Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Special Report )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von -=sonix=-

 
Zitat von Skywalkerchen

Zahl doch digital wenn du das möchtest, meckert ja keiner.


Würde ich ja, wenn ich könnte.
Aber hier in Deutschland ist man ja noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen, was Zahlungsmöglichkeiten angeht.
Selbst Cafes oder Restaurants sehen sich nicht in der Lage, für die normale Rechnung Kartenzahlung / kontaktlose Zahlung anzubieten. Von Rechnung teilen oder Trinkeld über die Kartenzahlung ist man hier ja noch ganz weit entfernt.
Von mir aus kann das mittelalterliche Münzgeldinferno auch noch nebenher laufen, solange man vernünftige Alternativen hat.


Achso, weil du eine ganz andere Leistung nicht bekommst, willst du den Standard abschaffen.
Das ist dumm.
Mein Bäcker verkauft keine Schokohörnchen also Brötchen verbieten!!
03.08.2020 13:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute es wäre ihm grad egal ob andere Leute noch mit Bargeld bezahlen wenn sie es unbedingt wollen so lange man auch überall bargeldlos bezahlen könnte.
03.08.2020 13:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Delta

 
Zitat von Kidon

Wie läuft das eigentlich bei Hartzern? Müssen die nicht regelmäßig ihre Kontobewegungen ans Amt geben?
Juckt das Amt das, wenn da 70¤ für den Puff ausgegeben werden?



Weiß nicht ob da irgendwer wirklich jemals drauf achtet wofür Geld ausgegeben wird, wichtig ist denen doch nur ob und wieviel rein kommt.




Ach, sowie es geht, alle Geldbewegungen nachzuverfolgen, wird sich sicher ein Grund und dann auch Gesetz finden, es auch tatsächlich zu tun. Siehe aktuell: Polizei beschlagnahmt Corona-Restaurantlisten. Sind Daten erst einmal da, werden sie auch genutzt, erstes Gesetz des Überwachungsstaates.

Ich bin gerne dann für die Bargeldabschaffung, wenn es ersatzweise 100% sichere, anonyme, nicht personell zurückverfolgbare digitale Bezahlvarianten gibt, sonst keinesfalls.

Privatsphäre > Bequemlichkeit. Um ein Vielfaches.
03.08.2020 13:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
Er hat doch extra geschrieben, dass er es nicht komplett abschaffen will.

Verstehe heutzutage aber auch nicht, warum so viele Läden und Restaurants keine Kartenzahlung anbieten. Das kostet nix mehr.

Samstag beim SPanier lecker essen gewesen, 140¤ aber bitte nur Bar. Ja danke.
03.08.2020 13:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Kidon

 
Zitat von Bregor

Was genau hat dieser Artikel bitte mit Bargeld zu tun? Breites Grinsen



Denkst du da wurden noch Geschäfte mit der Karte gemacht, wenn jede Transaktion erst mal geprüft werden musste?
Es gab so gut wie keinen Import von irgendwas, weil Buchungen ins Ausland erst durch die Bürokratie mussten, entsprechend lief der Handel fast nur über Bargeld von Mieten bis Einkäufe.

Und jetzt stell dir mal vor, wie das in Deutschland aussähe in einer ähnlichen Situation irgendwo zwischen Bad Griesbach und Rosenheim.




Ähm, nein, da wird was von Überweisungen ins Ausland erzählt, nicht dass man im Inland nicht mehr mit Karte zahlen kann. Aber evtl. findest du ja einen Artikel der deine Aussage untermauert und postest ihn dann nochmal.
03.08.2020 13:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von Delta

 
Zitat von Kidon

Wie läuft das eigentlich bei Hartzern? Müssen die nicht regelmäßig ihre Kontobewegungen ans Amt geben?
Juckt das Amt das, wenn da 70¤ für den Puff ausgegeben werden?



Weiß nicht ob da irgendwer wirklich jemals drauf achtet wofür Geld ausgegeben wird, wichtig ist denen doch nur ob und wieviel rein kommt.



Bis auf die Beträge, darf man alles schwärzen. Aber ja, die wollen regelmäßig sehen ob du noch arm bist.
03.08.2020 13:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.08.2020 13:31:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Frage
Wenn die Banken keine Transaktionen mehr genehmigen, wo bekomme ich dann eigentlich mein Bargeld her? Oder ist Abheben dann noch okay?
03.08.2020 13:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Delta

 
Zitat von Kidon

Wie läuft das eigentlich bei Hartzern? Müssen die nicht regelmäßig ihre Kontobewegungen ans Amt geben?
Juckt das Amt das, wenn da 70¤ für den Puff ausgegeben werden?



Weiß nicht ob da irgendwer wirklich jemals drauf achtet wofür Geld ausgegeben wird, wichtig ist denen doch nur ob und wieviel rein kommt.




Ach, sowie es geht, alle Geldbewegungen nachzuverfolgen, wird sich sicher ein Grund und dann auch Gesetz finden, es auch tatsächlich zu tun. Siehe aktuell: Polizei beschlagnahmt Corona-Restaurantlisten. Sind Daten erst einmal da, werden sie auch genutzt, erstes Gesetz des Überwachungsstaates.

Ich bin gerne dann für die Bargeldabschaffung, wenn es ersatzweise 100% sichere, anonyme, nicht personell zurückverfolgbare digitale Bezahlvarianten gibt, sonst keinesfalls.

Privatsphäre > Bequemlichkeit. Um ein Vielfaches.



Ich bin ja auch nicht für eine komplette Abschaffung, mir ging es in dem Post konkret um die Frage nach Hartzern. Da ich ja selbst auch zumindest eine Zeit damit Kontakt hatte war eben mein Eindruck, das Jobcenter interessiert sich kaum wofür du dein Geld ausgibst so lange du wirklich das für die Miete ausgibst was du von ihnen bekommst, darüber hinaus interessieren die sich eigentlich nur für Einnahmen, weil ob du dein H4 für Essen oder Puff ausgibst kann denen ja am Ende völlig egal sein.

Ob da andere Ämter und Stellen anfangen dazwischen zu funken irgendwann ist natürlich eine ganz andere Diskussion.

Abstrus finde ich es mit dem Bezahlen dann zB bei Bäckern die im Supermarkt vorne drin sind, wenn keine 3 Meter weiter ein Dutzend voll digitalisierte Kassen stehen bei denen ich wenn ich will mit Kreditkarte bezahlen oder Geld abheben oder vermutlich auch eine Hypothek für mein Haus aufnehmen könnte wirkt es schon nach Steinzeit da dann das Kleingeld rauskramen zu müssen und froh genug zu sein dass das Kassensystem da schon von DM auf Euro umgestellt wurde...
03.08.2020 13:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Kidon

Das mittelalterliche Münzgeld ist auch nicht grundlos gesetzlich vorgeschrieben.

Ich weiß, dass die Situation auf Bargeld angewiesen zu sein, für den Alman sehr abstrakt und unvorstellbar ist und mutmaßlich nie eintreffen wird, aber nur weil es bei mir 10 Jahre nicht brennt, schaffe ich auch nicht die Feuerwehr ab.

Wie schnell man von Zivilisation in Chaos stürzt am Beispiel meines Heimatlandes und dann gibt es eben ohne Bargeld nichts mehr.
Griechenland 2015


Ach Griechenland mit dem tollen Steuerhinzuiehungssystem? Natürlich wäre da die Empörung groß, wenn man die Schwarzkassen (Bargeld) verbieten würde. Wie war das noch, als man eine Bonpflicht eingeführt hat? Da ging die Meute auch mit Mistgabeln auf die Straße.



Vielleicht solltest du nochmal ins Bett gehen, eine Runde schlafen, und es heute Abend wieder probieren.
03.08.2020 13:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Ach Griechenland mit dem tollen Steuerhinzuiehungssystem? Natürlich wäre da die Empörung groß, wenn man die Schwarzkassen (Bargeld) verbieten würde. Wie war das noch, als man eine Bonpflicht eingeführt hat? Da ging die Meute auch mit Mistgabeln auf die Straße.



Halt doch die Fresse, du unsagbarer Vollidiot.
03.08.2020 13:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Parax

Er hat doch extra geschrieben, dass er es nicht komplett abschaffen will.

Verstehe heutzutage aber auch nicht, warum so viele Läden und Restaurants keine Kartenzahlung anbieten. Das kostet nix mehr.

Samstag beim SPanier lecker essen gewesen, 140€ aber bitte nur Bar. Ja danke.



Ich lass mich bei sowas gern eine Rechnung geben. Aus Gründen.
03.08.2020 13:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Also normale Leute machen sich zwar auch Gedanken, wie sie ihr Leben bezahlen, allerdings meinen wohl die meisten davon das "wie" irgendwie anders.
Ihr habt echt keine Probleme.
03.08.2020 13:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Parax

Er hat doch extra geschrieben, dass er es nicht komplett abschaffen will.

Verstehe heutzutage aber auch nicht, warum so viele Läden und Restaurants keine Kartenzahlung anbieten. Das kostet nix mehr.

Samstag beim SPanier lecker essen gewesen, 140€ aber bitte nur Bar. Ja danke.



Ich lass mich bei sowas gern eine Rechnung geben. Aus Gründen.



Meinst das wurde dunkel abgerechnet?
03.08.2020 13:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Parax

Er hat doch extra geschrieben, dass er es nicht komplett abschaffen will.

Verstehe heutzutage aber auch nicht, warum so viele Läden und Restaurants keine Kartenzahlung anbieten. Das kostet nix mehr.

Samstag beim SPanier lecker essen gewesen, 140€ aber bitte nur Bar. Ja danke.



Ich lass mich bei sowas gern eine Rechnung geben. Aus Gründen.



Geht sowas denn? Oder jagt dich der Inhaber zum nächsten Automaten? peinlich/erstaunt

¤: Oh, du meinst den Bon? Ich dachte Rechnung um dann später zu bezahlen, weil kein Bargeld dabei. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 03.08.2020 13:41]
03.08.2020 13:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
 
Zitat von Bregor


Ähm, nein, da wird was von Überweisungen ins Ausland erzählt, nicht dass man im Inland nicht mehr mit Karte zahlen kann. Aber evtl. findest du ja einen Artikel der deine Aussage untermauert und postest ihn dann nochmal.



Habt ihr während der Bankenkrise alle im Tiefschlaf verbracht oder war die Berichterstattung in Deutschland wirklich so schlecht?
Was ist denn die Folge, wenn jeder Import erst durch mehrere bürokratische Instanzen muss, die Händler selbst kein Geld haben und generelle Geldtransfers im Inland auf 60¤ pro Tag beschränkt sind?
Da gehst du dann mit der EC Karte in den Supermarkt, wo es quasi nichts mehr gibt und kaufst dann was?
Nein, da ging man mit 10¤ zum Bauernnachbarn und kauft dort was er übrig hat oder leiht sich das oder eben zum Apotheker und drückt dem 200¤ in die Hand, weil man dazu nicht vier Tage sparen muss, ehe man das Konto belasten darf.
03.08.2020 13:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Parax

Verstehe heutzutage aber auch nicht, warum so viele Läden und Restaurants keine Kartenzahlung anbieten. Das kostet nix mehr.


Das hat mir ein Hotelier letzthin anders erzählt, der hat von seiner Hausbank ganze 7000 Transaktionen/Jahr kostenlos, unabhängig von der Größe der Beträge – bei 135 Betten, Restaurant und Biergarten. Danach zahlt er, für jede einzelne Transaktion. Womöglich hat er eine schlechte Hausbank, aber womöglich tragen Banken/Dienstleister auch ihren Anteil zum Problem bei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 03.08.2020 13:48]
03.08.2020 13:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Kidon

 
Zitat von Bregor


Ähm, nein, da wird was von Überweisungen ins Ausland erzählt, nicht dass man im Inland nicht mehr mit Karte zahlen kann. Aber evtl. findest du ja einen Artikel der deine Aussage untermauert und postest ihn dann nochmal.



Habt ihr während der Bankenkrise alle im Tiefschlaf verbracht oder war die Berichterstattung in Deutschland wirklich so schlecht?
Was ist denn die Folge, wenn jeder Import erst durch mehrere bürokratische Instanzen muss, die Händler selbst kein Geld haben und generelle Geldtransfers im Inland auf 60¤ pro Tag beschränkt sind?
Da gehst du dann mit der EC Karte in den Supermarkt, wo es quasi nichts mehr gibt und kaufst dann was?
Nein, da ging man mit 10¤ zum Bauernnachbarn und kauft dort was er übrig hat oder leiht sich das oder eben zum Apotheker und drückt dem 200¤ in die Hand, weil man dazu nicht vier Tage sparen muss, ehe man das Konto belasten darf.



Mag ja sein, aber Kartenzahlung funktionierte noch und wurde auch nicht eingeschränkt. Das der Supermarkt leer war und ein Run auf die Banken stattfand ist ja was anderes. Zumal die Euros die man sich noch schnell in Bar besorgt hat bei einem Ausscheiden aus dem Euro dann auch nichts mehr wert gewesen wären. Da hätte man sich auch eine eigene Währung ausdenken können.
03.08.2020 13:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja klar kostet das Gebühren, die Kartenanbieter machen das alles ja nicht aus reiner Nächstenliebe. Alleine die Lesegeräte muss man ja schon mieten. Gerade für kleinstunternehmen lohnt sich das oft nicht.
03.08.2020 13:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Jupp, und je kleiner der Umsatz natürlich desto beschissener die Konditionen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 03.08.2020 13:56]
03.08.2020 13:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Bregor
. Zumal die Euros die man sich noch schnell in Bar besorgt hat bei einem Ausscheiden aus dem Euro dann auch nichts mehr wert gewesen wären.



Hä wieso?
03.08.2020 13:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Kann man nicht diskutieren Geld an sich abzuschaffen?
Wär irgendwie sinnvoller als sich ständig nur über das Prozedere wie man zahl zu streiten...
03.08.2020 13:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von Parax

Verstehe heutzutage aber auch nicht, warum so viele Läden und Restaurants keine Kartenzahlung anbieten. Das kostet nix mehr.


Das hat mir ein Hotelier letzthin anders erzählt, der hat von seiner Hausbank ganze 7000 Transaktionen/Jahr kostenlos, unabhängig von der Größe der Beträge – bei 135 Betten, Restaurant und Biergarten. Danach zahlt er, für jede einzelne Transaktion. Womöglich hat er eine schlechte Hausbank, aber womöglich tragen Banken/Dienstleister auch ihren Anteil zum Problem bei.



Zahlungsterminals kosten immer Gebühren, die sind aber schon seit einer ziemlichen Weile deutlich niedriger als sie früher einmal waren,

Einfache Anbieter bei Sumup z.B. Nehmen 0.9% Transaktionsgebühr bei kartenzahlung und 1,9% bei Kreditkartenhahlung, egal wieviele Transaktionen ich habe. Sonst keine Kosten.

Das geht dann runter auf bis zu 0,2% Transaktionsgebühr wenn ich z.B. Ein Terminal über Telecash Miete.

 
Zitat von Shooter
Gerade für kleinstunternehmen lohnt sich das oft nicht.




Anbieter wie SumUp sind gerade für Kleinstunternehmen wie zB Imbisse, Eisdielen oder Foodtrucks interessant, weil die auch über 3G laufen, keine Grundgebühr haben und die Transaktionsgebühr den Umsatzausfall durch Kunden ohne Bargeld mehr als wett machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 03.08.2020 13:59]
03.08.2020 13:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
 
Zitat von Bregor


Mag ja sein, aber Kartenzahlung funktionierte noch und wurde auch nicht eingeschränkt. Das der Supermarkt leer war und ein Run auf die Banken stattfand ist ja was anderes. Zumal die Euros die man sich noch schnell in Bar besorgt hat bei einem Ausscheiden aus dem Euro dann auch nichts mehr wert gewesen wären. Da hätte man sich auch eine eigene Währung ausdenken können.



Im Gegenteil. Bargeld in Euro ist dann ruckzuck 100 mal mehr Wert als das, was vorher auf deinem Konto war. Letzteres wird einfach in die neue Währung umgerechnet.
Und welcher Straßenhändler nimmt denn die EC-Karte?
03.08.2020 13:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kidon
Und welcher Straßenhändler nimmt denn die EC-Karte?



Darüber reden wir ja, zu wenige!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 03.08.2020 14:04]
03.08.2020 14:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Kidon

Und welcher Straßenhändler nimmt denn die EC-Karte?



Guck mal nach Kopenhagen, da kannst du deinen 1,50¤ Hotdog beim Strassenhändler mit Kreditkarte zahlen.
03.08.2020 14:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Parax

Er hat doch extra geschrieben, dass er es nicht komplett abschaffen will.

Verstehe heutzutage aber auch nicht, warum so viele Läden und Restaurants keine Kartenzahlung anbieten. Das kostet nix mehr.

Samstag beim SPanier lecker essen gewesen, 140€ aber bitte nur Bar. Ja danke.



Ich lass mich bei sowas gern eine Rechnung geben. Aus Gründen.



Meinst das wurde dunkel abgerechnet?



Was denkst du denn? Breites Grinsen

Letzte Woche im Restaurant wollte der Kellner beim abkassieren auch gerne Bargeld haben weil "wir brauchen Bargeld". Der war richtig mett, als wir dann auf Kartenzahlung bestanden haben.
In der Gastro geht es ohne Steuerhinterziehung teilweise gar nicht mehr.
03.08.2020 14:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
betruebt gucken
Ein gutes hätte die Bargeldabschaffung, der Staat müsste sich endlich mal um Obdachlose Bettler kümnern, ist zwar eh sein Job aber das läuft ja bisher übern Bürger ganz gut.
03.08.2020 14:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

aber womöglich tragen Banken/Dienstleister auch ihren Anteil zum Problem bei.



Eine Welt ohne Banken/Dienstleister

03.08.2020 14:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
Worüber reden wir gerade?
Das Bargeld abschaffen, weil einige keinen Bock haben es zu nutzen, eine blöde Idee ist, weil es durchaus Gründe gibt, die Bargeld sinnvoll machen.
Nicht darüber, dass man nicht mit Karte zahlen können sollte.
03.08.2020 14:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Special Report )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.08.2020 10:01:31 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
29.07.2020 18:15:53 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum