Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Abso

für Klamotten, Schuhe und Pedale ausgeben.


Da kommt eh noch noch einiges zusammen. Wollte wohl auch diesen Winter mal weiter weiterfahren, aber dit von fatal-x empfohlene Gabba geht ja dann auch schon wieder bei ~140 los. Breites Grinsen
06.09.2020 23:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Das Gabba bestelle ich morgen, es ist schon zu regnerisch. Meine Erwartung ist ein Trikot für Schlechtwetterfahrten, mit dem man nicht die Treibhausatmosphäre der Regenjacke hat. Kommt das hin?
06.09.2020 23:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Klamotten bin ich gut aufgestellt. Schuhe brauche ich dann wohl tatsächlich was "richtiges". Generell hätte ich schon Bock das Rad mit Klamotten zu bepacken und dann damit in den Urlaub zu fahren. Aber das ist Zukunftsmusik, da ich eigentlich kein Urlaubstyp bin. Und wenn dann wird es auf ein Hotel hinauslaufen und eher kein Zelt. Breites Grinsen
06.09.2020 23:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Wat sachste denn zu den bereits vorgeschlagenen Kauf von 2 Rädern (Road und Gravel wären ja auch ne Option)? Gerade für deine Einsatzzwecke würde ich vermuten, dass die Effekte der teureren Ausstattung/Material nicht so sehr ins Gewicht fallen.
07.09.2020 0:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Abso

für Klamotten, Schuhe und Pedale ausgeben.


Da kommt eh noch noch einiges zusammen. Wollte wohl auch diesen Winter mal weiter weiterfahren, aber dit von fatal-x empfohlene Gabba geht ja dann auch schon wieder bei ~140 los. Breites Grinsen


gibt ähnliches ja von anderen herstellern
07.09.2020 5:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
...
 
Zitat von catch fire

Wat sachste denn zu den bereits vorgeschlagenen Kauf von 2 Rädern (Road und Gravel wären ja auch ne Option)? Gerade für deine Einsatzzwecke würde ich vermuten, dass die Effekte der teureren Ausstattung/Material nicht so sehr ins Gewicht fallen.



Klingt absolut plausibel.
07.09.2020 7:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
A propos Dinge kaufen, lohnen sich eigentlich so Kettenreinigungsgeräte? Habe das bisher einfach mit nem Schwamm gemacht, die Ritzel muss man ja trotzdem auch von Hand putzen. Oder ist das sauberer mit so nem Reinigungsgerät.

Und wie schmiert ihr die Kette danach eigentlich wieder? Ich habe so einen Spray, sehe aber in Videos die Leute oft oder fast immer mit so Ölfläschchen hantieren. Gibt es da Unterschiede oder ist Schmiermittel einfach Schmiermittel peinlich/erstaunt
07.09.2020 7:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Relatierte Frage zur Kettenreinigung: was für ein Mittelchen nehmt ihr da? Ich hab jetzt diverse Sachen Durch und bin nicht so richtig zufrieden. Aber vlt muss ich auch einfach mehr schrubben.
07.09.2020 7:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Reinigungsgerät ist überflüssig.
Ich nutze zur Reinigung des ganzen Rades den Reiniger von Muc Off, der kommt dann halt auch über Kette und Ritzel. Verteile ich mit so einem Drucksprüher von Gloria. Anschließend ordentlich nachspülen (dafür habe ich mir den Aqua2Go besorgt), Kette mit altem Lappen trocken wischen/restlichen Siff entfernen, dann ölen.
Öl bekommt man besser zielgerichtet dahin, wo es hin soll. Bei Spray musst du aufpassen, es nicht überall zu verteilen und damit wieder Siff anzuziehen.

Aber eigentlich gibt es nur einen Königsweg und der heißt UFO Chain verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 07.09.2020 8:15]
07.09.2020 8:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von catch fire

Wat sachste denn zu den bereits vorgeschlagenen Kauf von 2 Rädern (Road und Gravel wären ja auch ne Option)? Gerade für deine Einsatzzwecke würde ich vermuten, dass die Effekte der teureren Ausstattung/Material nicht so sehr ins Gewicht fallen.



Klingt absolut plausibel.



Und achte beim Gravel bzw. Dann Reiserad unbedingt auf genug Ösen und kluge Mounts. Wenn du jetzt sagst, 2 Räder, einmal Road einmal eher Tour würde ich von der ygeometrie auch in Richtung dessen gehen, was gonzo gesucht hat.

Also zum Beispiel sowas wie das Surly Ogre/Bridge Club oder Bombtrack Beyond.

Ich feiere persönlich das Bombtrack Hook ADV als wunderschönes Allroundrad. Und meins natürlich sowieso. <3
07.09.2020 8:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von fiffi

Wie immer, wenn mal wieder was an meinem Fahrrad kaputt geht, gucke ich mich schon mal nach was Neuem um.

Ich lande mit

- dreistellig
- Riemenantrieb
- Gepäckträger
- Starrgabel

beim Cube Travel Pro. Da sind mir zwar die Reifen zu breit, das ist aber ein Luxusproblem, weil es sowieso überall ausverkauft scheint. Fällt jemandem noch ne Alternative ein? :<



https://i.imgur.com/EncLlGC.jpeg

Giant AnyTour CS 2 699¤



Woher zu diesem Preis? Das ist exakt die langweilige Art Bike die ich suche.


 
Zitat von Parax

Asoziales mydealz halt.


Dort zufällig im Angebot über check24 entdeckt und dann doch lieber direkt in deren shop bestellt.

Und nachdem ich ohne Probefahrt blind was mit Riementrieb gekauft habe: Fährt sich ziemlich geil. Ungewohnt leise. peinlich/erstaunt
07.09.2020 9:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von fiffi

Ungewohnt leise. peinlich/erstaunt



Leise ist ne Kette auch, wenn man sie halt ab und an etwas pflegt. Breites Grinsen

Apropos. Ich hab bei Kickstarter die Green Disk unterstützt. Das ist tatsächlich ganz brauchbar was das Auftragen angeht. Langzeiterfahrung hab ich noch keine was die tatsächliche Langlebigkeit des Produkts angeht, aber das Auftragen funktioniert schon wirklich sehr gut und ist von der Menge her angemessen, sprich: die Kette ist ölig, aber nicht so voll das jedes Staubkorn direkt kleben bleibt.
07.09.2020 10:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von fiffi

Ungewohnt leise. peinlich/erstaunt



Leise ist ne Kette auch, wenn man sie halt ab und an etwas pflegt. Breites Grinsen


Hab ich doch
07.09.2020 10:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Kane*

 
Zitat von fiffi

Ungewohnt leise. peinlich/erstaunt



Leise ist ne Kette auch, wenn man sie halt ab und an etwas pflegt. Breites Grinsen


Hab ich doch



Hast da was falsch verstanden. Nordseeschlick ist zwar für die Haut ganz gut - aber ne Fahrradkette ist NICHT Haut!
07.09.2020 10:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Danke fiffi. Für die Stadt und kleinere Touren um Berlin scheint das zu taugen.
07.09.2020 10:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
die Frisur hält. verschmitzt lachen

07.09.2020 10:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von catch fire

Wat sachste denn zu den bereits vorgeschlagenen Kauf von 2 Rädern (Road und Gravel wären ja auch ne Option)? Gerade für deine Einsatzzwecke würde ich vermuten, dass die Effekte der teureren Ausstattung/Material nicht so sehr ins Gewicht fallen.



Klingt absolut plausibel.



Kauf dir das Cannondale. Fahre das Topstone 5 in Carbon und bin schwer begeistert. Außerdem hast du bei Cannondale eine lebenslange Garantie auf den Rahmen!
07.09.2020 10:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Und Gepäck dann per Kabelbinder?
07.09.2020 11:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von IndieStu

Und Gepäck dann per Kabelbinder?



Zwischen die Zähne im Jutebeutel.
07.09.2020 11:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von IndieStu

Und Gepäck dann per Kabelbinder?



Rucksack mit den Augen rollend

Geklaut aus dem Netz: https://www.mtb-news.de/forum/t/cannondale-topstone-erfahrungen-meinungen-und-bilder.886556/page-24
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BierDeckelJoe am 07.09.2020 11:15]
07.09.2020 11:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Rosebikes ist echt ein gieriger Laden. Rekordumsätze wegen Corona, aber Mehrwertsteuersenkung weitergeben?

 
den Mehrwersteuergutschein gibt es nur bei Fahrradbestellungen

07.09.2020 12:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Dann bestell halt ein Fahrrad.
07.09.2020 12:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
07.09.2020 12:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Randbauer

Hmm, mir scheint, ich müsste wohl mal meine Kette reinigen. Sollte man vermutlich mal machen nach 2000km. peinlich/erstaunt

__
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Radhändler hier in der Gegend. Der führt Cannondale und Specialized.

Ich möchte ein Rad haben, mit dem ich vermutlich zu locker 70-80% auf guten Radwegen/Straßen fahre aber halt auch mal über Schotter und Waldwege cruisen kann. Sprich es wird in Richtung Gravelbike oder Cyclocross gehen. Soweit richtig?
Dann würde ich es echt geil finden wenn da gescheites Licht, Schutzbleche und wieder ein Gepäckträger dran ist, damit ich auch wieder längere Touren machen kann und auch im dunklen noch nach Hause komme. Dann möchte ich ja auch "manchmal" damit morgens zur Schule fahren um dann von dort aus ne Tour direkt nach der Arbeit zu starten, daher ist der Gepräckträger leider Pflicht.

Aktuell lachen mich das hier, das hierund das hier an.

Von meinen Wünschen her geht es eher Richtung Cyclocross, oder? Da wirkliche Geländefahrten zwar "ab und zu spontan mal drinnen sein sollen" - mir aktuell das cruisen aufn Radweg aber einfach viel mehr Bock macht. peinlich/erstaunt


Das Topstone macht Spaß. Schutzblech kriegst du bestimmt irgendwie dran, ich nutze aber einfach ein Ortlieb Seat Pack für hinten. Für feuchte Waldwege reichts, höchstens bei Starkregen wär vorne was zu haben nicht verkehrt. Licht kann man dranklemmen - ich bin eh kein Fan von verkabelten Lampen. Gepäckträger nutze ich das Quickrack 4B. Kriegt man innerhalb von zehn Sekunden dran oder ab und um ab und zu mal was zu transportieren, reicht es. Mehr als 10 kg oder so würde ich eher nicht reintun. Für Fahrradtouren hingehen will ich den nicht haben, da ist mir die Arschrakete lieber. Bei mehrtägigen Sachen kann man ja immer noch nen richtigen Gepäckträger anschrauben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 07.09.2020 13:17]
07.09.2020 13:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Randbauer

Hmm, mir scheint, ich müsste wohl mal meine Kette reinigen. Sollte man vermutlich mal machen nach 2000km. peinlich/erstaunt

__
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Radhändler hier in der Gegend. Der führt Cannondale und Specialized.

Ich möchte ein Rad haben, mit dem ich vermutlich zu locker 70-80% auf guten Radwegen/Straßen fahre aber halt auch mal über Schotter und Waldwege cruisen kann. Sprich es wird in Richtung Gravelbike oder Cyclocross gehen. Soweit richtig?
Dann würde ich es echt geil finden wenn da gescheites Licht, Schutzbleche und wieder ein Gepäckträger dran ist, damit ich auch wieder längere Touren machen kann und auch im dunklen noch nach Hause komme. Dann möchte ich ja auch "manchmal" damit morgens zur Schule fahren um dann von dort aus ne Tour direkt nach der Arbeit zu starten, daher ist der Gepräckträger leider Pflicht.

Aktuell lachen mich das hier, das hierund das hier an.

Von meinen Wünschen her geht es eher Richtung Cyclocross, oder? Da wirkliche Geländefahrten zwar "ab und zu spontan mal drinnen sein sollen" - mir aktuell das cruisen aufn Radweg aber einfach viel mehr Bock macht. peinlich/erstaunt



An der Nordanlage gibt es nen großen Stevens-Händler, da könntest du dir evtl. das Supreme Pro ankucken. Da entfällt zumindest bis auf nen Gepäckträger schonmal das Rangebastle der Anbauteile, die du gerne hättest. Leider sind diese ganzen bereits straßenzugelassenen Gravel-Pendler optisch immer so aufregend wie das Ford T-Modell =/
07.09.2020 13:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Letzte Woche mit einer Freundin zum ersten mal eine Radtour über die Schwäbische Alb gemacht. Sie hat sich mit Ihrem Fahrrad wirklich anstrengen müssen und über 600 Höhenmeter geschafft. Zur Belohnung folgte die Abfahrt zum Blautopf


Wir haben Ihre Reifen dann zur Halbzeit bei einem Fahrradhändler aufgepumpt. War mein Fehler, ich hätte direkt eine Standpumpe mitbringen sollen. Ist ein Trekkingbike mit Scheibenbremsen und Gepäckträger, Gewicht schätzte ich auf deutlich über der 10 Kilogramm. Und es ist keine Frauenvariante, sondern ein Damenrad unglaeubig gucken
Oberrohr und Unterrohr verlaufen parallel zueinander von der Kurbel zum Vorbau. Die Aufnahme für den Flaschenhalter ist am Unterrohr und schlecht zu erreichen, weil da kaum Platz dazwischen ist. Am liebsten würde ich ihr direkt ein Roadlite von Canyon bestellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 07.09.2020 14:05]
07.09.2020 13:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von FelixDelay

Aber eigentlich gibt es nur einen Königsweg und der heißt UFO Chain verschmitzt lachen


Wachs kaufen und bischel PTFE Pulver und man kann es selber machen
07.09.2020 15:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Aus der beliebten Reihe Tubeless-Blogging:

Letzten Mittwoch nen 100er mit dem Nuroad gemacht. Irgendwann so auf den letzten Kilometern gemerkt, dass der Hinterreifen etwas Luft verloren hat. Laufflächen kontrolliert, alles ok, keinerlei Einschnitte o.ä., dann weiter gefahren.
Gerade hänge ich das Rad zwecks Reinigung in den Ständer, hmm was das denn fürn Siff... komplettes Sitzrohr mit getrockneter Dichtmilch eingesaut peinlich/erstaunt
Lässt sich mit dem Fingernagel o.ä. problemlos entfernen, aber das war schon so ein WTF-Moment, da ich während der Fahrt absolut nicht gemerkt habe, dass die da irgendwo rausgekommen ist. Muss irgendwo bei der Durchquerung von Bochum passiert sein, bei den Straßenzuständen da braucht man auch ein Gravelbike...
Reifen hatte jedenfalls jetzt nach der Standzeit immer noch etwas über 1 Bar Restdruck. Mal aufgepumpt und bis morgen abwarten, dann auf alle Fälle auch nochmal Dichtmilch nachkippen peinlich/erstaunt

E: wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass der Siff noch vom alten Reifen mit der Beule stammte, hab den Rahmen schon ein paar Tage nicht mehr gesäubert peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 07.09.2020 16:37]
07.09.2020 16:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Das kleine Saisonziel gestern erreicht, ne Tagesetappe mit >200km und mit >25er Schnitt.
Sind dann am Schluss 212km mit 1450hm gewesen, Schnitt 26,4.
Schön war, dass der Schnitt in der zweiten Hälfte nicht nachgelassen hat. Der Mann mit dem Hammer kam auch nicht.
Zwischenzeitl. war es ein wenig kalt, ich brauch auch mal andere Klamotten.
Befestigung der Powerbank am Rahmen war gut improvisiert und hat Handy und in den kurzen 2-3 Pausen auch die Kopfhörer geladen. Hat also alles gepasst.
Am Ende wollte nur ein Knie nicht mehr, glaub da werd ich mich mal in's MR legen wenn zeit ist und mal schauen was das ist. Nervt mich seit paar Wochen.

Die nächsten Touren werden aber nicht mehr so lang, muss erstmal versuchen die ~100km Touren auf einen Schnitt von 30km/h zu heben trotz Höhenmetern.


Jetzt mal Überlegen ob ich mir echtn wahoo kickr bestelle peinlich/erstaunt
07.09.2020 19:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Sauber!
30kmh, da musst schon ordentlich bolzen für, wenn man es Solo als Paar fährt. Auch bzw. besonders vorher öfters im Training.
07.09.2020 20:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.09.2020 14:48:19 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum