Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 213 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Wer fällt denn in diese Kategorie?
20.07.2020 21:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Neid und Missgunst waren auf den letzten Seiten schon ziemlich übergeordnete Themen, das ist durchaus eine zutreffende Beobachtung.
20.07.2020 21:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von DeathCobra

Ekelhaff finde ich hier eher, wie einige Leute die sich Kinder, Immobilie und Auto leisten können der Meinung sind, es würde ihnen ja gar nicht so gut gehen.


Die meinte ich.
20.07.2020 21:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Immer wenn ich in solchen Debatten das Wort Neid höre kommst mir hoch. Als würden alle nur nach 6-steligem Brutto und freistehenden EFH streben und wenn das erreicht ist hält man die Klappe. Bis dahin ist man neidisch und Mißgünstig.

Das einzige was ich als vorherrschende Thema auf den letzten Seiten gesehen habe, ist eine Seite die super darin ist ihre Lebensumstände zu unterschätzen und eine Seite die sich darüber aufregt.

Ich habe nicht einmal gelesen, das jemand etwas nicht verdient hätte, nur das man einsehen soll dass nicht Normalität in Deutschland ist und auch kein bescheidener Lebensstil, nur weil man ihn selbst so einschätzt.
20.07.2020 21:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Naja der Drall dass man trotz Eigentum, Erbe, MINTler-Einkommen oder whatever ja doch nicht privilegiert ist, ist schon auch deutlich merkbar.

Das ist halt bei manchen eine kognitive Dissonanz die aufgebaut und aufrechterhalten werden muss weil man sonst ins eigene Feindbild fallen würde.

e/ Den Neid-Aspekt sehe ich btw. primär innerhalb der Privilegiertengruppe, nicht aus der "ihr habt sie doch nicht alle" Gruppe gegenüber den Privilegierten...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 20.07.2020 21:23]
20.07.2020 21:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von AndRaw

Dafür überleben wir als Menschheit vielleicht etwas länger und haben die Chance, sinnvolle Alternativen zu finden. Das schon mal bedacht, Razor?


Reiche sind übrigens viel größere Umweltsäue als billigfleischessende Hartz IV-Empfänger. Das schonmal bedacht?
20.07.2020 21:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Poliadversum



e/ Den Neid-Aspekt sehe ich btw. primär innerhalb der Privilegiertengruppe, nicht aus der "ihr habt sie doch nicht alle" Gruppe gegenüber den Privilegierten...



Dann entschuldige meinen Beißreflex.
20.07.2020 21:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von AndRaw

Dafür überleben wir als Menschheit vielleicht etwas länger und haben die Chance, sinnvolle Alternativen zu finden. Das schon mal bedacht, Razor?


Reiche sind übrigens viel größere Umweltsäue als billigfleischessende Hartz IV-Empfänger. Das schonmal bedacht?



Ab wann ist man in dieser Definition reich?
20.07.2020 21:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von AndRaw

Dafür überleben wir als Menschheit vielleicht etwas länger und haben die Chance, sinnvolle Alternativen zu finden. Das schon mal bedacht, Razor?


Reiche sind übrigens viel größere Umweltsäue als billigfleischessende Hartz IV-Empfänger. Das schonmal bedacht?


Ist mir klar. Was hat das jetzt mit der Billigfleischindustrie zu tun? Also außer der Schnittmenge Fabrikenbesitzer?
20.07.2020 21:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ach wo, die asozialen Hartzler, die das ALDI Hack fressen.

Dagegen sind meine zwei Fernflüge im Jahr lächerlich. Und gut, dass sich das nicht alle leisten können. Wo kämen wir denn sonst umwelttechnisch hin.

ALDI Hack und Ryanair verbieten.
20.07.2020 21:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Kann man fröhlich weiter extrapolieren. Flug nach Thailand für 199 ¤? Wozu. Soll der doch 1500 ¤ kosten.
20.07.2020 21:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ist Blixa mit seinem Porsche jetzt reich genug, um bei der Revolution von der Laterne zu baumeln? Frage für mich und meine Planung, eine Porsche zu holen. Asphyxiation ist nur im segsuellen Sinne gut

20.07.2020 21:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von Poliadversum



e/ Den Neid-Aspekt sehe ich btw. primär innerhalb der Privilegiertengruppe, nicht aus der "ihr habt sie doch nicht alle" Gruppe gegenüber den Privilegierten...



Dann entschuldige meinen Beißreflex.


No problemo, in dem Kontext verstehe ich, dass man meinen Beitrag in der dErMarKtReGeLtDaS-Interpretation verortet weil ich ansonsten ja auch im durchschnitt konservativere Positionen vertrete.

Im Gegensatz zu den meisten anderen in meinen Augen primär fiktiven Ungleichheiten ist finanzielles Privileg in der Größenordnung über die wir hier reden aber tatsächlich nicht nur real sondern auch potentiell gefährlich für die Gesellschaft weil sich Reichtum umstoppbar akkumuliert und so irgendwann jeglichen Wettbewerb verzerrt.

Deswegen würde ich jetzt natürlich niemanden an einen Laternenmast aufhängen.





Die Dinger sind zu hoch für mich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 20.07.2020 21:36]
20.07.2020 21:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Mobius

Ab wann ist man in dieser Definition reich?


https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/repraesentative-erhebung-von-pro-kopf-verbraeuchen

 
Zitat von AndRaw

Ist mir klar. Was hat das jetzt mit der Billigfleischindustrie zu tun? Also außer der Schnittmenge Fabrikenbesitzer?


Es hat damit zu tun, dass im Namen des Umweltschutzes eine Maßnahme gefordert wird, die ärmere Menschen deutlich stärker belastet, obwohl diese zum Ressourcenverbrauch insgesamt deutlich weniger beitragen.

Mein Vorschlag ginge eben in die Richtung, dass man Abgaben für Reiche erhöht (Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer, Lohnsteuer) und damit weniger wohlhabende Personen entlastet und dann kann meinetwegen auch Fleisch teurer werden. Ich sehe es halt nicht ein, dass ärmere Menschen sich im Namen der Umwelt einschränken sollen, wenn gerade reiche Personen (und natürlich Unternehmen) die Hauptverursacher sind.
20.07.2020 21:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
 
Zitat von AndRaw

Kann man fröhlich weiter extrapolieren. Flug nach Thailand für 199 ¤? Wozu. Soll der doch 1500 ¤ kosten.


Arme Menschen also nur noch 1x in Monate Fleisch essen und bloß nie mal Urlaub im fernen Ausland machen können.

Und dann bin ich der Menschenfeind, lel.

Wenn son Hartz IV-Empfänger dann 20 Monate sein komplettes Verkehrs- und Freizeitbudget spart, kann er sich immerhin den Flug leisten! Mit 7k Haushaltseinkommen ist das zwar ein bisschen häufiger drin, aber es geht ja um die Umwelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 20.07.2020 21:41]
20.07.2020 21:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von AndRaw

Kann man fröhlich weiter extrapolieren. Flug nach Thailand für 199 ¤? Wozu. Soll der doch 1500 ¤ kosten.


Arme Menschen also nur noch 1x in Monate Fleisch essen und bloß nie mal Urlaub im fernen Ausland machen können.

Und dann bin ich der Menschenfeind, lel.



Ich glaube, das war Sarkasmus von AndRaw
20.07.2020 21:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Mir gefällt der selbstironische Poli der letzten Tage.

Razors Standpunkt ist echt kniffelig. Zwar hat er grundsätzlich Recht damit, dass es die falsche Schicht trifft, wenn Fleisch teurer wird. Gleichzeitig denke ich aber, dass Fleisch gern wieder ein Luxusgut werden kann. Damit meine ich auch Wurst. Das Futti-Modell (Fleisch nur am WE) ist doch im Grunde genau richtig.
20.07.2020 21:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von AndRaw

Kann man fröhlich weiter extrapolieren. Flug nach Thailand für 199 ¤? Wozu. Soll der doch 1500 ¤ kosten.


Arme Menschen also nur noch 1x in Monate Fleisch essen und bloß nie mal Urlaub im fernen Ausland machen können.

Und dann bin ich der Menschenfeind, lel.


Ich verstehe natürlich deine Meinung, aber im Grunde kritisierst du den Kapitalismus. Dinge kosten Geld, das benachteiligt immer diejenigen, die davon weniger haben. Der Preis ist natürlich bestimmt durch Produktionskosten etc., welche wiederum eingebettet sind in einen gesetzlichen Rahmen für die Produzierenden. Nun advokierst du im Prinzip, dass der Markt liberaler sein muss um die Produktionskosten zu senken, um Arme weniger zu benachteiligen. Das halte ich aber für den falschen Ansatz.

/e: Als Beispiel sei die Buchpreisbindung erwähnt, welche ja auch Arme benachteiligt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 20.07.2020 21:44]
20.07.2020 21:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Gleichzeitig denke ich aber, dass Fleisch gern wieder ein Luxusgut werden kann. Damit meine ich auch Wurst. Das Futti-Modell (Fleisch nur am WE) ist doch im Grunde genau richtig.


Ja, da bin ich durchaus bei dir, aber das sollte nicht über den Hebel "häufiger können die Armen es sich halt nicht leisten" funktionieren, während reiche Leute weiter abfleischen können wie sie wollen.
20.07.2020 21:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Hier spielen doch Misgunst und Neid eine Rolle!

20.07.2020 21:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Oli

aber im Grunde kritisierst du den Kapitalismus.


Natürlich tue ich das. Ich will ja schließlich die Situation von armen Leuten verbessern und finde Umweltschutz auch vernünftig. Ohne Abschaffung des Kapitalismus keine Klimarettung.
 
Zitat von Oli

Nun advokierst du im Prinzip, dass der Markt liberaler sein muss um die Produktionskosten zu senken, um Arme weniger zu benachteiligen. Das halte ich aber für den falschen Ansatz.


Nein, siehe mein Vorschlag mit den Abgaben. Ich finde es an sich überaus vernünftig, die externen Kosten der Fleischproduktion zu internalisieren (ist doch das richtige VWL-Vokabular, oder?). Aber eben nicht ohne flankierende Maßnahmen zwecks sozialer Gerechtigkeit. Marktliberal ist das nun wirklich nicht.
20.07.2020 21:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Mir gefällt der selbstironische Poli der letzten Tage.

Razors Standpunkt ist echt kniffelig. Zwar hat er grundsätzlich Recht damit, dass es die falsche Schicht trifft, wenn Fleisch teurer wird. Gleichzeitig denke ich aber, dass Fleisch gern wieder ein Luxusgut werden kann. Damit meine ich auch Wurst. Das Futti-Modell (Fleisch nur am WE) ist doch im Grunde genau richtig.



Tausende tote Bauarbeiter incoming. traurig
20.07.2020 21:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ja okay. Trotzdem tönnies schließen, d'accordeon?
20.07.2020 21:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Könnt ihr bitte einen eigenen Kapitalismusabschaffungsthreaf eröffnen. Hier geht es darum, seine Kohlen zu präsentieren.

20.07.2020 21:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Mir gefällt der selbstironische Poli der letzten Tage.

Razors Standpunkt ist echt kniffelig. Zwar hat er grundsätzlich Recht damit, dass es die falsche Schicht trifft, wenn Fleisch teurer wird. Gleichzeitig denke ich aber, dass Fleisch gern wieder ein Luxusgut werden kann. Damit meine ich auch Wurst. Das Futti-Modell (Fleisch nur am WE) ist doch im Grunde genau richtig.



Tausende tote Bauarbeiter incoming. traurig
https://pbs.twimg.com/media/EcEXl0mWAAAV5jQ.jpg


Man muss sich das in seinem Akzent gesprochen vorstellen

Es schüttelt einen richtig Breites Grinsen
20.07.2020 21:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von PutzFrau

Könnt ihr bitte einen eigenen Kapitalismusabschaffungsthreaf eröffnen. Hier geht es darum, seine Kohlen zu präsentieren.





Tja Putze, da bist du als one-percenter leider in der Minderzahl und damit das erste Opfer des Forenkommunismus.
20.07.2020 21:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
 
Zitat von Oli

Ja okay. Trotzdem tönnies schließen, d'accordeon?


Nur wenn danach die Guillotine eingesetzt wird.
20.07.2020 21:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von PutzFrau

Könnt ihr bitte einen eigenen Kapitalismusabschaffungsthreaf eröffnen. Hier geht es darum, seine Kohlen zu präsentieren.





Tja Putze, da bist du als one-percenter leider in der Minderzahl und damit das erste Opfer des Forenkommunismus.



Ich arbeite dran, aber noch ist es nicht so weit. Bereite mich natürlich schon tacticool auf den Einmarsch von rzr und gondser vor.

20.07.2020 21:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Oli

Ja okay. Trotzdem tönnies schließen, d'accordeon?


Nur wenn danach die Guillotine eingesetzt wird.


Ich glaube das ist auch nicht humaner als Betäubung und Bolzenschuss traurig
20.07.2020 21:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Oli

Ja okay. Trotzdem tönnies schließen, d'accordeon?


Nur wenn danach die Guillotine eingesetzt wird.


Ich glaube das ist auch nicht humaner als Betäubung und Bolzenschuss traurig



Ich habe da ein paar Videos gesehen, die nicht unbedingt für Betäubung + Bolzenschuss sprechen. Also lieber Guillotine!

Und es spritzt das warme Blut, aus dem Hals der letzten Sau...
20.07.2020 22:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 213 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum