Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Make Klappscheinwerfers great again )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Rootsquash

Ich bin ja Anhänger-Noob: wie würde Allrad die Kupplung schonen?

Und: eignen sich Wandlerautomatiken gut für Hängerbetrieb oder geht daran irgendwas kaputt?



Wandler eignen sich wesentlich besser im Zugbetrieb als andere Automatikgetriebe oder automatisierte Schaltgetriebe.

Verschleiß ist immer Höher, wenn man was zieht.

@DVS2XLC

Die Auswahl klingt so nach VAG, wenn du da regelmäßig 1,6t oder mehr am Hang ziehst, würde ich mir das mit DKG wirklich überlegen.

Was zieht ihr denn? Caravan? Pferd?
29.08.2020 2:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Auf keinen Fall ein DKG. Heck- oder Allradantrieb und ein Wandlerautomat sind die perfekte Kombination dafür, die Leistung ist beinahe zweitrangig. Konstant 90 auf der Autobahn inkl Steigung schafft jeder mit >100 PS.
29.08.2020 7:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Hier aufm Campingplatz steht ein 3er Golf Saugdiesel als Zugfahrzeug. Geht wohl auch. Breites Grinsen
Ist echt geil anzusehen zwischen den ganzen Suvs.
29.08.2020 7:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Mit der Kupplung, die leidmen musste, meintest du also einen hydrodynamischen Drehmomentwandler* und Allrad möchtest du, damit du schneller anfahren kannst, nicht um die "Kupplung" zu schonen. Okay, jetzt wird dein Plan nachvollziehbarer.


Mit einem Hybridantrieb, bei dem (einer) der E-Motor(en) ohne Getriebe dazwiwchen mit den Rädern verbunden ist, sollte man doch auch ganz gut anfahren können. Welche Hersteller bauen ihre Antriebe so? Toyota?

/e: den Hybrid 4 gibt es nur im 3008, nicht im 308? Schweinerei.

*oder hat euer jetziges Auto noch ein manuelles Getriebe und ihr wollt auf Automatik wechseln?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 29.08.2020 8:46]
29.08.2020 8:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von harmlos

Auf keinen Fall ein DKG.


Elaborier bitte mal. Hab ja jetzt die s-tronic, und es soll ein Haken ans Auto. In erster Linie für Fahrradträger und Shit, und gelegentlich mal ein 750-kg-Anhängerchen.
29.08.2020 8:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wann hat der ADAC eigentlich die Infozoom-Datenbank abgeschafft? Die Bedienung war mäßig, aber da mir keine Alternative bekannt ist, vermisse ich das Ding manchmal.
29.08.2020 9:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
29.08.2020 9:13:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Abso

 
Zitat von harmlos

Auf keinen Fall ein DKG.


Elaborier bitte mal. Hab ja jetzt die s-tronic, und es soll ein Haken ans Auto. In erster Linie für Fahrradträger und Shit, und gelegentlich mal ein 750-kg-Anhängerchen.


Die Getriebe sind dafür ausgelegt und optimiert, das Fahrzeug zu bewegen. Bei stärkerer Belastung ist die automatische Kupplung sehr schnell am mechanischen Anschlag bzw nutzt sich stärker ab. Wenn du nur fahrräder hinten dranhängst ist das nicht so schlimm, aber ein 1.5to Caravan zum Beispiel stresst das Getriebe schon sehr. Bei nem manuellen ist es dann so, dass man bergauf und bergab halt möglichst im gleichen gang fährt um die kupplung und teilweise auch bremsen zu schonen, ein wandler kann bei bedarf die viscokupplung lösen und so das Getriebe ein wenig schonen. Iveco hat mal ein kombiniertes Getriebe aus automatisiertem schaltgetriebe und vorgeschalteter viscokupplung gebaut...war halt wie so eine schlupfkupplung bei lego um das zu hohe drehmoment des motors bergauf abzufangen. Resultat war einfach, dass man vollbeladdn nicht den berg hochkommt, der motor am schreien ist und did kiste am oberen punkt stinkt wie die hölle.
29.08.2020 9:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Slightly related:

Welche Nachrüst-AHK sollte man (nicht) kaufen? Bei Westfalia macht man sicher nichts falsch, aber die sind auch am teuersten. Ich brauche die Kupplung nur für Fahrräder und würde sie gerne abnehmen können.
Wie schwierig ist es die Montage selber durchzuführen und würde das ggf die Wahl beeinflussen? Dass ich danach noch zu ner Werkstatt fahren um den Kram codieren zu lassen ist klar.
Geht um einen 2015er Skoda Octavia Kombi
29.08.2020 9:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Naja, du brauchst ja nicht nur die AHK, sondern auch die Dose, hast du genug Erfahrung mit Autoelektrik und liegt dort schon ein Kabelbaum?

/ Kabelbaum wird wohl liegen, ich meinte eher die Möglichkeit, alles anzuschließen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 29.08.2020 9:38]
29.08.2020 9:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von tbd

Slightly related:

Welche Nachrüst-AHK sollte man (nicht) kaufen? Bei Westfalia macht man sicher nichts falsch, aber die sind auch am teuersten. Ich brauche die Kupplung nur für Fahrräder und würde sie gerne abnehmen können.
Wie schwierig ist es die Montage selber durchzuführen und würde das ggf die Wahl beeinflussen? Dass ich danach noch zu ner Werkstatt fahren um den Kram codieren zu lassen ist klar.
Geht um einen 2015er Skoda Octavia Kombi




auf rameder.de kannst du dir ja die ganzen Anbauanleitungen der verschiedenen Kupplungshersteller und Elektrosatzhersteller direkt runterladen und anschauen.

Da kannst du dann ziemlich einfach erruieren ob es da Unterschiede gibt und ob du es dir zutraust.

Bei den abnehmbaren sind die größten Unterschiede wie sie angebracht/abgenommen werden und wieviel effektiv dann sichtbar bleibt.

 
Zitat von HrHuss

Naja, du brauchst ja nicht nur die AHK, sondern auch die Dose, hast du genug Erfahrung mit Autoelektrik und liegt dort schon ein Kabelbaum?



Beim CX-5 meines Vaters haben wir z.B. die Kupplung selbst angebaut (also die reinen Metallteile) und den Elektrosatz dann von der Werkstatt machen lassen, da wir auf das Gefummel und Verlegen im Innenraum keinen Bock hatten.

Das hat dann allein schon paar hundert Euro gespart.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 29.08.2020 9:39]
29.08.2020 9:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Bei manchen Autos muss man einen Kabelbaum installeiren, der wirklich vorne vom Sicherungskasten bis zur Dose hinten geht.

Es gibt wohl manchmal Sets mit Kabelsätzen, die einfach hinten vor den Rückleuchten etc. den Strom abgreifen, aber die sind wohl Mist.

Vor dem EInbau der Mechanik bitte auch genau die Anleitung lesen: Die Kontakttellen für die neuen MEtallteile müssen sauber sein, also befreit von irgendwelchen Unterbodenschutz/Wachs-Gedöns, sonst schraubt man das fest, der Unterbodenschutz gibt irgendwann (Hitze) mechanisch etwas nach und schon ist die Schraubverbindung lose.

Das ist natürlich alles hart erarbeitetes Profiwissen, nicht so Hörensagen oder aus einem Youtube-Video:
https://youtu.be/Ox6qre7NrrQ?t=289

/e mit Baby aufm Arm bedienen sich Tastaturen echt mittelgut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 29.08.2020 9:59]
29.08.2020 9:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mit "einfach an Strom anschließen" egal ob hinten an der Lampe oder vorne im Sicherungskasten ist es heutzutage meist eh nicht mehr getan.

Da muss oft ein extra Steuergerät verbaut + angeschlossen werden, damit das KFZ mitbekommt/weiß, dass ein Anhänger angeschlossen ist, so dass z.B.:

- die Rückfahrpieper dann deaktiviert werden
- das Kühlmanagement angepasst wird
- das Automatikgetriebe eventuelle Parameter ändert und anders schaltet
- das ESP nun weiß, dass ein Anhänger dranhängt und somit anders eingreift.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 29.08.2020 10:03]
29.08.2020 10:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

Da muss oft ein extra Steuergerät verbaut + angeschlossen werden,



Oder mehrere:
https://youtu.be/Ox6qre7NrrQ?t=588
29.08.2020 10:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Die Montageanleitungen für die eigentliche Kupplung sieht immer ganz verständlich aus, das würde ich mir zutrauen. Die E-Sätze sind schon eher das Problem und ich muss mir wohl noch die Frage beantworten ob ich bereit bin Kabel quer durch das Auto zu verlegen traurig
Wobei ich mir das rumgefluche besser direkt erspare und die Montage dazu buche. Gibt sogar hier im Ort was von Rameder
Kennt ihr sonst noch Anbieter?
29.08.2020 10:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Also ein paar mal jährlich einen Wohnwagen mit DSG ist glaube ich aber nicht das Problem. Wenn man das Getriebe bei VW auf Eco stellt, dann schaltet es auch nicht wie verrückt rum. Oder man schaltet manuell. Klar merkt man, dass die Belastung erheblich ist.

Naja, nächstes Auto wird trotzdem Wandler haben. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 29.08.2020 10:58]
29.08.2020 10:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Kung Schu

Also ein paar mal jährlich einen Wohnwagen mit DSG ist glaube ich aber nicht das Problem. Wenn man das Getriebe bei VW auf Eco stellt, dann schaltet es auch nicht wie verrückt rum. Oder man schaltet manuell. Klar merkt man, dass die Belastung erheblich ist.

Naja, nächstes Auto wird trotzdem Wandler Hähne. peinlich/erstaunt



Du hast doch den Passat R-line Edition oder? Der hat ja das DCC Fahrwerk. Macht es den Anhängerbetrieb gut oder hängt es arg durch? Hätte gerne das DCC, das ist aber nicht mit der Niveauregulierung kombinierbar. Da man nur 10x im Jahr mit Anhänger fährt, will ich halt kein vollständig auf Anhänger getrimmtes Auto nehmen.

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Rootsquash

Ich bin ja Anhänger-Noob: wie würde Allrad die Kupplung schonen?

Und: eignen sich Wandlerautomatiken gut für Hängerbetrieb oder geht daran irgendwas kaputt?



Wandler eignen sich wesentlich besser im Zugbetrieb als andere Automatikgetriebe oder automatisierte Schaltgetriebe.

Verschleiß ist immer Höher, wenn man was zieht.

@DVS2XLC

Die Auswahl klingt so nach VAG, wenn du da regelmäßig 1,6t oder mehr am Hang ziehst, würde ich mir das mit DKG wirklich überlegen.

Was zieht ihr denn? Caravan? Pferd?



Pferd und Autoanhänger weil teilweise Holzanhänger beim Getier, kommt da Gewicht zusammen.

Ja mit VAG liegst du richtig. Wobei ich auch nochmal bei BMW und Volvo schauen wollte. Wobei BMW mit dem 5er bestimmt gut kostet. Da Leasing und Garantie über kompletten Zeitraum, mache ich mir um Schäden etc. wenig Sorgen peinlich/erstaunt

Ich will mir halt keine Gedanken machen müssen, wenn ich oder sie am Berg Anfahren muss, dass man da kaum weg kommt.
29.08.2020 11:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von tbd

Die Montageanleitungen für die eigentliche Kupplung sieht immer ganz verständlich aus, das würde ich mir zutrauen. Die E-Sätze sind schon eher das Problem und ich muss mir wohl noch die Frage beantworten ob ich bereit bin Kabel quer durch das Auto zu verlegen traurig
Wobei ich mir das rumgefluche besser direkt erspare und die Montage dazu buche. Gibt sogar hier im Ort was von Rameder
Kennt ihr sonst noch Anbieter?


Egal welcher Anbieter zwingend fahrzeugspezifisch kaufen sonst ist es absoluter Murks oder massiver Aufwand.

Hab vor 2 Jahren am 5er nachgerüstet. Parkpiepser etc. geht beim Rückwärtsfahren aus, aber wie icefeldt schon schreibt so Dinge wie ESP kann meine Nachrüst-AHK nicht und produziert entsprechend auch Fehler.
Für mich persönlich ist es egal, ich habe die AHK ausschließlich für einen Fahrradträger der wird ca. 4x im Jahr genutzt und ab und zu lösch ich halt die Fehler.
29.08.2020 11:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Kung Schu

Also ein paar mal jährlich einen Wohnwagen mit DSG ist glaube ich aber nicht das Problem. Wenn man das Getriebe bei VW auf Eco stellt, dann schaltet es auch nicht wie verrückt rum. Oder man schaltet manuell. Klar merkt man, dass die Belastung erheblich ist.

Naja, nächstes Auto wird trotzdem Wandler Hähne. peinlich/erstaunt



Du hast doch den Passat R-line Edition oder? Der hat ja das DCC Fahrwerk. Macht es den Anhängerbetrieb gut oder hängt es arg durch? Hätte gerne das DCC, das ist aber nicht mit der Niveauregulierung kombinierbar. Da man nur 10x im Jahr mit Anhänger fährt, will ich halt kein vollständig auf Anhänger getrimmtes Auto nehmen.




Jo. DCC macht bisher keine erkennbaren Probleme.
29.08.2020 11:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Kung Schu

Also ein paar mal jährlich einen Wohnwagen mit DSG ist glaube ich aber nicht das Problem. Wenn man das Getriebe bei VW auf Eco stellt, dann schaltet es auch nicht wie verrückt rum. Oder man schaltet manuell. Klar merkt man, dass die Belastung erheblich ist.

Naja, nächstes Auto wird trotzdem Wandler Hähne. peinlich/erstaunt



Du hast doch den Passat R-line Edition oder? Der hat ja das DCC Fahrwerk. Macht es den Anhängerbetrieb gut oder hängt es arg durch? Hätte gerne das DCC, das ist aber nicht mit der Niveauregulierung kombinierbar. Da man nur 10x im Jahr mit Anhänger fährt, will ich halt kein vollständig auf Anhänger getrimmtes Auto nehmen.




Jo. DCC macht bisher keine erkennbaren Probleme.



Hängt er arg in den Federn hinten oder noch in Ordnung? Ihr fahrt wahrscheinlich so 1500kg durch die Gegend oder?
29.08.2020 11:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Kung Schu

Also ein paar mal jährlich einen Wohnwagen mit DSG ist glaube ich aber nicht das Problem. Wenn man das Getriebe bei VW auf Eco stellt, dann schaltet es auch nicht wie verrückt rum. Oder man schaltet manuell. Klar merkt man, dass die Belastung erheblich ist.

Naja, nächstes Auto wird trotzdem Wandler Hähne. peinlich/erstaunt



Du hast doch den Passat R-line Edition oder? Der hat ja das DCC Fahrwerk. Macht es den Anhängerbetrieb gut oder hängt es arg durch? Hätte gerne das DCC, das ist aber nicht mit der Niveauregulierung kombinierbar. Da man nur 10x im Jahr mit Anhänger fährt, will ich halt kein vollständig auf Anhänger getrimmtes Auto nehmen.

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Rootsquash

Ich bin ja Anhänger-Noob: wie würde Allrad die Kupplung schonen?

Und: eignen sich Wandlerautomatiken gut für Hängerbetrieb oder geht daran irgendwas kaputt?



Wandler eignen sich wesentlich besser im Zugbetrieb als andere Automatikgetriebe oder automatisierte Schaltgetriebe.

Verschleiß ist immer Höher, wenn man was zieht.

@DVS2XLC

Die Auswahl klingt so nach VAG, wenn du da regelmäßig 1,6t oder mehr am Hang ziehst, würde ich mir das mit DKG wirklich überlegen.

Was zieht ihr denn? Caravan? Pferd?



Pferd und Autoanhänger weil teilweise Holzanhänger beim Getier, kommt da Gewicht zusammen.

Ja mit VAG liegst du richtig. Wobei ich auch nochmal bei BMW und Volvo schauen wollte. Wobei BMW mit dem 5er bestimmt gut kostet. Da Leasing und Garantie über kompletten Zeitraum, mache ich mir um Schäden etc. wenig Sorgen peinlich/erstaunt

Ich will mir halt keine Gedanken machen müssen, wenn ich oder sie am Berg Anfahren muss, dass man da kaum weg kommt.



Sorry für den Fullquote, hab auch ein Säugling auf‘m Arm.

Selbst bei 10x im Jahr voll beladen würde ich persönlich Abstand vom DKG nehmen, erst Recht, wenn noch Hanglage dazu kommt.

Mit Hecktrieb oder Allrad reichen auch 140 Dieselpferdchen in den meisten Lebenslagen, da musst du gar kein Oberklassemobil suchen.
29.08.2020 11:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von DVS2XLC

Hängt er arg in den Federn hinten oder noch in Ordnung? Ihr fahrt wahrscheinlich so 1500kg durch die Gegend oder?



Das Durchhängen hat mit der Anhängelast aber nix zu tun.
Dafür ist die Stützlast entscheidend.
29.08.2020 11:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Kung Schu

Also ein paar mal jährlich einen Wohnwagen mit DSG ist glaube ich aber nicht das Problem. Wenn man das Getriebe bei VW auf Eco stellt, dann schaltet es auch nicht wie verrückt rum. Oder man schaltet manuell. Klar merkt man, dass die Belastung erheblich ist.

Naja, nächstes Auto wird trotzdem Wandler Hähne. peinlich/erstaunt



Du hast doch den Passat R-line Edition oder? Der hat ja das DCC Fahrwerk. Macht es den Anhängerbetrieb gut oder hängt es arg durch? Hätte gerne das DCC, das ist aber nicht mit der Niveauregulierung kombinierbar. Da man nur 10x im Jahr mit Anhänger fährt, will ich halt kein vollständig auf Anhänger getrimmtes Auto nehmen.




Jo. DCC macht bisher keine erkennbaren Probleme.



Hängt er arg in den Federn hinten oder noch in Ordnung? Ihr fahrt wahrscheinlich so 1500kg durch die Gegend oder?



Die Anhängelast hat nichts mit der Tiefe der Einfederung zu tun, sondern die Stützlast und die sollte annähernd überall die 100kg nicht überschreiten. Und bei 100kg sollte kein modernes Fahrzeug in die Knie gehen. Wenn du dazu aber noch 350kg Gepäck hinten rein packst und die zulässige Achslast überschreitest, kaschiert die Niveauregulierung höchstens das Problem.

/zwipos Eier hängen durch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 29.08.2020 11:55]
29.08.2020 11:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Ok danke. Anhänger noob leider

Über 100kg werden nicht erreicht. Meist 75kg.
29.08.2020 11:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von DVS2XLC

Hängt er arg in den Federn hinten oder noch in Ordnung? Ihr fahrt wahrscheinlich so 1500kg durch die Gegend oder?



Das Durchhängen hat mit der Anhängelast aber nix zu tun.
Dafür ist die Stützlast entscheidend.



Keine Ahnung ob er auf Sport weniger einfedert. Aber wahrscheinlich nicht.
29.08.2020 12:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von DVS2XLC

Ok danke. Anhänger noob leider https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif

Über 100kg werden nicht erreicht. Meist 75kg.



Ihr habt aber schon den passenden Führerschein, ja? peinlich/erstaunt
29.08.2020 12:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Checkkartenformat, oder?
29.08.2020 12:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von DVS2XLC

Problem ist halt, dass es bei meinem Wunsch-KFZ den Allrad nur bei den beiden größeren Motoren gibt



naja, mit so viel Gewicht hinten dran will man doch auch einen Motor mit ordentlich Hubraum und Drehmoment bei wenig Drehzahl.
29.08.2020 13:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Und Heckantrieb, weil bei nem Frontkratzer bringst du die nötige Zugkraft nicht an die Kupplung.

*also schon, aber nicht so effizient und wenn das Zugfahrzeug nicht beladen ist. Ist in jedem fall suboptimaler als hinten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 29.08.2020 13:50]
29.08.2020 13:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Lunovis

Und Heckantrieb, weil bei nem Frontkratzer bringst du die nötige Zugkraft nicht an die Kupplung.

*also schon, aber nicht so effizient



Verstehe ich schon wieder nicht.
Meinten Sie: Beim Beschleunigen verringert sich die Normalkraft der Vorderräder, wodurch Fronttriebler idR schon bei geringeren Beschleunigungen Schlupf an der Antriebsachse zeigen als Fahrzeuge mit Heckantrieb?

Achtung: das Wort Kupplung kam nicht vor. Und um Effizienz geht es auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 29.08.2020 14:03]
29.08.2020 13:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Make Klappscheinwerfers great again )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.09.2020 14:51:21 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
09.08.2020 18:12:35 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum