Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hä wo ist das Problem, Aspe hat zB. einen sehr alten Fernseher und setzt bestimmt immer das Häkchen für die CO2 Kompensation bei Langstrecke.

Der Mann gibt alles.
23.07.2020 13:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Gefühligkeit ersetzt keine politische Analyse.
23.07.2020 13:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

Ab Seite 6 gehts los.


Paraphrasing: Mit 6 stelligem Gehalt wird man nicht reich.


Brutto oder netto?




Selbst wenn nach der Steuer nur 50.000 uebrigbleiben ist das noch sehr viel. Ich unterhalte meine Fixkosten derzeit von kanpp 400/Monat.
ich zahle keine Miete, aber sagen wir da kommen nochmal 600 drauf fuer ein Zimmer in einer WG. Dann unterhalte ich ein Auto, einen LKW und ein WG Zimmer fuer 1000. Bleiben im Jahr noch 38.000. Nach zwei Jahren kann ich mir schon ein kleines Haeuschen im Gruenen leisten, mitten im Nirgendwo, Oder ne Anzahlung fuer was grosses.

Dann waere ich sogar nach eurer ausgesprochen komischen definition reich,
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 23.07.2020 13:55]
23.07.2020 13:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Joggl²

Hä wo ist das Problem, Aspe hat zB. einen sehr alten Fernseher und setzt bestimmt immer das Häkchen für die CO2 Kompensation bei Langstrecke.

Der Mann gibt alles.



Zumindest den TV hab ich am Montag ausgetauscht. Breites Grinsen
23.07.2020 13:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Du hast die entsprechenden Statussymbole als Fixkosten weggelassen. So wirst du glatt reich, gonzo.
23.07.2020 13:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Joggl²

Hä wo ist das Problem, Aspe hat zB. einen sehr alten Fernseher und setzt bestimmt immer das Häkchen für die CO2 Kompensation bei Langstrecke.

Der Mann gibt alles.



Zumindest den TV hab ich am Montag ausgetauscht. Breites Grinsen



Kannst du bei den Mülltonnen warten, ich muss noch die Flinte holen.
23.07.2020 13:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von The_gonzo

Dann waere ich sogar nach eurer ausgesprochen komischen definition reich


Das ist in der Tat eine komische Definition von reich
23.07.2020 13:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von shp.makonnen

Statussymbol


Boar da muss ich immer an diese grauenhafte Autowerbung mit dem Sprachfehlertypen denken. /o\
23.07.2020 13:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wie sprichst du bitte über Mehmet Scholl?
23.07.2020 14:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von shp.makonnen

Statussymbol


Boar da muss ich immer an diese grauenhafte Autowerbung mit dem Sprachfehlertypen denken. /o\


Meinst du Mehmet Scholl?
23.07.2020 14:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von The_gonzo

Dann waere ich sogar nach eurer ausgesprochen komischen definition reich,



das würde halt voraussetzen, dass du ein 6 stelliges gehalt erwirtschaften könntest. ausserhalb von prostitution oder drogenhandel siehts da vermutlich eher mau aus.
23.07.2020 14:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Vincent

ausserhalb von prostitution oder drogenhandel siehts da vermutlich eher mau aus.



War doch klar, dass du in Reichtum geboren wurdest.
23.07.2020 14:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Das klingt so als wenn Prostitution und Drogenhandel was Schlechtes wären
23.07.2020 14:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wie sprichst du bitte über Mehmet Scholl?


Ach das ist der Typ! Breites Grinsen
Kenn ich nur aus Lammbock
23.07.2020 14:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

Ab Seite 6 gehts los.


Paraphrasing: Mit 6 stelligem Gehalt wird man nicht reich.


Brutto oder netto?




Selbst wenn nach der Steuer nur 50.000 uebrigbleiben ist das noch sehr viel. Ich unterhalte meine Fixkosten derzeit von kanpp 400/Monat.
ich zahle keine Miete, aber sagen wir da kommen nochmal 600 drauf fuer ein Zimmer in einer WG. Dann unterhalte ich ein Auto, einen LKW und ein WG Zimmer fuer 1000. Bleiben im Jahr noch 38.000. Nach zwei Jahren kann ich mir schon ein kleines Haeuschen im Gruenen leisten, mitten im Nirgendwo, Oder ne Anzahlung fuer was grosses.

Dann waere ich sogar nach eurer ausgesprochen komischen definition reich,




Selbst wenn man solche Rechnereien rauslässt. Hier kommen Leute rein und sagen Dinge wie "6% der deutschen verdienen mehr als ich. Das heißt für Haus Kind und Urlaub reicht es aber reich werde ich damit nicht!".
Ja Wahnsinn. Das man mit 8500 netto im Monat keine Million aufm Jeanssparbuch anhäuft ist klar. Aber er schreibt es doch schon selber: es reicht für Kinder, Haus und Urlaub. Das würde ich in der heutigen Zeit schon als "reich" bezeichnen. Das haben etwa 60% der deutschen nicht. Dann fehlt in dieser Aufzählung vermutlich auch noch, dass es für eine sichere Altersvorsorge reicht. Also kann man dem 67. Lebensjahr in seinem abbezahlten Haus entspannt entgegenblicken.
Ein anderer schreibt er hat sein Haus jetzt schon abbezahlt aber Lebensunterhalt ist halt teuer, deswegen nicht reich.



Und dann lassen wir mal ganz außer acht, dass es in dem Thread sowieso um Einkommen gehen sollte, nicht um Vermögen.

¤dit: Top 7% ist meiner Rechnung nach übrigens 6-stellig Netto.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 23.07.2020 14:08]
23.07.2020 14:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Das klingt so als wenn Prostitution und Drogenhandel was Schlechtes wären



das wollte ich damit nicht implizieren!
23.07.2020 14:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von KingGinord

Ich kann einfach die Produktionskette nicht mehr gänzlich ausblenden, die bei sehr vielen Produkten ob Konsum- oder Produktionsgüter, einfach an irgendeiner Stelle entweder der Umwelt und/oder einem beteiligten Mitarbeiter schaden.

Das Fleisch ist doch einfach nur ein kleiner Teil. Ob das jetzt Spargel oder Rohstoffe für die Metallverarbeitung sind. Seltene Erden für Elektrogeräte oder Akkumulatoren.

Als ob die Elektroautos und oftmals unnötigen E-Bikes sauber entstanden sind.

An unseren Händen klebt Blut oder zumindest Verunreinigung der Erde auf der wir leben. Ob das zum Kollaps führt oder nicht spielt dabei finde ich gar keine Rolle.

Ganz ohne fressen oder gefressen werden geht es vielleicht nicht, derzeit sind das jedoch keine Nuancen, sondern Welten.


// Ist an die gerichtet, die mir Selbsthass vorwerfen. Ich mag mich vielleicht unnötig selbst geißeln. Lieber würde ich mir aber in der Öffentlichkeit den Rücken blutig peitschen um auf diese Umstände aufmerksam zu machen, als im SUV mit 200 von B nach M zu cruisen aufn Kaffe, weil ich es mir leisten kann und denke es ist mein gutes Recht, da ich es mir ja durch harte Arbeit verdient habe.

Vor allem diese Vorstellung dass man sich das VERDIENT hat. VERDIENT haben wir Sesselfurzer (die meisten unter uns) das sicherlich nicht. Maximal(!) erarbeitet.



Danke für die Ausführungen. Ich fand Selbsthass keinen gut gewählten Begriff, aber außer Polemik kam von den anderen leider nichts.

Ich kann deinen Gedankengang zumindest teilweise nachvollziehen, aber in Konsequenz hieße das, dass wir keinerlei technologische Errungenschaften verdient haben und eigentlich außerhalb der Zivilisation mit primitiven Werkzeugen leben sollten. Klar, das ist eine extreme Interpretation, aber der ganze Thread ist ja auf dieses Level derailed.

23.07.2020 14:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Natanael

Aber er schreibt es doch schon selber: es reicht für Kinder, Haus und Urlaub.



Das hab ich gar nicht geschrieben.
23.07.2020 14:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Natanael

Aber er schreibt es doch schon selber: es reicht für Kinder, Haus und Urlaub.



Das hab ich gar nicht geschrieben.



Du hast Gelsenkirchener Arbeiterkind als Bonus. Aber auch den kann man verspielen!
23.07.2020 14:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

Ab Seite 6 gehts los.


Paraphrasing: Mit 6 stelligem Gehalt wird man nicht reich.


Brutto oder netto?




Selbst wenn nach der Steuer nur 50.000 uebrigbleiben ist das noch sehr viel. Ich unterhalte meine Fixkosten derzeit von kanpp 400/Monat.
ich zahle keine Miete, aber sagen wir da kommen nochmal 600 drauf fuer ein Zimmer in einer WG. Dann unterhalte ich ein Auto, einen LKW und ein WG Zimmer fuer 1000. Bleiben im Jahr noch 38.000. Nach zwei Jahren kann ich mir schon ein kleines Haeuschen im Gruenen leisten, mitten im Nirgendwo, Oder ne Anzahlung fuer was grosses.

Dann waere ich sogar nach eurer ausgesprochen komischen definition reich,




Selbst wenn man solche Rechnereien rauslässt. Hier kommen Leute rein und sagen Dinge wie "6% der deutschen verdienen mehr als ich. Das heißt für Haus Kind und Urlaub reicht es aber reich werde ich damit nicht!".
Ja Wahnsinn. Das man mit 8500 netto im Monat (also 6 stellig netto im Jahr) keine Million aufm Jeanssparbuch anhäuft ist klar. Aber er schreibt es doch schon selber: es reicht für Kinder, Haus und Urlaub. Das würde ich in der heutigen Zeit schon als "reich" bezeichnen. Das haben etwa 60% der deutschen nicht. Dann fehlt in dieser Aufzählung vermutlich auch noch, dass es für eine sichere Altersvorsorge reicht. Also kann man dem 67. Lebensjahr in seinem abbezahlten Haus entspannt entgegenblicken.
Ein anderer schreibt er hat sein Haus jetzt schon abbezahlt aber Lebensunterhalt ist halt teuer, deswegen nicht reich.



Und dann lassen wir mal ganz außer acht, dass es in dem Thread sowieso um Einkommen gehen sollte, nicht um Vermögen.

¤dit: Top 7% ist meiner Rechnung nach übrigens 6-stellig Netto.



Klar kann man sagen, es ist skandalös, dass Leute behaupten, dass man nicht reich sei, wenn man in den top X% nach Einkommen sei. Der eigentlich Skandal ist doch, dass, wie du schreibst, man in den top X% sein muss, um sich eben Haus, Kind, Urlaub leisten zu können.

Würde auch gerne Mal die Einkommen der hipos hier nach Lebenshaltungskosten normiert sehen. Klar werden das dann noch gute Einkommen sein, aber die Lebenshaltungskosten klaffen ja schon stark auseinander, je nachdem wo man ist.

23.07.2020 14:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
UCB ist Kunstsammler (spezialisiert auf Bilder). Da kann man schon ordentlich Geld verbrennen.
23.07.2020 14:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von PutzFrau

Klar kann man sagen, es ist skandalös, dass Leute behaupten, dass man nicht reich sei, wenn man in den top X% nach Einkommen sei. Der eigentlich Skandal ist doch, dass, wie du schreibst, man in den top X% sein muss, um sich eben Haus, Kind, Urlaub leisten zu können.






Da bin ich ganz bei dir. Und ich denke es ist auch die dadurch vergiftete Athmosphäre, die zu der ganzen Eskalation hier geführt hat.
Ich habe weniger Neid und Mißgunst wahrgenommen als im durchschnittlichen "Ich hab was neues".

Is ja politisch auch erwünscht, dass Mittel- und Unterschicht sich gegenzeitig bezichtigen. Dann guckt keiner nach oben.
23.07.2020 14:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
23.07.2020 14:41:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von The_gonzo

Dann waere ich sogar nach eurer ausgesprochen komischen definition reich,



das würde halt voraussetzen, dass du ein 6 stelliges gehalt erwirtschaften könntest. ausserhalb von prostitution oder drogenhandel siehts da vermutlich eher mau aus.




Haha, lol der Minderleister. Ich dachte ich kann mich als self made man einfach hocharbeiten.


/Guter Post JBO. Andererseits denke ich, dass realistische Einschätzung des eigenen Vermögens wichtig ist, gerade wenn wir den Planeten nicht brennen sehen wollen. Inzwischen kommt ja sogar in der Mittelschicht zumindest teilweise an, dass z.B. Klimawandel nicht so geil ist. Ich vermute auch die wenigsten möchten gerne wissentlich Sklavenarbeit kaufen oder Teil eines ausbeuterischen Systems sein. Aber man kann das halt durch verschiedene Mechanismen gut ausblenden. Siehe ich bin ja nicht reich, ich habe einen Tesla, ich kann mir ja gar keinen Palast leisten, ich esse nur Biofleisch etc. Dann kann man sich schön in der eigenen Moral suhlen ohne gesamtgesellschaftlich was zu ändern. Mal abgesehen davon, dass dieses dumme ich bin ja nicht reich geradewegs beleidigend für arme Menschen ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 23.07.2020 15:03]
23.07.2020 14:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von AndRaw

Vor wenigen Jahren noch hab ich spätestens zur Monatsmitte vom Dispo gelebt. Und weil ich durch viel Arbeit nicht mehr so lebe, darf ich das nicht mitteilen?



Deine Augenringe könnten natürlich wirklich vom harten Arbeiten kommen. Könnten aber auch kommen vom harten Whiskey oder vom harten Weinen, weil die limitierten Sneaker von Häßlon schon vergriffen waren.

Vom Dauerdispokreditkunden zum Besitzer eines abbezahlten Hauses im Speckgürtel Hamburgs in nur wenigen Jahren durch Selfmade im Gastrogewerbe klingt auf jeden Fall nach einer Geschichte vom Turm.

Die Familien von dir und deiner Freundin scheinen ja recht vermögend zu sein. Ist keine Schande, davon zu profitieren. Aber die Story von der hart malochenden Spirituosenausschankhilfskraft kannst du echt mal stecken lassen.
23.07.2020 15:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ist gut Kleiner.
23.07.2020 15:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Bitte nicht hauen, Wuchtbrumme.
23.07.2020 15:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

Ab Seite 6 gehts los.


Paraphrasing: Mit 6 stelligem Gehalt wird man nicht reich.


Brutto oder netto?




Die Aussage ist allerdings richtig. Denn mit einem sechsstelligen Brutto- oder Nettogehalt ist man bereits reich. Damit gehört man schon zu den 10% der reichsten in Deutschland.
23.07.2020 15:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von PutzFrau

Danke für die Ausführungen. Ich fand Selbsthass keinen gut gewählten Begriff, aber außer Polemik kam von den anderen leider nichts.

Ich kann deinen Gedankengang zumindest teilweise nachvollziehen, aber in Konsequenz hieße das, dass wir keinerlei technologische Errungenschaften verdient haben und eigentlich außerhalb der Zivilisation mit primitiven Werkzeugen leben sollten. Klar, das ist eine extreme Interpretation, aber der ganze Thread ist ja auf dieses Level derailed.






Ne da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte eher die Vorstellung manch eines Consultants z.B. in der Autobahnmautsgeschichte, man hätte mehr verdient als der Straßenbauarbeiter der an einer konkreten Autobahn baut - um mal ein ganz plattplakatives Beispiel zu wählen.

Ich wollte damit nicht technologische Fortschritte insgesamt ankreiden, höchstens solche, die vorgeben Abhilfe zu schaffen das Klimaproblem in den Griff zu bekommen, da jetzt die eigene Mobilität grün ist oder der verhäuft in die Cloud ausgelagerte Medienkonsum fortan mit Ökostrom betrieben wird.

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von Monsieur Chrono

Gefühligkeit ersetzt keine politische Analyse.


Er hat zumindest bei Waren die Produktionssphäre und damit die dahinterstehenden sozialen Verhältnisse (potentiell) mit im Blick. Dass da an irgendeinem Punkt der Kette (besser wohl: an jedem Punkt, aber in ganz unterschiedlich krasser Ausprägung) jemand ausgenommen wird, stimmt auch. An der Analyse scheitert es hier meines Erachtens nicht, nur an der Schlussfolgerung, die Thematik ins individuell-moralische überzuführen und sich ganz schlecht zu fühlen. Das ist politisch natürlich völlig wertlos und resignativ.



Nur um das nochmal klar zu stellen. Ich hab in dem Ausgangspost nicht gesagt, dass ich mich schlecht fühle nur weil ich die Umstände nicht ausblenden kann.

Es ging eher um den hier im Zitat am Ende stehenden Satz. Rein materiell kann ich sicher relativ schnell ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis erreichen, dann würde ich aber nicht in aller Ruhe rumchillen können. Denn im Hinterkopf ist ja das Bewusstsein dafür, dass es noch viele Menschen dort draußen gibt, denen diese Freiheit nicht gegeben ist und denen auch ein Großteil der Leute die es könnten (oder die Macht dazu haben die Strukturen zu verändern) nicht helfen werden - liest man ja auch hier, dass sich Menschen mit mehreren Immobilien in ihrem jetzigen oder zukünftigen Besitz und bei ein paar Scheinen pro Monat immer noch nicht zu denen zählen die ausreichend Rücklagen bilden könnten oder bereits besitzen.
So wie ich das verstehe reicht dass dann bei vielen nicht mal als Surplus um faire Preise für Dienstleistungen und Einkauf zu zahlen (damit ist niemand konkret gemeint)

Angesichts dessen und der sowieso vorhandenen allgegenwärtigen Hurensohnigkeit, befinde ich mich in einem eher resignierten Zustand.
An allen Ecken und Enden wird ein Großteil der Gesellschaft abgezogen und verarscht. Da hilft auch eine demokratische Wahl nicht wirklich.

Umso mehr Respekt habe ich vor den Menschen die immer wieder vor die Gerichte ziehen im Namen der Rechte anderer und auch ihrer selbst oder gegen die schreiende Ungerechtigkeit aus der Brüderschaft der Politik und Wirtschaft, nur um dann doch wieder mit einem ÄtschBätsch gefickt zu werden (in einer Vielzahl der Fälle)


Wahrscheinlich lese ich bestimmt zu viele schlechte Nachrichten, denn Gutes wird ja nicht so weit verbreitet und man nimmt es vielleicht eher als selbstverständlich hin Augenzwinkern
23.07.2020 16:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Kidon

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

Ab Seite 6 gehts los.


Paraphrasing: Mit 6 stelligem Gehalt wird man nicht reich.


Brutto oder netto?




Die Aussage ist allerdings richtig. Denn mit einem sechsstelligen Brutto- oder Nettogehalt ist man bereits reich. Damit gehört man schon zu den 10% der reichsten in Deutschland.



Da es ja irgendwie niemand glaubt, wenn ich es schreibe oder es verstehen will: Der Soziologe Wolfgang Lauterbach erklärt, warum Einkommen nichts mit Reichtum zu tun hat - und was der beste Weg ist, um zu Geld zu kommen.

 
Lauterbach: Sehen Sie, dann sieht es ja schon etwas anders aus. Aber hinter dieser Berechnung steckt ohnehin ein alter Glaube: Nämlich, dass sich Reichtum in einer Gesellschaft über den Bezug von Einkommen überhaupt abbilden lässt.

SPIEGEL: Sie meinen, wirklich reich wird man über sein Einkommen nicht?

Lauterbach: Wohlhabend, ja, das vielleicht! Aber reich? Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. Wirklicher Reichtum ist nur dann möglich, wenn ich über Vermögen verfüge. Es gibt eine schöne Definition: Jeder, der erwerbstätig ist, muss sich den profanen Dingen des Alltags stellen. Und in dem Moment, in dem sie das nicht mehr tun, bricht der Reichtum zusammen.

23.07.2020 16:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum