Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von IndieStu

Es ging um unbeqeume Sitzposition auf Gravel Rädern und er meinte die Rahmengrösse war mit 56 richtig. Also gehe ich erstmal von der Geometrie aus.



Nein, die 56cm bezogen sich auf mein aktuelles MTB - auf einem Gravelbike bin ich noch nie gesessen. Augenzwinkern
03.08.2020 15:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Wer es noch nicht kennt:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLV-LF43uCauYSmlZGMAFNEQWXNKzbyD8Y

Drei Jungs wollen sich innerhalb von 50 Tagen auf die Flandern-Rundfahrt vorbereiten. Ziemlich witzig. Ist auf holländisch(?), aber hat englische Untertitel.
03.08.2020 18:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von IndieStu

Jeden Tag lerne ich was neues.

Vordere Scheibenbremse hat Flat Mount Standard. Die Gabel hat denselben Standard. Trotzdem brauche ich einen Flatmount to Flatmount Adapter, weil man den immer braucht. Aber der ist natürlich Zubehör und ich habe ihn nicht mitbestellt.

Hass!

e: Hinten scheinbar auch. WhoaaaAA



Ich kann so ein bisschen mithassen, da ich gerade mein Brompton wieder zusammensetze - teils mit neuen (Anbau-) Teilen, teils das alte wieder ran. Und dann vergisst man so Dinge wie Felgenband, Lichtkabel und Griffe. Und die Schrauben passen teilweise nicht dahin, wo sie hin sollen mit den Augen rollend
Vor der Neuverkabelunvg der Bremsen und Schaltung graut es mir noch.



Antihass. Nach 14h Arbeitstag nach Hause kommen und merken, dass die Dinger doch dabei sind. <3
03.08.2020 22:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von tomtom!

weil gut verfügbar


Oh, das stelle ich auch gerade fest.
Vor kurzem im Urlaub immer mit begeisterten Blick die Rennräder auf den Bergstraßen an einem vorbeiziehen sehen und mich entschieden dieses Jahr mal die Freiheit des so geliebten Mountainbikes für mehr Geschwindigkeit aufzugeben.
Aber ach, die Verfügbarkeit bei vielen Herstellern ist ja durch die Umstände des Jahres und sicherlich auch saisonbedingt nicht so pralle. Die meisten Direkt-Versender (Canyon, Rose) geben aktuell bei meinem Budget (1,5k) Wartezeiten von 7-10 Wochen an. Ein Giant Contend AR1 in meiner Größe noch gefunden, was sicherlich meinem Einsatzgebiet gut entspricht und vllt durch die hybride Herangehensweise mir den Übergang vom MTB erleichtern kann, aber das schlägt sich dann wiederum im Gewicht wieder.
Der Radladen mit den Orbea-Teilen (weil schick Breites Grinsen) kriegt wiederum mein Wunschbike auch nicht schnell heran.
Naja, nächste Woche geht's wieder nach Berlin, da muss ich dann wohl noch den ein oder anderen Laden abklappern.
Aber falls jemand die ein oder andere Empfehlung noch auf Lager (pun intended) hat, immer her damit!
03.08.2020 23:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von catch fire

Der Radladen mit den Orbea-Teilen (weil schick Breites Grinsen) kriegt wiederum mein Wunschbike auch nicht schnell heran.


nicht nur schick sondern auch eine Genossenschaft, was ich im Vergleich zum sonstigen Markt ganz nice finde.

tdb (178cm groß wennich mich recht erinnere) hat ein Radon R1 vor 2-3 Seiten zu verticken gehabt.
04.08.2020 8:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Empfehlungen für Radschuhe bitte?

Ich fahre ohne Klickpedale und habe dies bislang auch nicht vor - sofern die Schuhe aber dafür vorbereitet sind, sage ich nicht nein.
04.08.2020 9:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn du eh Plattformpedale willst: Irgendwas mit einigermaßen harter Sohle. Fertig. Dezidierte Rennradschuhe mit 3-Loch-Standard sind afaik ausnahmslos ungeeignet, ohne Klicks gefahren zu werden. Insofern bleiben bei Radschuhen MTB-Schuhe, die sind in der Regel für SPD (2-Loch) vorbereitet, können aber auch mit Plattformpedalen gefahren werden.
04.08.2020 9:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Hä?

//Zwischenabso


Ja, also wenn du jetzt Schuhe kaufen willst, an die du später Cleats schrauben kannst, wenn du dich dann doch zu Klickpedalen durchringen kannst, bleiben wie Abso schrieb nur Mountainbikeschuhe dank der etwas flexibleren Sohle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WilhelmTell am 04.08.2020 9:26]
04.08.2020 9:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
https://www.galeria.de/Scott-Herren-Radschuh-Trail-dunkelgrau-44/35836673.html#q=Scott&start=12

Aktuell gibt es 30%. Für ein paar Euro mehr auch mit anderem Verschluss.

Fahre ich seit ein paar Wochen, sind sowohl auf dem Rad als auch beim Laufen bequem.
04.08.2020 9:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von catch fire

Der Radladen mit den Orbea-Teilen (weil schick Breites Grinsen) kriegt wiederum mein Wunschbike auch nicht schnell heran.


nicht nur schick sondern auch eine Genossenschaft, was ich im Vergleich zum sonstigen Markt ganz nice finde.

tdb (178cm groß wennich mich recht erinnere) hat ein Radon R1 vor 2-3 Seiten zu verticken gehabt.



176/82

Wolle Rennrad kaufen?
04.08.2020 9:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Bei meinem Fahrrad (Bergamont Beluga Speed aus 2008) ist die Kassette mit den Ritzeln irgendwie zerbrochen, die stehen krumm und schief und aus dem Plastik gucken irgendwelche durchgestoßenen Metallteile aus der Nabe...

Habe wenig Ahnung, was muss ich bei der Werkstatt tauschen lassen, nur die Ritzel, auch die Kette oder gar auch vorn die Blätter?

Mit was für Kosten muss ich grob rechnen? Will nicht von den Mechanikern übern Tisch gezogen werden... in der Werkstatt war ich noch nie (neuer Wohnort)
04.08.2020 10:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lefko

in der Werkstatt war ich noch nie (neuer Wohnort)



Dann lachen die dich eh aus. "HAHAHA BRING DAS RAD DOCH DAHIN WO DU ES GEKAUFT HAST!"
04.08.2020 10:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Ich bin auf der Suche nach einem Trail Bike.

Kurzer Hintergrund: Die letzten 8 Jahre bin ich mit einem Canyon Torque Playzone 5.0 rumgefahren. Ehemals eher Downhill lastig, habe ich mir über die Jahre ein paar Dinge verändert, um etwas mehr Tourentauglichkeit zu erreichen. Der Spaß auf den Abfahrt sollte dabei aber nie zu kurz kommen. Irgendwann war ich dann trotzdem der letzte in meiner Truppe, mit einem so schweren Bock. Auf Touren war das dann eher unpraktisch. Die große Bikepark Karriere blieb auch aus.

Jetzt suche ich etwas, mit dem ich den Berg hochfahren kann und trotzdem Spaß bei Trailabfahrten habe.

Meine Anforderungen:
- Trail/AM Bike
- ~130 mm Federweg vorne
- 29 Zoll
- Maximal 2300¤, gerne auch weniger (Pedale o.ä. kommt extra)

Meine aktuellen Favoriten:
- YT Jeffsy Base 29
- Canyon Neuron AL 6.0 oder AL 7.0

Übersehe ich das perfekte Bike bei anderen Herstellern? Um die 2000¤ gibt es ja bei jedem Hersteller was zu kaufen. Specialized, Ghost, etc.
04.08.2020 11:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von Lefko

Bei meinem Fahrrad (Bergamont Beluga Speed aus 2008) ist die Kassette mit den Ritzeln irgendwie zerbrochen, die stehen krumm und schief und aus dem Plastik gucken irgendwelche durchgestoßenen Metallteile aus der Nabe...

Habe wenig Ahnung, was muss ich bei der Werkstatt tauschen lassen, nur die Ritzel, auch die Kette oder gar auch vorn die Blätter?

Mit was für Kosten muss ich grob rechnen? Will nicht von den Mechanikern übern Tisch gezogen werden... in der Werkstatt war ich noch nie (neuer Wohnort)

Was für Plastik? So eine Plastikscheibe hinter den Ritzeln?


Neue Kassette kostet um 15¤, Einbau dauert 10 Minuten oder so. Weiss nicht was ein Laden dafür berechnet. Neue Kette (10¤) macht auch Sinn, man kann messen wie sehr sie gelängt ist.
04.08.2020 11:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Lefko

Bei meinem Fahrrad (Bergamont Beluga Speed aus 2008) ist die Kassette mit den Ritzeln irgendwie zerbrochen, die stehen krumm und schief und aus dem Plastik gucken irgendwelche durchgestoßenen Metallteile aus der Nabe...


(gute) Fotos! Sonst ist es Rätsel raten
04.08.2020 11:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Blade666

Ich bin auf der Suche nach einem Trail Bike.


Kenn mich zwar wenig aus mit MTBs, aber schon mal bei den Enduros bzw. Fully-XC Bikes geschaut?
04.08.2020 12:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Wie sexy darf Radsport sein?

04.08.2020 13:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Ich wollte schon fragen, ob du es gekauft hast. Mega Breites Grinsen
04.08.2020 13:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Traktordr!ver

Wer es noch nicht kennt:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLV-LF43uCauYSmlZGMAFNEQWXNKzbyD8Y

Drei Jungs wollen sich innerhalb von 50 Tagen auf die Flandern-Rundfahrt vorbereiten. Ziemlich witzig. Ist auf holländisch(?), aber hat englische Untertitel.



Hat mich gut unterhalten! Danke für den Tipp
04.08.2020 14:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
https://m.facebook.com/TeamAutoEderBayern/posts/1833928040080521?refsrc=http%3A%2F%2Fapps.n-tv.de%2F

 
Nachwuchsfahrer Jan Riedmann vom deutschen Profiradteam Bora-hansgrohe ist im Alter von nur 17 Jahren verstorben. Obwohl er einen Helm trug, wurde der 17-Jährige bei einem Unfall so schwer am Kopf verletzt, dass er bereits am Sonntag in der Uniklinik in Würzburg starb. Er sei nahezu ungebremst in das Auto gefahren. Die Staatsanwaltschaft will zur Klärung des Unfallhergangs einen Gutachter hinzuziehen.

04.08.2020 15:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
In Rheinhessen sind zwei radwandernde Rentner getötet worden, als sie auf nem Feldweg NEBEN ner Landstraße gerastet haben. Genau an der Stelle kommt ein Auto in ner Linkskurve nach links ab von der Strecke ab, überschlägt sich und wischt die beiden in ein entgegenkommendes Auto. Wie viel Pech kann man haben? traurig
04.08.2020 15:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von BlixaBargeld



 
Er sei nahezu ungebremst in das Auto gefahren. Die Staatsanwaltschaft will zur Klärung des Unfallhergangs einen Gutachter hinzuziehen.






Ich kotz im Strahl, "Ungebremst in ein Auto gefahren", Qualitätsjournalismus von NTV. Ihm wurde von einem Autofahrer beim Abbiegen die Vorfahrt genommen.
04.08.2020 17:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Dem jungen Radsportler wurde nach Teamangaben in seiner Heimat in Sugenheim in Mittelfranken während einer Trainingsfahrt mit der Mannschaft von einem 58-jährigen Autofahrer beim Abbiegen die Vorfahrt genommen.



Steht doch da, ich habe nur nicht alles kopiert.
04.08.2020 17:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Abso

 
Zitat von gwc

 
Zitat von Abso

[...] lässt es sich auch mit der Hand nicht bewegen, musst du die vermutlich linke Anschlagschraube kleinschrittig rausdrehen. Hier auf keinen Fall zu forsch vorgehen, du willst vermeiden dass die Kette in die Speichen fällt.



Da liegt mein Problem. Soweit ich es in Erinnerung(!) habe, kann ich die Schraube komplett rausdrehen und der Ausleger steht immer noch drei Blätter entfernt vom größten. Aber ich check das heute nochmal genau, danke!


Deswegen von Hand weiterdrücken. Tut sich was, hast du zu wenig Spannung, tut sich nix ist der Anschlag im Weg. Kann auch sein, dass noch der Anschlag im Weg ist, ist der dann korrekt eingestellt tut sich trotzdem nicht - dann fehlt zusätzlich Spannung.


Vorne funktioniert das übrigens sinngemäß. Und für den Goldrand durchläuft man das Spielchen mit der Spannung natürlich solange, bis alle nötigen Übersetzungen sauber reinflutschen, dir kann es nach dem ersten Durchgang nämlich immer noch passieren dass irgendein Gang fehlt.



Danke dir! Aber entweder check ichs nicht oder es funktioniert nicht Breites Grinsen So sieht die Schaltung aus:









Damit wir vom gleichen schreiben, sind die Einstellschrauben mal markiert:



Die Kette habe ich erst auf das kleinste Blatt geschaltet und dann mithilfe der Schraube 2 diesen Ausleger genau senkrecht unter das Blatt eingestellt (hat funktioniert).

Danach dann die Kette auf das größtmögliche Blatt geschaltet (dieses mal hat es nur bis zum vierten gereicht) und mithilfe von Einstellschraube 3 versucht, diesen Ausleger soweit links wie möglich zu bringen.

Jetzt kommt das, was ich aus deiner Beschreibung nicht nachvollziehen kann:

Mit der Hand habe ich nun versucht, den Ausleger weiter nach links zu schieben und die Schraube 3 immer weiter rausgedreht. Es ging aber nicht, der Ausleger hat sich nicht nennenswert bewegt, Schraube 3 war fast komplett draußen.

Hier noch ein Video zur Veranschaulichung:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 04.08.2020 17:49]
04.08.2020 17:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Ich würde diesen neuwertigen Schaltzug tauschen und dann mal die Zugspannung neu einstellen


Morgen steht die vorerst letzte Investition für dieses Jahr an, es wird eine waschechte Krone.
.
.
.
.
.
.
für den Backenzahn, den ich mir vor genau einem Jahr beim Crash abgebrochen habe Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 04.08.2020 18:16]
04.08.2020 17:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Lefko

Bei meinem Fahrrad (Bergamont Beluga Speed aus 2008) ist die Kassette mit den Ritzeln irgendwie zerbrochen, die stehen krumm und schief und aus dem Plastik gucken irgendwelche durchgestoßenen Metallteile aus der Nabe...


(gute) Fotos! Sonst ist es Ritzel raten


ftfy

@gwc: Dumme Frage, hast du beim Drücken denn auch die Kurbel gedreht? Sonst passiert da so gut wie nix. Und drückst du an der richtigen Stelle? Da muss ein parallelogramförmiges Gelenk sein, du willst praktisch direkt drunter drücken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 04.08.2020 18:32]
04.08.2020 18:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Freunde, ich wage mich in die Höhle des Löwens, auch wenn ich die Befürchtung habe direkt wieder verscheucht zu werden, weil "gib das doppelte aus!" kommen könnte:

Ich hab mir vor 2,5 Jahren die Achillessehne gerissen und habe seitdem "Angst" vor dem Joggen, was ich bis dahin noch sehr gerne gemacht habe.

Um wieder ein bisschen Sport zu treiben, dachte ich mir: fährste doch Fahrrad. Dafür brauch ich jetzt aber ein halbwegs anständiges Fahrrad.

Anforderungen:
- geeignet für den Stadtverkehr
- geeignet für ein paar Ausfahrten ins Umland
- Preisbereich irgendwo zwischen 500 und 750¤ (10% Spielraum sind vielleicht noch okay, aber nicht gewünscht)
- ich wohne in den Südalpen, die Stadt liegt aber in einem riesigen Becken, bedeutet: die Stadt ist super flach, im Umland fangen die ersten Steigungen an

Was habt ihr für Empfehlungen und wo kann man entsprechende Gefährte gut bestellen? Lieferung nach Österreich muss möglich sein.
04.08.2020 19:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Gebraucht eine Option? Dann ist auf jeden Fall ein schickes Rad im Budget.
04.08.2020 19:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von BlixaBargeld

Gebraucht eine Option? Dann ist auf jeden Fall ein schickes Rad im Budget.


Joa, denke schon. Gibt's da Online Anbieter für oder muss ich hier die Geschäfte durchtingeln? Darauf hab ich nämlich keine Lust.
04.08.2020 19:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
EBay Kleinanzeigen ist bei euch will haben, oder? Breites Grinsen

Einfach hier posten, irgendwer sagt schon was dazu.

Für Stadt brauchst du keine Federung und keine Schaltung, spart Geld. Für Umland wäre eine Schaltung aber wieder gut.
04.08.2020 19:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.09.2020 14:48:19 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum