Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Special Report )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
blue

Bluay
...
Wir koennten ja einen Mittelweg nehmen und erstmal die ganze Kagge unter 50c abschaffen. Oder meinetwegen unter 20c.

Der einzige, der das gut findet ist sicher GrosskatzenRalle, der so 'nen Walzautomat mit Kurbel dran im Foyer stehen hat.
03.08.2020 12:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von M@buse

Mann muss es ja nicht abschaffen. Nur sollte man überall die Möglichkeit haben mit Karte zahlen zu können. Ja auch bei euren Müttern.



Die Hardware ist sogar schon vorhanden, um die Karte durchzuziehen.
03.08.2020 12:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Das ist alles doch kein binäres Thema. Natürlich zahle ich, wo immer in Almanien möglich, mit Karte oder virtueller Karte. Das darf gerne mehr werden, auch in Almanien und auch beim Bäcker; letzthin in den Niederlanden wurde überall, wo wir waren, wegen Corona Bargeldannahme ausgeschlossen.

Und trotzdem will ich auch weiterhin die Option haben, spurenlos zu bezahlen, und sei es für fragwürdige oder gar illegale peinlich/erstaunt Gegenleistungen.
03.08.2020 12:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Strg+F "Bitcoin"

Ich bin enttäusch
03.08.2020 12:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
Wie läuft das eigentlich bei Hartzern? Müssen die nicht regelmäßig ihre Kontobewegungen ans Amt geben?
Juckt das Amt das, wenn da 70¤ für den Puff ausgegeben werden?
03.08.2020 12:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das Problem ist eher, dass wenn man sehr selten mit Bargeld bezahlt, man halt entsprechend auch sehr selten noch welches dabei hat, und wenn man dann mal nur Bar bezahlen kann, man dumm da steht. Vor allem Kleingeld hab ich praktisch nie dabei weil wenn man nie Bar bezahlt man auch nie Kleingeld zurückbekommt.
03.08.2020 12:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von blue

Wir koennten ja einen Mittelweg nehmen und erstmal die ganze Kagge unter 50c abschaffen. Oder meinetwegen unter 20c.

Der einzige, der das gut findet ist sicher GrosskatzenRalle, der so 'nen Walzautomat mit Kurbel dran im Foyer stehen hat.


Du meinst das ganze Kupferzeugs weg? Wäre in der Tat ein guter Anfang.
03.08.2020 12:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Das ist alles doch kein binäres Thema. Natürlich zahle ich, wo immer in Almanien möglich, mit Karte oder virtueller Karte. Das darf gerne mehr werden, auch in Almanien und auch beim Bäcker; letzthin in den Niederlanden wurde überall, wo wir waren, wegen Corona Bargeldannahme ausgeschlossen.

Und trotzdem will ich auch weiterhin die Option haben, spurenlos zu bezahlen, und sei es für fragwürdige oder gar illegale peinlich/erstaunt Gegenleistungen.



Unser Bäcker/Heisse Theke/Cafe/belegte Brötchen Laden hat das clever gelöst. Karte mit ranhalten, oder ein Münzfach zum reinwerfen, und ein Einschub für Scheine.

Kein Kontakt mitm Kassenzombie.
03.08.2020 12:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Bullitt

Strg+F "Bitcoin"

Ich bin enttäusch



Ich hab ne Idee, zahlen mit der Blockchain!
03.08.2020 12:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Das ist alles doch kein binäres Thema. Natürlich zahle ich, wo immer in Almanien möglich, mit Karte oder virtueller Karte. Das darf gerne mehr werden, auch in Almanien und auch beim Bäcker; letzthin in den Niederlanden wurde überall, wo wir waren, wegen Corona Bargeldannahme ausgeschlossen.

Und trotzdem will ich auch weiterhin die Option haben, spurenlos zu bezahlen, und sei es für fragwürdige oder gar illegale peinlich/erstaunt Gegenleistungen.



Unser Bäcker/Heisse Theke/Cafe/belegte Brötchen Laden hat das clever gelöst. Karte mit ranhalten, oder ein Münzfach zum reinwerfen, und ein Einschub für Scheine.

Kein Kontakt mitm Kassenzombie.



und was ist mit dem Wechselgeld? Das wird in den Dingern ja nicht desinfiziert, oder?
03.08.2020 12:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
Spende ans SOS Kinderdorf.
03.08.2020 12:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Richtig, das fällt nur ins Fach unten. Aber passiert mitm Parkchip im Parkplatzautomaten ja auch.
03.08.2020 12:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.08.2020 12:50:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
böse gucken
 
Zitat von Bullitt

Strg+F "Bitcoin"

Ich bin enttäusch


Angesichts des Energieverbrauchs der großen Kryptowährungen darf man da meiner Meinung nach gerne einmal groß durchkärchern und alles, was bei drei noch immer Bäume frisst, illegal machen und mit beliebiger Gewaltanwendung dem Kohlenstoffkreislauf wieder zuführen.Wütend

Make way evil! I'm armed to the teeth and packing a hamster!
03.08.2020 12:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Läden ohne Applepay / Kreditkarten- oder zur Not EC-Karten werden nach Möglichkeit boykottiert.
Dem Alman sein heiliges Münz- und Papiergeld gehört sonstwo hingeschoben.
03.08.2020 12:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von -=sonix=-

Dem Alman sein heiliges Münz- und Papiergeld gehört sonstwo hingeschoben.


Unglaublich dass hier so viele etwas verbieten wollen das sie halt gar nicht betrifft.
Zahl doch digital wenn du das möchtest, meckert ja keiner. Aber warum meckerst du wenn ich bar zahle? Was geht dich das an, kann man das nicht ignorieren? Keine anderen Probleme?
03.08.2020 13:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Es wäre ja auch irgendwie dumm wenn man etwas verbieten will was einem selber betrifft.
03.08.2020 13:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

Unglaublich dass hier so viele etwas verbieten wollen das sie halt gar nicht betrifft.
Zahl doch digital wenn du das möchtest, meckert ja keiner. Aber warum meckerst du wenn ich bar zahle? Was geht dich das an, kann man das nicht ignorieren? Keine anderen Probleme?




Der Deutsche verbietet einfach gerne Sachen, die er nicht nachvollziehen kann. Sowas kommt meistens aus der konservativen Ecke. Killerspiele verbieten, Bargeld verbieten, TikTok verbieten.
Und dann schreit man wie ein Kleinkind los, wenn jemand einen Veggieday anregt.
03.08.2020 13:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

Es wäre ja auch irgendwie dumm wenn man etwas verbieten will was einem selber betrifft.


Wie z.B. Rassismus?
03.08.2020 13:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Man braucht beides!

03.08.2020 13:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Shooter

Es wäre ja auch irgendwie dumm wenn man etwas verbieten will was einem selber betrifft.


Wie z.B. Rassismus?


Korrekt.
03.08.2020 13:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Bis zu der Corona Zeit hab ich erst ein einzigen Mal per Karte bezahlt bei den Bürgerdiensten, als ich meinen Personalausweis abgeholt habe. :3

Bargeld: lacht
und es hat den Vorteil: Wenn es leer ist, muss man zum Automaten

Wenn man eine faule Socke ist, dann kann man dadurch schon eine Menge Geld sparen.
03.08.2020 13:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von Skywalkerchen

Zahl doch digital wenn du das möchtest, meckert ja keiner.


Würde ich ja, wenn ich könnte.
Aber hier in Deutschland ist man ja noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen, was Zahlungsmöglichkeiten angeht.
Selbst Cafes oder Restaurants sehen sich nicht in der Lage, für die normale Rechnung Kartenzahlung / kontaktlose Zahlung anzubieten. Von Rechnung teilen oder Trinkeld über die Kartenzahlung ist man hier ja noch ganz weit entfernt.
Von mir aus kann das mittelalterliche Münzgeldinferno auch noch nebenher laufen, solange man vernünftige Alternativen hat.
03.08.2020 13:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Drosselmeyer

und es hat den Vorteil: Wenn es leer ist, muss man zum Automaten

Wenn man eine faule Socke ist, dann kann man dadurch schon eine Menge Geld sparen.


DAs war meine Taktik als ich noch so Jugendlicher war. Anstelle von 100CHF am Wochenende immer nur 80 ausm Bankautomaten bezogen, 20% gespart jede Woche.

Mitlerweile bin ich aber alt genug als dass ich soviel Geld habe dass es keine Rolle mehr spielt.
03.08.2020 13:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ich geb bei Bargeld immer mehr aus, als wenn ich mit Karte zahle.
Wenn man von der Barzahlung noch 2 Euro in der Tasche hat, dann geht man doch eher vor der Arbeit noch zum Baecker und laesst sich was raus.

Andersrum: Unmoeglich, denn der Baecker nimmt ja keine Karte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 03.08.2020 13:14]
03.08.2020 13:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Kidon

Wie läuft das eigentlich bei Hartzern? Müssen die nicht regelmäßig ihre Kontobewegungen ans Amt geben?
Juckt das Amt das, wenn da 70¤ für den Puff ausgegeben werden?



Weiß nicht ob da irgendwer wirklich jemals drauf achtet wofür Geld ausgegeben wird, wichtig ist denen doch nur ob und wieviel rein kommt.
03.08.2020 13:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
Das mittelalterliche Münzgeld ist auch nicht grundlos gesetzlich vorgeschrieben.

Ich weiß, dass die Situation auf Bargeld angewiesen zu sein, für den Alman sehr abstrakt und unvorstellbar ist und mutmaßlich nie eintreffen wird, aber nur weil es bei mir 10 Jahre nicht brennt, schaffe ich auch nicht die Feuerwehr ab.

Wie schnell man von Zivilisation in Chaos stürzt am Beispiel meines Heimatlandes und dann gibt es eben ohne Bargeld nichts mehr.
Griechenland 2015
03.08.2020 13:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Was genau hat dieser Artikel bitte mit Bargeld zu tun? Breites Grinsen
03.08.2020 13:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von -=sonix=-

 
Zitat von Skywalkerchen

Zahl doch digital wenn du das möchtest, meckert ja keiner.


Würde ich ja, wenn ich könnte.
Aber hier in Deutschland ist man ja noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen, was Zahlungsmöglichkeiten angeht.
Selbst Cafes oder Restaurants sehen sich nicht in der Lage, für die normale Rechnung Kartenzahlung / kontaktlose Zahlung anzubieten. Von Rechnung teilen oder Trinkeld über die Kartenzahlung ist man hier ja noch ganz weit entfernt.
Von mir aus kann das mittelalterliche Münzgeldinferno auch noch nebenher laufen, solange man vernünftige Alternativen hat.



Jo, ist schon echt hart wie weit zurück Deutschland da ist. Freundin war letztes Jahr eine Woche in Schweden, die hat irgendwie insgesamt 50 Euro in Kronen umgetauscht und am Ende die Hälfte davon als Andenken wieder mitgenommen weil man halt selbst beim pienzigsten Bratwurststand auf dem Markt mit Karte bezahlt und jeder Straßenmusikant Geld per App angenommen hat.
03.08.2020 13:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
 
Zitat von Bregor

Was genau hat dieser Artikel bitte mit Bargeld zu tun? Breites Grinsen



Denkst du da wurden noch Geschäfte mit der Karte gemacht, wenn jede Transaktion erst mal geprüft werden musste?
Es gab so gut wie keinen Import von irgendwas, weil Buchungen ins Ausland erst durch die Bürokratie mussten, entsprechend lief der Handel fast nur über Bargeld von Mieten bis Einkäufe.

Und jetzt stell dir mal vor, wie das in Deutschland aussähe in einer ähnlichen Situation irgendwo zwischen Bad Griesbach und Rosenheim.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kidon am 03.08.2020 13:24]
03.08.2020 13:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Special Report )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.08.2020 10:01:31 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
29.07.2020 18:15:53 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum