Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 76 77 78 79 [80] 81 82 83 84 ... 213 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Mad_Melone

Aber das würde wahrscheinlich auch nur die Notizblöcke der pOT-Stasi zum qualmen bringen


Exakt.



Im Vorstellungsgespräche-Thread wird regelmäßig über Gehälter gesprochen und im Aktien-Thread wird ebenso oft offen über Geld geredet. Da ist das pOT doch recht offen und hier ging es ja in der Diskussion über das drüber reden im Freundeskreis allgemein.

Geschrieben auf meiner E11 Stufe 2 (ca. 3.860¤/m) Stelle.

/e
Cain lässt sich in Nazigold entsprechend des Gewichtes seines Tigera bezahlen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiefkühlpizza am 08.04.2021 13:27]
08.04.2021 13:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo, bei shibby hab ich immer im Hinterkopf, dass ich ihm folgen muss, um rauszufinden, wie ich an eine seiner Stellen rankomme.

 
Zitat von Ameisenfutter

Naja, ne, der Hartzer ist nun echt kein Gewinner, und der Obdachlose auch nicht.



Ich will auf gar keinen Fall jemanden auf Hartz IV als "Gewinner des Kapitalismus" titulieren, aber es geht immer noch schlechter.
08.04.2021 13:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ja gut, klar. Schlimmer geht immer. Breites Grinsen
08.04.2021 13:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Mobius
aber es geht immer noch schlechter.



Das beste Argument für alle Lebenslagen.
08.04.2021 13:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich verdiene <100k. Entgehe ich damit der Laterne?
08.04.2021 13:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich wollte damit unterstreichen, dass ich bei "Verlierer des Kapitalismus" eher an jemanden denke, der 18 h am Tag für H&M in de facto Sklavenarbeit T-Shirts zusammennäht, um in seinem 10 m³ Hütte an den Bahnschienen seine 10 Geschwister zu ernähren.
08.04.2021 13:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von M`Buse

Ich verdiene <100k. Entgehe ich damit der Laterne?


Solange Du beim Laufen nicht aufs Handy schaust oder so bestimmt!
08.04.2021 13:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von M`Buse

Ich verdiene <100k. Entgehe ich damit der Laterne?



Selbst Pling würde der Laterne entgehen, wenn er erkennen würde, dass er näher am Hartzer als an den echten Kapitalismusgewinnnern ist und dementsprechend handeln würde.
08.04.2021 13:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Mobius

Ich wollte damit unterstreichen, dass ich bei "Verlierer des Kapitalismus" eher an jemanden denke, der 18 h am Tag für H&M in de facto Sklavenarbeit T-Shirts zusammennäht, um in seinem 10 m³ Hütte an den Bahnschienen seine 10 Geschwister zu ernähren.


Aber der Dude, der bei Tönnies Schweine zerteilt und um seinen Mindestlohn beschissen wird, ist halt auch ein Verlierer. Wenn man, wenn auch zurecht, auf die Sklaven in den Entwicklungsländern verweist, täuscht man darüber halt zumindest unbeabsichtigt weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 08.04.2021 13:38]
08.04.2021 13:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von loliger_rofler


Bzw. wenn er so gewonnen hat wie ich (gemütlicher Job mit viel Freiheit und Gehalt, das für 2 Personen und viel Spaß reicht) hat er vielleicht so viel Empathie, dass er es nicht gut findet, wie der Planet und die Armen gefickt werden, damit für irgendeinen Shareholder das Portfolio nochmal 0.1% hochtickt.




Das finde ich auch relativ einfach gemacht. Man kann auch mit einem höheren Gehalt/HiPo Job es nicht so geil finden, "ie der Planet und die Armen gefickt werden, damit für irgendeinen Shareholder das Portfolio nochmal 0.1% hochtickt." Dann kannst du uns natürlich vorwerfen, dass wir Teil dieses Schweinesystems sind, aber bspw. Aspe (der - glaube ich - auch aus dem Ruhrgebiet kommt) hat hier möglicherweise einen differenzierteren Blick als man meint, auch wenn er einen Schreibtischstuhl für 2k Euro kauft.




Ich glaube, Du hast meinen Post nicht verstanden.

Genau darum ging es ja - dass man auch als vorgeblicher Systemgewinner das System scheiße finden kann.

https://abload.de/img/1scj74.png

 
Zitat von Mad_Melone

Interessant, dass niemand von denen, die angeblich so offen über ihr Gehalt sprechen, eine Zahl gepostet haben...

Aber das würde wahrscheinlich auch nur die Notizblöcke der pOT-Stasi zum qualmen bringen


Habe ich vorne im Thread. Du bist der Typ im orangen Shirt. Schäm Dich.

Ich verstand dich eher so: "Es gibt mich, der komfortabel leben kann und der das System scheiße findet" und es gibt "Pling (und Co), denen das Geld nur so rausfließt". Das war dann zu subtil für mich.
08.04.2021 13:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Pling ist doch schon als Gewinner geboren worden



Bitte was?



Wenn die Eltern mehrere Immobilien haben, die er jetzt verkaufen kann, hat er sich ja wohl nicht von "unten" hocharbeiten müssen. Ein gut situiertes Elternhaus erleichtert Bildungserfolge, welche gute Jobs ermöglichen.



Ich glaub es ging ihm jetzt eher darum, dass du geschrieben hast, dass Pling als Gewinner geboren worden ist. Lies es nochmal selbst laut vor, dann verstehst du es denke ich.
08.04.2021 13:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Mad_Melone

Aber das würde wahrscheinlich auch nur die Notizblöcke der pOT-Stasi zum qualmen bringen


Exakt.



Im Vorstellungsgespräche-Thread wird regelmäßig über Gehälter gesprochen und im Aktien-Thread wird ebenso oft offen über Geld geredet. Da ist das pOT doch recht offen und hier ging es ja in der Diskussion über das drüber reden im Freundeskreis allgemein.

Geschrieben auf meiner E11 Stufe 2 (ca. 3.860¤/m) Stelle.

/e
Cain lässt sich in Nazigold entsprechend des Gewichtes seines Tigera bezahlen!



Da hast du doch ganz geschickt die siebenstelligen Gewinne aus Raketen unterschlagen

08.04.2021 14:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Pling ist doch schon als Gewinner geboren worden und hat dann mit den Gegebenheiten noch etwas mehr rausgeholt. Aber da ist er hier auch nicht der einzige.


Gewinner ist ein Mindset.
08.04.2021 14:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Mobius

Jo, bei shibby hab ich immer im Hinterkopf, dass ich ihm folgen muss, um rauszufinden, wie ich an eine seiner Stellen rankomme.



Afaik haben wir noch eine Planstelle offen aber mit einer niedrigeren Eingruppierung peinlich/erstaunt
08.04.2021 14:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
So wie Boomer?

/ was los hier müsst ihr alle nicht arbeiten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 08.04.2021 14:12]
08.04.2021 14:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Mobius

Jo, bei shibby hab ich immer im Hinterkopf, dass ich ihm folgen muss, um rauszufinden, wie ich an eine seiner Stellen rankomme.



Afaik haben wir noch eine Planstelle offen aber mit einer niedrigeren Eingruppierung peinlich/erstaunt



Leider Informatiker. traurig

 
Zitat von Ameisenfutter

So wie Boomer?

/ was los hier müsst ihr alle nicht arbeiten



Gottseidank Informatiker in einem großen Konzern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 08.04.2021 14:13]
08.04.2021 14:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Same, aber ich verschwende hier gerade meinen Urlaub. traurig
08.04.2021 14:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Rincewind

Ich verstand dich eher so: "Es gibt mich, der komfortabel leben kann und der das System scheiße findet" und es gibt "Pling (und Co), denen das Geld nur so rausfließt". Das war dann zu subtil für mich.




Plings initiale Frage war, woher die Frustration kommt. Meine Erklärung war, dass es im Kapitalismus nicht nur Gewinner gibt - und auch "Gewinner" ihn scheiße und frustrierend finden können, wozu Pling ja nach eigenem Bekunden der Zugang fehlte.
08.04.2021 14:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Pling hat doch in all den Jahren hier genug zu Infos fallengelassen um zu wissen, dass von Fehlschlag zu Fehlschlag gelebt hat, sei es nun selbstverschuldet, fremdverschuldet, oder schlicht Langeweile gewesen sein.

Ohne das Rettungsnetz des familiären Wohlstands wäre sein Lebenslauf nicht möglich gewesen und damit isser ja das Paradebeispiel für viele Diskussionen hier im Thread
08.04.2021 14:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Hier in den USA wird auch weniger über Gehalt geredet als gut und nötig wäre. Allerding weiß ich hier von mehr Leuten, was sie verdienen. Aus meiner eigenen Erfahrung (und daher allgemeingültig) ist es in Deutschland also noch schlimmer. In Deutschland war ich allerdings auch maximal als Hiwi unterwegs.

08.04.2021 14:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von shibby

 
Zitat von Mobius

Jo, bei shibby hab ich immer im Hinterkopf, dass ich ihm folgen muss, um rauszufinden, wie ich an eine seiner Stellen rankomme.



Afaik haben wir noch eine Planstelle offen aber mit einer niedrigeren Eingruppierung peinlich/erstaunt



Leider Informatiker. traurig

 
Zitat von Ameisenfutter

So wie Boomer?

/ was los hier müsst ihr alle nicht arbeiten



Gottseidank Informatiker in einem großen Konzern.



Sitzt du nicht in Westfalen? Welcher Konzern ist das? Frage für einen eventuellen Umzug in die alte Heimat.
08.04.2021 14:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Mobius


Ich will auf gar keinen Fall jemanden auf Hartz IV als "Gewinner des Kapitalismus" titulieren, aber es geht immer noch schlechter.



Denen geht es immerhin so gut, dass nur geschätzt 50% nicht unter Depressionen leiden und alle von der Hand in den Mund leben müssen.
Gut, in Afrika verhungern auch noch die Kinder.
08.04.2021 14:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Die Aussage "Pling ist als Gewinner geboren" bezog sich auf Loros "als Gewinner aus dem Kapitalismus hervorgehen". Das suggeriert für mich, dass man von irgendwo weiter unten starten muss.

Pling hatte beim Dauerlauf zum Wohlstand im Vergleich zu Aspe, Nata oder mir aber bereits einige Meter Vorsprung. So viele Meter, dass man ihn nicht mehr einholen kann.
08.04.2021 14:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ja, mit A12 wird das tatsächlich nichts

08.04.2021 14:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von DerKetzer
Denen geht es immerhin so gut, dass nur geschätzt 50% nicht unter Depressionen leiden und alle von der Hand in den Mund leben müssen.
Gut, in Afrika verhungern auch noch die Kinder.



Ich wollte damit nicht sagen, dass es denen ja noch ganz gut geht.

 
Zitat von tbd

Sitzt du nicht in Westfalen? Welcher Konzern ist das? Frage für einen eventuellen Umzug in die alte Heimat.



Ich sitze nur hier wegen Corona, ansonsten bin ich halt Berater und sollte eigentlich meiner Versklavung im Rhein-Main-Raum nachgehen. Schaue auch immer mit einem Auge, ob ich hier etwas finde.
08.04.2021 14:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
ich versuche meist nur andere dazu zu bringen, mir ihr gehalt zu verraten. ich selbst beiße mir meist auf die zunge, da viele auch nicht erahnen, was bei mir rumkommt.

fast alle akademiker im freudes- / verwandtenkreis sind ansonsten im ÖD. so wirkliche hipos kenn ich also gar nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von trigg3r am 08.04.2021 15:07]
08.04.2021 14:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von PutzFrau

Ja, mit A12 wird das tatsächlich nichts





A13 und wenn bei meiner Aussage Neid mitschwingt, dann ist es nicht beabsichtigt.
Nur das Mindset, man hätte sich alles selbst erarbeitet, wenn man aber mehrere Häuser erbt, finde ich in Gerechtigkeitsdiskussionen immer schwierig. Daher der Hinweis.
08.04.2021 15:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Rincewind

Ich verstand dich eher so: "Es gibt mich, der komfortabel leben kann und der das System scheiße findet" und es gibt "Pling (und Co), denen das Geld nur so rausfließt". Das war dann zu subtil für mich.




Plings initiale Frage war, woher die Frustration kommt. Meine Erklärung war, dass es im Kapitalismus nicht nur Gewinner gibt - und auch "Gewinner" ihn scheiße und frustrierend finden können, wozu Pling ja nach eigenem Bekunden der Zugang fehlte.


Die Frage ist auch ab wann man als "Gewinner" gilt und nicht.
Mit ~8k brutto im letzten Monat kann ich mich (glaub ich) schon zu den "Gewinnern" zählen wenn mein Großvater Werftarbeiter war, andererseits war das ein einzelner Monat wo ich fast 70 Überstunden (bei 44h Vertrag), 25h Nachtschicht, 24h Sonntagsarbeit hatte und als eine der wenigen tarifrechtlich zugebilligten Goodies eine Wechselschichtzulage von 105€ bekam.
08.04.2021 19:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Für nen Ossi verdien ich scheisse viel, wenn ich dann Crosshead höre der die 6. Stelle nur knapp verfehlt komm ich mir wie ein arbeitsscheuer Minderleister vor, mit 52k.
08.04.2021 19:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Naja für Ostdeutschland ist das ziemlich gut aber nicht scheiße viel. Wobei es natürlich stimmt, dass das Lohnniveau im Osten eine Frechheit ist.
08.04.2021 19:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 76 77 78 79 [80] 81 82 83 84 ... 213 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum