Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von placebo_domingo

 
Zitat von DaMasta

Hgggnnnn ich will dich aber so viel Geld nicht ausgeben, gedanklich war ich auch schon beim Bergamont Grandurance Rd 7 vs. Cube Nuroad Race FE

Wird schwer vernünftig zu bleiben, aber für 1x die Woche max. 2 Stunden Fahrt reichen das Nuroad Pro bzw. das Grandurance 5.



Ich hab ein RD 5.0 von 2018 und dir wird das RD5 locker reichen Augenzwinkern



This. Wenn man eh nicht viel fährt, tut das RD5 vollkommen. Ja, das RD7 hat bessere Komponenten - aber auf der einen Ausfahrt reizt man die ja nicht aus. Ich hab mich auch letztendlich nur für das RD7 entschieden weil es für mich das Rad für Jahre zum Pendeln sein soll - da waren mir dann die hydraulischen Bremsen z.B. schon wichtig.
Bei ner Ausfahrt pro Woche reicht das RD5 dicke - und auch lange darüber hinaus noch.

Also in deiner Situation würde ich auch einfach RICHTIG sparen und das günstigere Rad nehmen. Wenn du an das Cube rankommst und keinen Gepäckträger und keinen Dynamo brauchst, würde ich das bevorzugen. Das Geld was beim Bergamont in Träger, Schutzbleche und Dynamo geht, fließt beim Cube in die bessere Gruppe.
10.08.2020 12:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Nee ich möchte ja extra Gepäckträger etc. haben. Dann fahr' ich morgen wohl mal im Bergamont Flagship Store in Hamburg vorbei, die haben nämlich seit grade eben das letzte davon für mich reserviert Mal schauen ob ich schwach werde wenn das 7er daneben steht Breites Grinsen
10.08.2020 12:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von sAnDwuRm

Wer ist denn hier Ben La bei Strava?


10.08.2020 13:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach schau an.
10.08.2020 13:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
So, nachdem Madame ja mit ihrer komplett festen Nabe gefahren ist. Habe ich die Nabe heute mal zerlegt, gereinigt und erstmal wieder zusammengebaut. Wird wohl für unseren Urlaub nächste Woche nochmal reichen. Da sie aber im September ne Radtour von Köln nach Berlin macht, werde ich wohl mal eine Komplettachse für die Nabe bestellen. Kostet 20¤ und die Kugellager sind dann sogar Rund.

Bei den Speichen vermute ich mal, dass die Kette nach oben abgesprungen ist. Da werde ich mir morgen mal die Schaltungseinstellung zu ansehen.

Von der Achse habe ich leider keine Bilder gemacht, die war aber gut angerostet und benötigte eine gute Kur Scotch und Autosol. Die Kugellagerkugeln brauchten das auch. Das ist echt pitting von einer anderen Welt.







Da fehlt ein bisschen was vom Gewinde, keine Ahnung was da passiert ist. Das ist btw. auch ein Cube komplettrad und ausser mir sollte da noch keiner die Staubkappe abgemacht haben. Sieht man direkt mal wie toll die arbeiten. Ich vermute Schräg angesetzt und dann Gewalt. Die Gewindegänge kamen mir beim Ausbau entgegen.



So sahen die Kugeln vom losen Lager aus. Habe ich zuletzt in meiner Ausbildung gesehen. Bei einem Lufthansa Triebwerk, dass 3h ohne Öl gelaufen ist...




Falls diese Schraubereibilder euch langweilen, sagt Bescheid, dann lass ich sie weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 10.08.2020 14:33]
10.08.2020 14:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Oh wow, mit den Speichen würde ich ja keine 50 m mehr fahren. Aber ich wiege natürlich auch ca. einen Zentner mehr als deine Madame.


Wie ist das mit der Aufnahme am Rahmen? Hat die nicht auch massive Abnutzungserscheinungen mitbekommen, wenn sich da die Achse reingleitgelagert hat?

Relatiert:
 
Zitat von FBKC

Solide, günstig, Cube. Der Skoda unter den Fahrrädern.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 10.08.2020 14:35]
10.08.2020 14:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von IndieStu

Meine Freundin hatte heute auf dem Weg zur Arbeit eine „Panne“. Die Bremse war plötzlich fest. Ihr Vater hat dann das Fahrrad getauscht und ich hab es mir dann eben angesehen.

Die Nabe ist komplett fest. Da geht nix. Deshalb hat sich dann der wohl nicht voll angehalfterte Schnellspanner etwäs gelöst und Madame hat für eine nicht unerhebliche Zeit einfach ihren Alu-Rahmen als Lager genutzt.

Ich nehme das Laufrad gleich mal mit nach Hause und gucke was zum Teufel mit dieser Nabe passiert ist.

https://i.imgur.com/6UBnaaFh.jpg
https://i.imgur.com/sqjCb0Wh.jpg
https://i.imgur.com/9VEfwN4h.jpg

Dadurch war das Rad dann natürlich nicht Ansatzweise zentriert und dann war irgendwann Ende mit der Scheibenbremse. Eine Seite ganz ausgefahren, eine am Endanschlag.



Ich zitiere mich dazu mal dreist selber. Evtl. kommt daher aber auch das kaputte Gewinde.

Und ja das mit den Speichen. Ich habe auch schon überlegt einfach eine gebrauchte Nabe zu suchen und das ganze Rad neu einzuspeichen. Suche mir dafür eh gerade einen Zentrierständer, weil ich da noch einen Speichenschaden an einem meiner Räder habe. Sie wiegt zwar nur ~53kg aber zieht damit halt auch ihren Hundeanhänger und will Packtaschen dranschnallen.

Wenn einer unserer Zweiradmechaniker, zum Beispiel steamed evtl. etwas zu diesem hier sagen könnte, wäre das super!

Zentrierständer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 10.08.2020 14:42]
10.08.2020 14:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Alu-Rahmen als Lager genutzt und noch n Hundeanhänger mitgezogen? Junge, deine Madame muss mitlerweile ja ordentliche Oberschenkel haben Breites Grinsen
10.08.2020 14:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Shooter

Alu-Rahmen als Lager genutzt und noch n Hundeanhänger mitgezogen? Junge, deine Madame muss mitlerweile ja ordentliche Oberschenkel haben Breites Grinsen



Zitat: "Ja es ging irgendwie schon etwas schwerer, aber ich dachte das kommt noch wegen meiner Erkältung"

Hab ihr auch vorgeschlagen direkt olympische Bahnsprinterin zu werden.
10.08.2020 14:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wo wir gerade bei Zentrierständer sind...

Würde der wohl für den heimgebrauch taugen?
10.08.2020 15:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von sAnDwuRm

Wer ist denn hier Ben La bei Strava?


https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif



Ich hab als Service an der Allgemeinheit sogar den p0T-Nick ins Profil gepackt
10.08.2020 15:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe meinen Bender als Profibild. Und dadurch feststellen müssen dass ein Arbeitskollege der auch Rad fährt das Forum kennt Breites Grinsen
10.08.2020 15:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Kane*

Wo wir gerade bei Zentrierständer sind...

Würde der wohl für den heimgebrauch taugen?



Einen sehr ähnlichen hatte ich mal bei Amazon bestellt. War offensichtlich benutzt, da dreckig, und zurückgeschickt worden - verständlich, war nicht besonders gut. Wackelig, die "Nadel" ist nicht richtig feststellbar gewesen etc. Hab meine Räder so gut es dann eben ging zentriert, das Teil geputzt und zurückgeschickt. Breites Grinsen
Beim Vater von nem Kumpel mal einen Eigenbau aus Stativ, Gabel und keine Ahnung was für einem Arm gesehen, so ein bombenfestes Teil will ich.
10.08.2020 15:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
...
War die letzten Tage intensiv im Bike Kingdom unterwegs. Es handelt sich dabei um den Zusammenschluss der schweizer Berg-Bikegebieten Lenzerheide, Chur & Arosa.

Meine Fresse, haben die was geiles hingekriegt. Wanderer und MTBs werden zu 95% separiert, die MTB Trails sind super in die Landschaft geklatscht. Bergbahnen sind vollkommen auf MTB eingestellt etc. Trails/Touren gibts genug, von Wurzeln über Steine bis Jumps ist alles dabei. Und schwarz ist auch wirklich schwarz - gab leider auch sehr viele, die sich überschätzt haben und dann den Trail blockieren an exponierten Stellen. Aber halb so wild: Falls jemand in der Nähe wohnt oder noch kein MTB Ziel hat für dieses Jahr ist es definitiv ein guter Tipp.

Die schönste und abwechslungsreichste Tour fand ich die hier:
https://www.bikekingdom.ch/de/Touren-und-Trails/GPS-Aelpliseetrail_tour_15885541
10.08.2020 15:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Kane*

Wo wir gerade bei Zentrierständer sind...

Würde der wohl für den heimgebrauch taugen?



Einen sehr ähnlichen hatte ich mal bei Amazon bestellt. War offensichtlich benutzt, da dreckig, und zurückgeschickt worden - verständlich, war nicht besonders gut. Wackelig, die "Nadel" ist nicht richtig feststellbar gewesen etc. Hab meine Räder so gut es dann eben ging zentriert, das Teil geputzt und zurückgeschickt. Breites Grinsen
Beim Vater von nem Kumpel mal einen Eigenbau aus Stativ, Gabel und keine Ahnung was für einem Arm gesehen, so ein bombenfestes Teil will ich.



Hab ich befürchtet. Danke!
10.08.2020 15:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von BuddelWilli3

War die letzten Tage intensiv im Bike Kingdom unterwegs. Es handelt sich dabei um den Zusammenschluss der schweizer Berg-Bikegebieten Lenzerheide, Chur & Arosa.

Meine Fresse, haben die was geiles hingekriegt. Wanderer und MTBs werden zu 95% separiert, die MTB Trails sind super in die Landschaft geklatscht. Bergbahnen sind vollkommen auf MTB eingestellt etc. Trails/Touren gibts genug, von Wurzeln über Steine bis Jumps ist alles dabei. Und schwarz ist auch wirklich schwarz - gab leider auch sehr viele, die sich überschätzt haben und dann den Trail blockieren an exponierten Stellen. Aber halb so wild: Falls jemand in der Nähe wohnt oder noch kein MTB Ziel hat für dieses Jahr ist es definitiv ein guter Tipp.

Die schönste und abwechslungsreichste Tour fand ich die hier:
https://www.bikekingdom.ch/de/Touren-und-Trails/GPS-Aelpliseetrail_tour_15885541


Das wundert mich nicht, wir waren als ich noch n Kind war mal mit dem MTB auf der Lenzerheide, das war anfang der 90er und die hatten damals schon ausgewiesene MTB-Strecken (wo in anderen Gemeinde noch darüber diskutiert wurde ob man mit den Dingern überhaupt abseits der Strassen fahren darf und man nicht selten von Feldwegen welche hauptsächlich von der Landwirtschaft genutzt wurden regelrecht verjagd wurde).
10.08.2020 15:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Kane*

Wo wir gerade bei Zentrierständer sind...

Würde der wohl für den heimgebrauch taugen?


Zum zentrieren ja, zum Neuaufbauen ist eher kacke, weil die MIttigkeit nicht gut einstellen kann.

Hab aktuell einen den Tacx: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/410786_-t3175-exact-tacx.html
ähnlich flimsi/mit den Nachteilen von oben, will ich loswerden

Hart verarscht worden vom Wetter. Fahr los, dicke Gewitterwolke im Trainingsgebiet, fahr bis es regnet und drehe um. Lt. Regenradar nun nichts mehr dort los fufu
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 10.08.2020 16:58]
10.08.2020 16:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Mein neuer Laufradsatz ist da \o/
Und ich habe es geschafft, diese verdammten Belugastöre namens Grand Prix 5000 TL zu montieren \o/
Beide habe ich nun mehrere Tage lang vorgedehnt. Nummer 1 ging dann tatsächlich fast schon unauffällig gut mit einem Reifenheber am Ende drauf, Nummer 2 verhielt sich hingegen immer noch so richtig störrisch. Mit viel Fluchen und wunden Daumen ging es dann irgendwann.
Ordentlich Flutschi drauf, mit Booster aufgepumpt - plopp plopp plopp, sitzt.
Vorne musste ich nicht einmal den Bremssattel neu justieren, auf Anhieb komplett schleiffrei.
Etwas kacke: zum Glück hatte ich vorher bei Rose in den Kommentaren gelesen, dass man am Vorderrad für die Disc einen anderen Shimano-Verschlussring braucht - steht sonst nirgendwo.

Gleich mal ne Proberunde drehen, soweit es die klimaanlagengeschädigten Nebenhöhlen gerade noch zulassen

Kartoffelfoto:

DT Swiss PR 1400 Dicut 21 db.
Alu, 240s-Nabe, 1440g für den Satz.

Die weißen Punkte da sind die Schaumreste von Reifenflutsch.

Die 240s-Nabe hat jedenfalls schon einmal einen deutlich
markanteren Freilauf als die Mavic vorher. Breites Grinsen
Verarbeitungsqualität fühlt sich auch deutlichst besser an.
Und auch wenns nur ein pisseliges Detail ist: bei Mavic wird das TL-Ventil von einem O-Ring abgedichtet, der nie so richtig dicht außen in der Rundung des Felgenbettes gesessen hat. Bei DT Swiss kommt über die Sicherungsmutter hingegen ein Plastikaufsatz, der genau der Form der Felge folgt und alles dicht macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 10.08.2020 19:46]
10.08.2020 19:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Kane*

Wo wir gerade bei Zentrierständer sind...

Würde der wohl für den heimgebrauch taugen?


Zum zentrieren ja, zum Neuaufbauen ist eher kacke, weil die MIttigkeit nicht gut einstellen kann.

Hab aktuell einen den Tacx: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/410786_-t3175-exact-tacx.html
ähnlich flimsi/mit den Nachteilen von oben, will ich loswerden

Hart verarscht worden vom Wetter. Fahr los, dicke Gewitterwolke im Trainingsgebiet, fahr bis es regnet und drehe um. Lt. Regenradar nun nichts mehr dort los fufu



Also der Minoura oder wie der heißt für knapp 100 bei Rose irgendwie 60 soll sehr gut sein für den Hausgebrauch.

Hattest du meinen eBay Link gesehen? Der sollte gehen, einzig bei Steckachsen bin ich mir unsicher und ich hab halt noch nie was Zebtriert und daher keinen Plan von den Ständern.


Ich musste gerade eine ziemlich dicke Scheibe einlegen in den Rahmen. Irgendwas passt da nicht. Bremssattel ganz raus, Scheibe ohne shims oder irgendwas aufgebaut und schleif wie Sau. Hab erst vermutet das einfach das Einbaumass nicht passt.

Zusammengebaut hat das Rad wohl der Ex meiner Freundin und der hat wohl keinen Plan von garnichts. Wie die Schaltzüge verlegt sind alter. Und die Schaltung war kaum richtig fest und das Schaltwerk hat garnicht alle Ritzel erwischt.

Poste später mal Bilder wenn ich zu Hause bin.

e:



So richtig wohl ist mir dabei nicht. Aber die erste 15km Tour hat’s aber mit Hund überlebt eben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 10.08.2020 20:54]
10.08.2020 19:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von FelixDelay


Gleich mal ne Proberunde drehen, soweit es die klimaanlagengeschädigten Nebenhöhlen gerade noch zulassen





Hach, das fährt sich schön und dazu dieser Freilaufsound <3
Natürlich wie immer die Einbildung bei Neuteilen, aber es fühlt sich deutlich agiler an - sind ja auch immerhin 300g leichter.

Bei der Montage hatte ich schön die "5000" auf den Flanken zum Ventil ausgerichtet. Dann halte ich gerade an, denk mir wtf hat der Reifen sich dermaßen auf der Felge verdreht? Kann doch gar nicht. Ne, kann auch nicht, stattdessen ist mir dann aufgefallen, dass die 5000 auf den jeweiligen Flanken nicht symmetrisch angebracht ist. Sieht deshalb jetzt so aus:


Hässlon
10.08.2020 21:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Irdorath

ich hätte also nichts gegen ein Upgrade


Welche Räder hattest du, damit man ein Upgrade auswählen kann
Budget?
Maximale Systemgewicht?

@lohnsteuer laufräder



Also: Felge ist Mavic A319 in 32 Loch, Nabe Shimano FH-T780. Klingt nach kurzer Recherche erwartungsgemäß lopo.

Bin ziemlich planlos, was kaufe ich mir neues? Tendenziell nur Hinterrad, vorne müsste noch ein Nabendynamo dazu und es tut ja alles...ausser es ist preislich total attraktiv nicht einzeln zu kaufen?
10.08.2020 22:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
an dem Setting würde ich irgendwie nicht groß was verändern. Kannst andere Felge nehmen, aber sollte schon der Mavic sehr ähnlich von der Breite und Stabilität sein. Hier ein "Schnapper": https://www.cnc-bike.de/remerx-dragon-schwarz-p-19033.html

Potentiell viel Gewicht bringt dich halt immer zu klassischeren 32 oder mehr Speichen, schweren felgen und 135mm non disc fallen auch viele Naben raus.
10.08.2020 22:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von FelixDelay


Gleich mal ne Proberunde drehen, soweit es die klimaanlagengeschädigten Nebenhöhlen gerade noch zulassen





Hach, das fährt sich schön und dazu dieser Freilaufsound <3
Natürlich wie immer die Einbildung bei Neuteilen, aber es fühlt sich deutlich agiler an - sind ja auch immerhin 300g leichter.

Bei der Montage hatte ich schön die "5000" auf den Flanken zum Ventil ausgerichtet. Dann halte ich gerade an, denk mir wtf hat der Reifen sich dermaßen auf der Felge verdreht? Kann doch gar nicht. Ne, kann auch nicht, stattdessen ist mir dann aufgefallen, dass die 5000 auf den jeweiligen Flanken nicht symmetrisch angebracht ist. Sieht deshalb jetzt so aus:

https://i.imgur.com/wXqMvwu.jpg
Hässlon



Merkst du einen Unterschied im Fahrgefühl gegenüber Clinchern?
10.08.2020 23:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Monsieur Chrono


Merkst du einen Unterschied im Fahrgefühl gegenüber Clinchern?



Du meinst im Vergleich zwischen normalen Clinchern und Tubeless? Ist halt etwas komfortabler, weil weniger Druck.
Ansonsten nein, nicht mal in der Einbildung Breites Grinsen
11.08.2020 6:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Die PRC hab ich auch (als 1100 allerdings). Der Freilauf ist super, braucht man keine Klingel mehr, um Fussgänger zu verscheuchen.
11.08.2020 8:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Mir ist gestern etwas aufgefallen: mein Shimano Bremshebel am Rennrad hat etwas Spiel bevor der Punkt kommt an dem Druck an der Bremse aufgebaut wird. Bevor ich das in die Werkstatt bringe...kann das irgendwas banales sein was ich selber schnell lösen könnte?
11.08.2020 8:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Meinst du mit "Spiel" "Hebelbewegung, ohne dass sich der Belag in Bewegung setzt", oder meinst du "Hebelbewegung, ohne dass Bremswirkung eintritt"? Spiel im eigentlichen Sinne sollte der Hebel wegen der Rückstellkraft sowieso nicht haben (also dass er einfach im Gelenk schlackert), aber das meinst du vermutlich auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 11.08.2020 8:32]
11.08.2020 8:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Das letzte was du beschreibst trifft es eigentlich ganz gut... allerdings schlackert er dann nicht, so leicht ist es nicht. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl dass es während der Fahrt mal mehr und mal weniger wird. Fast so, als ob zu wenig Flüssigkeit drin wäre um den Hebel so zurückzustellen wie es gehen würde.
11.08.2020 8:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
Ahja, shimano bremsen. Gibt ja nur eine.
11.08.2020 8:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von sAnDwuRm

Mir ist gestern etwas aufgefallen: mein Shimano Bremshebel am Rennrad hat etwas Spiel bevor der Punkt kommt an dem Druck an der Bremse aufgebaut wird. Bevor ich das in die Werkstatt bringe...kann das irgendwas banales sein was ich selber schnell lösen könnte?


Hydraulik? Du kannst im STI mit einer Schraube den Leerweg verstellen.

E: ah, ja, sagste ja schon.
Sonst evtl. mal mit Entlüften probieren.
Schnellvariante: Trichter aufschrauben, Öl einfüllen und pumpen, bis keine Luftblasen mehr kommen. Könnte schon reichen, ansonsten komplett entlüften.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 11.08.2020 9:02]
11.08.2020 8:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.09.2020 14:48:19 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum