Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern Thread XXI ( Sommerferien Edition )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Der will unter Umständen Aufmerksamkeit wegen des zweiten Kindes.

Ist mit unserer dreijährigen Tochter auch gerade sehr extrem.
10.08.2020 22:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Der will unter Umständen Aufmerksamkeit wegen des zweiten Kindes.

Ist mit unserer dreijährigen Tochter auch gerade sehr extrem.



Ich bin ja noch bis Mittwoch in Elternzeit. Der hatte so viel Aufmerksamkeit wie der liebe Gott von einem Mönch. Augenzwinkern
Er hat schon jede Menge Freiheiten, ist aber dennoch ein Sturkopf, wie Papa damals.
War auch lange vor Geburt des zweiten Kindes schon so.
10.08.2020 22:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von smoo

An die Großstädter hier: Ich habe gehört (und gerade im Netz gelesen), dass man sich schon in der Schwangerschaft um einen Kita Platz kümmern sollte. Stimmt das? Wtf.



Je nach Stadt, leider teilweise Realität.
Oder man bewirft eine private Einrichtung mit unglaublich viel Geld.
Würde ich mich in Deiner Stadt wirklich zeitnah informieren.


Nee, man kann auch in eine Elterninitiative gehen und dann auf den Samstag Rauchmeldertest machen, das Geländer der Hochebene fixen, Perlatoren entkalken und Leuchtstoffröhren wechseln. Ach so, und drei-viermal im Monat kochen, und so, und trotzdem dasselbe bezahlen wie in einer kommunalen Kita.
10.08.2020 23:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ach, Elternini kann auch schön sein. Aber wenn man gar keinen Bock auf Verein und Mitgestaltung hat sollte man sicherlich die Finger davon lassen.

Kochen mussten wir zum Glück nicht. Breites Grinsen
11.08.2020 0:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von mformkles

Spezifizieren ist schwer, weil unser 3 jähriger gefühlt gar nicht mehr hört Augenzwinkern

Beispiel:
- Baut mit Duplo und haut dann mehrmals mit den Steinen gegen einen Schrank. Auf bitte, dass er aufhören soll, macht er weiter. Bei der zweiten Ermahnung schaut er einen an und haut dennoch leicht gegen den Schrank

- Ist auf dem Spielplatz und will nicht mitgehen.

- Möchte nicht ins Auto einsteigen.

- Man will nach links, Kind nach rechts.



Ist das nicht alles normaler Alltag? peinlich/erstaunt
11.08.2020 7:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Habe nichts anderes behauptet Augenzwinkern
11.08.2020 7:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von mformkles

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von smoo

An die Großstädter hier: Ich habe gehört (und gerade im Netz gelesen), dass man sich schon in der Schwangerschaft um einen Kita Platz kümmern sollte. Stimmt das? Wtf.



Je nach Stadt, leider teilweise Realität.
Oder man bewirft eine private Einrichtung mit unglaublich viel Geld.
Würde ich mich in Deiner Stadt wirklich zeitnah informieren.



Wir durften uns nicht vorher anmelden. Bin nach der Geburt (Sonntag Nacht) direkt in die Krippe (Montag früh) gefahren um das Kind anzumelden



Wir haben die Kitas vorher schon angefragt und alles bis auf Name und Geschlecht ausgefüllt. Bei Geburt dann direkt in den Briefkasten, davor durften wir auch nicht.
11.08.2020 7:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von smoo

An die Großstädter hier: Ich habe gehört (und gerade im Netz gelesen), dass man sich schon in der Schwangerschaft um einen Kita Platz kümmern sollte. Stimmt das? Wtf.




Wir haben jedenfalls >20 Kindergärten besichtigt. War toll!
11.08.2020 7:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von seak`

 
Zitat von mformkles

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von smoo

An die Großstädter hier: Ich habe gehört (und gerade im Netz gelesen), dass man sich schon in der Schwangerschaft um einen Kita Platz kümmern sollte. Stimmt das? Wtf.



Je nach Stadt, leider teilweise Realität.
Oder man bewirft eine private Einrichtung mit unglaublich viel Geld.
Würde ich mich in Deiner Stadt wirklich zeitnah informieren.



Wir durften uns nicht vorher anmelden. Bin nach der Geburt (Sonntag Nacht) direkt in die Krippe (Montag früh) gefahren um das Kind anzumelden



Wir haben die Kitas vorher schon angefragt und alles bis auf Name und Geschlecht ausgefüllt. Bei Geburt dann direkt in den Briefkasten, davor durften wir auch nicht.



Bei uns ähnlich, hatten dann im Endeffekt aber zwei Plätze zur Auswahl Breites Grinsen
11.08.2020 7:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von tbd

 
Zitat von seak`

 
Zitat von mformkles

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von smoo

An die Großstädter hier: Ich habe gehört (und gerade im Netz gelesen), dass man sich schon in der Schwangerschaft um einen Kita Platz kümmern sollte. Stimmt das? Wtf.



Je nach Stadt, leider teilweise Realität.
Oder man bewirft eine private Einrichtung mit unglaublich viel Geld.
Würde ich mich in Deiner Stadt wirklich zeitnah informieren.



Wir durften uns nicht vorher anmelden. Bin nach der Geburt (Sonntag Nacht) direkt in die Krippe (Montag früh) gefahren um das Kind anzumelden



Wir haben die Kitas vorher schon angefragt und alles bis auf Name und Geschlecht ausgefüllt. Bei Geburt dann direkt in den Briefkasten, davor durften wir auch nicht.



Bei uns ähnlich, hatten dann im Endeffekt aber zwei Plätze zur Auswahl Breites Grinsen



Jup, wir auch 3 Breites Grinsen

Allerdings ziehen wir vermutlich zum Jahreswechsel um... d.h. Halbes Jahr Anspruch auf die Kita hier und im neuen Ort gibt’s keine Plätze... schauen gerade nach Tagesmüttern.
11.08.2020 7:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von mformkles

Was tut ihr, wenn euer Kind nicht auf euch hört? Also nicht das macht, was es machen soll? (bleibt irgendwo stehen und will nicht weiter. / Schreit rum, soll aber aufhören usw.)

Ich habe das drohen so satt.



im normalfall frage ich ihn was los ist bzw. wie es ihm geht und rede mit ihm darüber. gedroht wird nicht. es werden die konsequenzen seines handelns oder seiner optionen erläutert ("wenn wir jetzt nicht weitergehen, verzögert sich xyz/oder es bleibt weniger zeit für xyz"). man muss sich zeit nehmen und entspannt bleiben. was auch immer gut funktioniert ist, ihn eine wahl treffen zu lassen wie wir das eigentliche Ziel erreichen.

gezögert wird natürlich nicht, wenn es um sein leibliches wohl oder das anderer leute geht. beim brötchen holen vor einer weile lief sein rollenspiel (papa feuerwehrmann soundso, er feuerwehrmann soundso und diesunddas passiert gerade) auch nicht so wie es sollte und er setzt sich beim überqueren einer straße plötzlich mit dem laufrad hin. ich habe sofort sehr laut gerufen, dass er unverzüglich von der straße müsse und habe ihn dann auch direkt auf den gehweg tragen müssen. er fing an zu weinen, da ich im normalfall nicht laut werde oder ihn wegtrage/wegziehe. ich habe ihn getröstet und erläutert, weshalb ich das gerade gemacht habe. außerdem habe ich gefragt, wie es überhaupt dazu kam, dass er wütend bzw. traurig wurde. er hat mir erzählt was der grund war und wie er sich gefühlt hat und danach sind wir entspannt weiter.

hört sich alles etwas schwul an, hätte ich früher wohl gesagt...aber der scheiss funktioniert und ich bin mittlerweile ein wesentlich entspannterer mensch geworden.


mit 3 jahren werden allerdings auch schon ordentlich die grenzen ausgetestet. was mich immer noch am meisten fordert sind reibereien mit anderen kindern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von trigg3r am 11.08.2020 8:33]
11.08.2020 8:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Bei unserem 2,5 jährigen sind betreffende Spielsachen den Rest des Tages "weg", wenn er trotz Ermahnung damit Mist baut. Hat bisher eigentlich immer gefruchtet. Vor allem wenn er müde oder hungrig ist, kommen hier so Vollttotzphasen auf, sonst eigentlich nicht. Da kann man dann ja auch kausal was dran machen.
11.08.2020 14:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Es ist nicht so, dass unser Kind gar nicht hört und alle pädagogischen Maßnahmen vergebens sind. Das was so von euch kommt, dass wird hier auch ähnlich umgesetzt. Je nachdem was für eine Situation.

Aber manchmal kommt man überhaupt nicht "weiter" bei unserem Sturkopf.
11.08.2020 15:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Gibt's Empfehlungen für witzige Bücher für werdende Eltern, um sie etwas auf der vorzubereiten? Ähnlich wie "wer ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen"?
11.08.2020 16:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Ich fand "so geht das, Papa" für mich ganz gut
11.08.2020 17:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die sind alle kacke. Isso.
11.08.2020 17:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Kauf ihnen Remo Largo - Babyjahre

Das macht wenigsten Sinn.
11.08.2020 17:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
https://www.genialokal.de/Produkt/Joe-Borgenicht-Louis-Borgenicht/Baby-Betriebsanleitung_lid_24720400.html

Das hier find ich ganz gut.
11.08.2020 18:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Die letzten zwei genannten liegen hier auch rum, gelesen wird schon eigentlich nur Babyjahre. Und oje, ich wachse.
11.08.2020 18:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Letzteres haben wir auch. Fand ich nicht schlecht. Meine Frau und ich nannten es immer "Oje ich wichse" Augenzwinkern
11.08.2020 18:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Man kann bei 3jährigen manchmal diesen rebellischen Ungehorsam vermeiden wenn man eine andre Sache zur Wahl stellt.

„Zieh Dir Schuhe an wir müssen los!“ >> Widerstand!


„Willst Du Sandalen oder Turnschuh anziehen?“ >> Kind grübelt über die Wahl und stellt das Anziehen an sich nicht in Frage.


Zu Büchern ... wie Cain sagt, leider.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 11.08.2020 19:48]
11.08.2020 19:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von RushHour




„Willst Du Sandalen oder Turnschuh anziehen?“ >> Kind grübelt über die Wahl und stellt das Anziehen an sich nicht in Frage.





Japp, Auswahl geben funktioniert erstaunlich gut. Hatten wir hier mal mit Wintermütze. Wollte partout nicht angezogen werden oder wurde sofort wieder runtergerissen. Zweite Mütze besorgt, selbst wählen lassen, Problem gelöst.
11.08.2020 19:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
„Willst du die oder die Schuhe?“

Meiner so: „Barfuß!“

unglaeubig gucken

Soll heißen: das funzt bei uns schon lang nicht mehr. Breites Grinsen
11.08.2020 19:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.08.2020 20:01:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von HrHuss

„Willst du die oder die Schuhe?“

Meiner so: „Barfuß!“

unglaeubig gucken

Soll heißen: das funzt bei uns schon lang nicht mehr. Breites Grinsen


Neuer Auswahlmodus: „Ziehst du die Schuhe an oder willst du Ärger?“
11.08.2020 22:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Schon ausprobiert. "Ärger! Hihihi!"
11.08.2020 22:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von trigg3r

 
Zitat von mformkles

Was tut ihr, wenn euer Kind nicht auf euch hört? Also nicht das macht, was es machen soll? (bleibt irgendwo stehen und will nicht weiter. / Schreit rum, soll aber aufhören usw.)

Ich habe das drohen so satt.



im normalfall frage ich ihn was los ist bzw. wie es ihm geht und rede mit ihm darüber. gedroht wird nicht. es werden die konsequenzen seines handelns oder seiner optionen erläutert ("wenn wir jetzt nicht weitergehen, verzögert sich xyz/oder es bleibt weniger zeit für xyz"). man muss sich zeit nehmen und entspannt bleiben. was auch immer gut funktioniert ist, ihn eine wahl treffen zu lassen wie wir das eigentliche Ziel erreichen.

gezögert wird natürlich nicht, wenn es um sein leibliches wohl oder das anderer leute geht. beim brötchen holen vor einer weile lief sein rollenspiel (papa feuerwehrmann soundso, er feuerwehrmann soundso und diesunddas passiert gerade) auch nicht so wie es sollte und er setzt sich beim überqueren einer straße plötzlich mit dem laufrad hin. ich habe sofort sehr laut gerufen, dass er unverzüglich von der straße müsse und habe ihn dann auch direkt auf den gehweg tragen müssen. er fing an zu weinen, da ich im normalfall nicht laut werde oder ihn wegtrage/wegziehe. ich habe ihn getröstet und erläutert, weshalb ich das gerade gemacht habe. außerdem habe ich gefragt, wie es überhaupt dazu kam, dass er wütend bzw. traurig wurde. er hat mir erzählt was der grund war und wie er sich gefühlt hat und danach sind wir entspannt weiter.

hört sich alles etwas schwul an, hätte ich früher wohl gesagt...aber der scheiss funktioniert und ich bin mittlerweile ein wesentlich entspannterer mensch geworden.


mit 3 jahren werden allerdings auch schon ordentlich die grenzen ausgetestet. was mich immer noch am meisten fordert sind reibereien mit anderen kindern.


Ganz ehrlich
In welcher Welt lebst Du?
11.08.2020 22:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Trigger das kanns deiner Mama erzählen, die is grad vorhin los ey.
11.08.2020 22:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Ganz ehrlich
In welcher Welt lebst Du?



Ich ferste nich
11.08.2020 23:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich versuche das auch so wie trigger, funktioniert bei uns so lala, aber mir ist es "den Aufwand" wert, so versuchen zu erziehen, Wertschätzung zu zeigen etc.
Klar geht das nicht immer, meine Nerven und Geduld sind auch nicht immer unendlich, aber nur drohen, schreien und seinen Willen durchzusetzen gegenüber dem Kind weil man der Älterer uns Stärkere ist, kann ja auch nicht die Lösung sein.
12.08.2020 5:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern Thread XXI ( Sommerferien Edition )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.10.2020 08:43:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum