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Maintenance Hack #1: Do the mainentance.
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Der Alte:
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218072
p0t Gruppe bei Strava. Denn war man wirklich auf Tour wenn keiner die Aktivität mitbekommt? :
www.strava.com/clubs/p0t
Wer fährt was:
User | Rad | Bild | [2XS]Nighthawk | 2011 Cube Attention | link | " | 2013 Fatmodul Ant EC-03 | - | " | 2016 Cube Cross Race Pro | link | " | 2018 Cube Reaction Hybrid Pro | - | [Dts]theSameButcher | 2008 Surly LongHaulTrucker | link | " | 2018 Stevens Prestige | link | [KoM]TingelTangelBob | Cube Ltd CC (Messemodell 2008) | link | [Krasser]MadMax | 2017 Merida Cyclocross 500 | link | [oMD]psychodaddy | 2010 Serious Shoreline Hardtail | link | [TiE]Deathmarine | KTM Ultra 1964 27" | - | Abso | 2008 Stevens X6Cgeklaut | - | " | 2011 Stevens X6lite | - | " | 2017 Ghost Nivolet | - | a1ex | 2020 Canyon Neuron 9.0 | link | AndRaw | 2006 Focus Super Bud Limited | link | Artemos | Price Comp Race | link | " | GT I-Drive 0.0 | link | Aspe | 2018 Cube Cross EXC | link | aspirin | Velo de Ville unbekanntes Stahlmodell (Stadtrad) | - | " | 2019 Cannondale CAADX | - | Audax | 1992 Giant CADEX 980C | link | " | 2019 Stevens Gavere | link | " | 2020 Mondraker Chrono R | link | Barney* | Cube Acid 2008 | link | Bennix | 199x Wheeler Race | link | " | 2007 Cube Ltd. Comp | link | BlixaBargeld | Cube LTD CC | link | " | 2019 Cube Reaction SL | link | BuddelWilli3 | Trek FuelEx 6.5 | - | ~Bulkhe@d~ | Intense Uzzi VPX | link | Chefnerd | 2008 Specialized Rockhopper | - | Chinakohl mit Reis | 2018 Bergamont Grandurance RD 7.0 | link | " | 2019 Focus Raven 8.8 | link | CLiX | 2009 United Deluxe | link | Cubic | WTP 4seasons | link | DaMasta | 2017 Centurion Hyperdrive 4000 Special | link | darkimp | 2002 Giant XtC NRS 960 | link | " | 2006 Giant Trance II | link | " | 2008 Radon Viper | link | " | 2008 Stevens Cyclocrosser | link | " | 2009 Surly Steamroller | link | " | 2011 Giant TCX 0 | link | " | GoRilla Singlespeed | link | " | NoName Singlespeed Eigenbau | link | |DCD|PHIL | Custom Stoker Ltd. IV | link | d.n.M. *TtC* | On-One 456 Evo | link | " | Cannondale SuperSix | - | Dolf | Radon RPS 9.0 | link | Echelon | 2019 Orbea H31-D | link | elkawe | Stevens X6C lite | - | Famous Star | Bergamont Allride Comp | link | FelixDelay | 2017 Batavus Ferino | link | " | 2018 Bergamont Grandurance RD 7.0 | link | " | 2019 Canyon Endurace AL 8.0 Disc | link | Flameboy | Canyon Nerve XC 8.0 Special Edition | link | " | Ghost ERT 9000 | link | " | Corratec Tokun Rocklight | link | *goNz* | Racebike CRX | - | Gravel | 2005 Ghost ERT 7500 | - | Gutholz | Giant Terrago | link | " | Giro irgendwas Herrenrad | link | " | Centurion Accordo GT | link | " | Centurion Rocky 2 | link | hödyr | 2017 Canyon Spectral 6.0 AL | link | hoschi | Canyon, Endurace AL 7.0 | link | IndieStu | Vicini Renner von 19?? | link | " | Look 565 HM Carbon | link | Interruptor | 2007 Cube Acid Disc | - | Kaio | 198? Faggin Bahnrad | link | " | 1998 Stevens 8.5.2. Comp | link | kann_lesen_87 | Puch Mistral | - | " | Brompton | link | Kaprado | DMR, Specialized, Müsing | - | Killalot | 2005 Stevens S4 custom | - | " | 2008 Canyon Torque FR 7 | - | Lohnsteuerkarte | Radon R1 6.0 | link | " | Cervelo P2 | link | " | Focus Raven 29R | link | Lucifer | 2005 Stevens S4 custom | link | LynX | UMF Slope 1 Eigenaufbau | link | Mad_X* | 2011 CUBE Ltd Team | - | MamboKing | Custom Stoker LTD III 2008 | link | Martina | 2017 Bulls Harrier 1 | link | moh4 | 2Danger Racing Tour | link | niffeldi | Canyon Nerve XC 7 2010 | - | Nikkei | 2000 Focus - Black Hills | - | " | 2008 Bulls - Desert Falcon | - | " | 2009 LaPierre - Zesty314 | - | NotOnTour | 2017 Hongfu FM-008 | link | Noxiller | YT Tues DH 2011 | link | Percussor | 2003er Rotwild RCC07 | link | Pesto | Cube STEREO HYBRID 120 HPC Race 500 | - | Pitron | 2001 Gazelle Impala Race | link | " | 2008 Steppenwolf Tundra FS | link | Shooter | 2019 Focus Paralane 9.7 | link | steamed | Giant TCR Advanced Pro MY21 | link | " | Giant TCR Advanced SL MY21 | link | " | Rocky Mountain Vertex C90 | link | subay | 198? F. Moser | link | " | 1999 Scott Team Racing | - | Terrorpudel | Canyon XC 6 | - | " | Canyon AL 7.0 | link | " | Stevens S8 Elite | - | webLOAD | 2001 Focus Black Hills | link | " | 2008 Müsing Offroad Lite 3 | link | WilhelmTell | 198? Kettler Daxi (Bahnhofsshuttle und Opferanode) | link | " | 2014 Stevens 7X Disc | link | " | 2018 Ghost Nivolet 6.8 LC | link | " | 2019 Cube Nuroad Race FE | link |
@Randbauer: Ich hab auf meinen 15 Pendel-km Schlauch, Multitool und Reifenheber dabei. Pumpe sowieso. Oft sogar wenn ich nur Einkaufen fahre. Keinen Bock, am Ende eine Stunde schieben zu müssen.
Bin gestern recht ausgiebig ein fremdes Rad gefahren, mit breiterem Lenker. Ich hab 40, das waren glaube ich 42. Fazit: Ich brauche das auch. Dumme Frage: Irgendwann wird mein Lenkerband ja sowieso gar sein, sinnigerweise mache ich das einfach den Lenkerwechsel dann einfach in einem Aufwasch damit, oder? Habe afaik den hier, den nähme ich einfach wieder, nur halt eine Größe breiter. Gibt's da irgendwas zu beachten? Die Züge haben m.E. genug Luft für den cm mehr.
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 08.09.2020 8:40]
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Wo findet man denn bei folgendem Fahrrad Details wie Rahmenhöhe oder Serie oder ähnliches, damit man das auch sauber bei eBay Kleinanzeigen reinstellen kann? Wie viel kann man da denn grob dafür erwarten?
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| Zitat von Lord Nighthawk
Tag die Runde.
Bin nen sehr guter Bastler und Heimwerker aber von Fahrrädern hab ich so gut wie keine Ahnung. Bei einem unserer Fahrräder - das was vom 12-Jährigen an unseren 8-Jährigen "vererbt" werden soll scheinen die vorderen Stoßfänger trocken zu sein, potentiell über die Jahre sogar verdreckt. Ich hab sie erstmal normal gefettet, etwas gängiger sind sie aber sie dämpfen nicht sauber sondern in der Bewegung mit ständigen kleinen Rucken. Ich würde die Dinger gerne mal komplett reinigen, habe aber keine Ahnung wie man diese Art von Dämpfern de- bzw. remontiert. Wie pneumatische sehen die Dinger nicht aus, ich vermute eher das es sich um 2 ineinander verlaufende Röhren handelt in denen ne banale Feder werkelt (aber das ist reine Vermutung).
Falls jemand die de- sowie remontage kurz erläutern könnte oder nen gutes Video dazu oder was auch immer parat hat wäre ich sehr dankbar
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Was für eine Gabel ist das?
In der Regel ist nur die Wartung der Feder-/Luftkammern möglich und vom Hersteller vorgesehen. Die Dämpfereinheit wird meines Wissens wenn dann nur komplett getauscht beziehungsweise nur beim Hersteller selber kann sie gewartet werden.
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| Zitat von Randbauer
Habt ihr bei jeder Ausfahrt bei der ihr "zwischen 50 km und 100 km" fahren wollt komplettes Werkzeug und nen neuen Schlauch, Flickzeug und eine Pumpe dabei?
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Alles was man halt braucht um einen Platten zu fixen: Schlauch, Pumpe, Reifenheber (, Multitool). Außer du setzt darauf, dass du jemanden Zuhause hast der dich abholen kann.
| Zitat von Randbauer
Ich frage mich gerade, ob ich der einzige Dödel bin, der nie was dabei hat und bisher einfach Glück hatte.
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Ja.
| Zitat von Monsieur Chrono
Meine MAMIL-Transformation ist noch nicht abgeschlossen, ich benötige noch ein überteuertes, stylishes, zu enges und farblich abgestimmtes Kit (inkl. Socken und Cap).
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Einfach schneller sein als die anderen, dann braucht man so nen shizzle auch nicht.
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Ich spiele mit dem Gedanken mein Giant MTB 29er von 2012 zu verkaufen und mir ein City/Trekking E-Bike zuzulegen, und bei der Gelegenheit auch gleich einen Fahrradanhänger fürs Kind.
Irgendwie stocher ich nur, ob des Riesenangebots. Meine letzten Bikes hab ich immer im Laden vor Ort gekauft. Tendiere ich wieder dazu, weil Anprobe.
Irgendwelche Tipps, was man beachten muss?
Geht um Arbeitsweg, Besorgungen, und natürlich Kinderwagen ziehen.
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Ich mag übrigens gern mal in die Liste.
User | Rad | Bild | Arkhobal | 2014 (?) Cube Touring One (Winterschlampe) | link | " | 2018 Contoura Brandmeister Randonneur | link | " | 2019 Trek Domane SL 5 Disc | link |
Ich fühle mich vom MAMIL-Begriff sehr angesprochen und kombiniere das noch mit einem deutlichen Bierbauchansatz, damit es auch richtig nach Fleischwurst aussieht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 20.07.2020 15:19]
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| Zitat von Monsieur Chrono
Meine MAMIL-Transformation ist noch nicht abgeschlossen, ich benötige noch ein überteuertes, stylishes, zu enges und farblich abgestimmtes Kit (inkl. Socken und Cap). Rapha ist mir zu teuer, zu eng und zu langweilig, habt ihr noch ein paar andere Ideen oder Erfahrungswerte mit so Boutique-Cycling Apparel-Brands?
Hier mal eine kleine Übersicht:
https://hiconsumption.com/best-cycling-apparel-brands/
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lmao, Pas Normal Studios nicht mal in der Liste. Bestimmt von nem Amerikaner geschrieben. Der kommt bestimmt auch mit nem Cervelo mit mechanischer Gruppe zur Ausfahrt und denkt er darf mitfahren. 😂 /uc
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Oh schon ein neuer offen, menno, ich hatte so einen schönen Untertitel =/
| Zitat von Randbauer
Habt ihr bei jeder Ausfahrt bei der ihr "zwischen 50 km und 100 km" fahren wollt komplettes Werkzeug und nen neuen Schlauch, Flickzeug und eine Pumpe dabei? Ich frage mich gerade, ob ich der einzige Dödel bin, der nie was dabei hat und bisher einfach Glück hatte. Was bei mir eigentlich hätte nicht der Fall sein dürfen.
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Pumpe ist beim Pendelrad am Rahmen befestigt, mehr als eine Trinkflasche brauch ich an dem nicht. Ein Ersatzschlauch, falls tubeless wieder versagt, Reifenheber, Inbusset/Multitool.
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| Zitat von Abso
Dumme Frage: Irgendwann wird mein Lenkerband ja sowieso gar sein, sinnigerweise mache ich das einfach den Lenkerwechsel dann einfach in einem Aufwasch damit, oder? den nähme ich einfach wieder, nur halt eine Größe breiter. Gibt's da irgendwas zu beachten?
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Ja
Ne
Mein Laufradbaudilemma hat sich nun erledigt. Beide Laufräder nun fertig und schon paar Runde über Kopfsteinpflaster waren ohne veränderung. Gleich mal Runde die richtig einfahren. Eigentlich war ich nur einmal dumm, aus irgendeinem Grund hatte ich beim 3. Händler falsche Speichenlängen bestellt, bei den vorherigen hatte ich die richtige Längen angeben.
Rad fürs Everesting nun fast komplettiert und wiegt nun nur noch 7,9 KG. (vorher fast 9,8kg für den Alltagsgebrauch mit allem Kram). Noch Latexschläuche und zweiten Flaschenhalter entfernen. Ohne teueren Shizzle und relativ schwerem Rahmen schon ganz ordentlich. Am Körper natürlich genausoviel abgenommen
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 20.07.2020 15:40]
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| Zitat von fatal-x Everesting ... Latexschläuche | |
Hast du Scheiben- oder Felgenbremsen? Bei den Latexdingern habe ich gelesen, dass die bei hoher Hitze (Felgenbremse) ziemlich schnell durch seien. Bei den HM (die man ja zwangsläufig auch bergab fährt) hätte ich da meine Bedenken.
Wenn Scheibe: egal.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 20.07.2020 15:49]
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| Zitat von Oster
Wo findet man denn bei folgendem Fahrrad Details wie Rahmenhöhe oder Serie oder ähnliches, damit man das auch sauber bei eBay Kleinanzeigen reinstellen kann? Wie viel kann man da denn grob dafür erwarten?
https://i.imgur.com/urAdoYu.jpg?1
| | Ich glaube bei dieser Art Fahrrad gibt es NIE eine genaue Beschreibung. Bei Kleinanzeigen schreibt man einfach rein dass das Montenbike 28 Zoll gross ist.
Manchmal gibt es eine eingeprägte oder aufgeklebte Nummer, eventuell unterm Tretlager. Das ist halt einfach ein normales Fahrrad und der potenziellen Käufergruppe ist die genaue Modellbezeichnung eh egal. (Von Kettler gibt es viele ähnliche Trekking/Stadträder.)
Lieber einfach Fotos machen von Schaltwerk, Bremsen, Hebeln, usw.
Rahmenmaße würde ich messen und eventuell direkt in ein Foto reinmalen, denn oft ist unklar von wo nach wo gemessen wurde.
Eventuell dazuschreiben: "Ich bin 170cm groß und für mich hat es gut gepasst."
Cashmoney: je nach Zustand 50¤-100¤ ?
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Bikepacking Nürnberg - Roma
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| Zitat von eX-blood
Freitagmittag gehts los. Wir fahren zu 5. mit dem Rennrad von Nürnberg nach Rom in 13 Tagen, das ist der Plan. Route wird übers Timmelsjoch gehen und um die 100km pro Tag sind eingeplant.
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Es ist vollbracht. Gestern Abend bin ich wieder in Nürnberg gelandet - ein Tag später als geplant. Das Fahrrad kam dafür auch im Ganzen an, danke Airfrance!
Wir sind zu 5. mit den Rennrädern in Nürnberg gestartet. Etappen waren auf ca. 100km angelegt und das Ziel war nach 14 Fahrtagen in Rom anzukommen. Dann noch 2 Tage Rom und mit dem Flieger zurück nach Nürnberg.
Die Bikes waren fast alle mit Frontgepäckrolle, Rahmentasche und Hecktasche oder Gepäckträger mit Seitentaschen. Die Fahrräder haben dann (inkl. Wasser/Nahrung) von 19 bis 25 kg gewogen.
ein paar Stats:
~ 1.350 KM
~ 12.000 HM
~ 3 von 14 Tagen in Pension, der Rest Outdoor
Positiv zu erwähnen:
- kein einziger platter Reifen
- keine wirklichen Defekte
- die Alpen sind ein Witz im Vergleich zur Emilia-Romagna & Toskana
- die Straßen & Radwege waren von Franken bis Trento perfekt, danach kam der italienische Schlagloch-Asphalt durch
Unsere Route mussten wir leider spontan in Ötz ändern, da das Timmelsjoch wegen Gerölllawinenabgang gesperrt war. Wir sind dann via Kühtai & Brenner über den Hauptkamm der Alpen. Dieses "Add-On" hatten wir dann nach 3 Tagen wieder reingeholt, so dass wir wieder im Zeitplan waren. Das nächste Mal muss unbedingt ein Puffertag ab 5 Fahrtagen rein. Nehmen wir uns immer vor - machen wir aber dann doch nie
Ein paar Eindrücke:
In Rom sind wir dann via Aifrance und angemeldeten Fahrrad zurück geflogen. Nach zweifacher Versicherung über die Aifrance-Hotline, kann man die Fahrradkartons am Flughafen holen - nix wars. Also haben uns die netten Damen wenigstens auf den Flug am nächsten Tag geschoben. Damit ging der Erholungssonntag in Deutschland flöten aber wir hatten noch einen Tag Zeit für Sightseeing im menschenleeren Roma. Wir haben dann die Fahrradläden durchtelefoniert und kostenlos Fahrradkartons bekommen. Fahrräder verpackt, und am nächsten Tag nochmal zum Flughafen. Diesmal ohne Probleme eingecheckt. Das Fahrrad kam am Ende auch wieder in Nürnberg unbeschadet raus.
Für mich und viele der Truppe die erste Tour mit 14 Fahrtagen. Wir haben unglaublich viel Sympathie erhalten. Derade auch in Italien weiß ich nicht wie oft wir auf der Straße gegrüßt worden sind. Es war wirklich herrlich. Wir hatten verdammt viel Glück mit dem Wetter. 39 Grad hatte es in der italienischen Po-Ebene/Emilia Romagna & Toskana, aber besser als 3 Tage Regen.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 20.07.2020 19:27]
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Sehr geil.
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Geil.
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Schick! Schöne Bilder! Wie ist'n das mit Wildcampen in Mitteleuropa? Seid ihr tief in die Wälder oder war das eher entspannt?
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| Zitat von shibby
| Zitat von fatal-x Everesting ... Latexschläuche | |
Hast du Scheiben- oder Felgenbremsen? Bei den Latexdingern habe ich gelesen, dass die bei hoher Hitze (Felgenbremse) ziemlich schnell durch seien.
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Auf meiner Strecke gibt es nur 3-4 Stellen zum Bremsen ansonsten rollt man das Ding durch. In den Alpen mit vielen Serpentinen/unbekannter Strecke würde ich es auch nicht fahren, da man da auch eher zu schleifendem Bremsen zur Verzögerung neigt.
Und nicht die Allerleichsten nehmen dürfte auch helfen. Hab hier ältere ebenfalls von Vittoria liegen, die nochmal 25% weniger wiegen, aber die fallen schon beim hinschauen auseinander Aber sind gute Fitnessbänder
| Unsere Route mussten wir leider spontan in Ötz ändern, da das Timmelsjoch wegen Gerölllawinenabgang gesperrt war. | |
Das hatte ich auch bei meiner ersten Alpentour. Da steht man erstmal doof da
Tolle Tour, bin neidisch.
ABER ÄRMELLOSE FAHREN?!?!?!
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 20.07.2020 18:14]
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Ich habe mich jetzt für die Vernunft und gegen das Postrad entschieden. Dafür gibts Gepäckträger für das Rad welches ich zur Konfortmation bekommen habe. Das sollte dann auch reichen. Für 90% aller Besorgungen, ich hab ja sonst auch noch den Bus.
Allerdings hab ich da überlegt mal auszumessen ob da ne 650b conversion in Frage kommt. Denn mit den 23mm Reifen ist es einfach ein Krampf mittlerweile.
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| Zitat von shibby
| Zitat von Monsieur Chrono
Meine MAMIL-Transformation ist noch nicht abgeschlossen, ich benötige noch ein überteuertes, stylishes, zu enges und farblich abgestimmtes Kit (inkl. Socken und Cap).
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Einfach schneller sein als die anderen, dann braucht man so nen shizzle auch nicht.
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Brauchen tut man gar nix, man kann sein Leben auch in einer Jogginghose verbringen, aber das war nicht das Thema. Ich will nicht schneller sein als die anderen, nur gut aussehen wenn die mich überholen.
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Also Wildcampen absolut gar kein Problem. Da haben wir auch schon recht viel Erfahrung. Goldene Regel: Noch vor dem Schlafen gehen das Saufgelage aufräumen Denn wenn am Morgen der Bauer/Jäger/Polizist vor einem steht, macht es einen gewaltigen Unterschied ob alles vermüllt oder sehr ordentlich erscheint. Bzgl. Strafen: Im Notfall muss man halt ein paar Euros zahlen, kam aber noch nicht vor. Hauptsache alles sauber hinterlassen, und im Fall der Fälle immer freundlich bleiben
Passende Location suchen wir bereits vorab raus.
Die Tourplanung läuft immer gleich ab:
1. Grobe Komplettroute planen (bspw. via Komoot)
2. In Tagesetappen aufteilen und eine geeignet Wildcamp-Location suchen
3. Jede Tagesetappe braucht einen Supermarkt, für Abendessen/Trinken/Frühstück am Ende (jeder Kilometer danach muss mit Rucksack gefahren werden)
4. Sonstiges optional in die Route einbauen: Cafes zum Frühstück, Fahrradläden für etwaige Reperaturen, ...
Die Locations haben auf der Tour meist direkt gepasst. Manchmal ergeben sich natürlich auch spontan Sachen. Da sieht man perfekte Locations schon kurz vor der eigentlichen, oder man schafft die Tagesetappe nicht und muss komplett spontan suchen. Am besten sind natürlich die Locations die man komplett im Dunkeln sucht und man Morgens 100m neben nem Hof aufwacht "Was machen sie hier?!" - "Schlafen?!?!?!"
/¤: Bzgl. "tief in die Wälder": Wald ist eigentlich meist schlecht. Am Besten sind von Wäldern umringte Wiesenflächen etc. Bloß keine "Tümpel" in der Umgebung bzgl. Mückenplage. Meist waren wir keine 300m von der nächsten Straße weg.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 20.07.2020 19:29]
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Puh, das war das erste und letzte Mal, dass ich ein Lenkerband von Lizard Skins wickle. Ja, fühlt sich ganz nice an. Aber: dieses relativ dicke Band, verbunden mit der Warnung "auf keinen Fall dehnen !!!" ist echt Pain in the Ass beim Wickeln.
Immerhin der Abschluss ist mir dieses Mal schon ganz sauber gelungen
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Zeigs halt her, wie sollen wir dir sonst unsere Meinung sagen?
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| Zitat von FelixDelay
Puh, das war das erste und letzte Mal, dass ich ein Lenkerband von Lizard Skins wickle. Ja, fühlt sich ganz nice an. Aber: dieses relativ dicke Band, verbunden mit der Warnung "auf keinen Fall dehnen !!!" ist echt Pain in the Ass beim Wickeln.
Immerhin der Abschluss ist mir dieses Mal schon ganz sauber gelungen
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Weiß auch nicht warum die den Aufkleber immer noch dranmachen, ist nicht so dass Bartape á la 1980 und dessen Befestigungstechnik noch sehr verbreitet wäre. Natürlich muss man das ein wenig dehnen, sonst kann's ja gar nicht halten.
Quelle: Wickle seit Jahren ausschließlich Lizard Skin.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 20.07.2020 20:54]
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| Zitat von Chef
| Zitat von FelixDelay
Puh, das war das erste und letzte Mal, dass ich ein Lenkerband von Lizard Skins wickle. Ja, fühlt sich ganz nice an. Aber: dieses relativ dicke Band, verbunden mit der Warnung "auf keinen Fall dehnen !!!" ist echt Pain in the Ass beim Wickeln.
Immerhin der Abschluss ist mir dieses Mal schon ganz sauber gelungen
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Weiß auch nicht warum die den Aufkleber immer noch dranmachen, ist nicht so dass Bartape á la 1980 und dessen Befestigungstechnik noch sehr verbreitet wäre. Natürlich muss man das ein wenig dehnen, sonst kann's ja gar nicht halten.
Quelle: Wickle seit Jahren ausschließlich Lizard Skin.
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Hm okay, bin halt sehr vorsichtig vorgegangen, um nicht zu viel Zug draufzugeben
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Wenn du nach dem ablängen noch ein Stück über hast, kannst du ja mal durch Zug reißen, so als Referenz für das nächste Mal. Geht, aber man muss schon wollen.
Ist auch ein guter Tip generell, einfach vor dem Wickeln an einem kleinen Stück am Anfang des Bandes probieren. Fällt am Ende nicht auf, aber hilft dem Gesamtergebnis.
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Ich, Familienvater, 32 Jahre jung, gehe nun unter die Helmfahrer.
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Ich brauche einen neuen Hinterraddämpfer. Mein 14 Jahre alter American Air hat endgültig den Geist aufgegeben. Wichtigste Anforderung: bei meinen über 100 kg Gewicht nicht sofort durchschlagen, wenn ich mich nur aufs Bike setze.
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| Zitat von AndRaw
(...) Hinterraddämpfer. (...) alter American Air (...)
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Und ich dachte, die US-Amerikaner verbauen an den Hinterachsen nur Blattfedern!
Threadrelated: Taschen packen is hard!
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Gäbe es ein Hinternis außer (einbau?), dass es dumm etwas dumm aussieht eine Quickrelease Disc Vorderradnabe statt einer normalen QR Vorderradnabe zu nutzen (bei Felgenbremsung)?
Ich ahne ein Schnapper und Verwendung meiner überschüssigen Speichen
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Alternativ kann da auch n fester Bolzen rein anstatt des Dämpfers. Oder macht das der Umlenker dann nicht mit?
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Mein MTB Knowledge = 0
Aber ich würde mal schätzen es bedarf irgendwelcher Maße dir da eine Empfehlung auszusprechen.
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Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. ) |