Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Meine Frau hat seit dem Frühjahr ein Focus Paralane. Eigentlich wollte sie auch ein Gravelbike, aber das Focus hat sie (und mich) für den Einsatzzweck mehr überzeugt. Es ist ein Endurance-Rennrad mit der Möglichkeit auch Reifen mit mehr als 30mm aufzuziehen. Echte Schutzbleche sind übrigens auch gleich mit am Start. Vielleicht auch etwas für den Herrn tomtom!?


Ich fahr seit nem Jahr auch ein Focus Paralane und bin sehr zufrieden damit. Dank dem Umstand dass es hier in der Region völlig normal zu sein scheint dass man zwischen den Ortschaften gerne mal auf Asphalt verzichtet bin ich mit dem Ding auch schon mehr oder weniger problemlos über diverse Schotterpisten gefahren Hässlon
05.08.2020 18:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von FelixDelay

Das Gefühl, wenn sich die neuen Lagerschalen herrlich smooth und ohne jeden Widerstand komplett mit der Hand einschrauben lassen, man die Knarre nur für den richtigen Anzug braucht und die Achse da nur so durchgleitet <3



*happysbinoises*

Hach, es gibt so viele, tolle Räder...



...und hier sind 3 von 4 Rennrädern von Spezialized. unglaeubig gucken
05.08.2020 18:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von anoX*

 
Zitat von Monsieur Chrono

Das Fühl, wenn der Carbonrahmen nach zwei Jahren und ~1500km im Tretlagerbereich anfängt zu knarzen traurig



Will mehr gefahren werden



Meinten Sie Monate?
05.08.2020 18:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
Frage
Hier haben ja einige ein Grandurance.

Frage: Welche Länge müssen da die SV-Ventile am Schlauch haben?

Reichen die standdardmäßigen 40mm? Oder sind da längere (50mm oder gar 60mm) verbaut?
05.08.2020 19:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Miss die Felgenbreite und rechne 1,5cm dazu? Wenn sie etwas länger sind ist’s auch nicht schlimm. Nur wenn sie 4-5cm überstehen ist das nicht so gut.
05.08.2020 20:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Schön, jetzt bin ich auch mit dem Thema Entlüften endlich mal durch.
Mein Gefühl sagte mir, die Bremse war früher bissiger.
Beläge neu und gut eingebremst, Leerweg schon auf Minimum.
Naja, man kanns ja mal probieren und sich dabei diesen Skill endlich aneignen.

Positiv: hat auch auf Anhieb unfallfrei funktioniert

Negativ:
- ja äh bremst genauso wie vorher Hässlon
irgendwie sind Felgenbremsen etwas simpler
Im Shimano-Handbuch steht so relativ zusammenhanglos der Satz, man solle den hinteren Bremssattel in einen Schraubstock einspannen. Wofür das gut ist, merkt man spätestens in dem Moment, wenn man den Bremshebel ziehen und dabei am lose runterhängenden Sattel die Entlüftungsschraube öffnen will Hässlon
Auch sollte man den Auffangbeutel gut absichern oder alternativ ausreichend saugstarkes Papier bereithalten Hässlon

OK, das mache ich definitiv erst dann wieder, wenn es wirklich mal nötig ist.
05.08.2020 20:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Warum lose hängender Sattel? Entlüftet man nicht für gewöhnlich in Einbauposition?
05.08.2020 20:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von IndieStu

Warum lose hängender Sattel? Entlüftet man nicht für gewöhnlich in Einbauposition?



Das würde bei meinem Endurace hinten gar nicht vernünftig gehen, da der Entlüftungsnippel schon sehr eng im Winkel zwischen Ketten- und Sitzstrebe ist und man den Schlauch für die Spritze ziemlich abknicken müsste.
Außerdem Vorgabe: https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-R8050-04-GER.pdf S.91
05.08.2020 20:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
unglaeubig gucken
Wie viele Elektrofahrer gibt es hier? Bin gerade auf das Vanmoof S3 gestoßen, was ist das denn für eine kranke Scheiße? Allradantrieb und Automatikschaltung bei einem Fahrrad, wtf? Und kostet nur 2000 ¤.
05.08.2020 21:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Dassen Frontkratzer!
05.08.2020 21:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
vorhin im Lidl gesehen:
https://www.lidl.de/de/hoehle-der-loewen-lenkspannband-carryyygum-fuer-fahrraeder-105-cm/p336814



natürlich vom Dümmel!
IndieStu, kauf das mal für den Fixiefoodhaul.
05.08.2020 23:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von IndieStu

Miss die Felgenbreite und rechne 1,5cm dazu? Wenn sie etwas länger sind ist’s auch nicht schlimm. Nur wenn sie 4-5cm überstehen ist das nicht so gut.




Ging in der Situation nicht und die Felgen sind ziemlich hoch gebaut.

Ich glaube aber, 40mm sollte passen. Falls ich mich irre, komme ich hier fluchend vorbei. Breites Grinsen
06.08.2020 1:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von FoB

Wie viele Elektrofahrer gibt es hier? Bin gerade auf das Vanmoof S3 gestoßen, was ist das denn für eine kranke Scheiße? Allradantrieb und Automatikschaltung bei einem Fahrrad, wtf? Und kostet nur 2000 ¤.



Ich glaube, kaum jemand hier fährt mit Akku. Aber als Fahrrad-Interessierter nimmt man ja auch wahr, was sich so entwickelt.

VanMoof gehen meiner Wahrnehmung nach einen Sonderweg innerhalb des Pedelec-Baus. Die versuchen halt, mit einer Art Standard-Rad, dessen Produktion sie so weit es geht selber kontrollieren, den Preis zu senken.
Dafür gibts wenig Auswahl und man muss sich auf gewisse Dinge einlassen (hohe Integration von App und Software-Features, wenig Möglichkeiten nachträglich was am Rad zu verändern, ziemliche Abhängigkeit von VanMoof, wenn es um Reperaturen geht etc.).

Oft wird VanMoof naheliegenderweise mit Tesla verglichen.
Allradantrieb haben die Dinger allerdings nicht, da musst du dich verlesen haben. Breites Grinsen

Aber auch bei den anderen Herstellern geht die Integration der Motortechnik mittlerweile schon früher los, die Rahmen werden zum Beispiel speziell um den Antrieb herum geplant.

Für einige ist das: "Super, sieht viel schicker aus jetzt, wie ein normales Fahrrad!" Ich persönlich freue mich, dass ich das Pedelec meiner Frau ohne Probleme in ein herkömmliches Tourenrad umbauen könnte. Da wird die nächsten Jahre viel Schrott entstehen, wenn zum Beispiel passende vollintegrierte Ersatz-Akkus nicht mehr nachgeliefert werden können
06.08.2020 1:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von FoB

Wie viele Elektrofahrer gibt es hier?


Ich weiß von Kane* und -Riddick-, neulich war hier noch jemand, vielleicht Bleifresser?
06.08.2020 7:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Monsieur Chrono

Das Fühl, wenn der Carbonrahmen nach zwei Jahren und ~1500km im Tretlagerbereich anfängt zu knarzen traurig



Sicher, dass es nicht einfach das Tretlager ist? Mal auseinandernahmen/reinigen/schmieren?
06.08.2020 7:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von IndieStu

Warum lose hängender Sattel? Entlüftet man nicht für gewöhnlich in Einbauposition?



Das würde bei meinem Endurace hinten gar nicht vernünftig gehen, da der Entlüftungsnippel schon sehr eng im Winkel zwischen Ketten- und Sitzstrebe ist und man den Schlauch für die Spritze ziemlich abknicken müsste.
Außerdem Vorgabe: https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-R8050-04-GER.pdf S.91



Das finde ich interessant. So etwa jedes Video das ich gesehen habe in dem Räder mit Disc zusammengebaut werden, wurde in Einbauposition entlüftet. Und das war nicht immer nur Sram.

Steamed müsste da doch Alltagserfahrung haben, wieso wird das so gemacht? Bzw. Wird das so gemacht?


e: Ich überlege mein Look 565 zu verkaufen. Bin mir aber noch nicht sicher ob es sich besser als Komplettrad oder in Einzelteilen verkauft. Der Carbonrahmen hat eine leichte Beschädigung, die ist aber nicht schlimm, ich hab’s bei uns auf der Arbeit gecheckt das hält auch seit 3.000km ohne Probleme.

Ausgestattet ist der Rahmen mit einer 2x9 Ultegra 6600 die eigentlich bis auf 2-3 optische Mängel durch Benutzung nichts hat. Easton Laufräder mit quasi neuen 25mm GP5000, recht neuem Ritchey Vorbau und Lenker (wcs, recht Teuer)

Ich hatte überlegt das Rad einfach mal für ~750¤ in die Kleinanzeigen zu setzen aber ich weiß nicht ob sich da mit dem kleinen Schaden an der Sattelstrebe wer findet. Da könnte ein Einzelverkauf bald erfolgreicher sein, wenn die Gruppe noch ein wenig was bringt.

Gruppe ~250
Vorbau&Lenker ~75
Laufradsatz ~140
Sattelstütze Carbon ~50
Rahmen ~150 (sollte man mit Schaden dafür auch loswerden.

Ideen dazu?

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 06.08.2020 8:46]
06.08.2020 8:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von Abso


Ich weiß von Kane* und -Riddick-, neulich war hier noch jemand, vielleicht Bleifresser?




Mein 5. Rad im Keller ist ein e-Fully Hässlon

Sehe auch nicht wo sich Rad und Akkufahrer ausschliesst. Ich fahre das, was früher Auto war mit dem eBike, wenn ich Sport machen will eines von den anderen. Bestes Leben.
06.08.2020 8:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
Ich fahre auch mit Akku.
06.08.2020 8:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich hab die Dinger ja auch lange verteufelt, hauptsächlich der Renter wegen die ihr Rad einfach nicht im Griff haben oder diesen Lurchen die damit in den Bergen rumfahren weil sie selbst Lappen sind die ohne nicht den Berg hochkommen.

Andererseits ist es einfach gut damit zur Arbeit zu fahren und danach eben keine Dusche zu brauchen. Und schneller als mit dem Auto bin ich auch noch.
06.08.2020 9:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich hab die Dinger ja auch lange verteufelt, hauptsächlich der Renter wegen die ihr Rad einfach nicht im Griff haben oder diesen Lurchen die damit in den Bergen rumfahren weil sie selbst Lappen sind die ohne nicht den Berg hochkommen.




Ich sehs pragmatisch -> vergrößert die Fahrradfahrerlobby
06.08.2020 9:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von IndieStu

Warum lose hängender Sattel? Entlüftet man nicht für gewöhnlich in Einbauposition?



Das würde bei meinem Endurace hinten gar nicht vernünftig gehen, da der Entlüftungsnippel schon sehr eng im Winkel zwischen Ketten- und Sitzstrebe ist und man den Schlauch für die Spritze ziemlich abknicken müsste.
Außerdem Vorgabe: https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-R8050-04-GER.pdf S.91



Das finde ich interessant. So etwa jedes Video das ich gesehen habe in dem Räder mit Disc zusammengebaut werden, wurde in Einbauposition entlüftet. Und das war nicht immer nur Sram.

Steamed müsste da doch Alltagserfahrung haben, wieso wird das so gemacht? Bzw. Wird das so gemacht?


e: Ich überlege mein Look 565 zu verkaufen. Bin mir aber noch nicht sicher ob es sich besser als Komplettrad oder in Einzelteilen verkauft. Der Carbonrahmen hat eine leichte Beschädigung, die ist aber nicht schlimm, ich hab’s bei uns auf der Arbeit gecheckt das hält auch seit 3.000km ohne Probleme.

Ausgestattet ist der Rahmen mit einer 2x9 Ultegra 6600 die eigentlich bis auf 2-3 optische Mängel durch Benutzung nichts hat. Easton Laufräder mit quasi neuen 25mm GP5000, recht neuem Ritchey Vorbau und Lenker (wcs, recht Teuer)

Ich hatte überlegt das Rad einfach mal für ~750¤ in die Kleinanzeigen zu setzen aber ich weiß nicht ob sich da mit dem kleinen Schaden an der Sattelstrebe wer findet. Da könnte ein Einzelverkauf bald erfolgreicher sein, wenn die Gruppe noch ein wenig was bringt.

Gruppe ~250
Vorbau&Lenker ~75
Laufradsatz ~140
Sattelstütze Carbon ~50
Rahmen ~150 (sollte man mit Schaden dafür auch loswerden.

Ideen dazu?

https://imgur.com/vb9qU0g.jpg


Einzeln
Beim komplettRad geht man Kompromiss ein. Beim einzelteilen zählt man soviel wie man bereit ist
06.08.2020 9:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich bin da auch zwiegespalten. Cool ist, dass sie Leute wieder aufs Rad bringen, die sonst nicht mehr gefahren wären. Cool ist auch, dass der bisherige Einsatzbereich von Rädern damit erweitert wird (z.B. mit Lastenrädern). Nicht so cool sind die Geschwader von irgendwelchen Ü60ern mit zu viel Geld, die einem mit dem eMTB an Stellen entgegenkommen, für die ihre Fahrskills definitiv nicht mehr reichen. Vor Pedelecs hatte sich das anhand der allgemeinen Fitness selbst reguliert.

Und teuer sind sie. Brauchbare Lastenräder gibt es unter 2000 ¤, mit "e" redet man sofort von 3.000+. Und ohne "e" ist das nichts für meine Frau.
06.08.2020 9:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von IndieStu

Warum lose hängender Sattel? Entlüftet man nicht für gewöhnlich in Einbauposition?



Das würde bei meinem Endurace hinten gar nicht vernünftig gehen, da der Entlüftungsnippel schon sehr eng im Winkel zwischen Ketten- und Sitzstrebe ist und man den Schlauch für die Spritze ziemlich abknicken müsste.
Außerdem Vorgabe: https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-R8050-04-GER.pdf S.91



Das finde ich interessant. So etwa jedes Video das ich gesehen habe in dem Räder mit Disc zusammengebaut werden, wurde in Einbauposition entlüftet. Und das war nicht immer nur Sram.

Steamed müsste da doch Alltagserfahrung haben, wieso wird das so gemacht? Bzw. Wird das so gemacht?


e: Ich überlege mein Look 565 zu verkaufen. Bin mir aber noch nicht sicher ob es sich besser als Komplettrad oder in Einzelteilen verkauft. Der Carbonrahmen hat eine leichte Beschädigung, die ist aber nicht schlimm, ich hab’s bei uns auf der Arbeit gecheckt das hält auch seit 3.000km ohne Probleme.

Ausgestattet ist der Rahmen mit einer 2x9 Ultegra 6600 die eigentlich bis auf 2-3 optische Mängel durch Benutzung nichts hat. Easton Laufräder mit quasi neuen 25mm GP5000, recht neuem Ritchey Vorbau und Lenker (wcs, recht Teuer)

Ich hatte überlegt das Rad einfach mal für ~750¤ in die Kleinanzeigen zu setzen aber ich weiß nicht ob sich da mit dem kleinen Schaden an der Sattelstrebe wer findet. Da könnte ein Einzelverkauf bald erfolgreicher sein, wenn die Gruppe noch ein wenig was bringt.

Gruppe ~250
Vorbau&Lenker ~75
Laufradsatz ~140
Sattelstütze Carbon ~50
Rahmen ~150 (sollte man mit Schaden dafür auch loswerden.

Ideen dazu?

https://imgur.com/vb9qU0g.jpg


Einzeln
Beim komplettRad geht man Kompromiss ein. Beim einzelteilen zählt man soviel wie man bereit ist



Jap. Finde es nur schwierig da passende Preise für die Teile zu finden. Und gerade im Moment scheint man auch recht einfach Kompletträder loszuwerden. Und Ich vermute auch, die meisten Projekte werden eher am Andang der Pandemie gebaut worden sein.

Für die Gruppe könnte es sogar noch etwas mehr geben, wenn man denn den Kleinanzeigen glauben dürfte.
06.08.2020 9:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
...
 
Zitat von placebo_domingo

 
Zitat von IndieStu

Miss die Felgenbreite und rechne 1,5cm dazu? Wenn sie etwas länger sind ist’s auch nicht schlimm. Nur wenn sie 4-5cm überstehen ist das nicht so gut.




Ging in der Situation nicht und die Felgen sind ziemlich hoch gebaut.

Ich glaube aber, 40mm sollte passen. Falls ich mich irre, komme ich hier fluchend vorbei. Breites Grinsen



Du wirst fluchen.
06.08.2020 9:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
betruebt gucken
 
Zitat von IndieStu



Gruppe ~250
Vorbau&Lenker ~75
Laufradsatz ~140
Sattelstütze Carbon ~50
Rahmen ~150 (sollte man mit Schaden dafür auch loswerden.




Pixx vom Schaden? Ist 1 nicer Rahmen.
06.08.2020 9:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Kann ich zu Hause mal machen. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich mir den Rahmen nicht weglege oder erstmal an die Wand hänge. Eigentlich hängt da mein Herz dran. Aber ich nutze es kaum bis garnicht mehr.

Und wenn ich so auf eBay gucke, sind 150¤ auch viel zu tief angesetzt mit Schaden. Mal sehen.
06.08.2020 9:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Würde Gruppe (6600 ist 10fach btw.) und Rahmen auch höher ansetzen.

Hab gestern ein verschrammtes Fully von 2005 für 460¤ verkauft. Hab das vor drei Jahren für 300¤ gekauft. Die Leute sind verrückt auf Kleinanzeigen.
06.08.2020 9:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Neben meinen ganzen Kaufberatungsfragen nun mal eine technische zu meinem alten MTB:

Beim Treten spüre ich bei jeder Umdrehung der Kurbel sowohl links, als auch rechts immer ein "Ploppen" im Fuß. Es ist kein wirkliches Knacken, eher ein dumpfes Gefühl, keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll.

Pedale sind nicht die Ursache, auch mit neuen Pedalen tritt dies auf. Ändert jetzt nichts an den Fahreigenschaften, nervt aber irgendwie.

Tretlager?!
06.08.2020 9:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Tretlager oder Aufnahme zur Kurbel hat Spiel.
06.08.2020 9:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Tretlager oder Aufnahme zur Kurbel hat Spiel.



Kann ich da selbst was reparieren oder prüfen mit Standardwerkzeug? Ich hatte das Rad vor kurzem wegen eines defekten Freilaufs in der Werkstatt - meiner Meinung nach war das "Ploppen" vorher nicht da.
06.08.2020 9:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.09.2020 14:48:19 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum