Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Kannst ja immer noch abnehmen :*
28.07.2020 12:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Kannst ja immer noch abnehmen :*



Sag mir wie. 60kg sind leicht genug.
28.07.2020 12:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Da werden sich doch zweihundert Gramm finden lassen! Einfach mal die linksgrünversiffte, dienstuntaugliche Matte abrasieren.
Musst natürlich schauen, ob die Bremsscheiben die passende Aufnahme haben, oder noch Adapter (mEhRgEwIcHT!) brauchen.
28.07.2020 12:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von fatal-x

Gibt auch sowas wie Züge.



Gibt es, muss man aber genau planen, da man das Fahrrad nicht in alle züge mitnehmen kann. Manchmal muss man auch reservieren und den nächsten zug mit fahrradtransport abwarten. Die richtigen tickets muss man auch lösen. Irgendwie uncool wenn ich daran denke das ich mit dem auto in 40-60min in tollen bike Regionen bin
28.07.2020 12:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Da lob ich mir echt den VRN hier. Außer zur morgendlichen Rush Hour im Nahverkehr Fahrräder immer gratis mitnehmen in einem Gebiet, das im Osten in Würzburg anfängt und im Westen erst am Saarland aufhört (was den kompletten Pfälzerwald einschließt für MTB-Touren <3) )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WilhelmTell am 28.07.2020 12:47]
28.07.2020 12:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von -Riddick-

Irgendwie uncool wenn ich daran denke das ich mit dem auto in 40-60min in tollen bike Regionen bin


Uncool ist es, wenn man die dolle Natur 100km weiter nutzen will, aber auf sie scheißt, weil man so bequem ist.



Ist schon ziemlich klar, in welchen Zügen man reservieren muss und wo nicht. Fahrradkarte kannst dir auch sparen, wenn du eine dieser Transporttaschen gönnst, da das Rad dann als Gepäckstück gilt.
28.07.2020 12:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von -Riddick-

Irgendwie uncool wenn ich daran denke das ich mit dem auto in 40-60min in tollen bike Regionen bin


Uncool ist es, wenn man die dolle Natur 100km weiter nutzen will, aber auf sie scheißt, weil man so bequem ist.



Ist schon ziemlich klar, in welchen Zügen man reservieren muss und wo nicht. Fahrradkarte kannst dir auch sparen, wenn du eine dieser Transporttaschen gönnst, da das Rad dann als Gepäckstück gilt.



Das bike hat 25kg, so easy lässt sich das nicht in einer tasche transportieren traurig
28.07.2020 13:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Die Tasche vom SBB ist bis 70kg belastbar. Aber man nutz die Taschen ja nicht zum dauerhaften Tragen, sondern weil es dann kostenlos ist. Aufs Hinterrad gestellt und rein/rausgerollt.
28.07.2020 13:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von fatal-x

Die Tasche vom SBB ist bis 70kg belastbar. Aber man nutz die Taschen ja nicht zum dauerhaften Tragen, sondern weil es dann kostenlos ist. Aufs Hinterrad gestellt und rein/rausgerollt.



Gut zu wissen, ich dachte das muss man dann so rumschleppen.
28.07.2020 13:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von seastorm

Noch ein kurzes verspätetes Dankeschön an die Tips von Flash, Gonzo, Gutholz etc.

Wird vermutlich tatsächlich auf nen Stahlrahmen plus Equipment hinauslaufen. Hatte halt gehofft das mit etwas weniger Aufwand auch Mundgerecht irgendwo serviert zu bekommen, aber dann muss ich mich wohl mal etwas ins Equipment einarbeiten.



Das habe ich komplett übersehen.

Also Stahlrahmen gibt es sonst je nach Budget schon auch noch klassische und mit richtig guten Teilen. Was auch immer mal einen Blick wert ist, wenn man nicht selber schrauben will sind die ebay-kleinanzeigen. Da gibt es ein paar Händler die modernisieren alte Stahlräder zu dem was du gesucht hast.

Aber gerade bei älteren Stahlrahmen ist es nicht sehr kompliziert sich in die Bauteile und die Technik zu fuchsen. Das ist alles noch eher einfach und verständlich.

In Berlin gibts sonst Standert, die sowas bauen: https://standert.de/collections/frau-standert

Als Herrenrad mag ich das Cinelli della Strada sonst noch ganz gerne.

e: Gerade das 1000¤ Budget gesehen, das könnte beim Cinelli knapp klappen. Und ich glaube unter der Diamant Marke werden auch ähnliche Räder in dem Preisbereich verkauft.



Danke für die weiteren Tips! Die muss ich mir noch mal angucken. Habe jetzt bei einem lokalen Händler noch etwas vielversprechendes gesehen, mal genauer gucken was der noch im Sortiment hat. Und zufälligerweise habe ich jetzt auch bei den Kleinanzeigen endlich mal etwas vielversprechendes gesehen. Scheint so als wären die guten Angebote sehr schnell weg, bisher fand ich die Preise immer etwas grenzwertig da ich den Zustand und die Qualität des jeweiligen Rads nur begrenzt beurteilen kann, v.a. was versteckte Unfallschäden o.ä. angeht.



Also bei Stahlrahmen ist das eigentlich recht easy. Die können richtig was ab. Ein paar Dellen tun dem ganzen nicht unbedingt weh. Guck dir mal ein paar ältere Keirin Rahmen an, die sehen aus wie von der Walze überfahren. Und wenn du dir ein Rad vor Ort anguckst und es zum Beispiel ne fette Delle im Oberrohr hat, draufsetzen. Biegt es sich nicht merklich durch, alles tutto.

Sonst lass dir Bilder von den Anbauteilen, gerade Schaltwerk usw. schicken. Da sieht man es ob die was gröberes abbekommen haben.
28.07.2020 13:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Ich habe mir letzte Woche das Cube Attain GTC SL 2020er Modell angesehen und bin gerade recht angetan.. bis auf den Preis von 2k¤.

Ich habe aktuell ein Cube Stereo 120 eMTB, aber hätte gerne noch ein Zweitrad für Kurzstrecken zu Freunden/Arbeit/Bäcker/usw. und um auch mal ordentlich Strecke auf Radtouren zu schaffen. Dafür ist das eMTB zu schwer um wirklich über längere Stunden damit unterwegs zu sein.

Der Händler meinte, dass ein Carbon Rahmen deutlich besser als ein Alurahmen wäre was Dämpfung und Gewicht betrifft, aber ich kann nicht beurteilen welches Material alltagstauglicher ist, da ich damit dann doch täglich in die Arbeit fahren möchte und es schon mal sein kann, dass ich es einfach an eine Laterne hängen muss wenn keine Radständer mehr frei wäre.

Kennt ihr noch gute, brauchbare Alternativen für evtl ein bisschen weniger Geld?

Selbst herumschrauben etc. kann ich nicht, dh. ich gebe das Bike jährlich zum Service und bis auf bisschen Putzen und Schmieren habe ich keine Lust.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BierDeckelJoe am 28.07.2020 14:54]
28.07.2020 14:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-al-disc-7.0/2394.html?dwvar_2394_pv_rahmenfarbe=BU&quantity=1

https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-disc-105-2690672

Problem sind im Moment ggf. die Lieferzeiten.

E: wenn du alles über den Händler machen lassen willst, dann ggf. besser was aus seinem Sortiment. Ansonsten kann es sein, dass du dich bei Werkstatterminen hinten anstellen darfst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 28.07.2020 15:37]
28.07.2020 15:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von BierDeckelJoe

Kennt ihr noch gute, brauchbare Alternativen für evtl ein bisschen weniger Geld?


Für deine Ansprüche und Verwendung würde ich etwas mit Tiagra/105/Sram Rival vom örtlichen Radladen holen. Da sollte eigentlich auf jedenfall was für 1000-1500¤ drin sein.

Dämpfung und Gewicht dürfte wahrscheinlich nicht so wichtig sein, besonders wenn du es draußen stehen lässt, willst eher was unempfindlicheres. Der Gewichtsvorteil vom Carbon liegt so im 500g Bereich.
28.07.2020 15:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Surly überall ausverkauft. Nächster Liefertermin 7. September. Meh. Ich will radeln.
28.07.2020 15:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Vielen Dank für die Rückmeldungen

Stimmt es, dass wenn mir das Carbon Rad einmal umfältt man es sofort entsorgen muss, weil man nicht weiß, ob nicht der Rahmen etwas abbekommen hat? Davor habe ich bei den Carbonrahmen ein wenig Angst mit den Augen rollend

Würde ich mit dem von mir genannten CUBE etwas verkehrt machen oder passt bei dem an sich alles beim P/L-Verhältnis?

Ich möchte das Teil jedenfalls länger (mind 10 Jahre) nutzen und würde dafür lieber jetzt ein bisschen mehr Geld ausgeben als vielleicht wirklich notwendig.

Wettbewerbe werde ich wohl nie damit fahren.
28.07.2020 16:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von BierDeckelJoe

Stimmt es, dass wenn mir das Carbon Rad einmal umfältt man es sofort entsorgen muss, weil man nicht weiß, ob nicht der Rahmen etwas abbekommen hat? Davor habe ich bei den Carbonrahmen ein wenig Angst mit den Augen rollend

Würde ich mit dem von mir genannten CUBE etwas verkehrt machen oder passt bei dem an sich alles beim P/L-Verhältnis?


Nur durch umfallen, müsste es wahrscheinlich auf eine sehr schwach konstruierte Stelle fallen. Gibt auch Videos wo auf Carbonrahmen draufgeschlagen wird und die halten es easy aus. Nur du siehst halt die kleinen Beschädigungen nicht. Zwischen Kratzer im Lack und Schaden in der Carbonstruktur kannst als Leihe kaum unterscheiden, außer wenn eh schon was richtig kaputt ist.
Wenn man das Rad halt nur fährt und nie unbeaufsichtigt für längere Zeit hat, dann weiß man ja was damit passiert ist. An der Laterne angeschlossen über paar Stunden weiß man halt nicht was damit so geschehen ist.
Reicht ja wenn man es z.B. mitm Bügelschloss anschließt und jedem ausverstehen gegenschlägt und sich aus dem Hebel vom Rahmen und drehpunkt vom Bügelschloss am Pfahl eine Quetschung entsteht mal als Worst Case gedacht. Beim Alu Rahmen (dünnwandige, leicht Alurahmen sind auch empfindlich) hast dann halt eine Delle, aber weißt um den Schaden. Schaut dann nicht so schön aus, passiert aber auch nichts weiter mit.

Ich finde mit 2000¤ und 8,6kg und teilweise "nur" 105er Komponenten ist das Cube garnicht mal so günstig.

bzgl. Cube und Carbonrahmen schau dir mal die Post von Steamed an:
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217908&page=44
28.07.2020 16:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
warum nicht ein drittes Rad? mit Rahmenmaterial: gebrauchter Müll. Gibt auch gebrauchte, fahrtüchtige Räder die weniger kosten als einmal Service beim Rennrad.
das benutzt man dann wenn man seine 2000¤ Schüssel nicht beim Bäcker an die Laterne lehnen will.
28.07.2020 16:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von fatal-x

Ich finde mit 2000¤ und 8,6kg und teilweise "nur" 105er Komponenten ist das Cube garnicht mal so günstig.

bzgl. Cube und Carbonrahmen schau dir mal die Post von Steamed an:
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217908&page=44



Danke, werde ich mir mal heute Abend durchlesen.
Bei dem von mir verlinkten Cube sind nur die Bremskomponenten 105er Komponenten oder irre ich mich?

Das bessere Kurbel- und Schaltwerk sind laut Verkäufer der Grund warum das GTC SL bspw die 300¤ Mehrpreis zum GTC Race gerechtfertigen.

Ich bin absoluter Laie was diese ganzen Bezeichnungen bedeuten und habe ehrlich auch keinen Plan worauf es ankommt. Ich möchte nur echt vermeiden beim Kauf bspw. 200¤-400¤ gespart zu haben, um im Nachhinein drauf zu kommen, dass das Teil eine technische Krücke ist.
28.07.2020 17:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von The_gonzo

Surly überall ausverkauft. Nächster Liefertermin 7. September. Meh. Ich will radeln.



Guck mal in den classifieds bei lfgss, da sind öfter mal welche drin.


_______________

Es ist da!! Pure Liebe

28.07.2020 17:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von BierDeckelJoe

Das bessere Kurbel- und Schaltwerk sind laut Verkäufer der Grund warum das GTC SL bspw die 300¤ Mehrpreis zum GTC Race gerechtfertigen.
Ich bin absoluter Laie was diese ganzen Bezeichnungen bedeuten und habe ehrlich auch keinen Plan worauf es ankommt. Ich möchte nur echt vermeiden beim Kauf bspw. 200¤-400¤ gespart zu haben, um im Nachhinein drauf zu kommen, dass das Teil eine technische Krücke ist.


Kurbel kannst absolut vernachlässigen. Das Ding wiegt halt etwas mehr, aber das macht keinen Unterschied. Beim Schaltwerk kann sich vielleicht nicer anfühlen beim Schalten, aber die 105er Schaltung schaltet ja nicht irgendwie schlecht.

Wenn eines aus der Reihe, dann würde ich auch eher das Rad nehmen
https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road-race/attain/cube-attain-sl-blackngrey-2020/
Bietet das gleiche an Ausstattung wie das GTC SL, kostet aber 300 weniger bzw. ganze 700¤. Und ich bin mir sicher du wirst keinen nennenswerten Unterschied spüren. Nur beim Reifen würd ich sagen, da könnte man was besseres montieren, was einen Effekt hat. Aber da es eh Verbrauchsmaterial ist, kannst das auch beim ersten Austausch dann was besser verbauen.

Da du ja von Alltag schriebst, wäre vielleicht auch sowas wie das Bergamont Grandurance sinnvoll?

@Indiestu
sexay
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 28.07.2020 17:21]
28.07.2020 17:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Danke!

Apropos sexay, die Gabel kann auch was!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 28.07.2020 19:39]
28.07.2020 19:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
#lifehack: etwas Silikonspray auf der Lasche des rechten Schuhs verteilt, Knarzen endlich weg \o/

 
Zitat von IndieStu



Es ist da!! Pure Liebe

https://i.imgur.com/nnupP3a.jpg



Das ist wirklich eine sehr schöne Blumenvase verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 28.07.2020 20:25]
28.07.2020 20:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Randbauer ey, sonst war nur Blixa so schnell Breites Grinsen
28.07.2020 20:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich war gerade bei Strava online und da ploppte es direkt auf. Und da kann ich meine Klappe ja nicht halten.
28.07.2020 20:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Fair enough. Ich habe übrigens den Weg zum Rhein runter gefunden den ich letztes mal gesucht habe, war dann irgendwo tatsächlich auch als Fahrradweg ausgeschildert. Dumm nur dass dieser Fahrradweg zu 90% aus Schotter bestand. Aber man hat ja "Gravel"reifen* standardmässig drauf mitlerweile mit den Augen rollend

*sind natürlich keine, aber haben gehalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 28.07.2020 20:57]
28.07.2020 20:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Meine Kollegen hatten die Idee, nächste Woche zu einer Eisdiele zu fahren. Schnell kam der Wunsch, die 9 km doch mit dem Rad zu fahren. Ich war da erst vor ein paar Tagen und habe den Vorschlag/Scherz gemacht, die Tour zu erweitern und vorher noch um den Aartalsee zu fahren. Sind dann in der Summe 60 km. Bin ich vor ein paar Tagen selbst gefahren und war recht cool.

Die finden die Idee toll und wollen jetzt mit ihren klapprigen Cityrädern die Strecke fahren. unglaeubig gucken Habe vom Schotter, der Steigung und nem Kilometer "groben Steinen" gesprochen aber das war denen egal.

Das kann ja was werden. Hätte ich doch nur meine dumme Klappe gehalten.
28.07.2020 21:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Angst das sie dich abhängen? Breites Grinsen
28.07.2020 21:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Eher Angst, dass sie schleichen und jammern. Breites Grinsen

e: Eventuell fahre ich die Strecke am Samstag nochmal ab und suche eine Alternative zu dem groben Schotterweg. Ich vermute sogar, dass ich da vom Radweg abgewichen bin, denn kein Radweg sollte so aussehen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 28.07.2020 21:22]
28.07.2020 21:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Haha dann fahr mal durchs nördlinger Ries nirgendwo in Bayern waren die radwege schlechter und ich hab einige gesehen.
Achja und nehm Schnaps mit... Zur Not als Desinfektionsmittel verwenden.
28.07.2020 21:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Mit genug Zeit sind 60km aber auch auf Schrotträdern machbar. Geschwindigkeitsrekorde bricht man aber nicht Breites Grinsen
28.07.2020 21:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.09.2020 14:48:19 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum