Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Es gibt auch dumme Fragen )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
blue

Bluay
...
Danke, das hoert sich gut an. Noch eine Frage, die das ganze hier angestossen hat:

 
Zitat von blue

 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von blue

Ich verstehe Heizungen nicht, deshalb ist es mir nicht kalt.

Morgens ballert das Scheissteil irgendwie immer wie Hurensohn und spaeter ist es kaelter ??? Das Heizungsintervall steht auf 5-21 Uhr, die Heizkoerper an sich auf 2.5/5 ich verstehe es nicht.



Wenn es abends und nachts abkühlen sollte, muss die Heizung morgens ja ballern. Sobald die Temperatur angestiegen ist, schaltet der Heizkörper ab.

Oder wie oder wadd



Ja der olle Heizkoerper koennte sich ja auch mal Zeit lassen damit, es muss ja nicht innerhalb von 26 Sekunden auf Normelltemperatur ballern.
Ich will nicht meinen Tisch vom Fenster (und der Heizung) wegstellen :/


OH SHIT

koennte da meine Frage im Erklaerbaer und damit so ein elektrischer Thermostat helfen? Also statt Nacht -> Tag jeweils Stufe 3 dann Nacht -> Tag und der Thermostat dreht halt ueber 2-3 Stunden von 0 auf 3 hoch?
Heizt das dann langsamer?

Ich gebe zu, dass ich Thermostate noch nie so wirklich verstanden habe. Ausser, dass es nicht schneller warm wird, wenn man auf 5 dreht.

Edit: Wobei das ja gegen die elektrische Idee sprechen wuerde.




Ich hoffe man versteht, was ich meine. Ich sitze morgens neben der Heizung und die ballert halt wie bloede, weswegen es super warm ist, bis sich der Raum insgesamt aufgeheizt hat.


 
Zitat von Shooter

Blue, was hast du denn aktuell da an den Radiatoren dran? Ist da so ein Danfoss-Ventil welches du Stufenweise regeln kannst? Oder können die im Grunde nur entweder "voll offen" oder "komplett zu"? Unabhängig von zeitgeschaltener Heizungen gibt es ja auch wie gesagt die Möglichkeit das ganze einfach in Stufen zu regeln (Zimmer A wird dann auf ner tieferen Stufe beheizt als Zimmer B) oder auch die Möglichkeit n Heizkörperthermostat einzubauen (der hält dann einfach eine gewünschte Temperatur).



So'n Drehknopf mit 0-5 halt. Also Stufenregelung, schaetze ich.

Edit: Ich kenne auch nur diese und halt die elektrischen mit Display und USB Anschluss und sowas.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 02.12.2020 8:52]
02.12.2020 8:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von blue

Ich gebe zu, dass ich Thermostate noch nie so wirklich verstanden habe. Ausser, dass es nicht schneller warm wird, wenn man auf 5 dreht.



Ganz vereinfacht (d.h. mir werden gleich drei Leute sagen, was für ein Trollo ich bin und warum der Vergleich scheiße ist, aber ich bin mit der Vorstellung bisher gut mit einem warmen Pöter durchs Leben gekommen): Deine Heizung ist das Gas, da stellst du ein wann und wie heiß gefeuert wird. Die Thermostate an den Radiatoren sind die Bremse. Drehst auf 3 -> Ventil auf, bis der Raum auf 21°C (?) ist, dann automagisch zu.
02.12.2020 8:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von blue

Ich hoffe man versteht, was ich meine. Ich sitze morgens neben der Heizung und die ballert halt wie bloede, weswegen es super warm ist, bis sich der Raum insgesamt aufgeheizt hat.


Also ich schlingere da langsam ins Halbwissen, aber ich vermute ja dass das genau das das Problem mit der Nachtabsenkung ist. Zimmer kühlt über Nacht ab, Heizung muss morgens ballern, bis das Zimmer warm ist bist du schon lange am schwitzen und wenn die Heizung denkt "NICE JOB ERLEDIGT" kommt wieder die Nachtabsenkung peinlich/erstaunt
/und dann bleibt noch die Frage ob die Dinger einen Temperaturfühler haben oder einfach heizen bis sie jemand abstellt.
 
Zitat von nobody

Drehst auf 3 -> Ventil auf, bis der Raum auf 21°C (?) ist, dann automagisch zu.


Jo, ist so, bei nem Thermostat stellt man einfach die Stufe ein ab welcher die Heizung entweder an oder aus ist. Je höher die Stufe umso länger heizt die Heizung bis sie ausgestellt wird. Dass das auf Stufe 5 nicht schneller geht als auf 3 liegt daran dass das Ventil des Heizkreislaufs wie gesagt einfach entweder offen oder zu ist, Durchfluss bleibt auch gleich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 02.12.2020 9:00]
02.12.2020 8:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Hmm, dann bringt das vermutlich nix, wenn ich im Arbeitszimmer quasi von 18 -> 19 -> 20 Grad in drei Schritten heize, wenn der Radiator eh Vollgas bis gewuenschte Temperatur macht. Ich wuerde mir halt Halbgas ueber laengere Zeit wuenschen Breites Grinsen

Dann hol ich mir so'n Teil fuer's Bad und gut ist, danke
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 02.12.2020 9:02]
02.12.2020 9:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Shooter

entweder offen oder zu ist, Durchfluss bleibt auch gleich.



Da gibt's bei den elektronischen solche und solche, oder nicht? Ich hab hier welche von ELV, die haben eine Feinjustierung; die arbeiten nicht binär.
Bei den analogen ist doch auch nur irgendwelcher Shit drin, der vong Ausdehnung mit der Temperatur den Stift mehr oder weniger reindrückt (also auch nicht binär)?!

Disclaimer: Ich hab 'ne steinalte Heizungsanlage. Gut möglich, dass moderne völlig anders arbeiten und wild rumpulsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 02.12.2020 9:07]
02.12.2020 9:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Shooter

entweder offen oder zu ist, Durchfluss bleibt auch gleich.



Da gibt's bei den elektronischen solche und solche, oder nicht? Ich hab hier welche von ELV, die haben eine Feinjustierung; die arbeiten nicht binär.
Bei den analogen ist doch auch nur irgendwelcher Shit drin, der vong Ausdehnung mit der Temperatur den Stift mehr oder weniger reindrückt (also auch nicht binär)?!

Disclaimer: Ich hab 'ne steinalte Heizungsanlage. Gut möglich, dass moderne völlig anders arbeiten und wild rumpulsen.


Ja, soweit ich mich erinneren kann hatten wir früher auch solche Ventile wo man über die Stufen am Regler quasi den Durchfluss einstellen konnte, das waren damals wohl keine Temperaturfühler sondern effektiv einfach eine mechanische Regelung in dem Sinne. Danach hatte ich in meiner Wohnung afaik auch solche Thermostate, da hat man über den Regler dann quasi die Temperatur eingestellt. da es dort aber nur die Regelstufen für die Temperatur gab bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen dass die nur entweder "auf" oder "zu" können. Temperaturfühler UND Regulierung der Durchflussmenge hatte ich nie, nur entweder oder. Aber das ist auch schon gut 15 Jahre her seit ich einen Radiator bedienen musste.

/korrekt Heizen ist wirklich nicht trivial Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 02.12.2020 9:13]
02.12.2020 9:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Reine Ventildrehknöpfe sind mir zum Glück nie begegnet, so alt bin ich nicht. peinlich/erstaunt Aber hey, vielleicht ist das in der Schweiz auch anders. Ich hab und hatte immer: Ventil zur Durchflussregelung am Heizkörper mit einem Stift. Stift rein -> ganz zu, Stift raus -> ganz offen, Stift in der Mitte -> halb offen/zu (je nach philosophischer Grundeinstellung).
Oben druff kommt dann der Kopf mit eingebautem Temperaturfühler, in dem sich halt irgendwas(tm) mit steigender Temperatur ausdehnt und das Ventil immer weiter schließt bzw. bei erreichen der Zieltemperatur den Stift komplett reindrückt.


Oder irgendwie so.


Ich glaube, wir brauchen hier mal eine Sendung mit der Maus, um dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Breites Grinsen
02.12.2020 9:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, ist ne Weile her, habe nun schon seit längerem Bodenheizung, aber ich mag mich noch erinnern dass die blöden Thermostaten bei den Ratiatoren gefühlt eh nie funktioniert haben, ähnlich wie das Blue beschreibt. Das Problem ist halt oft auch dass man eben Shit wie Schreibtische oder Zeugs vor den Radiator stellt was die Heizleistung halt auch massiv beeinflusst, oder ja, der Fühler direkt bei nem Fenster ist und gleich Alarm schlägt wenn man mal für 5 Sekunden eben dieses öffnet, ganz abgesehen davon dass ich den Eindruck hatte dass viele Radiatoren für die entsprechenden Räume auch einfach unterdimensioniert waren.
02.12.2020 9:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von nobody


Ich glaube, wir brauchen hier mal eine Sendung mit der Maus, um dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Breites Grinsen



p0tcast, es ist doch sicher irgendwer hier Gas, Wasser, Scheisse Mensch
02.12.2020 9:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Die Heizung ist bei mir auch ein Buch mit sieben Siegeln, das ich nie verstehen werde. Mal ballert sie, mal ist der Raum kalt wie Arsch und die Heizung bleibt trotzdem lauwarm. Manchmal hilft es, den Heizkörper zu entlüften oder dem Vermieter zu sagen, er soll mal wieder Wasser nachfüllen. Aber Heizen kommt mir trotzdem vor wie ein Glücksspiel. Bin aber auch zu faul, mich da mal ernsthaft drum zu kümmern.
02.12.2020 9:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von blue

 
Zitat von nobody


Ich glaube, wir brauchen hier mal eine Sendung mit der Maus, um dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Breites Grinsen



p0tcast, es ist doch sicher irgendwer hier Gas, Wasser, Scheisse Mensch


hoppelhase ist zwar nicht G/W/S, aber arbeitet in irgendeinem angrenzenden Bereich.
02.12.2020 9:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von blue

 
Zitat von nobody


Ich glaube, wir brauchen hier mal eine Sendung mit der Maus, um dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Breites Grinsen



p0tcast, es ist doch sicher irgendwer hier Gas, Wasser, Scheisse Mensch



Fehlt da nicht ein oder vor Mensch?
02.12.2020 9:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht Breites Grinsen

Wasser muesste ich auch mal wieder nachfuellen, das habe ich seit ich 'ne neue Therme/laengeren Kamin (hehe) habe, nicht gemacht und das ist grade an der unteren Grenze.
Mal rausfinden, wie das funktioniert.
Bei der alten Therme war's easy :/
02.12.2020 9:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.12.2020 9:55:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von KarlsonvomDach

Die Heizung ist bei mir auch ein Buch mit sieben Siegeln, das ich nie verstehen werde. Mal ballert sie, mal ist der Raum kalt wie Arsch und die Heizung bleibt trotzdem lauwarm. Manchmal hilft es, den Heizkörper zu entlüften oder dem Vermieter zu sagen, er soll mal wieder Wasser nachfüllen. Aber Heizen kommt mir trotzdem vor wie ein Glücksspiel. Bin aber auch zu faul, mich da mal ernsthaft drum zu kümmern.



Richtig heizen und lüften. Der Große Filter. Breites Grinsen
02.12.2020 12:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Weil ihr alle eure Heizung anfummeln müsst.
Auf 3 stellen im September und nicht wieder anfassen.

Ist doch nun echt nicht schwer.
"Aber, muss ich da nicht..."

PFOTEN WEG!
02.12.2020 12:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Ich kann hier machen was ich will, von 22 bis 6 Uhr ist die Heizung einfach aus. Danke Vermieter!
02.12.2020 12:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von sAnDwuRm

Ich kann hier machen was ich will, von 22 bis 6 Uhr ist die Heizung einfach aus. Danke Vermieter!



Wenn Du spät heim kommst und warm duschen willst, hast Du halt gelitten? Wtf Mann.
02.12.2020 13:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von blue

Hmm, dann bringt das vermutlich nix, wenn ich im Arbeitszimmer quasi von 18 -> 19 -> 20 Grad in drei Schritten heize, wenn der Radiator eh Vollgas bis gewuenschte Temperatur macht. Ich wuerde mir halt Halbgas ueber laengere Zeit wuenschen Breites Grinsen


Voreinstellbare Ventileinsätze zur Durchflussbegrenzung wären wohl des Rätsels Lösung, sofern nachrüstbar.
Elektronischer Thermostatkopf alleine macht das jedenfalls noch viel schlimmer.
02.12.2020 13:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Alles klar, so wichtig ist mir das dann doch nicht, also ein Elektromopped fuer's warme Bad und damit ist das Ding dann auch jut bezahlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 02.12.2020 13:07]
02.12.2020 13:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Es gibt auch dumme Fragen )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2020 13:28:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.08.2020 17:27:49 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum