Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern Thread XXI ( Sommerferien Edition )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Gelenk der Kleinen ist wieder ausgekugelt. Eine Erzieherin in der KiTa hat sie trotz klarer Ansage meinerseits am Arm hochgenommen. Wütend
21.09.2020 12:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von AndRaw

Gelenk der Kleinen ist wieder ausgekugelt. Eine Erzieherin in der KiTa hat sie trotz klarer Ansage meinerseits am Arm hochgenommen. Wütend



junge...eskalation angesetzt?
21.09.2020 12:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.09.2020 12:48:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
unglaeubig gucken
Prinzipiell ist das doch ab der ersten Klasse normal. Wie machen das andere denn?

Andere Buskindereltern natürlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 21.09.2020 13:15]
21.09.2020 13:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die Leute, die nicht auf der Alm leben und mit der Kutsche oder dem Kraftfahrbus fahren müssen, lassen ihre Kinder laufen oder mit dem Rad fahren.Breites Grinsen

Hier werden dazu Laufgruppen gebildet, was ziemlich cool ist, weil die so im Verkehr besser auffallen. Zudem passen sie aufeinander auf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 21.09.2020 13:25]
21.09.2020 13:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von Real_Futti

Da es im Hassthread aufkam, die Große ist eingeschult worden am Donnerstag und fährt nun alleine mit dem Schulbus. Wir sind der Meinung, das ist nicht zu früh. Wir haben das zusätzlich ein paar Male auch geübt. Ich bin ja gerne mal besorgter Vater, aber hier eigentlich nicht. Unbegründet?


Ich wollte dir da jetzt keine Verunsicherung einimpfen, deswegen habe ich extra die Markierung bei dem Post gesetzt, dass es für mich falsch klingt. Und auch gar nicht wegen der Sicherheit, vor allem nicht, wenn es ein Schulbus ist, sondern eher wegen des Allein-erlebens dieser völlig neuen Welt der Schule.
Nein Sohn kannte dort noch niemanden und wohnt auch nicht nur 200m entfernt. Ich habe meinen Sohn das erste halbe Jahr lang zur Schule gebracht, danach ist er dann teilweise mit den Fahrrad oder Roller gefahren (ca. 1.5km).

Irgendwie wollte ich gerne an diesem dort-Hineinwachsen-Prozess beteiligt sein bzw. ihn etwas begleiten. Vielleicht bin ich damit aber auch schon ein Helikopter Vater und habe es bisher nicht realisiert, keine Ahnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 21.09.2020 13:30]
21.09.2020 13:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von trigg3r

 
Zitat von AndRaw

Gelenk der Kleinen ist wieder ausgekugelt. Eine Erzieherin in der KiTa hat sie trotz klarer Ansage meinerseits am Arm hochgenommen. Wütend



junge...eskalation angesetzt?



Aber Hallo. Erstmal bei der Leitung unter Anwesenheit der beiden verantwortlichen Erzieherinnen eskaliert, und dann direkt Termin beim Träger anberaumt. Scheint nicht bekannt zu sein, dass kleine Kinder nicht an den Armen zu heben sind.
21.09.2020 13:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
unglaeubig gucken
War mir auch nicht bekannt.

Also nur dass man diese typische Nurse's Luxation Bewegung nicht machen soll, wo man ein stolperndes Kind an einem Arm hoch reißt. Unseren Schleuder ich seit er anderthalb ist beim Spielen an den Armen rum.
21.09.2020 15:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.09.2020 15:55:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.09.2020 15:55:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von [Amateur]Cain

Die Leute, die nicht auf der Alm leben und mit der Kutsche oder dem Kraftfahrbus fahren müssen, lassen ihre Kinder laufen oder mit dem Rad fahren.Breites Grinsen

Hier werden dazu Laufgruppen gebildet, was ziemlich cool ist, weil die so im Verkehr besser auffallen. Zudem passen sie aufeinander auf.


Radeln geht aber erst ab der dritten Klasse oder so, wenn die Radprüfung absolviert wurde. Keine Ahnung wie das da bei euch in fast Meck-Pomm ist.



Genauso, gibt aber Ausnahmegenehmigungen.
21.09.2020 16:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Gibt es eine gesetzliche Krankenkasse zu der ich wechseln kann und das Blag bei Erkältung per Videochat mit Arzt vorstellen kann, damit ich den Schein für nen Kindkrank-Tag bekomme? Ich finds einfach unnötig und nervig das völlig verrotzte kleine Wesen durchs Wartezimmer zu schleifen bei sowas.
Diese Woche wäre aber sowieso scheiße geworden...Tagesmutter hat spontan ne Woche zugemacht weil ihr Mann sie verlassen hat ( Hässlon ) und wir hätten ihn irgendwie betreut kriegen müssen. Jetzt halt selbst machen und die Nächte nicht schlafen weil Kind nur röchelt, hustet und weint weil keine Luft. traurig
21.09.2020 16:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Bewerbung für geplanten Kita-Platz ab Januar wurde abgelehnt und aktuell ist auch noch keine Prognose möglich ab wann die Aussicht besteht.
Dabei wäre die Kita optimal vom Eindruck und der Lage.
Aber Corona hat alles durcheinander gewirbelt.
Doofes Corona. traurig
21.09.2020 17:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von [Amateur]Cain

Die Leute, die nicht auf der Alm leben und mit der Kutsche oder dem Kraftfahrbus fahren müssen, lassen ihre Kinder laufen oder mit dem Rad fahren.Breites Grinsen

Hier werden dazu Laufgruppen gebildet, was ziemlich cool ist, weil die so im Verkehr besser auffallen. Zudem passen sie aufeinander auf.


Radeln geht aber erst ab der dritten Klasse oder so, wenn die Radprüfung absolviert wurde. Keine Ahnung wie das da bei euch in fast Meck-Pomm ist.


Eine "Radprüfung" ist nirgendwo in der Republik eine notwendige Vorraussetzung zum Radfahren.
21.09.2020 19:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Nicht StVO- basiert, aber wenn die juristischen Aspekte von Schulwegversicherung dazukommen, ist es in vielen Stadtvierteln eine gute Idee, sich an das soufflierte und von der Polizei propagierte Konstrukt zu halten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 21.09.2020 19:48]
21.09.2020 19:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Allein die Sicherheit der radfahrenden Kinder sollte da den Ausschlag geben, nicht eine imaginäre Rechtslage, die von anmaßenden Menschen verkündet wird.
21.09.2020 20:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Wo steht denn dass irgendwer eine Rechtslage verkündet?
21.09.2020 20:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Klingt für mich so.

 
Zitat von [Amateur]Cain

... das soufflierte und von der Polizei propagierte Konstrukt...

21.09.2020 20:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Bombur

Allein die Sicherheit der radfahrenden Kinder sollte da den Ausschlag geben, nicht eine imaginäre Rechtslage, die von anmaßenden Menschen verkündet wird.



Das ist natürlich richtig; was weiß die lokale Polizei schon von der Verkehrssituation in ihrem Viertel oder vom Verhalten von Schülern im Straßenverkehr.
21.09.2020 20:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Stimmt natürlich, aber was gerade wichtiger ist: Wie wird diese Erkenntnis denn nun verkündet?
21.09.2020 20:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Also hier verbietet die Grundschule, dass die Kinder mit dem Rad kommen, auch nach der "Fahrradprüfung". Ist aber auch Kleinstadt ohne Kinder von außerhalb.
Ist schon sinnvoll sein Kind nicht vor dem Unterricht auf der Straße fahren zu lassen außer man hat selbst entsprechend Zeit und Lust hineingesteckt dem Kind alle Regeln/Schilder beizubringen. Aber selbst wenn er in 4 Wochen die Prüfung hatte wird er nicht auf der Bundesstraße fahren dürfen sondern schön auf dem Gehweg daneben.
21.09.2020 22:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ich kann das zum Glück elegant lösen: Ich radle mit.
21.09.2020 23:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Sohnemann radelt zur Kita und ich komm oft mit 10 Minuten Versatz (weil Kinderwagen schiebend) an. Gut, ist dörflicher Charakter aber es werden ein paar Straßen gekreuzt und ein Stück 30-Zone fährt er idR auch auf der Straße.

Den werd ich spätestens nach ein paar Wochen Schule allein losschicken, da hindert ihn dann kein Türöffner auf 1,80m mehr.
21.09.2020 23:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
missmutig gucken
 
Zitat von niffeldi

War mir auch nicht bekannt.

Also nur dass man diese typische Nurse's Luxation Bewegung nicht machen soll, wo man ein stolperndes Kind an einem Arm hoch reißt. Unseren Schleuder ich seit er anderthalb ist beim Spielen an den Armen rum.



Ich wusste das beim Großen auch nicht, beim Kleinen war dann mit zwei Jahren ein Besuch in der Notfallorthopädie am Sonntag notwendig.

Erster Google Link
22.09.2020 9:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Schulwege?
Kinder bringt man natürlich mit dem SUV zur Schule und fährt dabei den nutzlosen Nachwuchs der anderen Eltern auf der Feuerwehreinfahrt der Schule, wo man parkt, um. So machen das alle hier, kann also nicht falsch sein.



Drei Kinder?
Ich klage ja viel, aber die Kleinste ist jetzt vier. Langsam sind wir gefühlt aus dem gröbsten raus, die beiden Großen können sich in weiten Teilen nun selber in der Stadt bewegen, die ständigen Transporte und Begleitung fallen weg, da geht das schon alles besser. Ich würde also sicher nicht von Dreien abraten, wenn man vorher gut weiß, was man da tut, und das Erwachsenenleben darauf gut abstimmen kann (Zeit / Geld / Partnerschaft!).



Familienauto?
Zafira (Mazda 5, Toyota Verso, Grand Scenic etc.) ist sehr sehr gut bei 3 Kindern, bis mehrere davon >10 Jahre / >150cm sind. Dann sind diese Klappsitze hinten nicht mehr machbar für längere Fahrten. Wir peilen jetzt auch Sharan / Galaxy / Espace an, aber die Dinger sind in gutem Zustand echt teuer.
Für mich als jemanden der extrem ungerne Schulden macht und Autos eh nur ein notwendiges und lästiges Übel findet eigentlich preislich nicht drin. Ich kann mir einfach keine 30k für ein Auto auszugeben vorstellen, da müsste ich Kotzen. Zudem haben wir hier die Unsicherheit mit Innenstadt/Diesel, sicher vor Verboten für die nächsten zehn Jahre wären wir nur mit nem e-Auto, aber das gibts noch nicht mal in den Dimensionen, vom Preis zu schweigen.
Hat jemand ne PKW-Empfehlung für einen 7-9sitzer, die nicht VW-Bus, Sharan, Espace oder Galaxy heißt? Gibt es da noch irgendwo einen preisgünstigen und geräumigen Exoten? Korea/Japan?
22.09.2020 9:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.09.2020 10:26:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von RushHour

Schulwege?
Kinder bringt man natürlich mit dem SUV zur Schule und fährt dabei den nutzlosen Nachwuchs der anderen Eltern auf der Feuerwehreinfahrt der Schule, wo man parkt, um. So machen das alle hier, kann also nicht falsch sein.


Das sollte echt irgendwie verboten werden. Selbst vorm Gymnasium hier um die Ecke steht Mittags ALLES voll, und das ist direkt neben der U-Bahn und S-Bahn Station. Sehr beliebt bei den Eltern ist auch das Parken auf Radwegen.
22.09.2020 10:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Hier ist auch immer Chaos auf der Straße vor der Schule.
22.09.2020 13:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von RushHour

Schulwege?
Kinder bringt man natürlich mit dem SUV zur Schule und fährt dabei den nutzlosen Nachwuchs der anderen Eltern auf der Feuerwehreinfahrt der Schule, wo man parkt, um. So machen das alle hier, kann also nicht falsch sein.



Drei Kinder?
Ich klage ja viel, aber die Kleinste ist jetzt vier. Langsam sind wir gefühlt aus dem gröbsten raus, die beiden Großen können sich in weiten Teilen nun selber in der Stadt bewegen, die ständigen Transporte und Begleitung fallen weg, da geht das schon alles besser. Ich würde also sicher nicht von Dreien abraten, wenn man vorher gut weiß, was man da tut, und das Erwachsenenleben darauf gut abstimmen kann (Zeit / Geld / Partnerschaft!).



Familienauto?
Zafira (Mazda 5, Toyota Verso, Grand Scenic etc.) ist sehr sehr gut bei 3 Kindern, bis mehrere davon >10 Jahre / >150cm sind. Dann sind diese Klappsitze hinten nicht mehr machbar für längere Fahrten. Wir peilen jetzt auch Sharan / Galaxy / Espace an, aber die Dinger sind in gutem Zustand echt teuer.
Für mich als jemanden der extrem ungerne Schulden macht und Autos eh nur ein notwendiges und lästiges Übel findet eigentlich preislich nicht drin. Ich kann mir einfach keine 30k für ein Auto auszugeben vorstellen, da müsste ich Kotzen. Zudem haben wir hier die Unsicherheit mit Innenstadt/Diesel, sicher vor Verboten für die nächsten zehn Jahre wären wir nur mit nem e-Auto, aber das gibts noch nicht mal in den Dimensionen, vom Preis zu schweigen.
Hat jemand ne PKW-Empfehlung für einen 7-9sitzer, die nicht VW-Bus, Sharan, Espace oder Galaxy heißt? Gibt es da noch irgendwo einen preisgünstigen und geräumigen Exoten? Korea/Japan?


Dacia lodgy
22.09.2020 13:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von RushHour

Hat jemand ne PKW-Empfehlung für einen 7-9sitzer, die nicht VW-Bus, Sharan, Espace oder Galaxy heißt? Gibt es da noch irgendwo einen preisgünstigen und geräumigen Exoten? Korea/Japan?



HDK...sowas wie Tourneo Connect. Ne ganze Ecke günstiger, als das bisher genannte.

Da fällt mir ein, dass ich bei meinem Cousin wegen des T5 nachfragen könnte...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von trigg3r am 22.09.2020 15:10]
22.09.2020 15:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern Thread XXI ( Sommerferien Edition )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.10.2020 08:43:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum