Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 ... 212 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich bin ja nicht reich, aber mein Vermoegen hodle ich in Bitcoin. Wenn's crasht, geht es mir auch nicht schlechter als vorher und dann sollte es wohl so sein. :-)
28.07.2020 10:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von fatal-x

 
Ergänzen wir doch mal den Punkt um Arm - untere Mittelschicht - Mittelschicht - obere Mittelschicht - Reich - Superreich.


warum nicht gleich arm - untere Mittelschicht - Mittelschicht - obere Mittelschicht - schon fast reich, aber noch Mittelschicht - mein Aktienpaket ist heute 1% runtergegangen ich bin heute Mittelschicht! - reich - sehr reich - jeff


Ich glaube die oberen Mittelschichtler hier sähen am liebsten "arm - jeff", damit man sich auf jeden Fall selbst bemitleiden kann.
28.07.2020 10:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Oli

 
Zitat von fatal-x

 
Ergänzen wir doch mal den Punkt um Arm - untere Mittelschicht - Mittelschicht - obere Mittelschicht - Reich - Superreich.


warum nicht gleich arm - untere Mittelschicht - Mittelschicht - obere Mittelschicht - schon fast reich, aber noch Mittelschicht - mein Aktienpaket ist heute 1% runtergegangen ich bin heute Mittelschicht! - reich - sehr reich - jeff


Ich glaube die oberen Mittelschichtler hier sähen am liebsten "arm - jeff", damit man sich auf jeden Fall selbst bemitleiden kann.


Machen doch gonzo und seren in die andere Richtung genauso. Ihr seid alle reich, weil ihr nicht arm seid!
28.07.2020 10:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Parax

 
Zitat von Crosshead

Schließlich gibt es nur arm und reich und nix dazwischen.




Natürlich gibt es was dazwischen:

 
Als Armutsgrenze gilt in Deutschland für eine allein stehende Person ein Einkommen von 979 EUR monatlich (11.749 EUR im Jahr). Für zwei Erwachsene mit zwei Kindern unter 14 Jahren liegt der Schwellenwert bei 2.056 EUR im Monat (24.673 EUR im Jahr)

Das durchschnittliche Nettoeinkommen aller Arbeitnehmer betrug monatlich 1.759 Euro.





Die Fixierung auf Nettoeinkommen als alleiniger Gradmesser für Reichtum ist der Grund dafür, dass wir nicht zusammenkommen.

Meine Cousine ist Arzthelferin an einer Klinik in München (ja, sorry, ich kenn da halt viele Leute). Einzelkind. Arbeitet nur halbtags. Netto mit Sicherheit deutlich unter dem was hier als reich gilt. Wohnt in abbezahlter Eigentumswohnung ihrer Eltern. Wird zwei Häuser im Speckgürtel von München + nen ordentlichen Batzen Bargeld erben.

Sie kann es sich leisten nur halbtags zu arbeiten und wird mehr Vermögen haben, als ich und meine Frau zu zweit akkumulieren können.



Mit Eigentumswohnung in München + künftig zwei Häuser im Speckgürtel München wird die Dame wohl schon auf ein siebenstelliges Vermögen kommen. Ja, diese Arzthelferin ist wohl reich. Aber gehört man so lange zur Mittelschicht so lang man nur jemanden kennt, der noch mehr Vermögen hat als man selber? Steht das so im Mittelschichten-Handbuch von Merz?
28.07.2020 10:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Oli

 
Zitat von The_gonzo

Ah, die Merzsche obere Mittelschicht.

Besser als Gold.


Quasi Arbeiterklasse.

/e: Gonzo, verstehst du dich selbst eigentlich als reich?



94% der Deutschen verdienen besser. Ich denke damit bin ich dann mittlere Unterschicht.
28.07.2020 10:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Ne, ist schon okay.

Reich ist: Wer in München ein zweites Kinderzimmer hat, wer seine Lebensmittel nicht bei der Tafel holt, wer 1-2 Autos besitzt und wer so viel hat, dass er grundlegende Bedürfnisse erfüllen kann.

Also bin ich reich und aus dem dümmsten Thread des Jahres raus.
28.07.2020 10:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von caschta

 
Zitat von Oli

 
Zitat von fatal-x

 
Ergänzen wir doch mal den Punkt um Arm - untere Mittelschicht - Mittelschicht - obere Mittelschicht - Reich - Superreich.


warum nicht gleich arm - untere Mittelschicht - Mittelschicht - obere Mittelschicht - schon fast reich, aber noch Mittelschicht - mein Aktienpaket ist heute 1% runtergegangen ich bin heute Mittelschicht! - reich - sehr reich - jeff


Ich glaube die oberen Mittelschichtler hier sähen am liebsten "arm - jeff", damit man sich auf jeden Fall selbst bemitleiden kann.


Machen doch gonzo und seren in die andere Richtung genauso. Ihr seid alle reich, weil ihr nicht arm seid!



Nein. Poli hat das schön aufgedröselt. Aber zwischen Abstiegsangst und Villenneid wird das überlesen.
28.07.2020 10:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von The_gonzo

94% der Deutschen verdienen besser. Ich denke damit bin ich dann mittlere Unterschicht.


94% der Bangladeshi sind ärmer, für mich klingt das ziemlich reich. Kontext ist wichtig, das gilt für Crosshead (reich) genau wie für dich (reich) und mich (arm).
28.07.2020 10:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von serendipity


"Ich kann mir in gehobenen Gegenden kein 2. Kinderzimmer leisten, also bin ich nicht reich."



Also ist man mit einem zweiten Kinderzimmer in München automatisch reich?

 
"Ich musste für mein 850k Haus einen Kredit aufnehmen, ich gehöre sicher nicht zur Oberschicht."
Seriously.



Weder Aspe, noch ich bestreiten, dass wir zur Oberschicht oder oberen Mittelschicht gehören. Aber das wird ja konsequent ignoriert.

 
Ergänzen wir die Skala doch mal um einen Punkt.
Arm - Mittelschicht - Reich - Superreich/Millionär*in und aufwärts.



Ergänzen wir doch mal den Punkt um Arm - untere Mittelschicht - Mittelschicht - obere Mittelschicht - Reich - Superreich. [Edit: hast ja gemacht.]

Da mach ich ohne zu zögern mein Kreuz bei der oberen Mittelschicht.

Aber wir sind jetzt bei der drölften Diskussion über stark abweichende Vorstellungen von Reichtum. Nach 52 Seiten. Und das wird mir echt zu mühselig.

 
Trotzdem bin ich ganz klar reich, weil ich mir in diesem Moment keine Gedanken darum machen muss, wie ich in 3 Tagen die Miete zahlen soll, ich nicht zur Tafel muss, kein Sozialticket kaufen muss. Weil ich mir ein Auto kaufen könnte, wenn ich wollte, in den Urlaub fahren kann, wann, wohin und so lang ich will (wenn Corona nicht wäre). Etc pp, die Liste lässt sich endlos fortführen, aber ich denke man checkt, worauf ich hinauswill.



Das ist für nämlich ein Paradebeispiel an Verzerrung der Realität zu Gunsten der wirklich Reichen und könnte direkt vom Propaganda-Kanal der FDP kommen.

Was regst du dich denn über Quandt und Klatten auf, du kannst dir selbst deine Miete zahlen, du bist doch reich!

Was echauffierst du dich über 4,3 Millionen Pfund Extra-Zahlungen in fünf Jahren für Peter Frankhauser, den ehemaligen Konzernchef des Pleite-Fliegers Condor?

Warum gönnst du Phillip Amthor nicht sein Aktienpaket im Wert von 250.000 USD, du kannst dir doch Urlaub leisten.

Reichtum wird geheimhin als Überfluss definiert: Und deine Beispiele sind Grundbedürfnisse, kein Überfluss.







Ich kann auch reich sein und trotzdem Leute scheiße finden, die reicher sind.
Reichtum wie der hier genannte (geleaster Porsche, Eigenheim, etc pp) ist völlig in Ordnung und akzeptabel, das hat einen Platz in der Gesellschaft.
Reichtum wie Jeff Bezos/beliebiger Milliardär nicht.
Ausser man macht es wie Bill Gates und spendet 90% des Reichtums wenn man den Löffel abgibt. Noch nobler wäre es natürlich, hätte er den Reichtum garnicht erst auf die Art und Weise angehäuft, wie er das getan hat oder würde er zur Lebzeiten 90% davon weggeben, aber hey. Man nimmt, was man kriegen kann.

Ich glaube das Hauptproblem ist hier die Assoziation der Reichen hier von "reich = evil corporate" und das fehlen ebendieser Verknüpfung bei der Gegenseite.

Nicht jeder der reich ist, ist ein Hurensohn, der an eine Laterne gehört.
Wer gerade so reich ist, dass er sich ein komfortables Leben für sich und seine Familie leisten kann ist zwar reich, aber kein Hurensohn.
28.07.2020 10:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Crosshead


Also bin ich reich und aus dem dümmsten Thread des Jahres raus.



Reich an Erfahrung?
28.07.2020 10:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Bill Gates ist tot?
28.07.2020 10:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
ich bin ein hurensohn der an eine laterne gehört, zähle mich jedoch auch zur oberen mittelschicht.
28.07.2020 10:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Diese Frage trifft eine vortreffliche Aussage über dein Leseverständnis.

//Das ging an Mobius. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von serendipity am 28.07.2020 10:26]
28.07.2020 10:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Das ist für nämlich ein Paradebeispiel an Verzerrung der Realität zu Gunsten der wirklich Reichen und könnte direkt vom Propaganda-Kanal der FDP kommen.

Was regst du dich denn über Quandt und Klatten auf, du kannst dir selbst deine Miete zahlen, du bist doch reich!


Das ist zudem völliger Blödsinn. Sagt doch keiner, dass das Vermögen was sich jemand mit 100000¤ im Jahr aufbaut ein Problem wäre, sondern legentlich, dass man da nicht wegen x oder y rumjammern brauch, weil etwas ja so teuer wäre. Mag teuer sein , aber ist für diese Personengruppe eben dennoch finanzierbar je nach priotäten Setzung, wovon eben andere nur träumen können, aber eben eigentlich mit der gleichen Realtität wie teuren Wohnungsmarkt genauso klarkommen müssen.
Selbst jemand mit 1 Mio aufm Konto (wenn er eben kein Problem starker Besteuerung seines Reichtums hätte) kann sich über die Milliardäre aufregen, weil solch ein Reichtum einfach öbzon ist, wenn andere in der Gesellschaft in sozialprekären Situationen klarkommen müssen.
28.07.2020 10:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von serendipity

Diese Frage trifft eine vortreffliche Aussage über dein Leseverständnis.

//Das ging an Mobius. peinlich/erstaunt


Why not both?
28.07.2020 10:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Crosshead

Reich ist: Wer in München ein zweites Kinderzimmer hat, wer seine Lebensmittel nicht bei der Tafel holt, wer 1-2 Autos besitzt und wer so viel hat, dass er grundlegende Bedürfnisse erfüllen kann.
Also bin ich reich und aus dem dümmsten Thread des Jahres raus.


Wenn man rund 5000¤ netto heimbringt, dann kann man sich auch das zweite Kinderzimmer leisten. Man hat halt vielleicht nur kein Bock dafür 2000¤ zu zahlen.
Aber wenn man das Bedürfnis hat in München zu leben muss man halt damit dealen einen recht hohen Prozentanteil vom Lohn in eine Wohnung zu stecken. Ist btw für die meisten Leute Realität ohne das sie soviel Geld nach Hause tragen.
Bei euch kommt sicherlich nur Lyoner aufn Fließentisch oder?
Grundlegende Bedürfnisse? Wie z.B. 1-2 Auto, oder Urlaub lel
28.07.2020 10:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von serendipity

Ausser man macht es wie Bill Gates und spendet 90% des Reichtums wenn man den Löffel abgibt. Noch nobler wäre es natürlich, hätte er den Reichtum garnicht erst auf die Art und Weise angehäuft, wie er das getan hat oder würde er zur Lebzeiten 90% davon weggeben,



Wikipedia:
 
Bis zu seinem Tod will Gates nach eigenen Aussagen 90 bis 95 Prozent seines Gesamtvermögens spenden,




 
Zitat von serendipity

Diese Frage trifft eine vortreffliche Aussage über dein Leseverständnis.




Wer im Glashaus sitzt...
28.07.2020 10:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Eine Sache zeigt der Thread jedenfalls sehr anschaulich: niemand möchte reich genannt werden.
28.07.2020 10:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ich hätte kein Problem damit.
28.07.2020 10:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von Armag3ddon

Eine Sache zeigt der Thread jedenfalls sehr anschaulich: niemand möchte reich genannt werden.



Auch keine gänzlich neue Erkenntnis:

https://www.zeit.de/2016/40/selbstwahrnehmung-geld-besserverdiener-gefuehlte-ungleichheit
28.07.2020 10:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Gonzo könnte auch einfach Mal aufhören immer alles in Relation zu H4 zu stellen. Gemessen daran hat jemand mit einem Median Einkommen doppelt so viel. DOPPELT SO VIEL!!!
Median ist also das neue reich.
28.07.2020 10:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Zwiebelgerd

 
Zitat von Armag3ddon

Eine Sache zeigt der Thread jedenfalls sehr anschaulich: niemand möchte reich genannt werden.



Auch keine gänzlich neue Erkenntnis:

https://www.zeit.de/2016/40/selbstwahrnehmung-geld-besserverdiener-gefuehlte-ungleichheit


Für Z+ bin ich zu arm.
28.07.2020 10:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
F+ ist bezahlbar. 3¤ die woche finde ich sehr fair.
28.07.2020 10:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von serendipity

Diese Frage trifft eine vortreffliche Aussage über dein Leseverständnis.

//Das ging an Mobius. peinlich/erstaunt



Ich verstehe wirklich nicht, was du mit Bill Gates in deinem Post aussagen willst. Unter anderem wegen dem, was Icefeldt bereits gepostet hat.
28.07.2020 10:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M@buse

Gonzo könnte auch einfach Mal aufhören immer alles in Relation zu H4 zu stellen. Gemessen daran hat jemand mit einem Median Einkommen doppelt so viel. DOPPELT SO VIEL!!!
Median ist also das neue reich.



Er hat die monatliche Leasingrate für einen Gebrauchsgegenstand (Porsche) in Relation zu dem gesetzt, mit dem laut gesellschaftlichem Konsens man in diesem Land würdevoll auszukommen hat.

Wenn man also das Doppelte dessen, was ein Hartzer überhaupt zur Verfügung hat, jeden Monat in seine Blechkiste stecken kann (ohne Tanken, Versicherung und Steuer) und trotzdem noch in guter Lage lebt, in Urlaub fährt und sich dann noch kleinere Sachen wie Kino, essengehen und ein paar Genussmittel gönnen kann, dann ist das ein guter Indikator für Reichtum.
28.07.2020 11:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Nicht, wenn man sich dank dem Auto die Mietwohnung nicht mehr leisten kann!
28.07.2020 11:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Bitte beachten
Jetzt lasst ihr diesen Thread alle mal für einen Tag bleiben und macht was anderes.

Lieber Himmel.
28.07.2020 11:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Hier kann man doch sicher irgendwie noch Hufeisentheorie einbringen
28.07.2020 11:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
verschmitzt lachen
Was soll man denn anderes machen? Arbeiten etwa, wie so erbärmliche Plebejer oder was?
28.07.2020 11:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von blue

Hier kann man doch sicher irgendwie noch Hufeisentheorie einbringen



Wenn man reich genug ist, ist man wieder arm, weil niemand das Geld von einem will!
28.07.2020 11:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 ... 212 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum