Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes XI ( Up to eleven )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Fersoltil

Schutzschirme für Kindersärge zum halben Preis.
/nocontext



TIL
Säuglingsterblichkeit in Deutschland um 1900 rum: fucking 22,5%
Österreich? Noch schlimmer peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 12.02.2021 1:13]
12.02.2021 1:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Fersoltil

[Diesen Post an WoS melden]

Ich guck mir das nach der Reise die Tage mal an. Meine These nach dem Blurb ist, dass es mindestens grob verzerrt wieder gegeben wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 12.02.2021 3:40]
12.02.2021 3:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Netter Youtubekanal mit vielen tollen Videos für Mittelalterbegeisterte.

https://www.youtube.com/user/TheWallacecollection/videos
12.02.2021 8:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
12.02.2021 22:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Fersoltil

[Diesen Post an WoS melden]

Ich guck mir das nach der Reise die Tage mal an. Meine These nach dem Blurb ist, dass es mindestens grob verzerrt wieder gegeben wurde.


Nice

Hyp
13.02.2021 0:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Wurde heute mal wieder auf Reddit gepostet:

Letzter Tag an einer kalifornischen High School. Im Juni 2001.

Die wirken irgendwie auch alle durch die Bank gut gelaunt. fröhlich
Gut... - warum auch nicht? Es gab noch keine Corona-Pandemie, keine Smartphones, kein Facebook, kein Twitter, kein 9/11. Dafür war gefühlt jede zweite Person mit einem Camcorder unterwegs. Breites Grinsen




Und jetzt weiß ich auch endlich, warum in jedem Film 30-jährige Schauspieler:innen als High-School-Students gecastet werden. Die sahen damals wirklich so alt aus! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 13.02.2021 2:48]
13.02.2021 2:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
choke_chain

AUP choke_chain 24.08.2010
der bei 1:00 könnte locker Ryan George sein Breites Grinsen
13.02.2021 10:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ich stimme zu

 
Zitat von -=Charon=-

Und jetzt weiß ich auch endlich, warum in jedem Film 30-jährige Schauspieler:innen als High-School-Students gecastet werden. Die sahen damals wirklich so alt aus! Breites Grinsen



Naja aber auch erst, seit die alle ewig geil aussehen.

Das hier kauf ich nicht ab.

Edit: Ok das war auch '78, vielleicht sahen High Schooler da noch aelter aus. In den 30ern hatten die sicher schon graue Schnauzer wegen der ganzen Kinderarbeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 13.02.2021 10:44]
13.02.2021 10:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
verschmitzt lachen
Welche Position Nashörner beim Fliegen einnehmen sollten?

So


oder doch besser anders?
13.02.2021 20:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Pfeil


 
Das beobachtbare Universum ist ganz schön groß und existiert schon seit über 13 Milliarden Jahren. Bis zu zwei Billionen Galaxien mit etwa 20 Trilliarden Sternen umgeben uns. Die Wissenschaft geht allein in der Milchstraße von etwa 40 Milliarden erdähnlichen Planeten aus. Bei diesen Zahlen scheint es unmöglich, dass es da draußen kein anderes Leben geben soll.

14.02.2021 14:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Doofer Artikel, cooler Effekt
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von sibuntus

https://www.derstandard.at/story/2000124005864/erste-videoaufnahme-eines-raum-zeit-kristalls-gelungen

 
Der Physiknobelpreisträger Frank Wilczek entdeckte 2012 die Symmetrie von Materie in der Zeit. Er gilt als der Entdecker dieser Zeitkristalle, obwohl er sie als Theoretiker nur hypothetisch vorhersagte. Dass es Raum-Zeit-Kristalle tatsächlich gibt, wurde erstmals 2017 beweisen. Jedoch waren die Strukturen nur wenige Nanometer klein und bildeten sich nur bei sehr tiefen Temperaturen von unter -250 Grad Celsius.

Nun aber ist einem deutsch-polnischen Forscherteam der Versuch gelungen, einen Mikrometer großen Raum-Zeit-Kristall bei Raumtemperatur zu erzeugen. Mithilfe eines Rasterröntgenmikroskops konnten sie die periodische Magnetisierungsstruktur in einem Kristall sogar filmen – es ist das weltweit erste Video eines Raum-Zeit-Kristalls bei Raumtemperatur. Der Raum-Zeit-Kristall bestand aus Magnonen, den kleinsten Bestandteilen einer Spinwelle. Besonders spannend ist, dass die Physiker zeigen konnten, dass ihr Raum-Zeit-Kristall mit anderen Magnonen, die auf ihn treffen, interagieren kann.

https://www.youtube.com/watch?v=OyvLqlfqAGw


Ich hab mal etwas recherchiert und finde nun diesen Artikel gänzlich irreführend. Wilczek hat Zeitkristalle nicht entdeckt, sondern postulierte deren Existenz. Seine Hypothese wurde jedoch kurze Zeit später widerlegt: Nee, geht so nicht. Im Gleichgewicht nicht möglich. Daraufhin kamen andere auf "diskrete" Zeitkristalle - also periodisch angeregten System, die nicht im Gleichgewicht sind, aber periodisch betrachtet so wirken würden. Die beobachtete Oszillation weicht jedoch von der Frequenz des Anregers ab, wodurch sich über die Zeit hinweg eine vom zu erwartenden "Grundzustand" abweichende zeitliche Oszillation einstellt. Ganz weit betrachtet verhält sich das dann ähnlich wie die ehemals postulierten Zeitkristalle - hat nur damit direkt nichts mehr zu tun. Und im Artikel klingt es so, als hätten sie die Wilczek-Zeitkristalle gefunden, was dann wohl eher nicht der Fall gewesen sein dürfte.

Das ist als würde jemand sagen: Joa, das "Zeit"-Pendel schwingt von selbst, ohne das man es anstupsen muss, denn das ist sein Grundzustand. Realität so: Nö, tut es nicht. Dann kommt der nächste und sagt: Ich stupse das Pendel an - und wenn du jetzt in der Anstupsfrequenz Fotos von dem Pendel machst, dann sieht es nicht so aus, als würde das Pendel stillstehen - was zu erwarten wäre - sondern wenn man die Bilder hintereinander abspielt, dann pendelt das Pendel. Ich nenne es "diskretes Zeitpendel". Ja, GG. Tolle Eigenschaft. Das hat doch aber mit der ursprünglichen Behauptung nichts mehr zu tun.

Ich will einen Physiker, der mir das richtig erklärt. Wo ist eigentlich WoS, wenn man ihn braucht?

Hyp


Das wichtigste Problem ist ein rein semantisches/sprachliches. Die "Zeit-" oder "Raum-Zeit-Kristalle" haben nichts mit "Raum" oder "Zeit" im Gravitation oder Relativitätstheorie oder Quantengravitation oder Weltraum oder Universum zu tun. Es geht um die Eigenschaften von bestimmten, quantenmechanischen Systemen im Kontext der Festkörperphysik. Das wird im Artikel so überhaupt nicht klar, wenn man nicht die entsprechenden Stichworte dekodieren kann: Spinwellen, Magnonen und Co sind klare Hinweise auf "Festkörperphysik", also größere Ansammlungen von irgendwelchen Teilchen. Halbleiter, Supraleiter, Graphen (Betonung auf der ZWEITEN Silbe), Kristalle, ... Sowas halt. Raum und Zeit tauchen da natürlich auch in der Beschreibung auf, z.B. weil die Position eines Teilchens sich räumlich wie zeitlich ändern kann. Auch, wie die Teilchen untereinander kommunizieren oder wechselwirken, kann räumlich und zeitlich abhängig sein. Beispielsweise kann man Strom durch etwas schicken oder nicht, das ändert zeitlich, was passiert.

Alle nur denkbaren theoretischen Beschreibungen in der Physik haben oft mit Symmetrien zu tun. Das unterscheidet man zwischen intrinsischen und extrinsischen. Die extrinsischen sind leicht erklärt: Man bewegt etwas in Raum und Zeit, und guckt, ob es noch gleich aussieht oder nicht. Tut es das in bestimmter Weise, hat es halt eine entsprechende, extrinsische Symmetrie. Ein Ball hat (idealerweise) sphärische Symmetrie, also eine räumliche Drehsymmetrie. Ein Würfel hat eine bestimmte Punktesymmetrie, bei der man ihn nur um bestimmte Winkel und drei Achsen drehen kann, nicht kontinuierlich wie beim Ball. Gerade kontinuierliche Symmetrien haben aber krass wichtige Folgen. Jede kontinuierliche Symmetrie kommt mit Erhaltungsgrößen. Ganz klassisch: Zeittranslationssymmetrie (also: Das System verhält sich gleich, egal WANN man es sich ansieht.*) impliziert Energieerhaltung. Wenn die Energie nicht erhalten ist, kann man also auch sagen, dass sich zeitlich was geändert hat. Drehsymmetrie hat Drehimpulserhaltung zur Folge, und Translationssymmetrie (verschieben im Ort ändert nichts) Impulserhaltung. Es gibt seltsamere, z.B., beim Zwei-Körper-Problem in der Gravitation. Nevermind.

Intrinsische Symmetrien sind SELTSAMER. Das sind dann so Sachen wie: Ob du 400V und 300V oder 1000V und 900V Spannungsdifferenz hast, macht nichts aus, weil dich nur die Differenz interessiert. Du hast also eine "kontinuierliche Symmetrie", wo du den Nullpunkt deiner Spannungsmessung setzt. Gaaanz grob gesagt.

Wilczek geht es um das Phänomen "gebrochener Symmetrie". Die Argumentation/Beschreibung oben hat damit zu tun, was die Bewegungsgleichungen tun. Das ist z.B. das berühmte "F=m*a" von Newton; konkreter: Man hat eine Gleichung, die die Position eines Teilchens x(t) zu einer bestimmten Zeit t bestimmt als F(x(t))=m*x''(t). Das zu lösen kann schwierig sein. Essentiell ist: Wenn jetzt diese Gleichung sich nicht ändert, wenn t->t+a, dann ist die Bewegungsgleichung "zeittranslationsinvariant". Das muss aber nicht der Fall für eine Lösung x(t) dieser Gleichung stimmen. Unter dem nächsten Absatz gebe ich mal ein wirklich einfaches Beispiel.

In Wilczeks und Shaperes Worten ist der obige Paragraph ähnlich - man muss nur mehr Tech Babble ohne Einleitung ertragen.
 
Shapere, Wilczek - Classical Time Crystals, Phys. Rev. Lett. 109, 160402:
"General considerations.—When a physical solution of a
set of equations displays less symmetry than the equations
themselves, we say the symmetry is spontaneously broken
by that solution. Here the meaning of ‘‘physical solution’’
can be interpreted differently in different contexts, but one
interesting case that will concern us here is of the lowest energy solutions of a time-independent, conservative, classical dynamical system. If such a solution exhibits motion,
we will have broken time-translation symmetry spontaneously. If the dynamical variable is an angular variable, then
the motion will be periodic in time, so the time-translation
symmetry is not entirely lost, but only reduced to a discrete
subgroup. Spatial periodicity is, of course, associated with
formation of ordinary crystals, so it is natural and suggestive to refer to the formation of time crystals."



Was ist jetzt ein Beispiel für spontane Symmetriebrechung? Physiker fangen normalerweise an, was von mexikanischen Hüten zu faseln. Viel simpler, wenn auch keine kontinuierliche Symmetrie und damit streng genommen keine Symmetriebrechung im eigenlichen Sinn: Man hat ein Quadrat. Das hat eine Drehsymmetrie um 90°. Wenn ich jetzt frage: "Was ist die kürzeste Strecke zwischen allen vier Eckpunkten?", dann ist die Lösung weniger symmetrisch als das Quadrat:


Bei Kristallen ist entscheidend, dass räumlich kontinuierliche Drehungen nicht symmetrisch sind, aber räumlich diskrete sehr wohl (z.B. bei einem Würfel nur noch alle 90°-Drehungen). Die Verbindung zwischen Kristallen und Symmetriebrechung ist naheliegend. (Da kann ich wenig zu sagen. Noch. Oli?) Wilczek bastelt sich jetzt in zwei Papern (eins mit Shapere zusammen) Systeme, wo das auch in der Zeit, nicht nur im Raum passiert. Deshalb nennt er das "Zeitkristall". Ziemlich cooles Zeug, bestimmt mit tonnenweiser Anwendbarkeit, aber es hat nichts mit "Raum" oder "Zeit" als physikalisches Objekt zu tun - die physikalischen Objekte sind irgendwelche anderen Dinge (Festkörper und Effekte darin auf Seiten der Quantenmechanik, Wellen in Dichte (man denke: Wasser mit unterschiedlichen Beimischungen, die für unterschiedliche Dichten sorgen, und diese Dichteunterschiede bewegen sich wellenartig im Wasser) in dem oben verlinken Paper zu klassischer Physik). Bei dem Standard.at-Artikel klingt es so, als ginge es um RAUM und ZEIT als die Dinge, die untersucht werden. Nein, einfach nein. Untersucht werden komische Materialien, die sich räumlich und zeitlich faszinierend verhalten.

Der Artikel ist ziemlich schlecht geschrieben.traurig Um aber wirklich wertschätzen zu können, wie witzig und cool Zeitkristalle sind, muss man leider etwas ausholen, was der Artikel von vornherein nicht will, also blafaselt er wild drauf los und der Laie rafft nur "voll wildes Physikgezeugse, Raum-Zeit, Einstein, woaaaah!".traurig Ich glaube, Wilczek hat da mit "Zeitkristall" auch irgendwie nicht geholfen, "temporaler/zeitlicher Kristall" fände ich da hilfreicher, weil die Zeit nicht so zum "Objekt" wird, sondern mehr zur Beschreibung genutzt wird, so wie das auch bei der Idee der Fall ist.

*) Dass dieses Monsterwort seinen Sinn hat, kann man so sehen:
 
Code:
Zeittranslationssymmetrie
vs.
Das System verhält sich gleich, egal WANN man es sich ansieht.


The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 14.02.2021 19:15]
14.02.2021 19:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von Wraith of Seth

"voll wildes Physikgezeugse, Raum-Zeit, Einstein, woaaaah!".



/was für Anwendbarkeiten meinst du?
Also was macht man damit? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 14.02.2021 20:07]
14.02.2021 19:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ich kenne viele dieser Worte nicht, lasse aber ein F da.
14.02.2021 20:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
Mein Hirn käst.
14.02.2021 20:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Physik, not even once.
14.02.2021 20:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
Mit ein bisschen Erinnerung an meine Mathevorlesungen habe ich den Post verstanden und fand ihn sehr spannend. Mit dem besseren Verständnis von Symmetrie habe ich sogar das Gefühl, dass ich etwas näher am Verständnis von Zeitkristallen bin.
14.02.2021 20:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Anfänger, hatte beim querlesen nen Geistesblitz und hab gerade meine Lichtmühle zur Zeitmaschine umgebaut.
14.02.2021 20:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von -=Charon=-

Und jetzt weiß ich auch endlich, warum in jedem Film 30-jährige Schauspieler:innen als High-School-Students gecastet werden. Die sahen damals wirklich so alt aus! Breites Grinsen




Früher sahen die Leute auch irgendwie allgemein viel älter aus. Letztens mal Rollerball aus den 70ern gesehen.


Links: 35 Jahre alt, rechts 32 Jahre alt...

Passend dazu:
https://www.boredpanda.com/past-young-people-look-older
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 14.02.2021 21:00]
14.02.2021 20:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Wraith of Seth

"voll wildes Physikgezeugse, Raum-Zeit, Einstein, woaaaah!".



/was für Anwendbarkeiten meinst du?
Also was macht man damit? Breites Grinsen


Theoretische Anwendung - zumindest für mich. Das sind halt superpraktische, rechnerische Konzepte, die er da vorschlägt. Worum es in dem Artikel dann geht, ist, was die Experimentalphysiker daraus machen. Da kann ich leider wenig zu sagen, was man mit Spinwellen und Magnonen so treiben kann. Im Zweifelsfall *händewedel* Supraleiter *händewedel*, weil jeder bessere Supraleiter will. *händewedel* Oder halt *WILDEShändewedeln* Quantencomputer. *WILDEShändewedeln*

Für beides, Quantencomputer wie Supraleiter, braucht man tonnenweise Festkörperphysik, vieles davon spielt sich in kuriosen Modellsystemen ab, die oft mit Obeflächenphysik zu tun haben (kurz: der eigentliche Festkörper tut üblicherweise einfaches Zeug, auf Oberflächen passiert THE SHIT, deswegen haben früher Leute alles nur erdenkliche getan, um Oberflächeneffekte vernachlässigbar zu machen). (Zitat Pauli: "God made the bulk; the surface was invented by the devil.")

Wenn du mehr theoretische Konstrukte und Methoden hast, gibt dir das üblicherweise auch mehr Mittel, komplizierte Effekte zu fassen. Bei Quantencomputern und Supraleitung ist "kompliziert" leider Gang und Gäbe, wenn es um konkrete Anwendung statt theoretischer Vorarbeit geht. (Shors Algorithmus is ja toll, aber implementieren erfordert eine unfassbare Menge an zusätzlicher Physik drum herum...)

Silence! I kill you!
14.02.2021 21:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von SETIssl



 
Das beobachtbare Universum ist ganz schön groß und existiert schon seit über 13 Milliarden Jahren. Bis zu zwei Billionen Galaxien mit etwa 20 Trilliarden Sternen umgeben uns. Die Wissenschaft geht allein in der Milchstraße von etwa 40 Milliarden erdähnlichen Planeten aus. Bei diesen Zahlen scheint es unmöglich, dass es da draußen kein anderes Leben geben soll.





Ich zitiere nochmal gerne Wiki zur Milchstraße...(für uns Normalsterbliche..)

GrößenvergleichBearbeiten

Man bekommt eine anschauliche Vorstellung von der Größe der Milchstraße mit ihren 100 bis 400 Milliarden Sternen, wenn man sie sich im Maßstab 1:1017 verkleinert als Schneetreiben auf einem Gebiet von 10 km Durchmesser und einer Höhe von etwa 1 km im Mittel vorstellt. Jede Schneeflocke entspricht dabei einem Stern und es gibt etwa drei pro Kubikmeter. Die Sonne hätte in diesem Maßstab einen Durchmesser von etwa 10 nm, wäre also kleiner als ein Virus. Selbst die Plutobahn, die sich im Mittel etwa 40-mal so weit von der Sonne befindet wie die Bahn der Erde, läge mit einem Durchmesser von 0,1 mm an der Grenze der visuellen Sichtbarkeit. Pluto selbst hätte ebenso wie die Erde lediglich atomare Dimensionen. Damit demonstriert dieses Modell auch die geringe durchschnittliche Massendichte der Milchstraße. Weiterhin hätten sich in diesem Modell unsere seit ca. 120 Jahren emittierten Funksignale etwa 11 m von uns entfernt (120 Lj), die gezielt gesendete Arecibo-Botschaft etwa 4 m.
14.02.2021 21:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Du solltest dringend editieren, das sollte 10^17 sein, nicht 1017.Breites Grinsen

Die Gedanken sind frei, sie fliegen vorbei...
14.02.2021 22:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
unglaeubig gucken Holy Shit
Geschichts-, Interessantes-, Hass-, Kaffee-, Anno1800-, Altersvorsorge-Thread: es hätte überall reingepasst...

Ich habe gerade dieses Interview mit Emilia Roig gelesen und folgenden Ausschnitt fand ich sehr bemerkenswert:



 

...

ze.tt: Hast du ein Beispiel, wo auf der Welt sich diese historische Dimension zeigt?

Emilia Roig: Haiti ist eines der ärmsten Länder der Welt. Als Ursachen für diese Armut werden oft mangelnde Infrastruktur, Korruption, Bad Governance und eine Kultur von Faulheit herangezogen. Es wird suggeriert, die Schuld für ihre Armut liege bei den Haitianer*innen selbst.

ze.tt: Warum ist diese Schlussfolgerung falsch?

Emilia Roig: Nachdem Haiti sich 1804 die Unabhängigkeit erkämpfte, musste das Land den französischen Kolonialist*innen Schadensersatz zahlen. Jeden einzelnen versklavten Schwarzen Menschen mussten sie den Französ*innen abkaufen. Diese Schulden dauerten 150 Jahre und stoppten das Land in seiner Entwicklung maßgeblich. Sie bleiben bis heute in Schulden gefangen, nicht mehr mit den französischen Sklavenhaltern, sondern mit der Weltbank und dem IWF. Es gibt unzählige Länder des globalen Südens, die bis heute verschuldet sind, weil sie kolonialisiert wurden. Trotzdem wird ihre Armut mit einer mangelnden Entwicklung erklärt, an der sie selbst schuld sein sollen.
...



Geld verlangen, weil die Sklaven nicht mehr für einen arbeiten? Ich hab zwar nie richtig aufgepasst im Geschichtsunterricht, aber solch ein Arschlochmove müsste doch eigentlich mal Einzug in den Lehrplan finden.
Oder hab ich das etwa auch verpasst?

Hab mal ein wenig rumgegoogelt und hab auf der englischen Wiki einen Artikel dazu gefunden:

 
Independence debt

Haiti’s legacy of debt began shortly after gaining independence from France in 1804. In 1825, France, with warships at the ready, demanded Haiti compensate France for its loss of slaves and its slave colony. In exchange for French recognition of Haiti as a sovereign republic, France demanded payment of 150 million francs. In addition to the payment, France required that Haiti discount its exported goods to them by 50%.[2] In 1838, France agreed to reduce the debt to 90 million francs to be paid over a period of 30 years to compensate former plantation owners who had lost their property.[3] The modern equivalent of $21 billion was paid from Haiti to France.[4]

The transfer of wealth from Haiti to the French government and from Haiti to the various banks that financed the Independence Debt is well established. Detailed claims, submitted by former slave owners for compensation, including the monetary value of the "lost" slaves, and which formed the basis for the French government's demands have been documented.

Likewise, the terms of the 1825 Ordinance and accounts of its negotiation have survived.

The French government finally acknowledged the payment of 90,000,000F in 1893. It took until 1947 for Haiti to finally pay off all the associated interest of the debt.[5] The story of the first payment – 24,000,000 gold francs – being transported across Paris, from the vaults of Ternaux Gandolphe et Cie to the coffers of the French Treasury was recorded in detail. Historians have traced loan documents from the time of the 1825 Ordinance, through the various refinancing efforts, to the final remittance to National City Bank in 1947.[3]



https://en.wikipedia.org/wiki/External_debt_of_Haiti
15.02.2021 18:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
Und falls den Franzosen Geld "schulden" nicht schon Problem genug wäre, folgte der Unabhängigkeit natürlich auch ein Machtkampf und Bürgerkrieg im inneren.
Hab das Thema nicht mehr 100% akkurat im Kopf, aber die Engländer haben da auch noch mal stunk gemacht und sind mit Truppen und Schiffen aufgekreuzt etc.
Haiti einfach die Arschkarte gezogen.
15.02.2021 18:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sommersprosse

X-Mas Arctic
uff traurig
15.02.2021 18:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic


Ist nicht das alleinige Thema des Videos, aber Johnny Harris hatte das auch mal mit angeschnitten.
15.02.2021 18:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wow ist das asozial.
15.02.2021 18:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Jehova-3

https://www.youtube.com/watch?v=4WvKeYuwifc

Ist nicht das alleinige Thema des Videos, aber Johnny Harris hatte das auch mal mit angeschnitten.




cool


hier noch mehr Links zu den Schulden:

https://www.medico.de/von-boesen-schulden-und-globaler-verantwortung-13964

https://theconversation.com/when-france-extorted-haiti-the-greatest-heist-in-history-137949
15.02.2021 18:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Typ hat unverschämtes Glück bei Minecraft-Speedruns. Aber ist das noch Glück oder ist es was anderes?

Die Debatte darum ist so hochgekocht, dass es bei Stand-up Maths gelandet ist:


Hyp
16.02.2021 19:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Das mit dem Arm ist ein bisschen ... wie sone Schlange.
17.02.2021 9:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018


Der Koffer aus Pulp Fiction.
17.02.2021 12:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes XI ( Up to eleven )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.02.2021 18:22:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
22.07.2020 12:24:03 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum