Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Es gibt auch dumme Fragen )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
Ich hab hier eine schöne alte Kommode, zu der die Schlüssel fehlen. Was ist der sinnvollste Weg um Schlüssel herstellen zu lassen, wenn man nur das Schloss hat, und das auch nicht einfach aus dem Möbel herauslösen kann?
23.08.2020 10:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Bartschlüssel haben keine besonderen Sicherheitsfeatures. Wenn der Schlüssel durch seine Form ins Schloss passt, funktioniert er.
Darum kann man einen Schlüssel machen, wenn du ein Licht durch das Schloss scheinst und von der anderen Seite ein Foto machst. Anhand der Form der Öffnung kann man in der Regel schon einen Schlüssel machen. Bei Ebay kann man sogar viele Schlüsselformen direkt bestellen.

Ein Problem wirst du aber sicherlich haben, weil Möbelschlösser dann ja doch kleiner als Türschlösser sind. Dann brauchst du da wen, der dir sowas von Hand zusammenbastelt (falls nicht doch irgendein Shop kleinere Schlüssel anbietet). Der Kosten-/Nutzenfaktor ist dann vielleicht schlecht.

/e
Ach so, falls die Form des Schlosses eher generisch ist (Viereck), wird es dann doch komplizierter, weil dann irgendeine Form im Bart sein muss, die du von außen schwieriger erkennen kannst. Dann muss wohl jemand mit Ahnung vorbeikommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 23.08.2020 10:38]
23.08.2020 10:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Foto kannst du mal probieren, aber ich hab da Zweifel. Ich habe selbst bei ner alten Kommode mal versucht Schlüssel machen zu lassen, passenden Kandidaten gekauft, markiert wo er nicht passt etc, aber abschließen konnte man damit letztlich trotzdem nicht. Hätte die betroffene Tür zum Schlüsseldienst bringen sollen, bin dann aber umgezogen und hatte keinen Platz mehr für das Teil.
23.08.2020 10:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von RushHour

Ich hab hier eine schöne alte Kommode, zu der die Schlüssel fehlen. Was ist der sinnvollste Weg um Schlüssel herstellen zu lassen, wenn man nur das Schloss hat, und das auch nicht einfach aus dem Möbel herauslösen kann?



Wird auf deine Kommode nicht anwendbar sein, aber ich habe vorhin diesen Artikel gelesen und es ist mildlich relatiert.
Kurzversion: Bei einigen Schlössern kann man den Schlüssel anhand einer Audioaufnahme des Schlüssel-Einführens nachbauen.
23.08.2020 12:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Also hauptsächlich fandest Du das cool und wolltest es weiterverbreiten? Breites Grinsen
23.08.2020 12:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Joa, schon Breites Grinsen
23.08.2020 12:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Ich habe aber auch an dieses Paper + 3D-Drucker gedacht, völlig passend als pOtsche Empfehlung. Breites Grinsen
24.08.2020 11:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Hmmm, eins der Probleme ist, dass das Schloß *zu* ist. ich kann also nur draufgucken, und reinleuchten, aber nicht durchleuchten.

Und die Bartform ist ja schon ein Sicherheitsfeature ... da geht ja nicht jede, oder? Also klar ist das bei solchen Schlössern meist schlicht, aber ganz egal auch nicht.

Hm, ich gucke mal was angeboten wird auf ebay ("Konvolut Möbelschlüssel, 1kg für 19,90" würde ich nehmen) und probiere das Schloß erstmal überhaupt zu knacken.
24.08.2020 13:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kannst ja mal in den yt-channels vom lockpicking lawyer und bosnianbill rumstöbern, ob du passende infos findest
24.08.2020 13:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kommt halt drauf an. Ist es ein einfaches Buntbartschloss, musst du nur irgendwas Passendes finden - alle Merkmale sind mehr oder weniger gut sichtbar schon am Schloss. Ist es ein Chubb-Schloss, wird es schwieriger.
24.08.2020 13:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Haben wir hier Münzsammler? peinlich/erstaunt
In meinem Geldbeutel ne 2¤-Fehlprägung gefunden, was mach ich damit? Laut Google zwischen zehn und 36.000 Euro wert. mit den Augen rollend Breites Grinsen
26.08.2020 10:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die Sammler veranstalten ab und zu so Messen wo sie ihr Zeugs kaufen bzw. verkaufen, kannst ja mal schauen ob es sowas in deiner Nähe gibt und dich dann von einem der Typen abziehen lassen.

Mein Grossvater hat Münzen gesammelt und mich mal an so ne Messe mitgeschleppt, als er gestorben ist hat er mir einen Teil der Sammlung vermacht. Viele Münzen in einem Album das schwer genug ist um gute Dienste als Türstopper zu leisten.
26.08.2020 10:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Danke das ist sehr..hilfreich. Breites Grinsen

Ich glaub ich kauf meinem Sohn ein Eis davon, soll sich jemand anderes damit rumärgern. Grad bei Google schon gelesen dass sowas Aidskrebs ist.
26.08.2020 10:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, also Fehlprägungen sind teilweise schon begehrt, aber eben, als absoluter Laie das irgendwie einschätzen zu können dürfte sehr schwierig sein.
26.08.2020 10:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Bei so Sammlerzeug muss man halt auch immer sagen dass man überhaupt erstmal jemanden finden muss der den angegeben Wert zahlt.

Hatte ich mal mit Ü-Ei Figuren, irgendwann mal gesammelt, alle einen wunderbaren Buchwert, aber niemanden gefunden der die auch nur ansatzweise zu dem PReis kaufen würde.
26.08.2020 10:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, eben, du wirst evtl. jemanden finden der dir dafür was bietet, aber das ist dann der Preis welcher derjenige gewillt ist zu bezahlen. Und da stellt sich dann halt die Frage ob es den Aufwand wert ist.

Ich denke jetzt auch nicht dass dir dafür jemand direkt n 5 stelligen Betrag hinlegt. Aber vielleicht gibt es ja mitlerweile solche Tausch- oder Verkaufsbörsen im Internet.
26.08.2020 10:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Bei Sammlermünzen ist es meist ähnlich wie bei Autos. Kaum das Produktionsgelände verlassen hast du schon einen Wertverlust von einem Drittel. Wenn sie durch unzählige Hände gegangen sind, bekommst du am Ende nur noch einen Zehner dafür.

Du wirst nicht zufällig eine enorm wertvolle Münze als Wechselgeld bekommen. Sie muss schon prägefrisch sein.
26.08.2020 10:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich habe diesen Artikel gelesen.

Daher empfehle ich: stell die Münzen einfach mal zum Schnäppchenpreis von 10.000 € auf Ebay!
26.08.2020 10:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Woher weiß ich, dass ich "Alternative Arzneimittel (homöopatische, anthroposophische und phytotherapeutische Arzneimittel)" bekommen habe?
Habe vom HNO ein Grünes Rezept mit GeloRevoice und Laryngomedin N, sind die Alternative/Pflanzlich? Breites Grinsen Wieso wird das nirgends mal vermerkt.



e:/ TK hat ne Hotline zur Klärung, ist nix traurig
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 26.08.2020 12:15]
26.08.2020 12:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von RageQuit

Woher weiß ich, dass ich "Alternative Arzneimittel (homöopatische, anthroposophische und phytotherapeutische Arzneimittel)" bekommen habe?
Habe vom HNO ein Grünes Rezept mit GeloRevoice und Laryngomedin N, sind die Alternative/Pflanzlich? Breites Grinsen Wieso wird das nirgends mal vermerkt.



Auf jedem Arzneimittel stehen die Wirkstoffe drauf!
Inhaltsstoffe im Zweifel googeln?

Wenns ein lateinischer Pflanzenname mit einer Potenz dahinter (bspw Belladonna D30) ist es homöopathisch.

Gegen normale pflanzliche Wirkstoffe spricht doch aber nichts, oder?
26.08.2020 12:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Keines davon ist homöopathisch, und was hast du gegen pflanzlich? Viele der wirksamsten Medikamente sind pflanzlich.
26.08.2020 12:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
TK erstattet Alternative Arzneimittel (homöopatische, anthroposophische und phytotherapeutische Arzneimittel), deshalb die Frage.
26.08.2020 12:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von RageQuit

Woher weiß ich, dass ich "Alternative Arzneimittel (homöopatische, anthroposophische und phytotherapeutische Arzneimittel)" bekommen habe?
Habe vom HNO ein Grünes Rezept mit GeloRevoice und Laryngomedin N, sind die Alternative/Pflanzlich? Breites Grinsen Wieso wird das nirgends mal vermerkt.



Pflanzlich heißt nicht schlecht.

GeloRevoice sind Lutschbonbons mit etwas Hyaloronsäure um gereizte Schleimhäute zu beruhigen.

Laryngomedin ist im Prinzip ein Antibiotikum und garantiert nicht pflanzlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 26.08.2020 12:36]
26.08.2020 12:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Er will doch nur wissen, als was er das bei der TK angeben muss. Breites Grinsen
26.08.2020 12:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Achso.

Ne ist beides Chemie.
26.08.2020 12:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
TK anrufen, freundlich sein, dummstellen. Und beim nächsten Mal dem Arzt sagen, dass wenn er dir schon was auf Privatrezept schreibt, dass es doch bitte was Pflanzliches sein soll, deine Kasse würde dir das dann erstatten. GeloMyrtol kommt da glaube ich in Frage, oder Prospan. Ohne Gewähr.
26.08.2020 13:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Schon frech vom HNO Boi, hätte er mir doch genauso auf nem rosa Rezept geben können.

25¤ bezahlt für die zwei Dinge.
26.08.2020 13:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von RageQuit

Schon frech vom HNO Boi, hätte er mir doch genauso auf nem rosa Rezept geben können.



Nein.
26.08.2020 13:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ah I love it.
Frag sowas doch in der Apotheke
Ob die tk irgendwas erstattet kannst du übrigens auch sehr gut durch deren App rausfinden. Und auch direkt einreichen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dblmg am 26.08.2020 14:33]
26.08.2020 14:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von loliger_rofler

Achso.

Ne ist beides Chemie.


Alles. Alles ist Chemie.
26.08.2020 15:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Es gibt auch dumme Fragen )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2020 13:28:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.08.2020 17:27:49 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum