Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 ... 213 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Das Benchmark ist, wie DC gesagt hat, halt schon auch wichtig. Ist halt ein Arbeitsmarkt - als Verkäufer Deiner Arbeitskraft musst Du wissen, was Du dafür verlangen kannst.
08.04.2021 9:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Das man (unter Kollegen) nicht über sein Gehalt spricht is halt auch wieder so Sache die uns als Kultur eingebläut wurde, aber eigentlich nur zu Gunsten der Arbeitgeber gut ist.

Wenn keiner über Gehalt redet kann ich Chef Leuten, als Beispiel Frauen auf gleicher Position, weniger zahlen und muss recht wenig Angst vor Konsequenzen haben.

Spielt alles mit der schönen "Neidkultur" zusammen, die von rechtskonservativen Politikern erfunden und forciert wurde.
08.04.2021 10:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Naja bei uns ist das innerhalb der tariflich bezahlten Kollegen relativ transparent. Ich weiß ja wie die eingruppiert sind. Gender Gap gibt es dadurch auch nicht.
Ich bin nur völlig ahnungslos was die Führungskräfte bekommen.
08.04.2021 10:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Ich halte mit meinem Gehalt nicht hinterm Berg. Ich bin auch selber immer neugierig wieviel andere verdienen. Ist eben eine Gelegenheit die eigenen Vorstellungen mit der Realität abzugleichen. Umso spannender, wenn es Kollegen mit nominell gleicher Tätigkeit sind. So ist auch eine Kollegin schon zu einer Gehaltsanpassung gekommen.
Sieht eben etwas unschön aus, wenn die einzige Frau am wenigsten verdient.
Zumindest bei den Kollegen werd ich mich in Zukunft aber zurückhalten. In der Abteilung ist eh keiner auf einem vergleichbaren Posten und einer der Kollegen fühlt sich eh schon übergangen, weil andere Leute befördert werden.

/e: War bei uns kein echter Gender Gap. Ursprünglich lag sie ziemlich mittig. Es sind nur mit der Zeit die schlechter bezahlten Männer gegangen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Critter am 08.04.2021 10:22]
08.04.2021 10:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von [T! A 1888] J-C

Aber ich spreche nur bei einigen wenigen Freunden offen über mein Einkommen.
Mag aber auch daran liegen, dass ich schon negative Erfahrungen gemacht habe.
Manche Leute reagieren komisch, wenn sie mitgekommen, dass andere "mehr" haben. Insbesondere, wenn derjenige das "mehr" sich nicht erarbeitet hat, sondern z.B. geerbt.



Was hat denn jetzt das Einkommen mit geerbt zu tun (Dividendenzahlungen oder so mal außen vor)?

Meinen Freunden erzähle ich eigentlich wieviel ich verdiene (wenn denn die Sprache darauf kommt; ich lauf nicht herum und sage, dass ich >9000 Euro (netto, pro Monat natürlich verschmitzt lachen) bekomme). Umgekehrt auch wobei die in der Regel etwas zurückhaltender sind...
08.04.2021 10:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von [T! A 1888] J-C

Ok, ich versuche mal ein tl,dr:
Ich bin nicht sicher, ob genaue Zahlen genannt wurden, aber ich meine, ca. 4 Personen haben mehr eingezahlt, als sie rausbekommen haben, und ca. 8-9 Personen haben mehr herausbekommen.



Wie beim tatsächlichen System auch.

 
Zitat von [T! A 1888] J-C

Aber ich denke, der Ansatz ist ungerecht. Wer bei Miete, Strom etc. spart, wird bei diesem Ansatz "bestraft", da er am Ende das gesparte Geld in den Gemeinschaftstopf einzahlt.



Auch das ist nicht verwunderlich. Auch wenn wir bei unserem System die Fixkosten erst einmal nicht mit betrachten so haben die Leute, die versuchen konsequent etwas zu sparen im Endeffekt einen Nachteil gegenüber denjenigen die einfach stumpf alles rausballern und sich später vom System auffangen lassen.
08.04.2021 10:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Armag3ddon

Im Freundes- und Bekanntenkreis wird gefühlt weniger offen über Einkommen gesprochen, je mehr die Leute verdienen. Da ich ja berufsbedingt auch mal Leute kenne, die in Großkanzleien schuften, scheint es ab einer sechsstelligen Summe damit loszugehen, dass überhaupt keine Zahlenbereiche mehr genannt werden und nur sowas wie "ja, ganz okay" kommt.



So ist es bei uns im Freundeskreis auch, was ich aber vollkommen in Ordnung finde. Ich binde das auch niemandem auf die Nase und wiegele meistens ab, dass es schon ganz okay ist.
Ich will lieber mit meinen Freunden grillen und saufen, ohne dass jemand ständig im Hinterkopf hat, dass er handwerklich malocht wie ein irrer und ich dann daneben sitze und teilweise das fünffache verdiene und nur im Büro sitze.

Ich werde aber oft gefragt, ob dieses oder jenes Gehalt in Ordnung sei, weil ich einen guten Einblick in verschiedene Branchen habe und mir anmaße, dass ich das halbwegs ordentlich bewerten kann.
08.04.2021 10:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von M`Buse

Naja bei uns ist das innerhalb der tariflich bezahlten Kollegen relativ transparent. Ich weiß ja wie die eingruppiert sind. Gender Gap gibt es dadurch auch nicht.
Ich bin nur völlig ahnungslos was die Führungskräfte bekommen.


Bei uns in der Firma wird dann halt Geheimniskrämerei um die Eingrupperiung gemacht. Hässlon

/

 
Zitat von Switchie

Ich will lieber mit meinen Freunden grillen und saufen, ohne dass jemand ständig im Hinterkopf hat, dass er handwerklich malocht wie ein irrer und ich dann daneben sitze und teilweise das fünffache verdiene und nur im Büro sitze.



Ahhh, das Kleinbürgertum. Bloß nicht thematisieren, dass manche Dinge scheiße laufen. Breites Grinsen
No offense, das ist eine total legitime und nachvollziehbare Einstellung. Aber Dir ist sicher klar, dass das Teil des Problems ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 08.04.2021 10:46]
08.04.2021 10:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Natanael


Spielt alles mit der schönen "Neidkultur" zusammen, die von rechtskonservativen Politikern erfunden und forciert wurde.



Was ist eigentlich passiert während ich weg war? Woher diese offenbar tiefsitzende Frustration? traurig
08.04.2021 11:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Natanael


Spielt alles mit der schönen "Neidkultur" zusammen, die von rechtskonservativen Politikern erfunden und forciert wurde.



Was ist eigentlich passiert während ich weg war? Woher diese offenbar tiefsitzende Frustration? traurig



Armut
08.04.2021 11:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Breaking: Yachtkapitän in der Südsee mit Mietshaus und 6-stelligem Crypto-Portfolio kann geldrelatierte Frustration nicht verstehen.
08.04.2021 11:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Natanael


Spielt alles mit der schönen "Neidkultur" zusammen, die von rechtskonservativen Politikern erfunden und forciert wurde.



Was ist eigentlich passiert während ich weg war? Woher diese offenbar tiefsitzende Frustration? traurig



Das ist ganz einfach. Ich habe mich an meinen Stiefelriemen hochgezogen und habe aus meiner prekären Arbeitssituation heraus einen corporate Job mit guter Bezahlung und Dienstwagen gelandet.

Und jetzt kommt das beste: Trotz allem habe ich meine linken Werte von Solidarität und Toleranz nicht verraten.

Aber ich schätze was man nie hatte kann man nicht verraten, was Pling?
08.04.2021 11:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Natanael

Und jetzt kommt das beste: Trotz allem habe ich meine linken Werte von Solidarität und Toleranz nicht verraten.



Kann ich mir nicht vorstellen, du hast doch jetzt Geld
08.04.2021 11:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von M'Buse

Redet ihr mit Freunden offen über euer Einkommen?
Ich mache das eigentlich nur mit meinem besten Freund.



Grundsätzlich Frage ich quasi immer direkt nach Einkommen von gleich/ähnlich gestellten um zu verhindern, dass die verfickten Zeitarbeitsfirmen manchen Leuten weniger für den gleichen Job zahlen.


Im Freundeskreis geht's grundsätzlich Recht offen zu, aber wir sind auch alle arm, und wenn sich Mal eine/r kein Essen beim Ausgehen oder sowas leisten kann zahlt das halt wer anderes. Ist dann halt so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 08.04.2021 12:16]
08.04.2021 12:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Natanael


Spielt alles mit der schönen "Neidkultur" zusammen, die von rechtskonservativen Politikern erfunden und forciert wurde.



Was ist eigentlich passiert während ich weg war? Woher diese offenbar tiefsitzende Frustration? traurig



Nicht jeder ist wie Du als Gewinner aus dem Kapitalismus hervorgegangen.

Bzw. wenn er so gewonnen hat wie ich (gemütlicher Job mit viel Freiheit und Gehalt, das für 2 Personen und viel Spaß reicht) hat er vielleicht so viel Empathie, dass er es nicht gut findet, wie der Planet und die Armen gefickt werden, damit für irgendeinen Shareholder das Portfolio nochmal 0.1% hochtickt.

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von M'Buse

Redet ihr mit Freunden offen über euer Einkommen?
Ich mache das eigentlich nur mit meinem besten Freund.



Grundsätzlich Frage ich quasi immer direkt nach Einkommen von gleich/ähnlich gestellten um zu verhindern, dass die verfickten Zeitarbeitsfirmen manchen Leuten weniger für den gleichen Job zahlen.




Habe meinen Kollegen nach Übernahem aus Zeitarbeit auch die beiden Monatsabrechnungen gezeigt, waren fast 700 ¤ Unterschied im Monat und ist jetzt für die Firma trotzdem billiger. Nur Rauswerfen geht halt nicht mehr so leicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.04.2021 12:15]
08.04.2021 12:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Dass man sich als Akademiker mit mehr oder weniger überdurchschnittlichem Gehalt und als Vielleicht-Schon-Oder-Irgendwann-Mal-Eigenheimbesitzer zu den "Gewinnern" zählt, ist auch eine der großen Errungenschaften kapitalistischer Propaganda, was? Breites Grinsen
08.04.2021 13:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Pling ist doch schon als Gewinner geboren worden und hat dann mit den Gegebenheiten noch etwas mehr rausgeholt. Aber da ist er hier auch nicht der einzige.
08.04.2021 13:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Pling ist doch schon als Gewinner geboren worden



Bitte was?
08.04.2021 13:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Pling ist doch schon als Gewinner geboren worden



Bitte was?



on all levels, except physical, i am a wolf winner
08.04.2021 13:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Pling ist doch schon als Gewinner geboren worden



Bitte was?



Wenn die Eltern mehrere Immobilien haben, die er jetzt verkaufen kann, hat er sich ja wohl nicht von "unten" hocharbeiten müssen. Ein gut situiertes Elternhaus erleichtert Bildungserfolge, welche gute Jobs ermöglichen.
08.04.2021 13:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von loliger_rofler


Bzw. wenn er so gewonnen hat wie ich (gemütlicher Job mit viel Freiheit und Gehalt, das für 2 Personen und viel Spaß reicht) hat er vielleicht so viel Empathie, dass er es nicht gut findet, wie der Planet und die Armen gefickt werden, damit für irgendeinen Shareholder das Portfolio nochmal 0.1% hochtickt.




Das finde ich auch relativ einfach gemacht. Man kann auch mit einem höheren Gehalt/HiPo Job es nicht so geil finden, "ie der Planet und die Armen gefickt werden, damit für irgendeinen Shareholder das Portfolio nochmal 0.1% hochtickt." Dann kannst du uns natürlich vorwerfen, dass wir Teil dieses Schweinesystems sind, aber bspw. Aspe (der - glaube ich - auch aus dem Ruhrgebiet kommt) hat hier möglicherweise einen differenzierteren Blick als man meint, auch wenn er einen Schreibtischstuhl für 2k Euro kauft.
08.04.2021 13:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Pling ist doch schon als Gewinner geboren worden



Bitte was?



Wenn die Eltern mehrere Immobilien haben, die er jetzt verkaufen kann, hat er sich ja wohl nicht von "unten" hocharbeiten müssen. Ein gut situiertes Elternhaus erleichtert Bildungserfolge, welche gute Jobs ermöglichen.



Ich sehe Nata (ohne ihm da jetzt was andichten zu wollen) oder mich (zumindest bis jetzt) auch als "Gewinner des Kapitalismus", weil unsere Startpositionen eben schon "unten" waren, wir diese aber inzwischen deutlich verbessert haben.

Die Startposition bei pling ist definitiv eine komfortablere gewesen.
Long story short: Jo, pling ist sicherlich als Kapitalismusgewinner geboren worden.

edit:
Rince, Ich meinte jetzt mit "unten" nicht das Ruhrgebiet, auch wenn man das denken könnte. Breites Grinsen
Sondern eben den (nicht) akademischen Hintergrund in der Familie sowie das (nich) vorhandende Vermögen in der Familie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.04.2021 13:11]
08.04.2021 13:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Pling ist doch schon als Gewinner geboren worden



Bitte was?



Wenn die Eltern mehrere Immobilien haben, die er jetzt verkaufen kann, hat er sich ja wohl nicht von "unten" hocharbeiten müssen. Ein gut situiertes Elternhaus erleichtert Bildungserfolge, welche gute Jobs ermöglichen.



Ich sehe Nata (ohne ihm da jetzt was andichten zu wollen) oder mich (zumindest bis jetzt) auch als "Gewinner des Kapitalismus", weil unsere Startpositionen eben schon "unten" waren, wir diese aber inzwischen deutlich verbessert haben.

Die Startposition bei pling ist definitiv eine komfortablere gewesen.
Long story short: Jo, pling ist sicherlich als Kapitalismusgewinner geboren worden.



Globalgalaktiscch betrachtet sind wir alle hierzulande Gewinner des Kapitalismus.

Und diese Umstände, dass zum Wohle Weniger sehr viele auf der Welt ziemlich gefickt werden (und durch die Klimakatastrophe am Ende das gesamte Ökosystem) scheiße zu finden, hat nix mit Neid oder Frust zu tun
08.04.2021 13:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Interessant, dass niemand von denen, die angeblich so offen über ihr Gehalt sprechen, eine Zahl gepostet haben...

Aber das würde wahrscheinlich auch nur die Notizblöcke der pOT-Stasi zum qualmen bringen
08.04.2021 13:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Naja, ne, der Hartzer ist nun echt kein Gewinner, und der Obdachlose auch nicht.
08.04.2021 13:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Mad_Melone

Aber das würde wahrscheinlich auch nur die Notizblöcke der pOT-Stasi zum qualmen bringen


Exakt.
08.04.2021 13:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von loliger_rofler


Bzw. wenn er so gewonnen hat wie ich (gemütlicher Job mit viel Freiheit und Gehalt, das für 2 Personen und viel Spaß reicht) hat er vielleicht so viel Empathie, dass er es nicht gut findet, wie der Planet und die Armen gefickt werden, damit für irgendeinen Shareholder das Portfolio nochmal 0.1% hochtickt.




Das finde ich auch relativ einfach gemacht. Man kann auch mit einem höheren Gehalt/HiPo Job es nicht so geil finden, "ie der Planet und die Armen gefickt werden, damit für irgendeinen Shareholder das Portfolio nochmal 0.1% hochtickt." Dann kannst du uns natürlich vorwerfen, dass wir Teil dieses Schweinesystems sind, aber bspw. Aspe (der - glaube ich - auch aus dem Ruhrgebiet kommt) hat hier möglicherweise einen differenzierteren Blick als man meint, auch wenn er einen Schreibtischstuhl für 2k Euro kauft.




Ich glaube, Du hast meinen Post nicht verstanden.

Genau darum ging es ja - dass man auch als vorgeblicher Systemgewinner das System scheiße finden kann.



 
Zitat von Mad_Melone

Interessant, dass niemand von denen, die angeblich so offen über ihr Gehalt sprechen, eine Zahl gepostet haben...

Aber das würde wahrscheinlich auch nur die Notizblöcke der pOT-Stasi zum qualmen bringen


Habe ich vorne im Thread. Du bist der Typ im orangen Shirt. Schäm Dich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.04.2021 13:22]
08.04.2021 13:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von loliger_rofler


 
Zitat von Mad_Melone

Interessant, dass niemand von denen, die angeblich so offen über ihr Gehalt sprechen, eine Zahl gepostet haben...

Aber das würde wahrscheinlich auch nur die Notizblöcke der pOT-Stasi zum qualmen bringen


Habe ich vorne im Thread. Du bist der Typ im orangen Shirt. Schäm Dich.



Wurde vor einiger Zeit auch schon im Vorstellungsgesprächethread vollzogen.
08.04.2021 13:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Mad_Melone

Interessant, dass niemand von denen, die angeblich so offen über ihr Gehalt sprechen, eine Zahl gepostet haben...

Aber das würde wahrscheinlich auch nur die Notizblöcke der pOT-Stasi zum qualmen bringen


50k. Du so?
08.04.2021 13:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Mad_Melone

Interessant, dass niemand von denen, die angeblich so offen über ihr Gehalt sprechen, eine Zahl gepostet haben...

Aber das würde wahrscheinlich auch nur die Notizblöcke der pOT-Stasi zum qualmen bringen


E13
08.04.2021 13:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 ... 213 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum