Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 213 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Aspe

Das Thema der Studienkredite oder sonstigen unfreiwilligen Verbindlichkeiten wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.





Alter Bitte. Breites Grinsen Bafög Kredite sind mit 10.000¤ gedeckelt und müssen frühestens 5 Jahre nach Abschluss zurückbezahlt werden. Wenn du die auf einmal tilgst sind das mit Abzug ~8.000¤.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 19.07.2020 12:32]
19.07.2020 12:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Buxxbaum

Insofern können wir uns zwar hier und da Luxus leisten - reich werden wir im Leben aber sicher nicht mehr.
Solange es für die Kinder, Hütte und trotzdem Urlaub reicht bin ich aber sehr d'accord damit.



Du hattest doch einen nagelneuen Porsche 911 bestellt, der demnächst geliefert wird oder?
Da ist aber doch schon weit entfernt von "es reicht" für xyz und schon ziemlich ordentlicher Luxus?!


Den habe ich mir ja nicht gekauft, sondern über Firmenangehörigengeschäft vergünstigt geleast. Ich hab 12 Jahre lang Schrottkarren gefahren. Nun gönne ich mir für 12 Monate den Luxus - kostet mich zwischen 8.000-9.000¤ für die Zeit. Andere Leute geben das für Urlaub aus. Dafür wohne ich in einer billigen Wohnung und gönne mir sonst nicht groß Luxus. Bin ich nun reich? Manche würden das vielleicht so sehen. Ich eher nicht.
19.07.2020 12:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wer ernsthaft einen Porsche fahren will ist arm im Geiste. Sowas Peinliches. Ich bin enttäuscht von Buxxbaum.
19.07.2020 12:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Buxxbaum

Nun gönne ich mir für 12 Monate den Luxus - kostet mich zwischen 8.000-9.000¤ für die Zeit. Andere Leute geben das für Urlaub aus. Dafür wohne ich in einer billigen Wohnung und gönne mir sonst nicht groß Luxus. Bin ich nun reich? Manche würden das vielleicht so sehen. Ich eher nicht.



Du hast neben all deinen anderen Ausgaben und Rücklagen genug Geld über um dir aus Spaß für 750¤ im Monat einen Porsche zu leasen.

Wenn du das nicht als reich siehst ist das schon sehr schräg.
19.07.2020 12:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
unglaeubig gucken
Ich bin grad auch ziemlich baff und kann glaube ich endlich nachvollziehen, wie Merz sich zur Mittelschicht sortieren konnte.

Aber gut, mache ich mich auch mal nackt:

Familiärer Hintergrund: Winzerbetrieb mit paar Hektar Land, 3 Häusern plus Maschinenhallen/Keller am Arsch der Welt, Eltern geschieden, alles relativ hoch verschuldet und wird auch weiterhin belastet sein, wenn mein Vater in spätestens 15 Jahren in den Ruhestand geht. Mutter hat alle Kohle aus ihrem Erbe und der Scheidung für Esoscheiss verpulvert und das Haus ihrer Eltern (damals abbezahlt) verloren, da werde ich außer Schulden nichts von erben.

Mein Vater hat den Betrieb die letzten Jahre, als klar wurde, dass ich nach dem Studium nicht in die Landwirtschaft gehen will, so umgebaut, dass er nicht mehr viel persönlich auf dem Traktor sitzen muss, wenn er es gerade nicht kann (körperliche Probleme - Diabetes, Rücken).

Ich selbst bin 29 und verdiene nach vielen Jahren wo es echt oft saumäßig knapp war inklusive wochenlang Nudeln und dieselben Schuhe 2 Jahre und drei Mal selber geklebt, inzwischen recht gut im IG BCE Tarif im Pahrmabereich.

Kommendes Jahr steht eine Höhergruppierung in Aussicht mit Führungsverantwortung, wenn meine komissarische Laborleitertätigkeit mir zusagt und ich mich dahin entwickeln möchte. Sieht bisher gut aus. Aktuell bleiben, wenn man Gehalt und alle Sonderzahlungen (Corona-on-site-Bonus, Jahresendzahlung vulgo Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld) dazu nimmt im Jahr netto 44.000 ¤ hängen.

Madame (25) hat Buchhändlerin gelernt, aber war nie zufrieden damit, nichts aus dem Abi gemacht zu haben.

Daher versorge ich mit meinem Einkommen gerade zwei Menschen und ermögliche ihr damit ein Studium. Da sie erst 25 ist, sehe ich das ganz locker.

Ich habe das riesige Glück, dass ich zurück in die Heimat ziehen konnte und mit meiner Freundin jetzt das Haus meiner Großeltern bewohne, welches wir für eine symbolische Miete von meinem Vater überlassen bekamen. Das Ding renovieren wir gerade Stück für Stück, damit ich es später einmal entweder vermieten kann, wenn ich aus welchen Gründen auch immer umziehen muss (Andraw Style) oder eben selbst bewohnen und mich auch wohlfühlen kann.

Das führt dazu, dass trotz ordentlichem Einkommen und geringer Fixkosten gerade nichts für Luxus hängen bleibt, weil alles in die Bude geht. Unsere Küche ist seit wir letztes Jahr eingezogen sind immernoch ein freistehender, alter Neff Herd BJ 1997, ein selbst hergerichteter Holztisch vom Sperrmüll und zwei nicht passende Küchenschränke meiner Großmutter sowie eine uralte Gastrospüle peinlich/erstaunt

Bin ich aber okay mit, ich brauchte nie viel und würde auch in einer Höhle wohnen, wenn es da Glasfaser gibt.

Ich würde sagen aktuell bin ich gefühlt vermögensmäßig arm, da ich selbst absolut nichts außer einem billigen Auto besitze, einkommensmäßig oberes Mittelfeld.

Sobald meine Liebste durch ist mit dem Studium sowie bei Erbe/Ruhestand des Vaters sind wir perspektivisch sehr gut aufgestellt um als wohlhabend gelten zu können.
19.07.2020 12:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
19.07.2020 12:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Oli

Wer ernsthaft einen Porsche fahren will ist arm im Geiste. Sowas Peinliches. Ich bin enttäuscht von Buxxbaum.


Sagt der Typ, der beim Autobauer arbeitet. Doppelmoral olé.

Zur Defintion von Reichtum:

Für mich ist es halt kein Reichtum 30 Jahre dafür zu brauchen, um ein Standard-Haus abbezahlen zu können.

Reich ist für mich jemand, der sich dicke Karren oder eine Immobilie mal so locker aus der Portokasse finanziert. Aber das kann ja jeder sehen wie er möchte.
19.07.2020 12:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Also z.B. jemand, der sich einen Porsche aus der Portokasse least?

Und wenn das für dich "reich" ist würde mich mal deine Definition von "arm" interessieren.
Wenn man nur einmal im Jahr in den Urlaub fliegen kann?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 19.07.2020 12:44]
19.07.2020 12:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Parax

Also z.B. jemand, der sich einen Porsche aus der Portokasse least?


Davor hatte ich über die Jahre einen Mercedes 190E für 1.200¤ - einen BMW E46 für 3.000¤ und einen Mercedes W124 für 1.300¤. In der Zeit hab ich Kohlen gespart, damit ich mir das mal gönnen kann.
Andere Leute hier kaufen sich den Familien-Skoder Cash für 30k¤. Sind die deswegen auch direkt reich für dich?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 19.07.2020 12:44]
19.07.2020 12:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Aspe

Das Thema der Studienkredite oder sonstigen unfreiwilligen Verbindlichkeiten wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.





Alter Bitte. Breites Grinsen Bafög Kredite sind mit 10.000¤ gedeckelt und müssen frühestens 5 Jahre nach Abschluss zurückbezahlt werden. Wenn du die auf einmal tilgst sind das mit Abzug ~8.000¤.



Jo. Und ich hatte dazu z.B. noch >20.000 von der KfW bekommen.
Hör doch Mal mit diesen Allgemeinsätzen auf ala "lel Bafög, alles andere kann gar nicht möglich sein"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 19.07.2020 12:46]
19.07.2020 12:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Oli

Wer ernsthaft einen Porsche fahren will ist arm im Geiste. Sowas Peinliches. Ich bin enttäuscht von Buxxbaum.


Sagt der Typ, der beim Autobauer arbeitet. Doppelmoral olé.


Ich schäme mich auch dafür, aber es fehlt die angeberische Komponente in deinem Vergleich. Porsche fährt man nicht für sich sondern für die anderen. In meiner Nachbarschaft wohnen lauter so Beluga Störe die ständig ihre Golftaschen in die Porsches laden und schön immer mal hochdrehen damit es auch jeder mitkriegt.

Für Sportwagen (und SUVs) habe ich einfach Null Verständnis. Aber sonst finde ich, dass du hier im Forum meistens ein korrekter Dude bist, sollte ich dazu sagen.

/e: Wenn ich richtig Kohle hätte würde es vielleicht ein VW Bus Camper werden, aber auch das ist mir eigentlich zu prollig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 19.07.2020 12:47]
19.07.2020 12:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wie hier privilegierte weiße Menners ne abiträre Grenzen ziehen ab welchem Luxusgut jemand "geistig arm" ist und sie selber glücklicherweise auf der "nicht geistig armen" Seite der Grenze landen. Super.

e/ Anglizismen entfernt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 19.07.2020 12:47]
19.07.2020 12:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wat

Porsches sind neben allem Geprotze halt auch vielfach äußerst geile Heizeisen. Das kann man nicht ausblenden.

/Zwischenpoli mit korrektem remark
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 19.07.2020 12:49]
19.07.2020 12:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Poliadversum

Wie hier privilegierte weiße Menners ne abiträre Grenzen ziehen ab welchem Luxusgut jemand "geistig arm" ist und sie selber glücklicherweise auf der "nicht geistig armen" Seite der Grenze landen. Super.

e/ Anglizismen entfernt Breites Grinsen



Und Büßer wart schon am tippen, ob der ausländischen Wörter die an sein empfindliches Opfelsoft Ohr drückten.
19.07.2020 12:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Oli

Wer ernsthaft einen Porsche fahren will ist arm im Geiste. Sowas Peinliches. Ich bin enttäuscht von Buxxbaum.


Sagt der Typ, der beim Autobauer arbeitet. Doppelmoral olé.


Ich schäme mich auch dafür, aber es fehlt die angeberische Komponente in deinem Vergleich. Porsche fährt man nicht für sich sondern für die anderen. In meiner Nachbarschaft wohnen lauter so Beluga Störe die ständig ihre Golftaschen in die Porsches laden und schön immer mal hochdrehen damit es auch jeder mitkriegt.

Für Sportwagen (und SUVs) habe ich einfach Null Verständnis. Aber sonst finde ich, dass du hier im Forum meistens ein korrekter Dude bist, sollte ich dazu sagen.

/e: Wenn ich richtig Kohle hätte würde es vielleicht ein VW Bus Camper werden, aber auch das ist mir eigentlich zu prollig.


Ich fahre den Porsche nicht zum Angeben. Ich fahre gerne Auto und ein Porsche ist halt ein geiler Autowagen, der geil fährt.
Ich weiß, dass viele Leute, die keinen Hang zu Autos haben damit nix anfangen können - deshalb aber direkt geistige Armut zu unterstellen finde ich schon schräg.
19.07.2020 12:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
böse gucken
 
Zitat von Der Büßer

Wat

Porsches sind neben allem Geprotze halt auch vielfach äußerst geile Heizeisen. Das kann man nicht ausblenden.


Zum Spaß auto fahren ist eine Sünde. Außer es ist ein E Porsche, da würde ich ein Auge zudrücken.
19.07.2020 12:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Lel, armer Buxxi. Da gönnt man sich mal etwas nach Jahre langer Durststrecke und dann spritzt ihm förmlich der übliche p0tneid ins Gesicht. Kein Plan warum hier so rumheult, da gönnt sich einfach mal jemand etwas von dem er schon länger träumt und bezahlt dafür einen (zugegeben) hohen Betrag für die nächsten 12 Monate - so what? Wenn ich monatlich 750 Eur in einen ETF baller oder versaufe juckts doch auch keinen, aber wenn ich 750 Euro pro Monat für ein Hobby ausgebe bin ich ein junger Römer? Ihr seid so hart Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 19.07.2020 12:51]
19.07.2020 12:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Mr. Opflsoft kommt schon recht nah von da wo ich auch herkomme.

Ober dos ist oktuell nicht Gegenstond der Debotte
19.07.2020 12:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Parax

 
Zitat von Aspe

Das Thema der Studienkredite oder sonstigen unfreiwilligen Verbindlichkeiten wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.





Alter Bitte. Breites Grinsen Bafög Kredite sind mit 10.000¤ gedeckelt und müssen frühestens 5 Jahre nach Abschluss zurückbezahlt werden. Wenn du die auf einmal tilgst sind das mit Abzug ~8.000¤.



Jo. Und ich hatte dazu z.B. noch >20.000 von der KfW bekommen.
Hör doch Mal mit diesen Allgemeinsätzen auf ala "lel Bafög, alles andere kann gar nicht möglich sein"



Und den KfW Kredit hast du vermutlich genommen weil du dir noch einen gewissen Luxus wie z.b. Eine eigene Wohnung im Studium leisten wolltest?

 
Zitat von FBKC

Lel, armer Buxxi. Da gönnt man sich mal etwas nach Jahre langer Durststrecke und dann spritzt ihm förmlich der übliche p0tneid ins Gesicht. Kein Plan warum hier so rumheult, da gönnt sich einfach mal jemand etwas von dem er schon länger träumt und bezahlt dafür einen (zugegeben) hohen Betrag für die nächsten 12 Monate - so what? Wenn ich monatlich 750 Eur in einen ETF baller oder versaufe juckts doch auch keinen, aber wenn ich 750 Euro pro Monat für ein Hobby ausgebe bin ich ein junger Römer? Ihr seid so hart Breites Grinsen



Geht doch gar nicht um Gönnen oder Nichtgönnen. Aber wenn ich tatsächlich 750¤ im Monat für Porsche leasen / Verzocken / etc. übrig habe, dann würde ich mich schon als reich bezeichnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 19.07.2020 12:54]
19.07.2020 12:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Sünde, laut heraus lachend.
19.07.2020 12:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Alter, Deutschland erwartet der Staat, dass man von ALGII von 432 Euro im Monat lebt.

Hier bleibt bei vielen das 10fache im Monat übrig, aber wir sind ja nicht reich. Das fucking 10fache des staatlichen in Existenzminimums.

Haltet die Fresse. Macht mal ein bisschen Realitätscheck. Ernsthaft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 19.07.2020 12:54]
19.07.2020 12:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Der Büßer

Wat

Porsches sind neben allem Geprotze halt auch vielfach äußerst geile Heizeisen. Das kann man nicht ausblenden.


Zum Spaß auto fahren ist eine Sünde. Außer es ist ein E Porsche, da würde ich ein Auge zudrücken.



Man kann doch wenn man eh fährt auch mit was fahren was Spaß macht wenn mans im Kreuz hat? 1 Porsche säuft auch nicht mehr Sprit als mein Volveaux
19.07.2020 12:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von The_gonzo

Alter, Deutschland erwartet der Staat, dass man von ALGII von 432 Euro im Monat lebt.

Hier bleibt bei vielen das 10fache im Monat übrig, aber wir sind ja nicht reich.

Haltet die Fresse. Macht mal ein bisschen Realitätscheck. Ernsthaft.



Nein, nein. Ich werde keine 4 Immobilien erben, daher bin ich nicht reich!
19.07.2020 12:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von FBKC

Lel, armer Buxxi. Da gönnt man sich mal etwas nach Jahre langer Durststrecke und dann spritzt ihm förmlich der übliche p0tneid ins Gesicht. Kein Plan warum hier so rumheult, da gönnt sich einfach mal jemand etwas von dem er schon länger träumt und bezahlt dafür einen (zugegeben) hohen Betrag für die nächsten 12 Monate - so what? Wenn ich monatlich 750 Eur in einen ETF baller oder versaufe juckts doch auch keinen, aber wenn ich 750 Euro pro Monat für ein Fahrzeug ausgebe bin ich ein junger Römer? Ihr seid so hart Breites Grinsen



Quark. Geht doch nur darum:

Wenn man das kann (also 750 im Monat auf etwas schmeißen, das nicht notwendig ist), ist man schon am wohlstandsbauchigen Ende der Struggleskala.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 19.07.2020 12:57]
19.07.2020 12:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Auf deinen volvixx bin ich allerdings neidisch. Sofern es kein suv ist.
19.07.2020 12:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Hier ist grad ein fieser clash zwischen moral high ground und Merzscher Selbsteinschätzung am happenen

/Natürlich kein SUV. SUVs sucken. V50 guzzle machine
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 19.07.2020 12:56]
19.07.2020 12:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Der Büßer

Hier ist grad ein fieser clash zwischen moral high ground und Merzscher Selbsteinschätzung am happenen




Ich clash dir gleich die Balls an das Face. Vom hohen Ross (Corsa) herab.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 19.07.2020 12:57]
19.07.2020 12:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Hostage

Nein, nein. Ich werde keine 4 Immobilien erben, daher bin ich nicht reich!



Was wenn die Häuser der Bank gehoeren?
19.07.2020 12:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Der Büßer

Hier ist grad ein fieser clash zwischen moral high ground und Merzscher Selbsteinschätzung am happenen




Ich clash dir gleich die Balls an den Ass.



Boah alter geil ey
19.07.2020 12:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von FBKC

Lel, armer Buxxi. Da gönnt man sich mal etwas nach Jahre langer Durststrecke und dann spritzt ihm förmlich der übliche p0tneid ins Gesicht. Kein Plan warum hier so rumheult, da gönnt sich einfach mal jemand etwas von dem er schon länger träumt und bezahlt dafür einen (zugegeben) hohen Betrag für die nächsten 12 Monate - so what? Wenn ich monatlich 750 Eur in einen ETF baller oder versaufe juckts doch auch keinen, aber wenn ich 750 Euro pro Monat für ein Hobby ausgebe bin ich ein junger Römer? Ihr seid so hart Breites Grinsen



Fairerweise muss sich hier aber echt vor Augen führen, das die Fehleinschätzung und Realitätsferne in die andere Richtung mindestens genauso ausgeprägt ist. Dieser Thread is das perfekte Beispiel dafür. Inkl. 2-3 Apologeten die dieses verteidigen.
19.07.2020 12:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 213 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum