denn dann haben wir hier im pot schon 100 Beispiele für "from rags to riches". In Wirklichkeit sind die aber alle keine Herrscher, sondern so eine Art better off-Lohnsklavenaristokratie.


/Cain und Zwischenposter sind reich und werden geköpft - mein Post war eine ernstgemeinte Frage an Genossen Gondser.



Ich finde die realistische Einschätzung des eigenen Standes auf der lokalen und globalen Reichtumsskala wichtig um genau diese Mechanismen angreifen zu können.
Sprich, wenn man eh "nur Mittelschicht" ist muss man ja nix ändern.
20.07.2020 12:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von FBKC

He, warum ist Nighthawk gesperrt?



wollte er selber
20.07.2020 12:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Weil er arm ist.
20.07.2020 12:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
stimmt, hat ja jetzt wohl auch ein kind.
20.07.2020 12:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Dick Kindergeld, d00d!
20.07.2020 12:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Keine Hawks mehr.

Sahnehawk kommt nicht mehr, TRH gesperrt und Nighthawk gesperrt. traurig

_____

Wer hat eigentlich den Mythos in die Welt gesetzt, eine Vermögenssteuer träfe voll jeden Häuslebauer? Gerade heute in der Pause wieder debattiert und irgendwie hat jeder Angst, dass man ihm seinen zur Hälfte der Bank gehörenden Reihenendskoda klaut, sobald Leute mit Zweitwohnung in Münchener Bonzenlage und siebenstelligem Aktienportfolio 1% p.a. abdrücken müssten.
20.07.2020 12:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Stands in der Bild?
20.07.2020 12:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von loliger_rofler

Wer hat eigentlich den Mythos in die Welt gesetzt, eine Vermögenssteuer träfe voll jeden Häuslebauer? Gerade heute in der Pause wieder debattiert und irgendwie hat jeder Angst, dass man ihm seinen zur Hälfte der Bank gehörenden Reihenendskoda klaut, sobald Leute mit Zweitwohnung in Münchener Bonzenlage und siebenstelligem Aktienportfolio 1% p.a. abdrücken müssten.



Die Argumentation dahinter war glaube ich: "Ja JETZT fängt die noch bei 700.000/1.000.000 an aber du kennst ja unsere Politiker!"

Und unter uns Pastorentöchtern hier im Thread: 700.000 sind schnell erreicht wenn man mal ein bisschen für das Eigenheim zur Seite legt.

Aber reich wird man dadurch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 20.07.2020 12:54]
20.07.2020 12:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von PutzFrau

Überschlagsrechnung, um den Reichtum von Jeff Bezos zu verdeutlichen.





So viel Geld hat er eben nur, weil er besonders fleißig war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 20.07.2020 12:55]
20.07.2020 12:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von loliger_rofler

Keine Hawks mehr.

Sahnehawk kommt nicht mehr, TRH gesperrt und Nighthawk gesperrt. traurig



Oh, ich glaube ich meinte TRH und nicht nighthawk.
20.07.2020 12:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
TRH wurde auch auf Eigenwunsch gesperrt. Hat sich vorher sogar noch per PM ausführlich bei mir für etwaige Anfeindungen entschuldigt was mich hart verwirrte, weil ich mich nie von ihm angegriffen gefühlt habe. Breites Grinsen
20.07.2020 12:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von loliger_rofler

Keine Hawks mehr.

Sahnehawk kommt nicht mehr, TRH gesperrt und Nighthawk gesperrt. traurig

_____

Wer hat eigentlich den Mythos in die Welt gesetzt, eine Vermögenssteuer träfe voll jeden Häuslebauer? Gerade heute in der Pause wieder debattiert und irgendwie hat jeder Angst, dass man ihm seinen zur Hälfte der Bank gehörenden Reihenendskoda klaut, sobald Leute mit Zweitwohnung in Münchener Bonzenlage und siebenstelligem Aktienportfolio 1% p.a. abdrücken müssten.



Alles verhinderte Millionäre. Wenn man mit dem Mindest rumläuft dass man nur noch Haaresbreite vom guten Lyfe entfernt ist weil morgen Oma Ilse stirbt und übermorgen der Mann vom Lotto vor der Tür steht will man schon mal vorbauen. Nicht dass es einen dann doch trifft und man die ganzen Schmarotzer durchfüttern muss.

/e: Und das was Parags sagt, morgen sind wir alle reich. Ganz bestimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 20.07.2020 12:57]
20.07.2020 12:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Parax

TRH wurde auch auf Eigenwunsch gesperrt. Hat sich vorher sogar noch per PM ausführlich bei mir für etwaige Anfeindungen entschuldigt was mich hart verwirrte, weil ich mich nie von ihm angegriffen gefühlt habe. Breites Grinsen



Hmm, klingt nach Anweisung vom Therapeuten.
20.07.2020 12:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Parax

 
Zitat von loliger_rofler

Wer hat eigentlich den Mythos in die Welt gesetzt, eine Vermögenssteuer träfe voll jeden Häuslebauer? Gerade heute in der Pause wieder debattiert und irgendwie hat jeder Angst, dass man ihm seinen zur Hälfte der Bank gehörenden Reihenendskoda klaut, sobald Leute mit Zweitwohnung in Münchener Bonzenlage und siebenstelligem Aktienportfolio 1% p.a. abdrücken müssten.



Die Argumentation dahinter war glaube ich: "Ja JETZT fängt die noch bei 700.000/1.000.000 an aber du kennst ja unsere Politiker!"

Und unter uns Pastorentöchtern hier im Thread: 700.000 sind schnell erreicht wenn man mal ein bisschen für das Eigenheim zur Seite legt.

Aber reich wird man dadurch nicht.


Der aktuelle Vorschlag der SPD sieht eine Vermögenssteuer ab 2 Mio ¤ vor - das wäre schon mal ein größeres Haus und Depot. Schulden kann man auch abziehen, d.h. relevant wird das Thema auch erst dann, wenn die Hütte abbezahlt ist.
20.07.2020 12:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Parax

Und unter uns Pastorentöchtern hier im Thread: 700.000 sind schnell erreicht wenn man mal ein bisschen für das Eigenheim zur Seite legt.


Äh. Ok.
20.07.2020 13:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ein größere Haus und Depot...2 Mio...soviel werd ich in meinem Leben nicht verdienen als Vermögen haben und ich verdiene ja schon gut wie ich finde. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 20.07.2020 13:04]
20.07.2020 13:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
20.07.2020 13:11:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Parax

Und unter uns Pastorentöchtern hier im Thread: 700.000 sind schnell erreicht wenn man mal ein bisschen für das Eigenheim zur Seite legt.


Äh. Ok.



Jeden Monat 500 Euro zuruecklegen und schon hat man in nur knapp 116 Jahren genug!
20.07.2020 13:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Und man hat ja über seine Eigentumswohungen und Häuser die man vermietet genug Einkommen im daily income.

Im Zweifelsfall hebt man Geld aus dem Akienfond ab.
20.07.2020 13:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ich zieh immer Leuten nachts im Park das Einfamilienhaus ab.
20.07.2020 13:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von Parax

 
Zitat von loliger_rofler

Wer hat eigentlich den Mythos in die Welt gesetzt, eine Vermögenssteuer träfe voll jeden Häuslebauer? Gerade heute in der Pause wieder debattiert und irgendwie hat jeder Angst, dass man ihm seinen zur Hälfte der Bank gehörenden Reihenendskoda klaut, sobald Leute mit Zweitwohnung in Münchener Bonzenlage und siebenstelligem Aktienportfolio 1% p.a. abdrücken müssten.



Die Argumentation dahinter war glaube ich: "Ja JETZT fängt die noch bei 700.000/1.000.000 an aber du kennst ja unsere Politiker!"

Und unter uns Pastorentöchtern hier im Thread: 700.000 sind schnell erreicht wenn man mal ein bisschen für das Eigenheim zur Seite legt.

Aber reich wird man dadurch nicht.



Wenn Zape sein Pfand mal zurückbringen würde - zack 700.000
20.07.2020 13:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
das würde ja auch schon vorher zählen. geht um Vermögen, nicht um Geld.
20.07.2020 14:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ed_Von_Schleck69

AUP Ed_Von_Schleck69 06.06.2019
So, jetzt mal ein paar wichtige Infos für die oberen 10% im Thread:

20.07.2020 14:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Inwiefern? Man hat auch politisch nichts gewonnen, wenn man jeden Hampelmann, der ein bisschen besser verdient, als "reich" einordnet. Das verschleiert doch nur die wirklichen Mechanismen, wie Vermögen und Reichtum entsteht und weitergegeben wird, und gaukelt implizit übertriebene soziale Mobilität vor - denn dann haben wir hier im pot schon 100 Beispiele für "from rags to riches". In Wirklichkeit sind die aber alle keine Herrscher, sondern so eine Art better off-Lohnsklavenaristokratie.


/Cain und Zwischenposter sind reich und werden geköpft - mein Post war eine ernstgemeinte Frage an Genossen Gondser.



Ich finde die realistische Einschätzung des eigenen Standes auf der lokalen und globalen Reichtumsskala wichtig um genau diese Mechanismen angreifen zu können.
Sprich, wenn man eh "nur Mittelschicht" ist muss man ja nix ändern.



Wieso sollte man etwas ändern wollen, wenn man sich als reich einordnen würde? Ich verstehe diesen Schluss nicht und ich glaube auch nicht, dass das historisch je gestimmt hat. Privilegien wollen geschützt werden, die Akteure werden sich nicht nach deinen Moralvorstellungen verhalten.



Ich interpretiere dieses runterreden des eigenen Wohlstands(grade hier im Forum wo viele wohl Mal eher links waren) ein bisschen als Schuldgefühl. Vielleicht liege ich da falsch und meine eigenen Moralvorstellungen versperren mir objektive Einschätzung der Situation. Im Endeffekt wissen ja alle, dass der eigene westliche Wohlstand durchaus auf der Armut und Ausbeutung der restlichen Welt basiert. Historisch und aktuell.
Wenn man sich das dann schönredet muss man sich nicht mehr ganz so schuldig fühlen.
Mache ich persönlich ja auch.
Sieht man ja ganz gut bei vielen Themen. Man kauft sich ein E-Auto, damit man sich nicht mehr ganz so schuldig für den erst SUV fühlen muss, isst 4 Mal die Woche vegetarisch damit man sich nicht ganz so schuldig fürs abfleischen beim Grillen fühlen muss etc.
Diese im Endeffekt wohlfühlaktionen machen es halt gefühlt deutlich schwieriger was am Grundproblem Kapitalismus zu ändern, weil alle sie, die die Möglichkeit haben was zu ändern ja eh schon was(das nix ernsthaft verändert). tun.


Für die Hartkern Kapitalistenbois funzt das sicher nicht, aber wofür gibt's Laternenmasten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 20.07.2020 14:51]
20.07.2020 14:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.07.2020 16:28:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Gonzo, schalt mal nen Gang zurück
20.07.2020 16:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
willste ihn in den begrenzer jagen oder was?
20.07.2020 16:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Gonzo mal wieder hart am Fingerzeigen.
20.07.2020 16:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 213 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum