Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
verschmitzt lachen
Deine Füße sehen komisch aus.
/e: dem cain seine auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 05.09.2020 14:30]
05.09.2020 14:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Nur weil ich Schwarz bin. traurig
05.09.2020 14:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ist bei der Kette auch ein Nietstift dabei, oder hast du jetzt keinen?

*mitblog*
Verbogenes Schaltauge mit Methode Clarkson bearbeitet (= heiß gemacht und mit Hammer drauf), fast gerade. Jetzt passt natürlich die Schalteinstellung nicht mehr genau, aber die Probefahrt morgen werd ich hinkriegen!
Hoffentlich kommt das Ersatzteil bald.
05.09.2020 17:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Was ein Fest bei der Tour, richtig schön Aktion und zum glück recht hoher Anteil an maskentragenden Fans.
05.09.2020 17:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Ist bei der Kette auch ein Nietstift dabei, oder hast du jetzt keinen?



Panisch den Karton geöffnet:



Aber wo ich dabei den Sticker sehe, auch in allen Videos zum Kettenwechsel soll die bedruckte Seite vom Rad wegzeigen. Ich hab aktuell ne Kette verbaut, welche auf beiden Seiten was stehen hat. Wurde da vom Vorbesitzer was falsches verbaut?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 05.09.2020 18:05]
05.09.2020 18:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Google scheint die zugekauften Kartendaten und Höhenprofil nicht zu prüfen bzw. keine Glättung durchzuführen:



Von etwa 600 Höhenmetern auf -40 Höhenmeter in Ulm am Bismarkring* beim Ikea. Also aufpassen, Schlagloch mit den Augen rollend
Komott macht es auf dem gleichem Weg richtig Augenzwinkern


* Hm. Ne. Da ist es schon der Hindenburgring. Hinter dem Blaubeurer Ring. Sind sowieso alles keine Kreisverkehre
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.09.2020 23:31]
05.09.2020 18:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Digitale Höhendaten zu vertrauen ist nicht so kluk.
Gerade in bewaldeten Gebieten/dicht bebauten Gebieten und ohne zu Wissen mit welchem Verfahren das Höhenmodell erstellt wurde.
05.09.2020 19:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von BlixaBargeld

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Ist bei der Kette auch ein Nietstift dabei, oder hast du jetzt keinen?



Panisch den Karton geöffnet:

https://abload.de/img/img_20200905_18022701pjkyy.jpg

Aber wo ich dabei den Sticker sehe, auch in allen Videos zum Kettenwechsel soll die bedruckte Seite vom Rad wegzeigen. Ich hab aktuell ne Kette verbaut, welche auf beiden Seiten was stehen hat. Wurde da vom Vorbesitzer was falsches verbaut?


Eigentlich kann man bei den Shimano-Ketten sehr einfach die Außenseite und damit die Laufrichtung erkennen. Bei KMC z.B. sind die hingegen beidseitig geprägt, aber glaube ich auch nicht laufrichtungsgebunden.
05.09.2020 19:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Richtig. Und GPS sowieso nicht, das erfasst nur die horizontalen Position zuverlässig. Gerade bei reiner GPS Aufzeichnung sollte man besser eine Höhenkorrektur nachführen. Nur offenbar nicht mit Daten von Google

Die anständige Modelle von Garmin haben zum Glück ein Barometer. Mein Etrex 30x läuft noch wunderbar. Aber der Garmin Edge Explore oder Explore 1030 gefallen mir schon. Weiß jemand ob der Beschleunigungssensor dann auch wirklich Aufzeichnung ohne GPS Verbindung erlaubt, also zum Beispiel die Geschwindigkeit auch im Tunnel anzeigen und wenn das GPS mal in den Bergen schwächelt? Also (vorübergehend) Trägheitsnavigation?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.09.2020 21:17]
05.09.2020 19:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von fiffi

Wie immer, wenn mal wieder was an meinem Fahrrad kaputt geht, gucke ich mich schon mal nach was Neuem um.

Ich lande mit

- dreistellig
- Riemenantrieb
- Gepäckträger
- Starrgabel

beim Cube Travel Pro. Da sind mir zwar die Reifen zu breit, das ist aber ein Luxusproblem, weil es sowieso überall ausverkauft scheint. Fällt jemandem noch ne Alternative ein? :<



https://i.imgur.com/EncLlGC.jpeg

Giant AnyTour CS 2 699¤



Woher zu diesem Preis? Das ist exakt die langweilige Art Bike die ich suche.
05.09.2020 21:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Heute das erste Mal das neue alte Kettler Alu Rad ausgefahren, ganze 4km weit gekommen dann ist die Kette gerissen. Ein Glück hatte der lokale Einzelhandel noch offen und ich konnte umgehend Ersatz für 25¤ besorgen. Vor dem Laden auf dem Bürgersteig dann Kette gekürzt und angebracht, der Inhaber hat ziemlich doof geschaut das ich das umgehend repariert habe und noch mehr als ich keine 5 Minuten später wieder von Hof gerollt bin.
Sattel muß dringend noch getauscht werden, einen Selle Royal von vor 20 Jahren merkt man sein Alter auch an, ansonsten läuft das Ding erschreckend gut. Selbst die Schläuche haben noch ihre Luft über zwei Wochen gehalten und die Schwalbe Mäntel haben keinen einzigen Riss.
05.09.2020 21:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Mit frischem Mut ans Werk, alles bereitgelegt, Kette gereinigt, Tool an der Kette angesetzt, drei Mal gedreht.



Komplett zerbröselt. Ich kann meine Empfindungen gerade echt nur schwer in Worte fassen.
06.09.2020 11:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Zufriedenheit, weil dir die alte Kette nicht am Rad gerissen ist und du schon eine neue daliegen hast? Aber wieso hast du die alte Muellkette noch gereinigt :hmm:
06.09.2020 11:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Sorry Alter, für späßgen bin ich gerade zu genervt. Das Tool ist zerbröselt, ich bekomme die alte Kette nicht ab, die neue Kette nicht gekürzt und nicht genietet.
06.09.2020 11:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Kwalidädsprodukt. Breites Grinsen
Aber das sieht auch so aus, als hättest du die Kette zum Öffnen in der rechten Führung gehabt?
06.09.2020 11:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Oh, ich hab nicht genau hingeguckt und dachte dir sein ein Kettenglied der alten Kette zerbrochen. Breites Grinsen
Kein kleines Multitool am Start? Da ist ggf auch noch ein Kettennieter dran (zumachen koennte aber schwierig werden).
06.09.2020 11:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Keine Ahnung, in den Videos zum Kettenwechsel wurde keine Führung erwähnt. Ich hab die Kette auf die Halterung gelegt und drei Mal gedreht, dann war der innere Teil zerbrochen.

/taugt das Teil?

https://www.fahrrad.de/shimano-tl-cn28-kettennieter-fuer-6--bis-11-fach-ketten-379364_459652.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 06.09.2020 11:17]
06.09.2020 11:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.09.2020 11:44:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Brooks B33
06.09.2020 11:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Real_Futti

Was für ein Sattel wäre denn zu empfehlen, der gerne breit und schwer, dafür bequem wie ein Sitz von einem Citroen wäre?


Gefederter Kernledersattel
Z.b. Primus Lepper
06.09.2020 11:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von BlixaBargeld

Keine Ahnung, in den Videos zum Kettenwechsel wurde keine Führung erwähnt. Ich hab die Kette auf die Halterung gelegt und drei Mal gedreht, dann war der innere Teil zerbrochen.

/taugt das Teil?

https://www.fahrrad.de/shimano-tl-cn28-kettennieter-fuer-6--bis-11-fach-ketten-379364_459652.html



Bestimmt, für den Preis kriegt man aber auch 2 Multitools mit Kettennieter/-halter und Klimmbimm, falls man das mal unterwegs braucht.
Bei meinem war sogar ne Anleitung dabei, in welche Führung die Kette muss (Topeak Hexus X). Breites Grinsen
Hat zumindest zum Öffnen astrein funktioniert, Schließen wollte ich nicht rausfinden (ConneX-Link), sieht mir aber solide genug aus, dass das auch funktioniert.
Außer vielleicht man verliert bei Shimano-Ketten das Pin-Roulette?
06.09.2020 12:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Hmm, mir scheint, ich müsste wohl mal meine Kette reinigen. Sollte man vermutlich mal machen nach 2000km. peinlich/erstaunt

__
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Radhändler hier in der Gegend. Der führt Cannondale und Specialized.

Ich möchte ein Rad haben, mit dem ich vermutlich zu locker 70-80% auf guten Radwegen/Straßen fahre aber halt auch mal über Schotter und Waldwege cruisen kann. Sprich es wird in Richtung Gravelbike oder Cyclocross gehen. Soweit richtig?
Dann würde ich es echt geil finden wenn da gescheites Licht, Schutzbleche und wieder ein Gepäckträger dran ist, damit ich auch wieder längere Touren machen kann und auch im dunklen noch nach Hause komme. Dann möchte ich ja auch "manchmal" damit morgens zur Schule fahren um dann von dort aus ne Tour direkt nach der Arbeit zu starten, daher ist der Gepräckträger leider Pflicht.

Aktuell lachen mich das hier, das hierund das hier an.

Von meinen Wünschen her geht es eher Richtung Cyclocross, oder? Da wirkliche Geländefahrten zwar "ab und zu spontan mal drinnen sein sollen" - mir aktuell das cruisen aufn Radweg aber einfach viel mehr Bock macht. peinlich/erstaunt
06.09.2020 12:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Hm, mit Licht und Gepäckträger ist eher weniger ein Cyclocross. Bei Gravelbikes gibt es das, aber die sind ja von Hersteller zu Hersteller höchst unterschiedlich. Ich sehe jedenfalls bei allen drei Vorschlägen keine Aufnahme für Gepäckträger.

Ich glaube, du willst da eher ein Gravelbike mit Commuter/Wanderrad-Features, wie das Veloheld IconX oder ein Genesis Croix de Fer
06.09.2020 12:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Cyclocrosser sind von der Geometrie her aber eher auf Rennen und agil ausgelegt. Gravel etwas gestreckter, "laufruhiger" für Touren.

Für deine Wünsche kannst du auch nach Crossbikes gucken, gewissermaßen leichte Mountainbikes/Gravel mit geradem Lenker.
06.09.2020 12:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
I see. Vielen Dank für das Feedback! Ich habe halt echt keine Ahnung, aber mir ist es erstmal wichtig, überhaupt auf so nem Rad zu sitzen. Daher wäre es natürlich super, wenn ich es direkt vor Ort kaufen könnte - wenn die Räder aber alle nichts für meine Anwendung sind, dann muss ich natürlich anderweitig mich umgucken.

Das verlinkte Rad sieht ziemlich interessant aus!
06.09.2020 12:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Ah, Bergamont Grandurance, ja?
06.09.2020 12:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von fatal-x

Ah, Bergamont Grandurance, ja?



Ja, das RD 7 wäre vermutlich genau mein Ding, aber da habe ich keinen Händler in der Nähe. Bzw. niemanden, der das Ding auch noch bekommt/hat.
06.09.2020 12:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Wollte mir eigentlich auch was in die Richtung leisten nachdem ich im letzten Jahr das alte Rennrad meines Schwiegervaters fahrtüchtig gemacht hatte und etwas frustriert über die schlechte Gängigkeit auf Waldwegen war. Straße macht mir eh keinen großen Spaß, Wald ist einfach geiler.
Nun hat meine Frau mir ihr altes Mountainbike abgegeben. Hatte es immer für Kernschrott gehalten da die Reifen echt nix auf der Straße sind. Aber ist schön leicht, die Schaltung schaltet wie Butter (shimano deore), Federgabel auch nicht schlecht. Und sobald es holpriger wird sind die Reifen spitze.
Sie hat dafür mein 300¤-Damenrad ( wegen Kindersitz gekauft) genommen und ist auch glücklich. Breites Grinsen
Gravelbike hat jetzt doch noch Zeit, blöd ist nur sich jedesmal zu entscheiden welches Rad man jetzt nimmt...
06.09.2020 13:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bin ich eigentlich ein Exot wenn ich Strasse viel toller zu fahren finde und mich Wald und Wiese so gar nicht anmachen? peinlich/erstaunt

Bin früher ja Rennrad und MTB gefahren, und muss sagen, Rennrad hatte ich so richtig Bock, MTB so gar nicht mehr.
06.09.2020 13:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Geht wohl den meisten so. Ich sehe jedenfalls viel mehr Rennradfahrer auf der Straße als Biker im Wald. Aber gerade die Diversität macht es doch so interessant. Ich finde Wald und Natur viel spannender, werde mir im Frühjahr aber auch was für die Straße zulegen
06.09.2020 14:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.09.2020 14:48:19 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum