Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Make Klappscheinwerfers great again )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tbd

Arctic
...
Das klingt als könnten Mietwagen ne Alternative sein
28.08.2020 20:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.08.2020 21:21:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich würde, zum Testen ob ein Fahrzeug wirklich länger gewollt ist und um ein Fahrzeug ohne Stress zu betreiben, definitiv Langzeitmiete über like2drive machen. Sehr günstig, sehr überschaubar von der Dauer, große Auswahl an Fahrzeugen und ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hab nur ein eigenes Auto, da Camper und selbst ausbauen und so...
28.08.2020 21:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Volvo XC70 gibt es schon ziemlich lange, dementsprechend ist für jeden Geldbeutel was dabei. Mit 10k¤ bekommt man gute Autos die auch keinen nennenswerten Wertverlust mehr haben.
Audi Allroad ist das gleiche in teurer, Subaru Outback als billigere Wahl. Funktionieren werden die in dem Einsatzgebiet alle sehr gut, sofern ordentliche Reifen montiert werden.
28.08.2020 21:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Nachdem mich das sonst sehr geliebte Zugreisen seit Corona in den Wahnsinn treibt, soll ein Auto her, zuminest mal testweise für 1-2 Jahre. Ich wohne in einer Großstadt mit einem der besten öffentlichen Verkehrsnetze der Welt, ich werde es also im Alltag nicht benutzen (habe außerdem ein Motorrad und fahre in der Stadt auch viel Fahrrad). Einsatzzweck: Mich einige hundert Kilometer aus der Stadt raus und auf den Berg bringen, Sommer wie Winter. Ab und an auch mal weiter weg über Autobahnen, daher kein reines Geländeteil. Wir sind aber oft in etwas abgelegenen Hütten unterwegs, bei denen nur noch unasphaltierte Feldwege mit Schlaglöchern & Co führen - und wenn ich schon ein Auto habe, dann muss es das packen. Ästhetik spielt keine Rolle, nur Funktionalität. Ich dachte daher an so geländetaugliche Kombis (bitte keine SUVs) im Sinne von A4 Allroad/Passat Alltrack/V60 Cross Country/Octavia Scout/etc. Preisrahmen: Maximal 20k würde ich erstmal auslegen wollen. In erster Linie will ich keine Scherereien.

Jemand noch Ideen, Erfahrungswerte, Meinungen? Mein Favorit aus der bisherigen Recherche wäre der hier:

V60 Cross Country

Oder so etwas hier:

A4 Allroad

Bin leider technisch völlig ahnungslos, sage ich gleich dazu. Kann daher beim Besichtigen nur formale Dinge prüfen (zB Wartungsintervalle), alles andere macht keinen Sinn.


Du willst einen Jimny
28.08.2020 21:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Das ist eine sehr gute Idee.
28.08.2020 21:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Kein reines Gelandeteil...


Und bei der Wahl in Richtung Kombis, ist anscheinend auch Ladevolumen ein Kriterium.
28.08.2020 21:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Sind auch sehr wertstabil, in der Tat also gut für ein Experiment.

Damit will man auch einige hundert Kilometer außerhalb der Stadt sein. Allerdings will man die Strecke bis dahin nicht damit fahren
28.08.2020 21:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Icefeldt

Kein reines Gelandeteil...


Und bei der Wahl in Richtung Kombis, ist anscheinend auch Ladevolumen ein Kriterium.



Als wenn es nicht nur um den Namen ginge du Brot.
28.08.2020 21:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
In meiner naiven Vorstellung von Bergen würde ich bei der Kombination Winter+abseits befestigter Straßen absolut von so Kisten wie dem A4 Allroad abraten. Was für Entfernungen musst du denn abreißen? Mal 150km sind doch in einem kleinen Geländewagen auch relativ komfortabel möglich?

Dir würde sicher ein Jimny stehen, da er auch in der Stadt wenig Platz beansprucht. Müsste man nur mal die Lieferzeit checken, gebraucht gibts kaum was, vermute ich mal.

/too slow
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 28.08.2020 21:53]
28.08.2020 21:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Würde nen Subaru Outback nehmen, wenn das Prestige und Innenraum keine Rolle spielt.
28.08.2020 21:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ice ist doch nur dagegen weil da kein Chinadinlingdoppeldinradio verbaut werden kann.

Aber wenns nur drum geht ein paar Waldwege zu befahren geht alles solangs nicht gerade ein tiefgelegter mx5 ist, und auch die kann man noch begrenzt für sowas nutzen peinlich/erstaunt
Eigentlich kann man sich den 4x4 auch gleich sparen für die meisten wege und wenn man vorhat, was anderes zu befahren ist man mit den Crosskombis schon längst am Anschlag, also wärs wieder sowas wie Gallopper oder Landcruiser oder eben Jimny.
28.08.2020 21:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von HrHuss

Müsste man nur mal die Lieferzeit checken, gebraucht gibts kaum was, vermute ich mal.



Der ist neu doch gar nicht mehr bestellbar afaik
28.08.2020 21:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Nachdem mich das sonst sehr geliebte Zugreisen seit Corona in den Wahnsinn treibt, soll ein Auto her, zuminest mal testweise für 1-2 Jahre. Ich wohne in einer Großstadt mit einem der besten öffentlichen Verkehrsnetze der Welt, ich werde es also im Alltag nicht benutzen (habe außerdem ein Motorrad und fahre in der Stadt auch viel Fahrrad). Einsatzzweck: Mich einige hundert Kilometer aus der Stadt raus und auf den Berg bringen, Sommer wie Winter. Ab und an auch mal weiter weg über Autobahnen, daher kein reines Geländeteil. Wir sind aber oft in etwas abgelegenen Hütten unterwegs, bei denen nur noch unasphaltierte Feldwege mit Schlaglöchern & Co führen - und wenn ich schon ein Auto habe, dann muss es das packen. Ästhetik spielt keine Rolle, nur Funktionalität. Ich dachte daher an so geländetaugliche Kombis (bitte keine SUVs) im Sinne von A4 Allroad/Passat Alltrack/V60 Cross Country/Octavia Scout/etc. Preisrahmen: Maximal 20k würde ich erstmal auslegen wollen. In erster Linie will ich keine Scherereien.

Jemand noch Ideen, Erfahrungswerte, Meinungen? Mein Favorit aus der bisherigen Recherche wäre der hier:

V60 Cross Country

Oder so etwas hier:

A4 Allroad

Bin leider technisch völlig ahnungslos, sage ich gleich dazu. Kann daher beim Besichtigen nur formale Dinge prüfen (zB Wartungsintervalle), alles andere macht keinen Sinn.



Passat Alltrack wäre ne Option, vom Insignia gibts auch ne höhergelegte Version mit Plastikbeplankung.
28.08.2020 21:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Man kann sich auch sparen ein Auto zu kaufen mit den Augen rollend
In dem genannten Szenario ist der Vorteil vom Allradantrieb wesentlich häufiger als die üblichen 1% des Autolebens zumindest hilfreich. Wenn man schon so spezifisch sein Fahrzeug wählt kann man es auch gleich richtig machen.

Ich halte das für eine - in diesem Fall - sehr sinnvolle Fahrzeugkategorie.

Dass der gemeine Autothreadler mit einem ungesperrten Hecktriebler der König auf jedem Festival und an jedem verschneiten Hang ist steht außer Frage, aber JBO ist stolzer nicht-Autothreadler.
28.08.2020 21:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von HrHuss

Müsste man nur mal die Lieferzeit checken, gebraucht gibts kaum was, vermute ich mal.



Der ist neu doch gar nicht mehr bestellbar afaik



Ich hatte mich letztes Jahr mal als Interessent bei nem Händler gemeldet, der rief mich dann im April dieses Jahr an und fragte, ob ich joch Interesse hätte, da sie wieder Bestellungen annehmen. Hatte dann abgelehnt aber auch nicht mehr nach der Lieferzeit gefragt.

Ich bin aber jetzt nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand.
28.08.2020 22:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.08.2020 22:18:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
"Kommt drauf an".

Ein gut gepflegter Langstreckenwagen macht zwischen Kilometerstand 250.000 und 350.000 keine Probleme außer übliche Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Öle, vielleicht mal ne Fahrwerksstrebe). Ein ungepflegter Kahn ist mit 150.000 km gerade an der Schwelle, an der die erste Reparaturwelle anfängt.
28.08.2020 22:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Ein Diesel sollte da ungefähr die Hälfte des Autolebens hinter sich haben.
Kaufen würde ich sowas am ehesten von Vertragshändlern. Ein Restrisiko gibts zwar trotzdem, weil Gebrauchtwagen, aber normalerweise sind die Autos von da ordentlich durchrepariert. peinlich/erstaunt
28.08.2020 22:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.08.2020 22:24:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von harmlos

"Kommt drauf an".

Ein gut gepflegter Langstreckenwagen macht zwischen Kilometerstand 250.000 und 350.000 keine Probleme außer übliche Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Öle, vielleicht mal ne Fahrwerksstrebe). Ein ungepflegter Kahn ist mit 150.000 km gerade an der Schwelle, an der die erste Reparaturwelle anfängt.



Alles klar. Bleibt nur noch die Frage, woher man das weiß. Muss ich eigentlich einem Händler vertrauen (vgl Jellys Post).



Entweder du nimmst jemanden mit mit Plan oder du lässt einen Gebrauchtwagencheck machen, zB beim ÖAMTC. Kostet ein paar Euro und lohnt dementsprechend nur für den aussichtsreichsten Kandidaten, aber die gröbsten Schwächen finden die auf jeden Fall.
28.08.2020 22:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Da unsere Firmenwagen noch nicht geliefert sind, und wir vom Langzeitmietvertrag bei Sixt aus verschiedensten Gründen zurückgetreten sind, habe ich seit heute einen Ford Focus Kombi von Hertz. Diesel, aber Handschalter. Nervt. Aber für 2, 3 Monate ne bessere Alternative als der Golf Sportsvan.
28.08.2020 23:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
ok.
28.08.2020 23:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Um Threadkonform zu bleiben: >122 PS, Spitze nach Tacho 230.
Real wohl deutlich weniger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 28.08.2020 23:20]
28.08.2020 23:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Vielleicht blöde Frage, aber Schwarmwissen ist immer gut

Ich plane langsam mal die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs. Jetzt sollte die Kiste auch gut und problemlos einen Anhänger ziehen können und kein SUV oder Geländewagen sein. Daher Standardkombi oder Limo. Marke etc erstmal egal, ist hier nicht die Frage.

Fragestellung ist schwierig, aber ich probiere es mal. Womit kommt man am besten zurecht bzw. Was ist nötig um ohne große Mühe ein 1600kg Anhänger auch mit Anfahren an Steigungen, Bergauf und ab etc bewegen zu können. Was würde das POT nehmen, wenn die Kosten halt eine Rolle spielen (BLP Unterschied von etwa 6000¤ von kleinstezu größte):

2.0 Diesel 150ps Frontantrieb 350nm 2000kg bei 12% Steigung
2.0 Diesel 190ps Frontantrieb 400nm 2000kg bei 12% Steigung
2.0 Diesel 190ps Allradantrieb 400nm 2200kg bei 12% Steigung
2.0 Benziner 280ps Allradantrieb 350nm 2200kg bei 12% Steigung

Es geht um neue Fahrzeuge, obere Mittelklasse. Ein 5er mit guter Ausstattung wäre jetzt nicht im Budget. Nur mal vorweg Breites Grinsen

Ich habe da wenig Erfahrungswerte. Der Audi A6 C4 mit 150ps V6 Benziner kommt klar, ist aber aus dem Stand an Steigungen echt am Arsch mit 1600kg am Haken. Die Kupplung musste da schon einmal etwas leiden bei meiner Freundin peinlich/erstaunt ich schätze Allrad würde das ganze entschärfen. Problem ist halt, dass es bei meinem Wunsch-KFZ den Allrad nur bei den beiden größeren Motoren gibt und der Diesel aufgrund der kurzen Strecken (vermutlich 7km pro Strecke) ziemlich deplatziert wäre. Es reizt halt das höhere Drehmoment beim Diesel. Der 280ps Benziner ist halt sehr agil im Vergleich und wohl spaßiger. Probefahrt steht noch aus.

Evtl. könnt ihr mal Meinungen droppen. Marke ist eigentlich noch offen. Da ich Zugriff auf Gewerbeleasing hätte, muss ich eh einmal alle in Frage kommenden Marken abgrasen und vergleichen wo es die besten Konditionen gibt. Das ist aber hier wenig relevant.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 29.08.2020 1:10]
29.08.2020 1:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ich bin ja Anhänger-Noob: wie würde Allrad die Kupplung schonen?

Und: eignen sich Wandlerautomatiken gut für Hängerbetrieb oder geht daran irgendwas kaputt?
29.08.2020 1:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Achso vergessen: es geht ausschließlich um Automatik Getriebe. Der Allradantrieb bringt halt mehr Traktion auf losem Untergrund und an Steigungen. Zumindest sehe ich das so. Wenn es vorne nur rumkratzt, wenn hinten das Gewicht drauf hängt, bringt es ja schon einen Vorteil wenn da alle 4 Räder antreiben.
29.08.2020 1:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von harmlos

Volvo XC70 gibt es schon ziemlich lange, dementsprechend ist für jeden Geldbeutel was dabei. Mit 10k¤ bekommt man gute Autos die auch keinen nennenswerten Wertverlust mehr haben.
Audi Allroad ist das gleiche in teurer, Subaru Outback als billigere Wahl. Funktionieren werden die in dem Einsatzgebiet alle sehr gut, sofern ordentliche Reifen montiert werden.



Danke, sehr hilfreich. Den XC70 kann ich mir gut vorstellen, ich werde mal die Gebrauchtwagenseiten abgrasen.

10k wäre mir zum Einstieg natürlich noch viel lieber, aber da finde ich jetzt in etwa diese Kategorie:

https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/volvo-xc70-d4-momentum-awd-schaltgetriebe-diesel/1e11ebb7-33d4-4988-9c00-60ea12a82130?from=angebote&index=10&safemake=volvo&safemodel=xc70

Also;

Erstzulassung:
01/2013
Kilometerstand:
179.511 km

Sowas kann man sich noch trauen? Als Laie wirken fast 200k für mich schon sehr zu Tode gefahren.



Du hast bei dem Wagen aber schon gesehen, dass der platt ist, oder? Breites Grinsen

Fahrzeug beschädigt -- Wildchaden --
- Voll Fahrbereit Wasserkühler ok. -- Airbags offen --
29.08.2020 1:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von DVS2XLC

Achso vergessen: es geht ausschließlich um Automatik Getriebe. Der Allradantrieb bringt halt mehr Traktion auf losem Untergrund und an Steigungen. Zumindest sehe ich das so. Wenn es vorne nur rumkratzt, wenn hinten das Gewicht drauf hängt, bringt es ja schon einen Vorteil wenn da alle 4 Räder antreiben.


Wenn die Reifen durchdrehen ist der kupplung das sicher eher egal, als wenn es wegen fehlendem Schlupf (allrad) mehr aufs Material drückt, oder?
29.08.2020 1:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Es geht ja hauptsächlich darum, sich vernünftig und ohne Einschränkungen fortbewegen zu können und eine Steigung an einer Kreuzung nicht zu einem nennenswerten Problem wird. Dazu gehört auch so wenig wie möglich Materialmord Breites Grinsen
29.08.2020 1:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Make Klappscheinwerfers great again )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.09.2020 14:51:21 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
09.08.2020 18:12:35 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum