Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Es gibt auch dumme Fragen )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Hätte man ja direkt den Arzt fragen können, ne.
03.09.2020 18:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Indi entdeckt die elektronische Krankenakte.
03.09.2020 18:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Entschuldigung, der richtige WTF Moment kam erst als ich da rausgelatscht bin.

Und jetzt? Kann ich da wenigstens widersprechen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 03.09.2020 18:11]
03.09.2020 18:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Die Meinung ist ja ganz richtig.
Natürlich hat man keinen Überblick über jeden Befund in ganz Deutschland aber eine anlassbezogene Dokumentation anlässlich eines Vorbesuchs (bspw gescanntes Dokument in der elektronischen Patientakte oder ein Vermerk "Da Indi bereits durch den Kollegen Dr. Riviera behandelt wird [Krankschreibung bereits erfolgt], ist eine Wiedervorstellung nicht nötig") kann vorliegen. Das müsste man dann eben in der Praxis erfragen woher man das weiß.
03.09.2020 18:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Das.

Mein alter Hausarzt hat meinem neuen Hausarzt nach dem Umzug auch auf Anfrage eine Kopie der Akte geschickt, unter anderem wegen meiner Allergie, Heuschnupfen und zwei Verstauchungen die behandelt wurden sowie Hautkrebsvorsorge-

Wenn dann mal wieder was ist, kann eine Vorgeschichte sehr gut bei der Diagnose helfen.
03.09.2020 18:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich hab nix angefragt oder unterschrieben und ich war auch noch nie bei diesem Arzt.

Hajo, hilft wohl nix ausser zu fragen wenn ich nächstes Mal beim Klempner bin.
03.09.2020 18:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von loliger_rofler

Wenn dann mal wieder was ist, kann eine Vorgeschichte sehr gut bei der Diagnose helfen.


Die Vorgeschichte ist sogar ein gewichtiger Teil der Medizinerei, absolut. Das nervt teilweise mich zumindest als Radiologe wenn man sich ne halbe Stunde den Kopf zerbricht wie man Befunde zusammeneiert und dann der Patient oder der Anforderer in einem Nachgespräch sagt "ach ja, hatte ja auch x" und dann ein Schuh draus wird.
Aber gerade in der Allgemeinmedizin ist das umso wichtiger und nennt sich "Erlebte Anamnese", quasi das was bei uns Dorfkiddies im Extremfall eben der alte Doktor so konnte, der auch nochmal Hausbesuche gemacht hat etc.
"Na Loro, du bist im Arsch, der Bauch tut heute weh und dezenter Brechreiz? War gestern wieder das Weinschorlenfest wie die letzten drei Jahre als du um diese Zeit hier ankamst?".

Quasi dass man seinen Patienten langsam kennt, seine Verhaltensweisen, seine Grunderkrankungen und deren "approach" einschätzen kann dass man weiß "na der, der sich nicht kümmert und stattdessen 50 Zippen pro Tag raucht, kann gerne mal frühzeitig für ein Lungenkrebsscreening und den Gang zum Lungenheilkundler für die COPD-Diagnostik im Hinterkopf behalten"
Klingt zwar ein wenig seltsam, aber hilft oft.

Aber wenn man da noch nie war, ists seltsam, da hab ich dann kein Peil auf welchem Weg da was kommuniziert sein mag. Wenns einem dann Bauchweh (ohne Schorlenfest) bereitet, mal nachhaken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 03.09.2020 18:41]
03.09.2020 18:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von indifferent

Ich hab nix angefragt oder unterschrieben und ich war auch noch nie bei diesem Arzt.

Hajo, hilft wohl nix ausser zu fragen wenn ich nächstes Mal beim Klempner bin.


Würde mich auch interessieren. Denn wenn du bei dem Arzt bzw. in dieser Praxis (also z.B. auch nicht beim Vorgänger oder direkten Kollegen des Arztes) noch nie warst, dann kann er es normalerweise nicht wissen. Heißt du Hans Schmid und wurdest vielleicht einfach verwechselt?
03.09.2020 19:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von indifferent

Ich hab nix angefragt oder unterschrieben und ich war auch noch nie bei diesem Arzt.

Hajo, hilft wohl nix ausser zu fragen wenn ich nächstes Mal beim Klempner bin.


Würde mich auch interessieren. Denn wenn du bei dem Arzt bzw. in dieser Praxis (also z.B. auch nicht beim Vorgänger oder direkten Kollegen des Arztes) noch nie warst, dann kann er es normalerweise nicht wissen. Heißt du Hans Schmid und wurdest vielleicht einfach verwechselt?


Im Anschluss stellt sich dann raus, dass er da bereits war und damals unterschrieben hat, dass die Informationen eingeholt werden sollen.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 03.09.2020 20:07]
03.09.2020 20:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von indifferent

Ich hab nix angefragt oder unterschrieben und ich war auch noch nie bei diesem Arzt.

Hajo, hilft wohl nix ausser zu fragen wenn ich nächstes Mal beim Klempner bin.


Würde mich auch interessieren. Denn wenn du bei dem Arzt bzw. in dieser Praxis (also z.B. auch nicht beim Vorgänger oder direkten Kollegen des Arztes) noch nie warst, dann kann er es normalerweise nicht wissen. Heißt du Hans Schmid und wurdest vielleicht einfach verwechselt?


Nope, nie in der Praxis gewesen. War nur grade die nächste die noch auf hatte.

Und mein Name ist zwar Schmidtastisch aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Name das einzige Merkmal zum Datenabgleich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 03.09.2020 20:20]
03.09.2020 20:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ist das nicht auf den neuen Krankenkassenkarten gespeichert?
03.09.2020 20:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Parax

/E²: Stell dir das einfach als zwei völlig voneinander getrennte Vorgänge vor. Das eine ist ein Leasingvertrag deines Arbeitgebers mit einem Leasinganbieter, das geht mit jedem Leasinganbieter der an deinen Arbeitgeber least.
Das andere ist ein Überlassungsvertrag einer Sachleistung deines Arbeitgebers.



Das! Mir war halt einfach nicht ganz klar, ob der LG da spezielle Verträge für macht oder alles zwischen mir und meinem AG passiert.

Ich vermisse halt sowas wie "Hey Jo, du suchst dir das Gerät aus. Dein AG least es auf seinen Namen und regelt mit dir vertraglich die Überlassung, zieht dir die Rate vom Bruttolohn ab und nach X Monaten kannste für 2 Monatsraten kaufen. Gesetzliche Grundlage steht in §3 EstG Satz 45."
Und dann am besten noch auf der Seite des Finanzamts, damit man auch nicht mehr daran zweifeln kann, ob da nicht der Gesetzestext falsch ausgelegt wurde.
Ich bin dummer Kaufmann, da muss man sowas halt auch einfach mal etwas praxisnäher formulieren Hässlon

Grenke hat mich auch zurückgerufen, die Dame kannte das gar nicht, fand es aber interessant und will sich mal einlesen. Sagte aber auch, dass Sie für die Sache bei Fahrrädern auch keine speziellen Verträge haben, sondern da alles zwischen AN und AG abläuft. Also im Prinzip alles gut und ich suche mir grad ein neues Gerät aus Breites Grinsen
03.09.2020 21:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Kann man eine Glasnagelfeile in die Spülmaschine packen?
03.09.2020 21:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Bombur

Kann man eine Glasnagelfeile in die Spülmaschine packen?


Sollte gehen. Meine Frau hat ihre ab und an mal in den Besteckkorb gepackt und bis jetzt hält sie.
03.09.2020 21:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von Farbkuh


Ich vermisse halt sowas wie "Hey Jo, du suchst dir das Gerät aus. Dein AG least es auf seinen Namen und regelt mit dir vertraglich die Überlassung, zieht dir die Rate vom Bruttolohn ab und nach X Monaten kannste für 2 Monatsraten kaufen. Gesetzliche Grundlage steht in §3 EstG Satz 45."



Sowas gibt’s, das sind dann eben die speziellen Anbieter wie dieses Mitarbeiter Leasing Programm oder eben Jobrad.

Da suchst du dir zB bei einem Fahrradhändler in deiner Nähe n Fahrrad aus, sagst dem „hier ist meine jobrad mail, alles bitte dahin“, der Händler lässt hoch, und dein AG sieht alles in seinem jobradportal, gibt’s frei und jobrad erstellt auch aromatisch den überlassungsvertrag.
03.09.2020 21:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Bekannte hatte eine Aufnahmeprüfung und ich hab bei den Vorbereitungen geholfen. Aber folgende Aufgabe übersteigt meinen Intellekt.




Hat hier jemand eine Lösung und Erklärung für mich?
06.09.2020 14:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Produkt jeder Zeile und jeder Spalte 7500? Kann das sein?

500 wäre das dann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.09.2020 15:20]
06.09.2020 15:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Abso

Produkt jeder Zeile und jeder Spalte 7500? Kann das sein?

500 wäre das dann.




bin zu der gleichen Schlussfolgerung gekommen. sollte passen
06.09.2020 15:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von Abso

Produkt jeder Zeile und jeder Spalte 7500? Kann das sein?

500 wäre das dann.



Danke euch beiden! So einfach. Damnit. Breites Grinsen
06.09.2020 15:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
verschmitzt lachen
Außerdem ist die 500 die einzige Zahl, die nicht im Quadrat angezeigt wird. Folglich fehlt sie.
06.09.2020 16:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von Randbauer

Außerdem ist die 500 die einzige Zahl, die nicht im Quadrat angezeigt wird. Folglich fehlt sie.



:D
06.09.2020 16:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Schmandbauer's Erklärung ist noch eleganter!
06.09.2020 17:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Was wiederum zeigt, dass diese Tests sehr scheiße sind.

Nächste Stufe der Hölle: alle Antworten sind richtig, es kommt nur auf die Begründung an. Und zusammen ergibt sich ein Profil.
06.09.2020 18:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Mobius

Was wiederum zeigt, dass diese Tests sehr scheiße sind.

Nächste Stufe der Hölle: alle Antworten sind richtig, es kommt nur auf die Begründung an. Und zusammen ergibt sich ein Profil.


Nein. Mehrere gleiche Antworten mit unterschiedlicher Lösung sind eigentlich voll in Ordnung. Ein Problem ist nur, wenn unterschiedliche Lösungen richtig sein könnten. Das ist bei diesen "Muster erkennen"-Geschichten aber immer schwer* auszuschließen.

*) Streng genommen unmöglich, da jede endliche Kombination eine Erklärung verpasst bekommen kann; allerdings wird das schnell derart abstrus, dass es Menschen überfordern dürfte.

You got to belong to someone, even if he kicks you once in a while.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.09.2020 18:14]
06.09.2020 18:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Genau genommen wird man für jede Antwort ein Muster finden können, aber darum geht es dabei ja nicht.

/Zwischenedit!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 06.09.2020 18:15]
06.09.2020 18:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
 
Zitat von Atomkrieg

Bekannte hatte eine Aufnahmeprüfung und ich hab bei den Vorbereitungen geholfen. Aber folgende Aufgabe übersteigt meinen Intellekt.

https://abload.de/img/unknownddje4.png


Hat hier jemand eine Lösung und Erklärung für mich?





Die Lösung ist 29,5 und ein Teil der Zahlen in der Angabe sind falsch.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 06.09.2020 18:58]
06.09.2020 18:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Deine RundungsFormatierungseinstellungen sind kaputt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.09.2020 18:59]
06.09.2020 18:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Atomkrieg

Bekannte hatte eine Aufnahmeprüfung und ich hab bei den Vorbereitungen geholfen. Aber folgende Aufgabe übersteigt meinen Intellekt.

https://abload.de/img/unknownddje4.png


Hat hier jemand eine Lösung und Erklärung für mich?



https://i.imgur.com/3s7jGnF.png https://i.imgur.com/i4vP4ur.png

Die Lösung ist 29,5 und ein Teil der Zahlen in der Angabe sind falsch.




Für Spalte n Verdoppele Spalte n-1, ziehe Spalte n-2 ab für alle n>2.

/E: sehe gerade für die letzte Zeile geht das nicht. Ist n Messfehler peinlich/erstaunt.
/E2: huch, das war ja gar nicht der initiale Post traurig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 06.09.2020 20:13]
06.09.2020 20:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Es muss nicht richtig sein, nur plausibel
06.09.2020 23:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Verstehe ich den Sinn von PayPal plus Kreditkarte richtig?
Wenn ich was per Paypal zahle, aber PayPal mit meiner Kreditkarte decke, sieht der Shop nur mein Paypal Konto, und nicht meine KK Daten?
Somit umgehe ich sozusagen das Risiko dass der Shop meine Kreditkarte missbraucht?
08.09.2020 19:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Es gibt auch dumme Fragen )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2020 13:28:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.08.2020 17:27:49 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum