Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass (TM) CCLXX ( Jetzt mit bis zu 35° Schlagseite )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Wir lernen im jährlichen auch durchgehend mit Beatmung, sofern möglich. Seit ein paar Jahren ist sogar endlich mal der Rythmus stabil und ändert sich nicht ständig.

Das einzige, was wir nicht mehr machen sollen, sind irgendwelche Ventile basteln bei Spannungspneumothoraxen. Sondern einfach dicht damit.
05.08.2020 11:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Chef

Als Rettungsschwimmer hab ich letztes Jahr auch wieder mit Beatmung gelernt, da wurde uns erklärt dass der Trend doch wieder weg vom "nur HDM" ginge und zurück zum kombinierten Ansatz, auch alleine.


Das Problem ist halt, dass man nicht beim ersten Druck gleich einen guten Kreislauf mit halbwegs suffizienter Organperfusion aufbaut.
Wenn man denn ein 1A Drücker ist (gemessen an meinen Erfahrungen ausm Notfalltraining mit Puppe, welche einem Rückmeldung über Frequenz und Tiefe gibt, ist das auch unter medinizischem Fachpersonal nicht jeder) und man "Hands off" geht, um zu beatmen, hat das schon einen deutlichen Einfluss auf die Zirkulation - gerade wenn man in derart kurzen Abständen beatmet.


/sofern möglich ist das Stichwort. Wenn da eine zweite Person ist, die beuteln kann, ist das absolut indiziert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 05.08.2020 11:16]
05.08.2020 11:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Im Blog von BergUndSteigen gibt's nen Artikel bzgl. "COVID-19 und die Erste Hilfe".

 
...Reanimiere ganz normal 30:2 ... , wenn es eine haushaltseigene Person ist. Wenn nicht, fokussiere dich auf die Thorax-Kompressionen ...


Quelle

In der jetzige Zeit würde ich definiv den Eigenschutz höher bewerten.

/edit: auch interessanter Artikel bzgl. "Infektionsrisiko & Erste Hilfe" https://www.bergundsteigen.blog/notfall-alpin-pandemie-quo-vadis-teil-2/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 05.08.2020 11:22]
05.08.2020 11:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Chef

Als Rettungsschwimmer hab ich letztes Jahr auch wieder mit Beatmung gelernt, da wurde uns erklärt dass der Trend doch wieder weg vom "nur HDM" ginge und zurück zum kombinierten Ansatz, auch alleine.

Seh schon, zu jedem Zeitpunkt arbeiten verschiedene Ansätze in verschiedene Richtungen...


Rettungsschwimmern wird zugetraut eine funktionale Beatmung durchzuführen, die haben ja nicht nur den LSM. Augenzwinkern
Würde mir ein Rettungsschwimmer einen Unbeatmeten übergeben würde ich das aufs Protokoll schreiben.



LSM gibt es nicht mehr. Das ist alles ein Lehrgang.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 05.08.2020 11:22]
05.08.2020 11:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

Solange Du alleine bist, gilt doch schon seit längerem (x Jahren) die klare Maßgabe nur noch Herz-Druck-Massage zu machen. Sobald man zu zweit ist, dann in Kombination mit Beatmung.

So mein letzter Stand. Das ist für den 0815 Erst Helfer denke ich auch wirklich der richtige Ansatz, sonst hätte man da kaum geschwenkt.



Selbst wenn ich alleine wäre würde ich das trotzdem nicht weglassen peinlich/erstaunt aber das verhältniss beatmen/massage hat sich in der Tat geändert in den letzten Jahren. Letzte Kurs war 2 Jahre her.
05.08.2020 11:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Beatmung.
Kursleiter meinten immer, dass wenn man sich schon nicht an den Mund rantraut, dann lieber nur die Herzdruckmassage machen soll, als garnix.



Man kann auch so Aufsätze kaufen und zum Verbandkasten packen, der ist da normalerweise nicht drin.

Und ne Decke im Auto ist auch niemals verkehrt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 05.08.2020 11:25]
05.08.2020 11:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von monischnucki

Beatmung.
Kursleiter meinten immer, dass wenn man sich schon nicht an den Mund rantraut, dann lieber nur die Herzdruckmassage machen soll, als garnix.



Man kann auch so Aufsätze kaufen und zum Verbandkasten packen, der ist da normalerweise nicht drin.

Und ne Decke im Auto ist auch niemals verkehrt!



Prinzipiell sind die cool, weil sie ein wenig den Ekel nehmen und evtl. Menschen dann auch beatmen. Aber nach spätestens ner Minute ist das es durchgesabbert.
05.08.2020 11:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

taz postet Artikel dazu, dass aktuelle Corona-Maßnahmen dazu führen, dass sich weniger Menschen mit Grippe anstecken.

Kommentare dazu: "das ist doch lächerlich" und "das menschliche Immunsystem wird dadurch geschwächt, bis uns jeder kleine Keim direkt umbringt".

Überrascht? Nein. Sauer? Ja.

https://i.imgur.com/IeP4MD3.gif



Kann garnicht sein. MasKeN ScHüTzeN GaRnIChT
05.08.2020 11:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von monischnucki

Beatmung.
Kursleiter meinten immer, dass wenn man sich schon nicht an den Mund rantraut, dann lieber nur die Herzdruckmassage machen soll, als garnix.



Man kann auch so Aufsätze kaufen und zum Verbandkasten packen, der ist da normalerweise nicht drin.

Und ne Decke im Auto ist auch niemals verkehrt!



Prinzipiell sind die cool, weil sie ein wenig den Ekel nehmen und evtl. Menschen dann auch beatmen. Aber nach spätestens ner Minute ist das es durchgesabbert.



Man kann ja auch durch die Nase. Und selbst wenn man nur noch Massage machen will kann man wenigstens VORHER einmal wenigstens Luft reinpusten bevor man anfängt.
05.08.2020 11:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
dann kann mans auch gleich lassen. die idee ist ja, dass durch die kompression / dekompression vom brustkorb durchaus noch genug luft zirkuliert wird.

ich bin durchaus auch dafür, dass die leute einfach mal primär drücken sollen. ich behaupte, dass sich 95% nicht an eine reanimation trauen, weil ihnen der ganze beatmungspart "zu kompliziert / zu lang her / weiss nicht mehr wie das geht / ich habe angst etwas falsch zu machen" ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 05.08.2020 11:37]
05.08.2020 11:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Chef

Als Rettungsschwimmer hab ich letztes Jahr auch wieder mit Beatmung gelernt, da wurde uns erklärt dass der Trend doch wieder weg vom "nur HDM" ginge und zurück zum kombinierten Ansatz, auch alleine.

Seh schon, zu jedem Zeitpunkt arbeiten verschiedene Ansätze in verschiedene Richtungen...



Ertrinken war immer schon Sonderfall, vong Beatmung her afaik.
05.08.2020 11:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Chef

Als Rettungsschwimmer hab ich letztes Jahr auch wieder mit Beatmung gelernt, da wurde uns erklärt dass der Trend doch wieder weg vom "nur HDM" ginge und zurück zum kombinierten Ansatz, auch alleine.

Seh schon, zu jedem Zeitpunkt arbeiten verschiedene Ansätze in verschiedene Richtungen...


Rettungsschwimmern wird zugetraut eine funktionale Beatmung durchzuführen, die haben ja nicht nur den LSM. Augenzwinkern
Würde mir ein Rettungsschwimmer einen Unbeatmeten übergeben würde ich das aufs Protokoll schreiben.



LSM gibt es nicht mehr. Das ist alles ein Lehrgang.


Das kommt ganz auf das Bundesland an. Prinzipiell werden Breitenausbilder A1 für die Lehrgänge LSM, EH1(8h), EH2(16h), Betriebssanitäter und Erste Hilfe am Kind geschult (manche Länder verlangen für die zwei letzten A2). Welche davon das Land/der Ortsverband umsetzt liegt bei denen.
05.08.2020 11:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.08.2020 11:53:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Hol dir doch einfach mal nen Kaffee in der Zeit
05.08.2020 11:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
böse gucken
Wird mal wieder Zeit für Hass...

Yello ist seit zwei Jahren mein Stromanbieter. War immer gut. Jetzt buchen die einen erhöhten Monatsbeitrag ab. Wie das bei der USt-Senkung? Schauen wir doch mal ins Kundenkonto. Auch, da liegt ja ganz stickum eine Preisanpassung. Haben die gar nicht per post versandt. Ja, warum nur...?

Ach, die haben die Versorgungspreise wegen allgemeiner Preissteigerung angepasst, OK, das ist legitim. Und dann steht da mitten im Text ungefähr "Obwohl wir wissen, dass ab Juli nur noch 16 % USt zu zahlen sind, haben wir diesen Betrag mal auf 19 % berechnet." Auf der Homepage in jeder Ecke ein Hinweis: "Die Umsatzsteuerersparnis geben wir natürlich an die Kunden weiter." Ach ja? Wann das denn? Calcenter angerufen. Zwei mal, zwei mal die gleiche Antwort: USt-Senkung wird über Jahresabrechnung weiter gegeben. Hinweis, dass das unzulässig ist, wurde beide male nach Skript mit: "Ja, mag sein, wei0 ich nicht und kann ich auch nichts gegen machen" beantwortet.

OK, Ficker.. Abschlagsanpassung manuell vorgenommen und Verlassung eingeleitet aka Anbieterwechsel.

Und dann eben herausgefunden, dass das schmerzende Gelenk des großen Zehs wohl eine Gichtatacke ist. Ich werde also auch noch alt. Könnt Kotzen. Im Strahl Wütend
05.08.2020 12:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Einfach Switchup nutzen. peinlich/erstaunt
05.08.2020 12:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Einfach nen Anbieter suchen bei dem man auch bleiben kann, weil er einen nicht übern Nuckel zieht.
05.08.2020 12:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ste@lth

Phoenix
Tja, ist leider zulässig. Die Senkung wied über Jahresrechnung weitergereicht. Machen gegühlt alle so und auch vollkommen in Ordnung und eine Erleichterung für den Energiesektor.
05.08.2020 13:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
Ist zulässig? Wo steht das denn? Ich habe da ganz andere Informationen. Oder hat der Energiesektor da eine Sondererlaubnis?
05.08.2020 13:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Man zahlt ja Monatlich einen Vorschuss und nicht den wirklichen Verbrauch der am Ende mit der Jahresrechnung verrechnet wird. Das ist doch ok so eigentlich. peinlich/erstaunt
05.08.2020 13:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
Nö, gerade bei Monatsabschlägen gilt, dass diese seit dem 01.07.2020 mit 16 % USt geschuldet werden. Die konkrete Verteilung der Umsatzsteuer ergibt sich dann in der Jahresabrechnung.
05.08.2020 13:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ste@lth

Phoenix
Ich habe das finale BMF-Schreiben zu diesem Thema gerade zufällig noch vor mir liegen.

Punkt 37:

 
Zur Vermeidung von Übergangsschwierigkeiten wird es nicht beanstandet, wenn Rechnungen über Abschlagszahlungen, die nach dem 30. Juni 2020 und vor dem 1. Januar 2021 fällig werden, nicht berichtigt werden, sofern dementsprechend Umsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent abgeführt und erst in der Endab-rechnung nach den vorstehenden Grundsätzen zutreffend abgerechnet wird.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ste@lth am 05.08.2020 14:38]
05.08.2020 14:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Wo ist denn jetzt das Problem?
05.08.2020 14:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Wuhu, Firma hat angekündigt dass bis Jahresende 25% aller Mitarbeiter entlassen werden. Yay.
05.08.2020 14:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
get_Apache

Superpuma
Aus dem Nichts
Da will man seinem lieben Chef seine Vorgehensweise erklären um auf einem Stand zu sein und dann bekommt er gleich die erste Aussage in den falschen Hals, was natürlich in einer 5 Minutigen Standpauke endet. Chancen sich dabei zu erklären oder zu Wort zu kommen gleich 0.

Manchmal kommt noch eine zweite Welle falls Ihm grad langweilig ist. Ich bereite nun mental meine Worte vor und versuche die Sache auf den Punkt zu bringen falls da noch Was kommt. Bringt aber sehr wahrscheinlich auch Nichts, weil er ja dann im Unrecht ist und in seiner Welt gibt es das nicht.

Ich denke er hatte schon lange nichts mehr an mir auszusetzen und brauchte schon lange einen guten Grund.

TL;DR: Choleriker geilt sich auf, indem er seine Angestellten rund macht.
05.08.2020 14:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
get_Apache

Superpuma
 
Zitat von indifferent

Wuhu, Firma hat angekündigt dass bis Jahresende 25% aller Mitarbeiter entlassen werden. Yay.



Wie geht es deinem Schlaf?
05.08.2020 14:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Großartig. Ich bin natürlich auch sehr zuversichtlich, dass die Stellen im teuren Deutschland erhalten und im billigen Indien/Phillippinen gestrichen werden. Vong Geld sparen her.
05.08.2020 15:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
einfach in die phillippinen ziehen und von dort arbeiten
05.08.2020 15:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von get_Apache

TL;DR: Choleriker geilt sich auf, indem er seine Angestellten rund macht.


Ihr habt euren Chef doch schon mehrfach als son Pfosten beschrieben oder?
Ich glaub der vorletzte Satz ist wie du das am Besten einordnen kannst: es gibt leider manche, die brauchen das einfach.
05.08.2020 15:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von get_Apache

[...]

TL;DR: Choleriker geilt sich auf, indem er seine Angestellten rund macht.



Kenn ich. Ich empfehle einen Jobwechsel. Der öffentliche Dienst ist da z.B. bei mir bisher tausendmal entspannter!
05.08.2020 15:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass (TM) CCLXX ( Jetzt mit bis zu 35° Schlagseite )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
a  h  hass  s  tm 
Mod-Aktionen:
21.08.2020 21:23:21 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.08.2020 21:34:30 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread repariert.
29.07.2020 18:15:26 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum